Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu LAN-Kabeln

Theworlds
2026-02-17, 12:36:50
Sind die Abgeschirmt oder sind nur bestimme Abgeschirmt genau hier
habe ich ein Neues Problem ,
letztes Jahr hatte ich 3 Neue ersetzt durch CAPTIVA Kabel Patchkabel CAT 6a
die Alten vorher hatte ich mal im Supermarkt gekauft irgendwas mit Starlink die gingen eigentlich so lange bis die Stecker Kontaktprobleme bekamen die waren ja auch 6 bis 10 Jahre Alt, mit den Neuen habe ich ein Neues Problem,
immer wenn in der mähe Strom Kabel sind taktet GB Lan runter auf 100,
der TV Receiver steigt bei GB Lan ständig aus wenn ich über Wlan gehe wieder alles ok also liegt es nur am Netzwerk .

fezie
2026-02-17, 12:53:38
Was steht den auf den Kabeln drauf?

Theworlds
2026-02-17, 13:00:30
Ich habe doch oben das Produkt genannt ^^
Kabellängen von ca. 2 7 bis Meter auch das Neue kurze macht Probleme ,
da steigt die Ereceiver ständig aus die läuft über einen Neuen Lan Hab,
2 PCs sind direkt Nach Fritzbox angeschlossen bei einem das Lan Problem ,
beide PCs sind baugleich und gleiche Treiber installiert so das es daran nicht liegen kann .
Wlan möchte ich desswegen nicht ständig eingeschaltet haben .

fezie
2026-02-17, 13:03:34
https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Schirmung

Es gibt unterschiedliche Arten der Schirmung. Und normalerweise steht das auf dem Kabel drauf.
U.a. auch komplett ungeschirmte Kabel

PatkIllA
2026-02-17, 13:04:59
Ich habe doch oben das Produkt genannt ^^
Es u.a 7 bis 3.5 Kabel Längen auch das Neue kurze macht Probleme .
Zu unspezifisch. Wegen Schirmung sollte da was mit UTP, SFTP, FTP, PiMF oder so stehen.
Bei mehreren Kabeln in kurzer Länge würde ich die Ursache woanders suchen.

Crazy_Chris
2026-02-17, 13:06:32
Als einziger Unterschied würde mir einfallen das die neuen Kabel durchgängig geschirmt sind (also auch der quadratische Stecker aus Metall) und die alten nicht. Ich hatte damit auch schonmal Probleme das ich mir dadurch Störungen reingeholt habe.

Theworlds
2026-02-17, 13:09:32
Es liegt nur an den Kabel das Problem hatte ich vorher so nie und gestern das Problem Langes Kabel Neu verlegt bis jetzt steht noch alles auf GB Lan.
Ich muss wahrscheinlich die Kabel in den Müll schmeißen komplett Neu andere
bestellen, wo kann ich erkennen ob die gut abgeschirmt sind? das steht nämlich nie dabei bei der Produktbeschreibung.
Da bestellt man komplett Neue LAN Kabel nimmt nicht die Billigsten sondern etwas teurer und es hat sich Verschlimmbessert.:P

Badesalz
2026-02-17, 13:10:31
Langes Kabel Neu verlegt bis jetzt steht noch alles auf GB Lan.Ah? Also waren die Kabel davor nur zu kurz?
wo kann ich erkennen ob die gut abgeschirmt sind? das steht nämlich nie dabei bei der Produktbeschreibung.Steht immer dabei.

@chris
Das ist die Sache der besseren Abschirmung, daß dann AUCH die Stecker mit "ummantelt" sind. Wie soll DAS mehr Probleme machen?
Cat6A S/FTP und gut.

@all
Wieviele Patchkabel braucht man daheim? Einmal richtig kaufen wie benötigt und gut (nur Beispiele)
https://profipatch.com/patchkabel-cat-6a-s-ftp-tpe-superflex-mit-cat-7-rohkabel-10gb-gruen-5m
https://www.hb-digital.de/5m-Patchkabel-RJ45-CAT-81-GHMT-zertifiziertes-LAN-Kabel-S-FTP-PimF-LSZH-blau

Hier so flexibel (fast) wie 5E
https://www.kabelscheune.de/Superflex-Patchkabel/Patchkabel-Superflex-RJ45-LAN-Kabel-sehr-flexibel-weiss.html
helos Cat6A "ultra flexibel" (GHMT / 3P)

Ich musste irgendwann 2 an einer Stelle doch "nachlegen". Wurden (auf die Schnelle) die flachen Cat6 von Schwaiger. Auch die können hier 1Gbit in einem Strang direkt an Stromstrippen. Bis 3m schaffen sie (nur testweise 5 Minuten lang rumgespielt) auch 2.5Gbit.

RJ45-Netzwerkkabel. Das unbekannte Wesen ;)

OgrEGT
2026-02-17, 14:58:16
Habe bei mir zu Hause unter dem Estrich geschirmte Kabel verlegen lassen... Cat7 oder 6A muss ich nochmal nachschauen... ist einige Jahre her... von den einzelnen Dosen in den jeweiligen Räumen nutze ich aber auch kurze u/utp Kabel... Alles 1000MBit... Null Probleme... nutze einen HP SmartSwitch 1920 16G zur Verteilung in die Räume... das macht ggf. auch einen Unterschied... ohne zu wissen welche Gerätschaften der TE nutzt...

Theworlds
2026-02-17, 16:09:58
Ah? Also waren die Kabel davor nur zu kurz?
Steht immer dabei.

@chris
Das ist die Sache der besseren Abschirmung, daß dann AUCH die Stecker mit "ummantelt" sind. Wie soll DAS mehr Probleme machen?
Cat6A S/FTP und gut.

@all
Wieviele Patchkabel braucht man daheim? Einmal richtig kaufen wie benötigt und gut (nur Beispiele)
https://profipatch.com/patchkabel-cat-6a-s-ftp-tpe-superflex-mit-cat-7-rohkabel-10gb-gruen-5m
https://www.hb-digital.de/5m-Patchkabel-RJ45-CAT-81-GHMT-zertifiziertes-LAN-Kabel-S-FTP-PimF-LSZH-blau

Hier so flexibel (fast) wie 5E
https://www.kabelscheune.de/Superflex-Patchkabel/Patchkabel-Superflex-RJ45-LAN-Kabel-sehr-flexibel-weiss.html
helos Cat6A "ultra flexibel" (GHMT / 3P)

Ich musste irgendwann 2 an einer Stelle doch "nachlegen". Wurden (auf die Schnelle) die flachen Cat6 von Schwaiger. Auch die können hier 1Gbit in einem Strang direkt an Stromstrippen. Bis 3m schaffen sie (nur testweise 5 Minuten lang rumgespielt) auch 2.5Gbit.

RJ45-Netzwerkkabel. Das unbekannte Wesen ;)

Bei Shops wo man nicht gegen Rechnung bestellen kann Bestelle ich nicht ,
Shop Pleite Geld weg,
PlayPal und Co haben wir nicht es ist auch nicht geplant zu kompliziert.

Werde mal bei meinem Shop schauen ob der bessere da hat.
Mit 2.5 kann ich nichts anfangen PC kann 1 GB Lan der Hab auch 1 GB was auch völlig ausreicht .

Badesalz
2026-02-17, 16:45:01
Bei Shops wo man nicht gegen Rechnung bestellen kann Bestelle ich nicht , Shop Pleite Geld weg,
PlyPal und Co haben wir nicht und es ist auch nicht geplant zu kompliziert.

Werde mal bei meinem Shop schauen ob der bessere da hat.Erzähl mal kurz wie du dir das so gedacht hast, wie man dir ggf. helfen könnte - vor allem nur nach dem ersten Beitrag - wenn du das Zwischennetz (wir hier nennen das Internet) nicht gebacken kriegst?

Du hast gesagt, mit längerem Kabel läuft es. Das Problem ist also gelöst. Es lag an zu kurzen Kabeln. RICHTIG? Dann brauchst du auch nicht weiter gucken.

Theworlds
2026-02-18, 00:48:06
Erzähl mal kurz wie du dir das so gedacht hast, .

Auf was ich achten muss beim Neuem Kabel ,
mein Shop bietet mehrere an auch auf dem Marktplatz von Anderen,
Bezahlung gegen Rechnung , bin da mittlerweile Gut zahlender Kunde geworden ,
wie gesagt auf Shops die gierig per Vorkasse verlangen dann nicht liefern wollen
sehr komplizierte Zahlmethoden Voraussetzen kann ich verzichten da kaufe ich
generell nicht ein zum Glück ist man auf diese Shops auch nicht angewiesen gibt besser .
Wie ich erkennen kann ob es Gut Abgeschirmte Kabel sind .

Badesalz
2026-02-18, 06:26:58
Auf was ich achten muss beim Neuem KabelDas konntest und kannst du unter den Links in der ausladend beschriebenen Ware sehen. Auch wenn du da nicht kaufen möchtest.

OgrEGT
2026-02-18, 06:51:37
(...)
Wie ich erkennen kann ob es Gut Abgeschirmte Kabel sind .
google sagt:

U/UTP: Ungeschirmt
F/UTP: Gesamtschirm aus Folie (Foiled)
S/FTP: Gesamtschirm aus Geflecht (Screened) + Paarschirm aus Folie (Foiled)

Theworlds
2026-02-18, 09:36:41
google sagt:

U/UTP: Ungeschirmt
F/UTP: Gesamtschirm aus Folie (Foiled)
S/FTP: Gesamtschirm aus Geflecht (Screened) + Paarschirm aus Folie (Foiled)

ok das kann man normalerweise so n icht wissen was zu bedachten ist,
hatte im letzten Jahr die falschen Kabel Bestellt .:P

PatkIllA
2026-02-18, 09:45:22
Wobei auch ungeschirmtes Cat6a für 10Gbe reichen sollte.

Annator
2026-02-18, 10:00:05
Sind die Abgeschirmt oder sind nur bestimme Abgeschirmt genau hier
habe ich ein Neues Problem ,
letztes Jahr hatte ich 3 Neue ersetzt durch CAPTIVA Kabel Patchkabel CAT 6a
die Alten vorher hatte ich mal im Supermarkt gekauft irgendwas mit Starlink die gingen eigentlich so lange bis die Stecker Kontaktprobleme bekamen die waren ja auch 6 bis 10 Jahre Alt, mit den Neuen habe ich ein Neues Problem,
immer wenn in der mähe Strom Kabel sind taktet GB Lan runter auf 100,
der TV Receiver steigt bei GB Lan ständig aus wenn ich über Wlan gehe wieder alles ok also liegt es nur am Netzwerk .

Kauf dir mal einen 5€ Kabeltester dann siehst du auch ob der Schirm Durchgang hat. Der Schirm hilft dir für EMV aber auch nur wenn eins deiner angeschlossenen Geräte geerdet ist. Das ist nur der Fall wenn das Gerät einen 3 poligen Stromanschluss hat oder direkt einen Erdanschluss am Gehäuse hat und das auch aufgelegt ist.

Theworlds
2026-02-18, 10:00:19
Wobei auch ungeschirmtes Cat6a für 10Gbe reichen sollte.

Genau da lag ja das Problem immer wenn Strom Kabel in unmittelbarer nähe waren
Lan Probleme, Kabel lagen nebeneinander .

Badesalz
2026-02-18, 10:54:29
Wobei auch ungeschirmtes Cat6a für 10Gbe reichen sollte.Abhängig davon wie lang es ist und wo lang es verläuft. Ein großes Abenteuer ohne große Not.

@theworlds
Hä? Ok ebenfalls vielein dank an OgrEGT :tongue:, aber das heißt du hast auf die Links geklickt und trotzdem nicht nachgeschaut was die Bezeichnungen der Modelle bedeuten? Oder erst garnicht drauf geklickt?

Ich hab angenommen du bist in dem Alter bisschen selbstständiger :|

Theworlds
2026-02-18, 11:13:17
@theworlds
Hä? Ok ebenfalls vielein dank an OgrEGT :tongue:, aber das heißt du hast auf die Links geklickt und trotzdem nicht nachgeschaut was die Bezeichnungen der Modelle bedeuten? Oder erst garnicht drauf geklickt?

|

Ich kann nicht alles wissen das wusste ich vorher nicht das es nicht Abgeschirmte gibt .
So was dürfte eigentlich nicht verkauft werden es gibt ja Leute mit VDSL 250
dann auf ein mal nur wegen dem Lan Kabel Gedrosselt sind vom PC aus,
habe zwar VDSL 50 wo das keine Rolle spielt habe es aber gemerkt als ich
viele Große Dateien von PC zu PC kopiert hatte. das war mit Lan nicht stimmte ,
PC stiegt auch bei VDSL 50 paar mal aus von der Lan Verbindung .

Badesalz
2026-02-18, 11:53:19
Ich kann nicht alles wissen das wusste ich vorher nicht das es nicht Abgeschirmte gibt .Das hab ich nicht gefragt.

Theworlds
2026-02-18, 12:14:40
Ist auch egal jetzt Kabel anders verlegt Verbindung stabil 1 Gbit/s
von dem einem PC hier der Probleme hatte,
Neue werde ich nächste Woche bestellen sind 10 Meter und 3 Meter Kabel die ich brauche paar bietet mein Shop an .

Tobalt
2026-02-18, 13:11:25
Schirmung ja/nein sagt auch erstmal nicht viel aus. Ich hatte jahrelang ein foliengeschirmtes Kabel von Amazon, welches sich selbst "Cat.7" schimpfte. :ulol:

Viel später erst habe ich gelernt, dass es offiziell zertifizierte/geprüfte Kabel von Cat.7 gar nicht mit RJ45 gibt. Das Ding war also einfach der übliche China-Spittel, der an unwissende Idioten wie mich verkauft wird.

Habe dann in einem etablierten Elektronikhandel ein Cat.6 ungeschirmtes Kabel gekauft. Es liegt seither genau da, wo vorher mein "Cat.7" Spittelkabel war. Noch nie seitdem Probleme gehabt, dass keine GBit Verbindung zustande käme.

Theworlds
2026-02-18, 14:35:38
Schirmung ja/nein sagt auch erstmal nicht viel aus.
.

Es gab hier die Probleme früher nie ,
erst seit dem ich Alten gegen Neue getaucht hatte
Wo habe ich früher gekauft bei Saturn und zusetzt im Supermarkt
Marke war glaube ich Starlink die machten keine Probleme .
Problem trat hier nur auf wenn das Neue Lan Kabel unmittelbar neben
einen Strom Kabel war z.B vom PC und das passiert schnell weil der Anschluss nicht weit vom Lan Anschluss entfernt ist .
Wie gesagt der Fehler ist erst mal weg nach dem ich die anders verlegt habe,
beim nächsten mal PC umstellen wieder vergessen tritt dann der Fehler wieder auf, werde Neue kaufen mit guter Abschirmung gut ist,
werde ich bei meinem Shop bestellen da brauche ich auch keine Versandkosten mehr zahlen .:smile: Brauche 5 x 7 Meter und 4 x 2.50 Meter.

Badesalz
2026-02-19, 07:25:58
Ist auch egal jetzt Das war es eigentlich schon davor.