PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 17. Februar 2026

Leonidas
2026-02-18, 09:37:17
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-17-februar-2026

Grafikspachtel
2026-02-18, 10:10:23
Was geht in Brasilien?
Waren die GPUs dort schon vorher unverschämt überteuert?

GerryB
2026-02-18, 10:32:04
+12,5% – Radeon RX 9070 XT 8GB
muss ne 9060xt sein

MiamiNice
2026-02-18, 11:14:06
Was geht in Brasilien?
Waren die GPUs dort schon vorher unverschämt überteuert?

Ja die GPUs starken da recht hochpreisig und der Real ist aktuell stark.

MD_Enigma
2026-02-18, 11:15:24
Das "Kurioses auf X/Twitter" stimmt mich mal wieder nachdenklich. Die Entwicklung ist beeindruckend. Die Kunst des Filmemachens verkommt dabei immer mehr zum Massenunterhaltungsprodukt. Das ist wie bei Youtube. Anfangs musstest du ein Kaliber wie Stefan Raab sein und dir deinen Fernseh-Slot erarbeiten. Heute brauchst du ein 1000 EUR iPhone und machst deinen eigenen Kanal auf. Anfangs genial - aber mit der Zeit verkommt das zu einer Werbeverantstaltung ohne Content oder guter Content mit zu kleinem finanzellen Return.

MiamiNice
2026-02-18, 11:30:08
Ich finde es kurios "Twitter" zu lesen. Was ist das? Kann man das essen? Der Dienst wurde schon lange errettet und heißt jetzt X :freak:
Ihr sagt ja auch alle Twix und nicht Raider, oder? Oder? -.-

Gast
2026-02-18, 11:41:26
Das "Kurioses auf X/Twitter" stimmt mich mal wieder nachdenklich. Die Entwicklung ist beeindruckend. Die Kunst des Filmemachens verkommt dabei immer mehr zum Massenunterhaltungsprodukt. Das ist wie bei Youtube. Anfangs musstest du ein Kaliber wie Stefan Raab sein und dir deinen Fernseh-Slot erarbeiten. Heute brauchst du ein 1000 EUR iPhone und machst deinen eigenen Kanal auf. Anfangs genial - aber mit der Zeit verkommt das zu einer Werbeverantstaltung ohne Content oder guter Content mit zu kleinem finanzellen Return.

Mich langweilt Computer generierter Content schon seit 20 Jahren.
Je mehr davon ein Film davon enthält desto weniger lohnt es sich diesen zu schauen.

Leonidas
2026-02-18, 11:53:38
+12,5% – Radeon RX 9070 XT 8GB
muss ne 9060xt sein

In der Tat. Danke & gefixt.

Ich finde es kurios "Twitter" zu lesen.

"X" ist kein Name, sondern eine Krankheit. Ich würde solchen Mist glatt verbieten, dass man Namen wählt, die nur aus einem Buchstaben bestehen.
PS: Ich setze fest darauf, dass der nächste Eigner den Namen wieder ändert. Das "X" war eh geistiger Dünnschiss.

Aroas
2026-02-18, 13:38:33
Anfangs genial - aber mit der Zeit verkommt das zu einer Werbeverantstaltung ohne Content oder guter Content mit zu kleinem finanzellen Return.

Würde es keinen entsprechend großen Anklang bei Zuschauern finden, wären diese Werbeveranstaltungen schnell wieder weg.
Aber offenbar gibt es in vielen Fällen eben doch genügend Klick auf diese Videos.

Mir reichlich unverständlich, weil Werbung mich im Allgemeinen einfach nur tierisch nervt.
Aber es gibt offenbar doch recht viele Menschen, die sich irgendwelche Werbeinfluencer gern reinziehen.

MiamiNice
2026-02-18, 14:05:40
"X" ist kein Name, sondern eine Krankheit. Ich würde solchen Mist glatt verbieten, dass man Namen wählt, die nur aus einem Buchstaben bestehen.
PS: Ich setze fest darauf, dass der nächste Eigner den Namen wieder ändert. Das "X" war eh geistiger Dünnschiss.

X ist der Name, den der Eigentümer, die X Corp, dafür gewählt hat und unter dem die Plattform bekannt ist. Wie würde es dir gefallen, wenn jeder das 3DC demnächst Radeon Center nennt? Wäre sogar etwas dran, bei den ganzen roten Usern hier :biggrin: Als News auf einer bekannten Webseite klingt das allerdings maximal unprofessionell. Zumal es auch keine Gerüchte gibt, dass X wieder verkauft werden soll. Musk hat es für die Meinungsfreiheit gekauft, Zensur entfernt und lässt es laufen. Weder Musk noch die X Corp haben bislang Pläne geäußert, X wieder zu veräußern. Ganz im Gegenteil.

Persönlich weiß ich auch nicht, was an "3DC" weniger BS ist als an "X". Zumal alles von Musk innerhalb der "X" Corp ist, die wiederum Space"X" gehört. "X" gehörte davor überdies zu "xAI". Nur weil du scheinbar ein Problem mit dem Buchstaben X hast, heißt das Ding trotzdem X. Die Firma des reichsten Mannes der Welt. Kann man schon mal richtig schreiben und wenn man persönlich nicht auf der selben Wellenlänge ist, IMHO.

Persönlich muss ich sagen: Erst seit Musk und der Umbenennung in X ist die Plattform nutzbar. Davor war sie wie alle anderen Plattformen auf der Welt, unbenutz und ungenießbar.

Lehdro
2026-02-18, 15:19:32
Persönlich muss ich sagen: Erst seit Musk und der Umbenennung in X ist die Plattform nutzbar. Davor war sie wie alle anderen Plattformen auf der Welt, unbenutz und ungenießbar.
Die Plattform hatte vorher definitiv Probleme, aber der aktuelle Algorithmus ist einfach der größte Krebs den ich jemals gesehen habe. Ich kriege so oft sinnlosen Krempel in die Timeline ("Für dich") gespielt, obwohl ich dutzende Male diese Sachen aktiv abgewählt habe ("Kein Interesse an diesem Post"). Der Hammer ist dann dass man Sachen von blockierten Accs als Repost/Quote vorgeschlagen bekommt, wtf? Dazu kommt der technische Stand der Plattform - absolute Katastrophe: "Post konnte nicht abgesendet werden" - ob dass dann überhaupt tatsächlich stimmt ist Schrödingers Katze; Bilder die random einfach in der Vorschau nicht laden wenn man sie nicht explizit anklickt; Übersetzungsfunktion die ab und an einfach nicht mehr da ist oder schlichtweg nicht funktioniert. Autoplay was manchmal geht und dann wieder nicht. Oder einfach weiterdudelt, obwohl du schon drübergescrollt hast. Von der "besonders relevante Antworten" Sortierung fange ich lieber erst gar nicht an.
Dann noch der Usability Horror schlechthin: Plötzlich refreshed die App ohne dein Zutun - WARUM?! Viel Spaß beim wiederfinden des Posts...

Ich nutze X (ex-Twitter) nur noch weil es den "Folge ich" Tab gibt, ansonsten schlichtweg unbenutzbar, so zugeballert mit Müll (= aka dutzendfach als "Kein Interesse" markiert) und Engagementbait (blauer Haken lässt grüßen) wie die Plattform ist. Ich wäre schon längst von X runter, wenn es den Interessenskreis auf anderen Plattformen geben würde (Hardware/Leaks/OC/bissl ausgewählter eSport). Das einzig positive am Elon Takeover: Ich sehe viel weniger Werbung, weil kaum jemand mehr welche schaltet und spezifische Werbung blockieren kann man auch noch wenn es einen wirklich stört :rolleyes:

Hochzeit2
2026-02-18, 16:00:05

"X" war ein genial Schachzug.
Lass einfach mal dein dummes Gehetze.

Welcher daherphantasierte nächste Eigentümer sein?
"X" wurde von XAI gekauft, welches jetzt von SpaceX gekauft wurde.

Leonidas
2026-02-18, 16:05:04
Ich nutze X (ex-Twitter) nur noch weil es den "Folge ich" Tab gibt,

Wusste ich gar nicht, dass es so etwas gibt. Ich lese generell nur die Postings von ausgewählten Accounts, sehe nie etwas in Richtung Timeline oder anderem. Aber ich lese Twitter ja auch allein aus professionellem Grund.

Lass einfach mal dein dummes Gehetze.

Ist "Hetze" wirklich die richtige Wortwahl gegenüber jemanden, der als einer der wenigen Medienschaffenden in DE (ohne bestimmtes politisches Colour) X/Twitter in Zeiten von Hitlergruß-Elon die Treue gehalten hat? Sehe ich nicht so. Nebenbei habe ich mich allein am reinen Namen eschaufiert. Da hätte man auch eine Spur sanfter Kontra geben können.

VfBFan
2026-02-18, 18:13:35
Hier spüren manche echt nichts mehr. War das 3DCenter schon immer so, oder …

/OT

Semmel
2026-02-18, 20:09:17
Ja die GPUs starken da recht hochpreisig und der Real ist aktuell stark.

Im Betrachtungszeitraum hat sich der Wechselkurs nicht nennenswert verändert, ist also keine Erklärung für die geringen Preisanstiege in Brasilien.

Es kann schon vorher recht teuer gewesen sein, muss es aber nicht.
Vielleicht reagiert der Markt dort einfach preissensibler, d.h. die Käufer haben schneller mit Kaufverzicht reagiert als woanders. Auch könnten die Händler größere Lagerbestände haben, was größere Preissteigerungen zumindest bisher verhindert hat.

greeny
2026-02-18, 22:18:08
Intel Expects Every “One in Two” PCs to Be AI-Powered, as Panther Lake Makes the Shift Inevitable with Its HighEnd NPU Performance [WCCF Tech]
Deutsch beflaggt...

Leonidas
2026-02-19, 04:29:20
Gefixt.

Thema Brasilien: Da dürften die vorher schon übertriebenen Preise eine Rolle gespielt haben. Grafikkarten sollen in BR vergleichsweise teuer sein.

Badesalz
2026-02-19, 07:32:43
Ich finde es kurios "Twitter" zu lesen. Was ist das? Kann man das essen? Der Dienst wurde schon lange errettet und heißt jetzt X :freak:
Ihr sagt ja auch alle Twix und nicht Raider, oder? Oder? -.-Warte mal... Hast du nicht noch letztens irgendwas über "AVM" erzählt? :usweet:

crnkoj
2026-02-19, 19:10:26
Ist dieser Deal zwischen Intel und nvidia wirklich in trockenen Tüchern? Sonst passiert noch was ähnliches wie mit nvidia/openai?

Leonidas
2026-02-20, 03:49:57
Prinzipiell ist das für NV nur Patentverwertung, sie liefern ja nichts außer IP. Ergo sollte das schon klargehen, egal der anderen Stürme des Geschäftslebens.

crnkoj
2026-02-20, 06:35:56
Prinzipiell ist das für NV nur Patentverwertung, sie liefern ja nichts außer IP. Ergo sollte das schon klargehen, egal der anderen Stürme des Geschäftslebens.

Aber lohnt sich das für Intel wirklich? Immer IP zu zahlen anstatt selber dort tätig zu sein und vor allem unabhängig!
Indem die jetzt selber die GPUs machen, generieren sie selber ja auch "lebenswichtigel" IP die denen nicht nur für GPUs aber generell für cpus und ai Beschleuniger nützlich und notwendig ist. Also ich würde das mit einem grain of salt immernoch nehmen.

Leonidas
2026-02-20, 12:48:21
Bin ich mir unsicher. Die Hälfte der eigenen Entwicklung hat man ja sowieso, da kann zugekauftes kaum günstiger sein - insbesondere von NV. Aber vermutlich rechnet man hier den Wertewert einer NV-Hardware dagegen.