PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fritzbox ablösen - DECT-Lösung mit SIP

HH2k
2026-02-19, 21:34:36
Moin!
Ich überlege meine Fritzbox 5530 durch ein Ubiquiti Cloud Gatway Fiber zu ersetzten. Hauptgrund ist die mangelhafte WLAN-Abdeckung der FB (trotz Mesh) bei uns in Haus und Garten. Die AP sollen letztendlich UniFi 7 Lite werden oder ähnliche. Da die Schwiegereltern (Ü70, DAU) mit im Haus wohnen und eine unserer Rufnummern nutzen (um Kosten zu sparen), ist ein DECT-Mobilteil pflicht. Aktuell nutzen sie ein FritzFon. Ich könnte für wenig Geld an eine Gigaset Go Box 100 kommen ... wenn ich das richtig verstehe, klemme ich die einfach an mein Gateway und die Zugangsdaten werden über ein SIP-fähiges Mobilteil aus der HX-Serie eingegeben. Alternativ bin ich über das Yealink W73P DECT gestolpert, welches relativ günstig in der Anschaffung ist und für die alten Herrschaften aufgrund der Tasten wohl gut bedienbar sein sollte.

Hat jemand von euch genau dieses Szenario oder etwas ähnliches umgesetzt und kann Erfahrungen teilen oder hat ggf. Alternativen? Das Thema DECT-Telefonie ist der letzte Punkt, der mich von diesem Projekt abhält. Unser ISP ist aktuell 1&1.

konkretor
2026-02-20, 03:49:54
Das müßte mit so etwas gehen

https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-ip-base/

Ich muss das demnächst auch mal in Angriff nehmen.

Corny
2026-02-20, 08:20:25
Du kannst auch die FritzBox stehen lassen und die macht hinter dem Ubiquiti Gateway weiter ihren Job als Telefonanlage und DECT-Sender.

HH2k
2026-02-20, 09:33:50
Du kannst auch die FritzBox stehen lassen und die macht hinter dem Ubiquiti Gateway weiter ihren Job als Telefonanlage und DECT-Sender.

Die FB5530 hängt im Keller an der Wand und spielt ausschließlich Gateway. Die Reichweite des DECT ist daher sehr eingeschränkt. Aktuell steht eine FB4050 (Mesh) im Erdgeschoss und übernimmt die Rolle des DECT Senders.

Das müßte mit so etwas gehen

https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-ip-base/

Ich muss das demnächst auch mal in Angriff nehmen.

Leider ist das ein Auslaufartikel und auf deren Seite laufen die Links für Ersatzartikel ins leere. Aber grundsätzlich ist es so eine Box, die ich im Auge habe :up:

myMind
2026-02-20, 17:47:48
Die FB5530 hängt im Keller an der Wand und spielt ausschließlich Gateway. Die Reichweite des DECT ist daher sehr eingeschränkt. Aktuell steht eine FB4050 (Mesh) im Erdgeschoss und übernimmt die Rolle des DECT Senders.

Ist doch prima. Warum willst du den DECT-Teil denn ändern?

Ist ja dann eher die Frage, ob man die FB4050 durch die FB5530 als DECT-Station ersetzt oder ob man es so lässt wie es jetzt ist.

Unsere FB7590 spielt hier auch nur noch DECT-Station hinter einem Unifi UCG Fiber. Nebenbei noch Bedienung von ein paar "FRITZ!Smart Energy 200". Alles andere ist ausgeknipst.

HH2k
2026-02-21, 15:51:50
Ist doch prima. Warum willst du den DECT-Teil denn ändern?

Ist ja dann eher die Frage, ob man die FB4050 durch die FB5530 als DECT-Station ersetzt oder ob man es so lässt wie es jetzt ist.

Unsere FB7590 spielt hier auch nur noch DECT-Station hinter einem Unifi UCG Fiber. Nebenbei noch Bedienung von ein paar "FRITZ!Smart Energy 200". Alles andere ist ausgeknipst.

Ich Dulli! Darauf bin ich bisher gar nicht gekommen. Wie hast du die Anbindung geregelt? Hast du die Telefonie-Daten manuell eingegeben oder automatisch über den Provider bezogen?