Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 19. Februar 2026
Leonidas
2026-02-20, 05:51:55
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-19-februar-2026
Perdakles
2026-02-20, 08:18:04
"Zwar dürfte dieser Launch für AMD mitten in der Speicherkrise maximal ungünstig kommen, weil für Zen 6 kaum jemand von DDR3- und DDR4-Systemen umsteigen wird und somit nur Nutzer von Zen 4/5 angesprochen werden – aber eine Release-Verschiebung lohnt einfach nicht, die einmal fertiggestellte Hardware altert dann einfach nur sinnlos."
Auch alle Alder Lake sowie Raptor Lake (Refresh) Nutzer, die ihre CPU bereits mit DDR5 RAM betreiben gehören zu den potentiellen Kunden, die durch Zen 6 (sowie Nova Lake) trotz RAMpokalypse angesprochen werden.
Gast2
2026-02-20, 11:42:16
Ich glaube nicht, dass noch 6 Core Modelle für den Desktop angeboten werden. Das auf einem CCD die Hälfte aller Kerne defekt ist, wäre ein sehr schlechtes Zeichen. Gute Kerne zu deaktivieren, nur um 6 Kerner anbieten zu können, ist wirtschaftlich uninteressant.
Wahrscheinlich ist 8 Cores jetzt der einfach der Entry Level.
Leonidas
2026-02-20, 12:49:19
Auch alle Alder Lake sowie Raptor Lake (Refresh) Nutzer, die ihre CPU bereits mit DDR5 RAM betreiben gehören zu den potentiellen Kunden, die durch Zen 6 (sowie Nova Lake) trotz RAMpokalypse angesprochen werden.
In der Tat, korrekt.
Wahrscheinlich ist 8 Cores jetzt der einfach der Entry Level.
Für echtes Entrylevel geht das schon. Büro-PCs, die bessere Schreibmaschinen sind - wozu brauchen die Power?
Platos
2026-02-20, 13:37:40
Naja, kommt das noch drauf an 6 oder 8? Das ist doch beides unnötig für "Schreibmaschinen". Ich halte das auch für unglaubwürdig. Bei den 2-CCD CPUs gibts auch minimal 8 Kerne pro CCD und ich sehe auch nicht, warum man jetzt einfach künstlich 2 deaktiviert.
Wie auch immer: Von N4P zu N2 ist es in etwa ein Fullnode. Die Fläche der CCDs sollte auch mit mehr IPC/Cache deutlich sinken. Ich könnte mir da folgendes Portfolio vorstellen:
24 Kerner: 799$
20 Kerner: 649$
16 Kerner: 499$
12 Kerner: 399$
10 Kerner: 349$
8 Kerner: 279$
Falls 6 Kerner: 199$
AMD hat hier einen deutlichen Vorteil zu Intel: Die haben den grösseren Fertigungssprung und dazu hat AMD auch nicht so aufgeblähte P-Kerne wie Intel.
Abgesehen davon: Gibts Infos dazu, welchem Prozess AMD für ihr I/O Chiplet nutzt mit Zen6?
Für Zen7 wäre dann A14 TSMC realistisch? Müsste ja fast ein grösserer Speung sein, wenn man dann (von Zen6 ausgesehen) nochmals + 33% mehr Kerne bietet. Das geht ja wohl kaum mit einem 2nm Derivat-Prozess, wenn man erst gerade davor die Kernanzahl erhöht hat.
Lords of the Fallen II:
"Das neue Action-RPG kommt mit handelbaren Hardware-Anforderungen daher ..."
- Wo gehts zur Handelsplattform für die Hardware-Anforderungen von LotF2 ?
- Ich hab ne uralte 1060 im System aber aus Versehen ein LotF2 gekauft das ne 5700 benötigt.
Kein Problem. Verkauf ich halt die 5700 Anforderung und kauf mir ne passende 1060 Anforderung.
- Achtung. Betrüger verkaufen angebliches LotF2 dass auf ner Vodoo2 läuft.
Zu dem Preis völlig unrealistisch. Diese Option kostet normalerweise mindestens sechsstellig.
- Kann ich das an der Börse handeln? Würde gerne mit 4060 auf long und mit 5090 auf short gehen.
- Wo gibts Spots und Futures?
Ich bin begeistert. Das ist mal innovativ. Vor allem für ein Action-RPG.
Das hebt den Wirtschafts-Aspekt auf ein völlig neues Niveau.
Oder hat LotF2 den Marktplatz integriert, und erhebt Handelsgebühren.
Völlig neue Wege der Monetarisierung von Computerspielen.
Leo, you made my day. Das ist so unfassbar gut, bitte nicht fixen.
Grafikspachtel
2026-02-20, 13:43:50
6/12C = 50% - dieser drastische Cut ist seit Zen3 ausgestorben.
Auf die Vorgänger bezogen entspräche dies einem 4C.
Hat N2 derartig beschissene Yields, dass die Hälfte eines Chiplets für die Tonne sein könnte?
Warum gab es dann keine 4C Zen4/Zen5?
basix
2026-02-20, 15:26:52
Ich sehe auch keinen Grund in einem 6-Kerner. Yield dürfte es nicht sein und wirtschaftliche / Portfolio-Gründe fallen mir auch nicht wirklich sinnvolle ein ausser dass man den 8-Kerner teuerer als das 6-Kern Modell anbieten kann. Klassische Upselling Strategie.
Beispiel:
CPU|MSRP|Beschreibung
9600X|279$|6C Zen 5
X500X|279$|6C Zen 6 (Einstiegspunkt in Plattform preislich nicht anheben), P/L gegenüber Zen 5 steigt aufgrund mehr Performance pro Core
9700X|359$|8C Zen 5
X600X|339$|8C Zen 6 (Upselling vom 6C Modell)
X700X|399$|10C Zen 6 (Upselling vom 8C Modell)
9800X3D|479$|8C Zen 5 X3D
X800|449$|12C Zen 6 (Upselling vom 10C Modell)
X800X3D|549$|12C Zen 6 X3D
amdfanuwe
2026-02-20, 15:34:26
Hat N2 derartig beschissene Yields, dass die Hälfte eines Chiplets für die Tonne sein könnte?
Sicherlich nicht.
Vielleicht gibt es ja noch ein 8C CCD?
Ansonsten hätte ich eher gedacht, dass 6 und 8 Core mit Medusa APU bedient wird.
Was solls. Wenn da wirklich 6 und 8 Core CPUs mit dem 12 Core CCD bedient werden, werden die sicherlich preislich uninteressant sein.
Abgesehen davon: Gibts Infos dazu, welchem Prozess AMD für ihr I/O Chiplet nutzt mit Zen6?
Vielleicht wird es schon in N3P gefertigt und daher kommt die Idee, dass N3P für Zen6-Consumer-CPUs genutzt wird.
Zu den Fertigungsverfahren der anderen Dies hat Kepler_L2 sich am 4. Juli 2025 schon halbwegs eindeutig geäußert. Das einfache Die der APU nutzt N3P, kann aber mit einem CCD zur Premium-APU erweitert werden.
Die CCDs gibt es offenbar ausschließlich in N2P.
Ein extra CCD für Consumer-CPUs macht wenig Sinn für AMD. Das kostet knappe Entwicklungskapazitäten, bringt für kleine CCDs mit unter 80 mm² wenig Einsparung in der Fertigung und der Taktvorteil durch N2P ist für Consumer-CPUs relevant. Bei Consumer-APUs und Consumer-GPUs wäre N3P schon sinniger, da die Dies größer sind und maximaler Takt weniger wichtig ist. Da geht es mehr um Takt zu vernünftigem Verbrauch.
https://wccftech.com/amd-to-rely-on-tsmc-n2p-process-for-most-zen-6-products/
Für Medusa Point 1 gibt es inzwischen wohl das A0-Stepping. Wie wird wohl der zeitliche Abstand zwischen Consumer-CPU und Consumer-APU sein?
https://wccftech.com/amd-zen-6-medusa-1-a0-silicon-stepping-spotted-in-nbd-shipping-manifest-with-28w-tdp/
basix
2026-02-20, 15:42:00
Vielleicht gibt es ja noch ein 8C CCD?
Unwahrscheinlich. Das 12C CCD ist ja nur 75mm2 gross.
Bei Zen 7 soll es aber 8C und 16C CCDs geben. Evtl. ist das auch ein Grund, wieso auch Zen 6 mit 6C kommt. Das 8C CCD von Zen 7 wird es sicher auch als 6C Salvage geben.
Wenn da wirklich 6 und 8 Core CPUs mit dem 12 Core CCD bedient werden, werden die sicherlich preislich uninteressant sein.
Das vermute ich auch, ja.
Platos
2026-02-20, 16:25:51
Gibts dazu ne Quelle? 75mm2 ist ja quasi gleich wie bei Zen5, nur eben mit 50% mehr Kernen. [Edit: Gefunden: https://wccftech.com/amd-zen-6-ccd-slightly-bigger-than-zen-5-50-percent-more-cores-cache-tsmc-n2/ ]
Umsomehr ein Grund, warum die Preise für ein 24-Kerner nicht höher als bisherige 16-Kerner von AMD sein wird (und Analog nach unten). Von daher sehe ich deine Tabelle eher als ziemlich pessimistische Auslegung an. Auch wenn AMD in den letzten Generationen teils die Preise erhöht hat, geht es wieder mit den Preisen runter und jetzt mit gleich viel Fläche glaube ich kaum, dass man viel teurer wird.
Intel wird sich (je nach Powerlimit) nur maximal mit der grössten CPU preislich austoben können. Darunter werden sie sich der deutlich (wirtschaftlich) effizienteren Konkurrenz beugen müssen.
bbott
2026-02-20, 18:06:46
Für echtes Entrylevel geht das schon. Büro-PCs, die bessere Schreibmaschinen sind - wozu brauchen die Power?
Sechs Kerne werden von den APUs Zen 4 und 5 abgedeckt bzw. übernommen werden. Ich denken nicht das diese auf Dauer verfügbar bleiben, falls sie überhaupt erscheinen. Sobald die preiswert werden, werden diese aus dem Markt gehen.
Umsomehr ein Grund, warum die Preise für ein 24-Kerner nicht höher als bisherige 16-Kerner von AMD sein wird (und Analog nach unten).
Die kosten per Area steigen, und das nicht wenig. Es gibt wenige Gründe anzunehmen bei gleicher DIE-Size nicht die Preise zu erhöhen, vor allem wenn man es sich performancemäßig leisten kann.
Gewünschtes AMD-Portofolio, inklusive passender Preise für diese Einordnung:
Ryzen 3 -> 6 Kerner (Schnapper)
Ryzen 5 - > 8 Kerne
Ryzen 7 -> 10, 12 Kerne
Ryzen 9 - > Alles mit zwei CCDs und das Topmodell nicht teurer als das bisherige
AMDs tatsächliches Portfolio
Ryzen 5 -> 6 Kerner (kommt vielleicht später, Preislich unattraktiv)
Ryzen 7 -> 8, 10 Kerne
Ryzen 9 -> 12 Kerne und alles mit zwei CCDs. Der 24-Kerner teurer als das bisherige 16-Core Topmodell
Auch wenn das eigentlich lächerlich wäre, wenn man sich die Kernzahl bei einem Core Ultra 5 oder Colre Ultra 7 anschaut...
Na-ja, erst mal Strix Point für Desktop-CPUs abwarten. Wenn da der 12 Kerner als Ryzen 9 kommt, dann wird das auch für Zen 6 übernommen...
FarCry
2026-02-21, 01:26:12
Auch Büro-Software hat wachsende Anforderungen.
Und was ist der Chef froh, wenn die Sekräterin mal eben ein Bild oder Video bearbeiten kann.
Schlussendlich besitzt ein 8-Kerner einen höheren Wiederverkaufswert.
Leonidas
2026-02-21, 05:51:33
Natürlich ist der Achtkerner vorzuziehen. Vielleicht ist der Sechskerner auch einfach eine Option auf dem Planungsbrett, welche in der Praxis nie realisiert wird. AMD dürfte sich derzeit alle diese Fragen durch den Kopf gehen lassen.
Platos
2026-02-21, 21:05:50
Die kosten per Area steigen, und das nicht wenig. Es gibt wenige Gründe anzunehmen bei gleicher DIE-Size nicht die Preise zu erhöhen, vor allem wenn man es sich performancemäßig leisten kann.
Ja, die Kosten pro Fläche steigen, aber ich habe geschrieben: "Bisherige" und nicht "aktueler" 16-Kerner. Der aktuelle 16-Kerner ist deutlich günstiger released als andere (649$ vs 799$). Da ist also noch Spielraum (siehe auch meine Liste bezüglich möglicher Preise).
Und was ist der Chef froh, wenn die Sekräterin mal eben ein Bild oder Video bearbeiten kann.
Weil die Sekräterin das ohne Nanobanana überhaupt kann.
vBulletin®, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.