Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Investitionsratschlag für meine Eltern gesucht
chetigol
2026-02-20, 21:43:19
Hallo,
bei meinen Eltern laufen im März Anleihen aus, die Sie von Ihrer Bank angedreht bekommen haben aus. Es ist eine 5 Stellige Summe.
Derzeit Haben sie zusätzlich ETFs - MSCI World + MSCI Emergin Markets
Würde das Geld gerne für Sie gut investieren, bin aber derzeit nicht so sicher ob ich sie in die ETFs aufteilen soll - da die Marktsituation etwas angespannt zu sein scheint und oft von einer Korrektur gesprochen wird - KI und Überbewertung in der Technologiebranche.
Was würdet Ihr machen?
Hätte gedacht, das Geld in Staatsanleihen zu stecken und falls es wirklich zu einer Korrektur kommt, dann wieder in den Markt einsteigen.
sw0rdfish
2026-02-20, 22:03:42
Es kommt alles darauf an wieviel Zeit deine Eltern "noch haben" - bis sie das Geld brauchen.
Wenn sie es nicht für die Rente in den nächsten Jahren brauchen würde ich es in einen Welt- ETF stecken.
Falls Eigenheim vorhanden sanieren: PV & Wärmepumpe, später E-Auto anschaffen.
Nächstes Jahr wird sich wohl Dank K. Reiche einiges ändern.
NiCoSt
2026-02-21, 10:19:28
Falls Eigenheim vorhanden sanieren: PV & Wärmepumpe, später E-Auto anschaffen.
Nächstes Jahr wird sich wohl Dank K. Reiche einiges ändern.
+1
Alles, was laufende kosten senkt, ist eine gute Idee zu erwägen, weil es die Sparquote später erhöht bzw. ermöglicht, mit weniger auszukommen.
Aktuell gibt's ja wohl auch noch gute Förderungen für WP...
Ansonsten ggf. Die vorhandenen ETFs einfach per Sparplan weiterführen und über die nächsten 5 Jahre aufteilen, in der Zwischenzeit auf Tagesgeld parken. Kommt aber halt alles auf den Zeithorizont an.
chetigol
2026-02-21, 12:45:46
Danke für eure Antworten.
Eben das mit dem Zeithorizont ist halt schwierig und man weiß halt nicht wann Sie das Geld benötigen würden. Sie sind mitte 70 aber sehr gut beinander.
Trotzdem ist es halt nicht einfach größere Summen im Alter zu investieren, eben da man nicht weiß wann sie das Geld benötigen würden und falls der Markt fallen sollte in der nächten Zeit, sie vielleicht nicht die Zeit haben die Erholung abzuwarten.
Derzeit benötigen Sie das Geld auch nicht. PV ist schon vorhanden und Auto wird kaum mehr benutzt, also eine unnötige Investition ein E-Auto.
Bin aus Österreich - interessehalber, was ändert sich unter Reiche?
Erstmal alles in einem Geldmarkt-ETF oder verzinstem Tagesgeld parken und sich viel Zeit nehmen herauszufinden was die Eltern brauchen/wollen. Anlageentscheidung für andere zu treffen ist immer ganz dünnes Eis.
Eine Option wäre einfach die schon vorhandenen ETFs aufzustocken (die Summer per Sparplan über ein Jahr oder so). Das Verhalten des breiten Aktienmarkts ist deinen Eltern ja nicht unbekannt.
Aber wie gesagt: Erstmal herausfinden was die Eltern wollen und womit sie sich wohl fühlen.
Und die Angst vor einem Crash gibt es IMMER. Verabschiede dich von der Vorstellung einen guten oder schlechten Zeitpunkt für die Anlage identifizieren zu können.
chetigol
2026-02-21, 14:12:11
Das mit dem crash ist mir schon klar, und würde ich für mich investieren wäre das kein Thema bei einem World-ETF. Bei meinen Eltern in den 70ern schaut es schon anders aus.
Ich werde aber wahrscheinlich es eh so machen, dass ich das Geld auf einem Tagesgeldkonto zwischenparke und die Sparrate für die zwei ETFs nach oben anpasse und so monatlich etwas mehr vom World und Emergin Markets einkaufe.
Argo Zero
2026-02-21, 14:14:32
In dem Alter, wenn man keine fixen Kosten hat, wie Miete usw...
Ich würds Geld einfach nutzen und was geiles machen. Die Welt bereisen für ein paar Wochen / Monate zum Beispiel.
Ansonsten bei 2% parken.
Aber groß ETF und co. in dem Alter, wozu?
Mit 80+, falls man noch lebt, ist sowieso alles vorbei...
Duran05
2026-02-21, 14:23:07
ETF besparen und gut ist. Die werden nicht crashen.
Die meisten sind breit gestreut und fangen daher Verluste auf.
Wenn überhaupt wird es mal eine Geringphase geben an Ertrag.
Dürfte in den meisten Fällen dennoch über Tagesgeld/Festgeld liegen. FG ist die sichere Variante.
Jeder Euro der wieder rauskommt deckt die laufenden Ausgaben.
Würde auch keine 20k in irgendwelche Umbauten investieren, das ist rausgeschmissenes Geld.
VORHER kauft man sich ein Ferienhaus zum vermieten. Das bringt höheren Ertrag. Du kannst es 2 Monate 'frei stehen' lassen und als Urlaubsort benutzen.
Semmel
2026-02-21, 14:28:54
ETF besparen und gut ist. Die werden nicht crashen.
Es mag unwahrscheinlich sein, aber es ist nicht unmöglich.
Diese Risiken sollten einem immer bewusst sein.
Umgekehrt hat man ein ähnliches Risiko auch bei Cash.
Am Ende ist es die Diversifikation, die die beste "echte" Sicherheit bietet.
Ich werde aber wahrscheinlich es eh so machen, dass ich das Geld auf einem Tagesgeldkonto zwischenparke und die Sparrate für die zwei ETFs nach oben anpasse und so monatlich etwas mehr vom World und Emergin Markets einkaufe.
So ähnlich würde ich das auch machen.
Duran05
2026-02-21, 14:29:47
Wenn der Techniksektor crasht, wird der Lebensmittelsektor bleiben. ;)
Alles auf einmal bedeutet Krieg, da helfen dir paar Blatt Papier nicht mehr weiter.
Auch das 'sichere' Gold kann crashen oder enteignet werden in solchen Situationen, daher völlig wumpe.
nairune
2026-02-21, 15:12:08
Mit 80+, falls man noch lebt, ist sowieso alles vorbei...
Gewissermaßen schon, aber wenn man plötzlich intensive Pflege braucht, sind schnell mal 3k pro Monat zusätzlich Bedarf da. Für eine Person.
Argo Zero
2026-02-21, 15:17:10
Gewissermaßen schon, aber wenn man plötzlich intensive Pflege braucht, sind schnell mal 3k pro Monat zusätzlich Bedarf da. Für eine Person.
Noch ein Grund mehr das Geld vorher ausgegeben zu haben.
Wenn man intensive Pflege braucht, ist alles vorbei.
PatkIllA
2026-02-21, 15:39:03
Deswegen schon vorher an die Kinder verschenken.
Daredevil
2026-02-21, 15:48:54
Es gibt ja die bekannte "100 minus Lebensalter" Regel, die kann man hier sicherlich auch anwenden als eine Art Leitfaden.
Also 100 minus Alter deiner Eltern und das Ergebnis ist die Allokation, die sie in Aktien halten sollten, der Rest sollte deutlich risikofreier angelegt sein in z.B. Anleihen, liquides Tagesgeld oder halt defensive Dividenden Titel, die tatsächlich Risiko rausnehmen. Letzteres ist natürlich auch psychologisch nett, weil man den Cashflow erhöht.
Eine dringliche bitte von mir:
bin aber derzeit nicht so sicher ob ich sie in die ETFs aufteilen soll - da die Marktsituation etwas angespannt zu sein scheint und oft von einer Korrektur gesprochen wird - KI und Überbewertung in der Technologiebranche.
Hätte gedacht, das Geld in Staatsanleihen zu stecken und falls es wirklich zu einer Korrektur kommt, dann wieder in den Markt einsteigen.
Tu dir und deinen Eltern einen gefallen und spekulier nicht mit Geld, welches dir nicht gehört, das erspart dir und deiner Familie unter Umständen zwischenmenschliche Differenzen, die viel ärgerlicher sind als verlorene Rendite. Du hast absolut keine Ahnung, was die Zukunft bringt. Jede Annahme, dass du denkst, du wüsstest wie der Markt funktioniert, wird dir zum Verhängnis. Macht euch zusammen nen Plan aus einem Ratio von RiskOn/RiskOff, welches sich je nach Alter dynamisch Richtung RiskOff anpasst und verfolgt den Plan durch regelmäßige Umschichtungen. Mach bloß kein Markettiming welches auf Emotionen und Gefühlen basiert, das ist statistisch gesehen verlorenes Geld.
Argo Zero
2026-02-21, 15:56:38
Das ist der Königsweg natürlich ^^
chetigol
2026-02-21, 21:32:56
Es gibt ja die bekannte "100 minus Lebensalter" Regel, die kann man hier sicherlich auch anwenden als eine Art Leitfaden.
Also 100 minus Alter deiner Eltern und das Ergebnis ist die Allokation, die sie in Aktien halten sollten, der Rest sollte deutlich risikofreier angelegt sein in z.B. Anleihen, liquides Tagesgeld oder halt defensive Dividenden Titel, die tatsächlich Risiko rausnehmen. Letzteres ist natürlich auch psychologisch nett, weil man den Cashflow erhöht.
Danke für den Tipp Ist damit der Prozentualle Anteil gemeint? also bei 75 Jahren 100-75 = 25% Anteil an Aktien?
Gefällt mir, was du da schreibst - ich muss das irgendwie in die Hand nehmen, da die Bank regelmäßig meinen Vater belästigt und versucht ihm etwas anzudrehen, wenn sie sehen dass Geld am Konto ist. Und leider lässt sich mein Vater da leicht überreden.
Mit Anleihen kenne mich leider zuwenig aus derzeit. Könnt Ihr da etwas empfehlen?
was meinst du mit defensive Dividenden Titel? Kannst du mir da Beispiele nennen, dass ich mich einlesen kann?
chetigol
2026-02-21, 21:35:42
Noch ein Grund mehr das Geld vorher ausgegeben zu haben.
Wenn man intensive Pflege braucht, ist alles vorbei.
Und dann was? wenn du dir keine ordentliche Pflege leisten kannst?
Ich finde da, das was meine Eltern tun schon in Ordnung - sie sichern sich im Ernstfall selbst ab um die Kinder möglichst wenig finanziell zu belasten.
Daredevil
2026-02-21, 21:53:36
Genau das ist damit gemeint. Aber wie gesagt, das sollte man wenn überhaupt als Leitfaden nehmen, nicht als Regel. Es macht natürlich einen enormen Unterschied, was jemand verdient und somit als Rente erwartet (=Cashflow) und ob derjenige vielleicht schon Haus und Hof hat. Das berücksichtigt diese viel zu einfache Regel natürlich nicht. Es kann aber eine Regel sein, Risiko rauszunehmen je näher man der Entnahmephase kommt.
Klar sollte aber sein, je jünger man ist, desto höher kann man ins Risiko gehen weil ein Totalverlust oder 10 Jahre Bärenmarkt verkraftbarer ist, als wenn man vor der 70 steht und das Geld benötigt. Wahrscheinlich ist es sogar besser, wenn dein Vater schlechte Produkte bei der Bank kauft, als das er gar nichts macht. Habe da mit meiner Familie ähnliche Erfahrung gemacht.
Zur Risikoaversion:
Ein MSCI World ist ein WeltETF auf Basis des Marketcaps > Höher Volatil
Ein MSCI World ACWI stellt sich breiter auf und nimmt SmallCaps und Schwellenlänger mit rein > Weniger Volatil
Ein FTSE All-World High Dividend bietet ausschließlich Dividenden Titel, die typisch weniger volatil sind, weil etablierte Unternehmen mit ordentlichem Cashflow
Aber wichtig: Wir reden von weniger volatil, nicht von stabil. :D
https://s1.directupload.eu/images/260221/pe3ali84.png
https://s1.directupload.eu/images/260221/namp6wdm.png
https://s1.directupload.eu/images/260221/ez4gqe9r.png
https://s1.directupload.eu/images/260221/pjlgon6u.png
In so eine Richtung könnte man auch gehen um damit Risiko aus dem bestehenden MSCI World zu nehmen und eine Art Handshake zu den Anleihen/Tagesgeld zu machen.
Wichtig ist, wie Semmel schon sagte: Die Mischung macht die Stabilität.
Bester Vorschlag. Vorausgesetzt ein stabiles Familienverhältnis
Verprassen ist wohl wirklich die dämlichste Idee. Da haben die womöglich Jahrzehnte gespart und nur weil irgendein willkürliches Finanzprodukt ausgerechnet jetzt ausläuft soll man die Geldscheine anzünden? Nichts gegen Geld ausgeben für Spass, das sollte aber niemals damit begründet sein!
chetigol
2026-02-21, 22:13:26
@Daredevil
Danke für den Vergleich! das finde ich auch sehr interessant - den FTSE All-World High Dividend als ergänzung zum MSCI World und MSCI Emerging Markets.
Sie haben noch etwa 25k in einem S&P 500 ETF, den würde ich ebenfalls verkaufen und in einen weniger volatilen verschieben - eben den "FTSE All-World High Dividend" würde sich anbieten.
Die Produkte der Bank waren bis jetzt leider alle fürn A! Meinem Vater wurden irgendwelche Banken-Fonds angedreht, die unter der Inflation performt haben. Die Kosten für den Fond noch garnicht dazugerechnet. deshalb möcht ich das unbedingt wieder vermeiden.
Danke an alle für die Inputs
chetigol
2026-02-21, 22:16:43
Bester Vorschlag. Vorausgesetzt ein stabiles Familienverhältnis
Verprassen ist wohl wirklich die dämlichste Idee. Da haben die womöglich Jahrzehnte gespart und nur weil irgendein willkürliches Finanzprodukt ausgerechnet jetzt ausläuft soll man die Geldscheine anzünden? Nichts gegen Geld ausgeben für Spass, das sollte aber niemals damit begründet sein!
Wieso verschenken? Was bringt das?
Das wichtigste - also das Elternhaus - das ist schon lange auf meinen Bruder und mich überschrieben.
Was bringt das, wenn das Geld verschenken? Das macht doch keinen Unterschied.
Zurück
2026-02-21, 23:37:45
Maximal wohlwollend-uneigennütziger Vorschlag ;D
Wer kurz davor steht, sein Verfallsdatum zu erreichen, braucht 100% Flexibilität und Sicherheit. Und Gesundheit, um mit SEINEM Geld machen zu können, was er für richtig hält. Aber KEINE auch nur ansatzweise spekulative Anlage zur Geldvermehrung. Oder Kinder, die es einem noch vor dem Ableben aus den Taschen ziehen ;D
(Es geht hier schliesslich (mutmasslich) nicht darum, einen übergriffigen Staat vom Familienbesitz fernzuhalten. Sondern mit frei werdendem Bargeld finanzielle Unabhängigkeit sicherzustellen. Und letztlich natürlich auch darum, Hab und Gut (=Erbmasse für Kinder, die es nicht abwarten können) vor verlustreichem Vetkloppen zu schützen, weil überstürzt Geld für eine Heim frei gemacht werden muss, das gerade mit MSCI World verdampft ist)
Florida Man
2026-02-22, 00:35:52
Hallo,
bei meinen Eltern laufen im März Anleihen aus, die Sie von Ihrer Bank angedreht bekommen haben aus. Es ist eine 5 Stellige Summe.
Derzeit Haben sie zusätzlich ETFs - MSCI World + MSCI Emergin Markets
Würde das Geld gerne für Sie gut investieren, bin aber derzeit nicht so sicher ob ich sie in die ETFs aufteilen soll - da die Marktsituation etwas angespannt zu sein scheint und oft von einer Korrektur gesprochen wird - KI und Überbewertung in der Technologiebranche.
Was würdet Ihr machen?
Hätte gedacht, das Geld in Staatsanleihen zu stecken und falls es wirklich zu einer Korrektur kommt, dann wieder in den Markt einsteigen.Haben Deine Eltern noch weiteres Vermögen?
chetigol
2026-02-22, 08:47:55
Haben Deine Eltern noch weiteres Vermögen?
Derzeit schaut es so aus, 50% steckt in ETFs (World, EM, S&P500) und die andere Hälfte in Anleihen.
Sie leben sehr sparsam, reisen nicht, kochen selbst und es wird quasi alles auf die Seite gelegt.
Eigenes Haus mit PV, die monatlichen Kosten sind also bereits ziemlich reduziert.
NiCoSt
2026-02-22, 13:16:00
Vorsicht beim Thema Verschenken/Vorzeitig vererben. Im Pflegefall kann das Amt solche Schenkungen mit bis zu 10 Jahre rückwirkend zurückfordern. Genau den Fall haben wir in unserer Familie schon durchgespielt...
PatkIllA
2026-02-22, 13:30:44
Vorsicht beim Thema Verschenken/Vorzeitig vererben. Im Pflegefall kann das Amt solche Schenkungen mit bis zu 10 Jahre rückwirkend zurückfordern. Genau den Fall haben wir in unserer Familie schon durchgespielt...
Wenn du es nicht verschenkst ist es auf jeden Fall weg. AFAIK ist das auch anteilig.
Und nach 10 Jahren hat man wieder den vollen Freibetrag.
Florida Man
2026-02-22, 14:48:03
Derzeit schaut es so aus, 50% steckt in ETFs (World, EM, S&P500) und die andere Hälfte in Anleihen.
Sie leben sehr sparsam, reisen nicht, kochen selbst und es wird quasi alles auf die Seite gelegt.
Eigenes Haus mit PV, die monatlichen Kosten sind also bereits ziemlich reduziert.
Ihr Vermögen liegt mit Haus also unter 1 Mio. und sie sind in ihren 70ern. Euro. Klingt so, als sollten sie jetzt anfangen Geld auszugeben. Reisen, Kreuzfahrt, Porsche, wonach ihnen halt ist.
chetigol
2026-02-22, 15:27:14
Ihr Vermögen liegt mit Haus also unter 1 Mio. und sie sind in ihren 70ern. Euro. Klingt so, als sollten sie jetzt anfangen Geld auszugeben. Reisen, Kreuzfahrt, Porsche, wonach ihnen halt ist.
Dieses Thema ist Sinnlos mit Ihnen zu diskutieren - Ihre Erfüllung ist Ihr Eigenheim, das sie sich hart erarbeitet haben, und Ihre Enkelkinder.
Florida Man
2026-02-23, 18:21:32
Ist eines Ihrer Kinder oder Enkelkinder evtl. behindert?
Argo Zero
2026-02-23, 19:17:37
Und dann was? wenn du dir keine ordentliche Pflege leisten kannst?
Ich finde da, das was meine Eltern tun schon in Ordnung - sie sichern sich im Ernstfall selbst ab um die Kinder möglichst wenig finanziell zu belasten.
Die Kinder müssen erst bezahlen ab einem Einkommen über 100T im Jahr.
Wenn du es nicht verschenkst ist es auf jeden Fall weg. AFAIK ist das auch anteilig.
Und nach 10 Jahren hat man wieder den vollen Freibetrag.
Deswegen am besten früh damit anfangen.
chetigol
2026-02-24, 08:10:07
Ist eines Ihrer Kinder oder Enkelkinder evtl. behindert?
nein, wie kommst du drauf?
chetigol
2026-02-24, 08:11:08
Die Kinder müssen erst bezahlen ab einem Einkommen über 100T im Jahr.
Es geht eher um die Einstellung, für sich selbst sorgen zu können - auch im Ernstfall
Florida Man
2026-02-24, 08:52:03
nein, wie kommst du drauf?
Weil ein Behindertentestament eine sehr praktische Sache ist. Ich sehe es so: Deine Eltern haben unter 100.000 Euro Vermögen, möchten es aber nicht ausgeben. Es ist zwar eine nette Summe, aber nicht irre viel. Sollte einer der beiden pflegebedürftig werden, dann wird wenig oder nichts übrig bleiben. Sie könnten zwar bis zu 200.000 Euro an die Enkel schenken, aber die Rückforderungsfrist beläuft sich auf 10 Jahre. In den 70ern also ein heikler Punkt. Also wenn verschenken, dann JETZT in ein eigenes ETF Portfolio auf den Namen des Enkels und hoffen, dass sie alle Kosten der nächsten 10 Jahre selbst stemmen können. Den Enkeln parallel Finanzbildung vermitteln.
Argo Zero
2026-02-24, 09:26:25
Es geht eher um die Einstellung, für sich selbst sorgen zu können - auch im Ernstfall
Me hat halt die Einstellung, wenn ich wirklich 70 werden sollte und alles GameOver ist -> Pls Spritze und RIP.
Kalmar
2026-02-24, 18:41:29
Wofür sparen deine eltern? Welches Ziel haben sie?
user77
2026-02-24, 18:47:37
Im wirklichem Ernstfall kommst du nicht mehr an deine ETFs, da hilft nur Bargeld oder "TauschMaterial"
Wofür sparen deine eltern? Welches Ziel haben sie?
Die wichtigste Frage bisher :cool:
Florida Man
2026-02-24, 19:16:55
Die wurde doch schon beantwortet. Für die Enkel.
chetigol
2026-02-24, 20:45:47
Im wirklichem Ernstfall kommst du nicht mehr an deine ETFs, da hilft nur Bargeld oder "TauschMaterial"
Wieso soll man an die ETFs nicht rankommen? - was ich nicht erwähnt habe - es ist geplant dass mein Bruder und ich miteigentümmer der elterlichen Konten sein sollen. Somit werden die Konten - zum Beispiel im Sterbefall - nicht eingefrorren und wir können darüber verfügen.
Auch sonst können wir dann auf das Geld zugreifen, falls es nötig ist - ETFs verkaufen, oder was auch nötig wäre.
user77
2026-02-24, 20:49:38
Mit wirklichem Ernstfall meinte ich Chaos, Börsencrash, WW3, Alien Invasion ... :freak:
chetigol
2026-02-24, 21:10:41
Mit wirklichem Ernstfall meinte ich Chaos, Börsencrash, WW3, Alien Invasion ... :freak:
Ja, das stimmt - deshalb frage ich hier weil ich selbst unsicher bin wie wir vorgehen sollen :freak:
Kalmar
2026-02-25, 01:09:01
Die wurde doch schon beantwortet. Für die Enkel.
Hmm so klar finde ich das nicht oder habe ich es über lesen? Zum teil steht da auch Absicherung alter.
Warum will man mir der kalten Hand schenken?
Ohne das man weiß wofür man spart, kann man auch keine sinnvollen Tipps geben.
chetigol
2026-02-28, 13:07:41
Der Hauptgrund ist die selbstversorgung im Ernstfall ohne dabei ins Heim gehen zu müssen - denn dann greift der Staat zu.
Wenn man aber älter wird und dann auch nicht mehr selber kochen kann oder will. oder eine Pflegekraft benötigt, dann ist es natürlich besser es selbst zu Finanzieren als ins Heim abgeschoben zu werden und der Staat greift sich das Ersparte.
Wenn kein Geld mehr da ist, dann kann man immernoch ins Heim.
Umgekehrt, wenn Geld überbleiben sollte, dann wird es vererbt.
Kalmar
2026-02-28, 13:55:06
Also das Geld soll sicher sein und relativ kurzfristig verfügbar?
Da bietet sich an, einen großen teil immer für ein Quartal als festgeld anzulegen. Gibt nicht viel aber ist sicher und man weiss wann man rankommt und welche Summe es gibt.
Ansonsten dann für den Rest einen stabilen etf. Dividenden oder Anleihen etf oder ähnliches für etwas Rendite.
Palpatin
2026-02-28, 14:46:13
Der Hauptgrund ist die selbstversorgung im Ernstfall ohne dabei ins Heim gehen zu müssen - denn dann greift der Staat zu.
Wenn man aber älter wird und dann auch nicht mehr selber kochen kann oder will. oder eine Pflegekraft benötigt, dann ist es natürlich besser es selbst zu Finanzieren als ins Heim abgeschoben zu werden und der Staat greift sich das Ersparte.
Wenn kein Geld mehr da ist, dann kann man immernoch ins Heim.
Umgekehrt, wenn Geld überbleiben sollte, dann wird es vererbt.
Haus an die Enkel oder Kinder verschenken und Lebenslanges Wohnrecht eintragen dann müssen sie noch 10 Jahre durchhalten und dann ist das Haus auf jeden Fall schon mal safe.
dargo
2026-02-28, 21:36:30
Also das Geld soll sicher sein und relativ kurzfristig verfügbar?
Da bietet sich an, einen großen teil immer für ein Quartal als festgeld anzulegen. Gibt nicht viel aber ist sicher und man weiss wann man rankommt und welche Summe es gibt.
Die Festgeldkonditionen sind doch bei deinem Beispiel schlechter als Tagesgeld, wo man jederzeit Zugriff drauf hat. Kurzfristiges Festgeld macht aktuell überhaupt keinen Sinn.
https://www.tagesgeldvergleich.net/rechner/tagesgeldrechner.html
chetigol
2026-03-01, 09:55:56
Haus an die Enkel oder Kinder verschenken und Lebenslanges Wohnrecht eintragen dann müssen sie noch 10 Jahre durchhalten und dann ist das Haus auf jeden Fall schon mal safe.
Das Haus ist schon seit über 10 Jahren auf uns überschrieben
vBulletin®, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.