Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: Ist Euer PC auf standby, aus, oder ständig an?
Theworlds
2026-02-20, 22:12:57
ich wollte mal wissen wenn ihr zu hause seit wie
macht die das mit dem PC wenn den nicht nutzt ,
z.b Abends vor dem Schafen gehen .
1.) Schaltet ihr den PC Aus ?
2.) Schaltet ihr den in den Standby Modus?
.....was er auch automatisch macht,
.....wenn das aktiviert ist .
3.) immer eingeschaltet ohne Standby Modus läuft den
.....ganzen Tag/jeden Tag/Woche/Monat/Jahr durch?
Schade das man hier Forum keine Richtige Umfrage machen kann .
USS-VOYAGER
2026-02-21, 00:02:23
Umfrage kann man machen. Wenn du ein neuen Thread öffnest dann ganz unten kann man Umfrage anklicken.
Wenn ich Abends ins Bett gehe fahre ich den PC runter und schalte die Mehrfachsteckdose aus an dem der PC hängt.
Exxtreme
2026-02-21, 00:10:36
Umfrage erstellt. :)
BlacKi
2026-02-21, 00:33:12
pc bleibt an, gaming pc bleibt aus. bitte um ergänzung. wer einen gaming pc hat hat schon lange keinen pc mehr. und zur frage... nein, das ist kein pc.
x-force
2026-02-21, 00:50:20
wenn ich schlafe, schläft der pc
Theworlds
2026-02-21, 02:27:42
Umfrage kann man machen. Wenn du ein neuen Thread öffnest dann ganz unten kann man Umfrage anklicken.
habe ich hier versucht ging nicht:P
schöner und angebrachte wäre eine Umfrage .
Könnte ich ja nachholen und das hier löschen wenn das mit der Umfrage gehen würde ?
Fehlt noch
[x] Ausgeschaltet und Stromlos
00-Schneider
2026-02-21, 07:56:50
Wird immer ausgeschaltet. Selbst wenn ich nur eine 20 Minuten Fresspause mache, wird das Teil ausgeschaltet.
PatkIllA
2026-02-21, 07:59:52
PC immer Standby. Mir fällt irgendwie kein Grund warum man mehr Zeit mit Hoch runterfahren verbringen sollte. Zum Stromsparen müsste man den halt wirklich stromlos machen.
Das Absurde ist, dass ich den Arbeitslaptop jetzt gelegentlich runterfahre, weil Modern Standby der Hass ist.
ChaosTM
2026-02-21, 09:04:38
Meiner geht nach einer bestimmten Zeit in den Schlafmodus. Der Unterschied zu komplett aus ist ziemlich vernachlässigbar und das hochfahren dauert mit den derzeitigen RAM Riegeln ewig.
Hab schon überlegt die älteren, deutlich "langsameren" wieder zu verbauen. In der Spielepraxis ist der Unterschied eh nur minimal..
Die 64GB Cl28er wären eh Gold wert ;)
Shink
2026-02-21, 09:22:24
Fehlt noch
[x] Ausgeschaltet und Stromlos
Stimmt, deshalb wollte ich fast schon "Standby" wählen weil... Naja, so richtig aus sieht der nicht aus wenn man den herunterfährt. Irgendwas leuchtet da im Tower...
Hardcoregamer
2026-02-21, 09:25:51
Dann schau mal ins Bios. Da kann man wahrscheinlich einstellen was in welchem Zustand leuchten soll.
Daredevil
2026-02-21, 09:46:30
Mein MacStudio zieht im Idle ca. 7w, der Gaming PC zieht im Idle ca. 50w
Demnach ist mein Gaming PC als "Spielzeug" natürlich immer aus, da ich nicht 24/7 spiele und der Verbrauch für mich viel zu hoch ist. Mein MacStudio ist Always On und auf Abruf, dieser fungiert allerdings auch eher als Hauptzentrale/Server als einfach nur als PC. Hier drauf laufen 24/7 diverse Blockchain Nodes/Masternodes und diverse GenAI Server auf Abruf, jeweils P2P als auch für meine persönliche Nutzung. Ich hasse es, wenn teure Hardware einfach nur rumsteht. Dabei kommen so netto um die 50€ im Monat raus. Nicht beachtlich, aber es mildert den Wertverfall dieser Maschine. ^^
PatkIllA
2026-02-21, 09:50:06
Mein MacStudio zieht im Idle ca. 7w, der Gaming PC zieht im Idle ca. 50w
Demnach ist mein Gaming PC als "Spielzeug" natürlich immer aus, da ich nicht 24/7 spiele und der Verbrauch für mich viel zu hoch ist. Idle != Standby
Daredevil
2026-02-21, 09:59:55
Ja, verstehe ich. Aus und Sleep aka Standby macht beim Mac quasi keinen Unterschied, deswegen macht es absolut keinen Sinn, ihn auszuschalten aus der Kostenperspektive, da er in 1-2 Sek aus dem Sleep wieder aufwacht und dabei mein Mac schon entsperrt hat via Watch. Meine Lebenszeit ist kostbarer, als das ich jedes mal beim booten zuschauen muss, da er aber eh 24/7 arbeitet, isses halt mehr.
Aus = 0.3w
Sleep/Standby = 0.9w
Idle ohne Display = 5w
Idle mit aktiviertem Display, Nodes(ohne Mining) und externer TB4 SSD = 13w
Meist lutscht die Kiste aber 24/7 120-150w im groben Schnitt.
PatkIllA
2026-02-21, 10:12:44
Ja, verstehe ich. Aus und Sleep aka Standby macht beim Mac quasi keinen Unterschied, deswegen macht es absolut keinen Sinn, ihn auszuschalten aus der Kostenperspektive, da er in 1-2 Sek aus dem Sleep wieder aufwacht und dabei mein Mac schon entsperrt hat via Watch. Meine Lebenszeit ist kostbarer, als das ich jedes mal beim booten zuschauen muss, da er aber eh 24/7 arbeitet, isses halt mehr.Bei deinem PC wäre der Unterschied aber schon merklich. Der ist dann auch in 1-2 Sekunden betriebsbereit und würde ebenso deine Lebenszeit sparen. Warum stellst du den PC also aus statt ihn in den Standby zu schicken?
Daredevil
2026-02-21, 10:22:29
Weil ich ihn schlicht nicht täglich nutze, vielleicht einmal die Woche oder so.
Zudem habe ich in Vergangenheit eher weniger gute Erfahrung gemacht mit Windows und StandBy. Entweder wacht er daraus nicht auf und ich muss ForceReseten, oder er bekommt irgendwo ein Signal her und denkt sich, er muss jetzt aufwecken. Im Notebook Betrieb mag das alles heute gut funktionieren, im Desktop Betrieb ist es in meiner Auffassung und Erfahrung aus der Vergangenheit eher kaputt, ich habs mit der aktuellen Hardware aber auch ehrlich gesagt nicht getestet, weil irrelevant für mich. Es ist für mich quasi nur eine HighEnd Konsole, mehr mache ich darauf nicht.
myMind
2026-02-21, 10:30:23
Standby. Ansonsten könnte der PC für das tägliche Backup nicht selbständig aufwachen.
Theworlds
2026-02-21, 11:41:30
ich schalte auch immer Aus , nur dann in den Standby Modus ,
wenn ich mich mal kurz hin lege vor habe paar Stunden später den PC noch mal zu nutzen ,
der Mini PC ist hier z.b. nahe zu lautlos da ist mir schon passiert vergessen den auszuschalten weil man den überhaupt nicht hört .
Bei dem Gaming PC merke ich das eher den hört man etwas und wegen der RGB Beleuchtung.
Beim Smartphone ist das sicherlich anders als bei der PC Nutzung
ich denke mal, da lassen die Meisten ihr Smartphone immer eingeschaltet ich selber ja auch weil das Hochfragen wir zu lange dauert.
Korfox
2026-02-21, 12:53:16
Kommt darauf an.
Die "Server" sind immer an, der Arbeits-PC wird in den Deep-Sleep geschickt, morgens geht die Steckdose an der er mit den Monitoren hängt automatisch aus und wenn er länger als 5 Minuten unter 10 Wart verbraucht geht die Steckdose wieder aus.
Laptops Mal so Mal so. Kommt darauf an, ob ich gerade dabei bin etwas zu tun und das nur unterbreche oder ob alles weg kann.
Theworlds
2026-02-21, 13:22:37
Wenn ich zu Hause bin an mehren Stunden am Tag den PC ab und nutzte schalte ich den nicht Aus, lassen den laufen geht dann in den Standby Modus,
muss man nicht jedes gleich mal ausschalten so viel Strom verbrauchen die heute nun wirklich mehr im Standby Modus an Strom.
Wenn ich die Wohnung für längere Zeit/Stunden verlasse oder Abends vor den Schafen gehen schalte ich PC immer Aus, das ist besser falls es mal wieder Stromausfälle gibt, die hatte dieses Jahr hier schon 2 x über mehrere Stunden .
Badesalz
2026-02-21, 13:59:09
Desktops (lebe ja nicht alleine) werden ausgemaht sobald man plant sie nicht mehr zu gebrauchen oder spätestens beim Schlafengehen. Angemacht, sobald man sie das erste mal braucht, machen nach 15min. den Monitor aus und nach 40min. fahren sie StR.
Laptops werden nur die Deckel zugeklappt (sind eh 2 Macbooks). Etwa 1x Quartal werden sie neu gestartet.
Die beiden Tabletts (auch nur iOS) haben die extra Hüllen und die werden nur zugeklappt. Neustarts schätzungsweise 2x im Jahr.
Acid-Beatz
2026-02-21, 14:48:07
In Zeiten von SSDs und vor allem NVMes rentiert es sich doch eigentlich in keinem Fall mehr einen PC angeschaltet zu lassen, außer man braucht ihn eben dauerhaft laufend als Server.
Neustart ist auch nie verkehrt. Deswegen immer ausschalten
Blackpitty
2026-02-21, 20:57:59
bei mir in der Wohnung ist bei nicht Benutzung alles aus, außer der Kühlschrank und der Denon AV(der ist auf standby)
Hakim
2026-02-22, 04:15:55
Halbwegs aktuelle PCs booten in ~10-15 Sekunden hoch, daher schalte ich es nachts aus
Ich schalte überhaupt nur an, wenn ich ihn benutze.
Theworlds
2026-02-22, 20:26:02
ich hatte mir für die Standby Funktion Extra ein Batton gemacht,
den nutze ich wirklich ab und mal nicht warten will das der PC
in den Standby geht, über das Windows Menü ist mir das zu umständlich .
New Verknüpfung auf dem Desktop auswählen
dann in Befehlszeile,
%windir%\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState
Umbenennen in Standby
passendes Symbol auswählen ,
in die Taskleiste. verschieben .
PC ausschalten geht auch ist aber eine andere Befehlszeile braucht man nicht weil man am PC ausschalten kann.
Die 2. Taste am PC ist bei mir für die RGB Beleuchtung das ist bei vielen PCS so,
wo RGB über das Mainboard läuft.
Beim Notebook funktioniert das leider nicht komischerweise nur bei Desktop PCs,
Notebooks haben meistens ne Extra Taste dafür.
Argo Zero
2026-02-22, 20:57:29
PC immer aus.
MacBook nie aus. ^^
Habe dafür für PC gestimmt, weil der PC sowieso selten an ist, weil ich wenig Zeit zum Zocken habe.
Theworlds
2026-02-22, 21:19:07
PC oder Notebook ist ja das gleiche gibt Leute die haben nur ein Notebook,
da gibt es Unterschiede, ob man das jetzt am Netzteil betreibt oder mit Akku.,
da ist der Akku schnell leer wenn das immer an ist .
Auto Standby von Windows ist bei mir überall auf 60 Min eingestellt ,
das der PC nicht ständig ungewollte in den Standby geht,
Sinnvoll ist es eben wenn man den ganzen Tag zu hause ist und ab und mal den PC zwischendurch nutzt schalte ich den immer in den Standby Modus ,
Nachts und wenn Haus länger verlasse Aus.
Ich habe noch nicht nachgemessen was der Mini PC im Standby Modus an Strom zieht und der Halloween PC, sicherlich mehr als 0.5 Watt , vielleicht geschätzt 8 bis 12 Watt ,
was verbucht ein Router an Strom etwa das gleiche Router sind immer An.
MiamiNice
2026-02-22, 22:29:21
Der 1000 Watt+ Rechner ist immer aus, wenn er nicht genutzt wird.
Heelix01
2026-02-22, 22:46:48
Nur Laptop der macht was er will, meist gehe ich einfach weg und nach 6h geht er in Energie sparen Modus …
Theworlds
2026-02-23, 02:40:56
Mit dem Gigabyte Gamer Notebook hatte ich mal das Problem als der Neu war Standby ging nicht richtig schaltet der nicht richtig ab,
es lag nur am Treiber.
Haarmann
2026-02-23, 07:41:54
Da die Disk verschlüsselt ist ... kein Standy und kein Laufenlassen sinnig.
Aber auch sonst - sebst die NBs werden immer runtergefahren. Windows laden geht mit den heutigen SSDs schnell - oft schneller, denn das Laden des Speicherabbildes, denn das ist bei meinen Geräten gerne gross dimensioniert.
Haufen
2026-02-23, 08:13:52
Aus/runtergefahren
PC, Monitor und die Aktivlautsprecher sind über eine Steckerleiste angeschlossen. Mein (billiger) Stromverbrauchsmesser zeigt dann nach einigen Sekunden für alles 0W an.
Meine E27 Osram 'RGB-Funkbirne mit Plastikfernbedienung' für eine Stehlampe 'zieht' im Stand-by 2W (!).
Palpatin
2026-02-23, 13:17:41
Standby S3 und mich wundert es das doch so viele runterfahren. Unterschied zwischen S3 und Shutdown sind bei mir gemessen irgendwas zwischen 1 und 2 Watt. Sprich gut 2 Watt ist Shutdown und knapp 4 Watt ist S3 Standby. Auch Switch, Ipad, Laptop, Handy etc wird eigentlich nie runtergefahren.
Argo Zero
2026-02-23, 13:24:17
Standby S3 und mich wundert es das doch so viele runterfahren. Unterschied zwischen S3 und Shutdown sind bei mir gemessen irgendwas zwischen 1 und 2 Watt. Sprich gut 2 Watt ist Shutdown und knapp 4 Watt ist S3 Standby. Auch Switch, Ipad, Laptop, Handy etc wird eigentlich nie runtergefahren.
Mein PC wird nur alle paar Tage / Wochen genutzt zum Zocken und da kam es hin und wieder vor, dass er beim "booten" hängen geblieben ist.
Seitdem habe ich den hibernate Kram entfernt und die Kiste fährt richtig runter und hoch ohne Fehler.
Lag also nicht mal am Strom sondern eher an der Fehleranfälligkeit. Habe keine Lust in meiner knappen Freizeit (meist nur 1-2h am Tag in letzter Zeit) auch noch Fehler zu fixen oder Zeit damit zu verschwenden.
Windows ist mir privat so schon ein Dorn im Auge aber geht ja leider nicht ohne ^^
Rooter
2026-02-23, 18:54:04
[x] Standby
weil:
Der Unterschied zu komplett aus ist ziemlich vernachlässigbar
MfG
Rooter
drdope
2026-02-23, 21:07:19
PC immer aus.
MacBook nie aus. ^^
Same... wobei es bei mir ein MacMini als Alltagsrechner ist.
Der Spiele-PC läuft nur ein paar Stunden/Woche.
Theworlds
2026-02-24, 04:00:19
Ich schalte nur Aus wenn länger nicht nutzen will und wenn außer Haus bin ,
gestern auch für paar Stunden schläfchen gemacht danach wollte ich wieder am PC was machen,
PC nur in den Standby Modus versetzt.
Im Interne finde ich sehr viel Widersprüchliches dazu was verbraucht mein PC
im Standby Modus also viel Unsinn ,
eben mal schnell durch gemessen:
mein 10 Jahre Alter Acer AX Mini PC (Alter Arbeits-PC)
verbucht im Standby Modus nur 3.7 Watt
das ist Alte Technik irgendwas mit Intel 7, Intel Chipsatz ,
meine Fritzbox 7530 AX liegt bei ca. 4.9/5.5 Watt
bei Wlan, DECT Aus , die 7590 liegt bei ca. 7 oder 8 bis 12 Watt ungefähr ,
öfters am PC den Standby Modus nutzen kann Sinnvoll sein .
rentex
2026-02-24, 05:38:35
PC wird runtergefahren. TV, Mini Stereoanlage, Fritzbox (nur WLAN Aus in der Nacht) und Kühlschrank sind als einzige auf Stand By/ An.
Hatte letztes Jahr nen Stromverbrauch von 1874 kW/h im Jahr für nen 3 Personen Haushalt.
Iceman346
2026-02-24, 06:11:55
Sowohl der Arbeitslaptop als auch der private PC sind komplett heruntergefahren wenn ich sie nicht brauche. Bootzeiten sind mittlerweile nicht wirklich mehr der Rede wert und für mich macht das ein besseres Gefühl.
Die Monitore sind auf Standby, die müsste ich stromlos schalten ansonsten. Könnte ich auch, alle PC Sachen hängen an einer schaltbaren Steckdosenleiste aber das mache ich nur wenn ich länger weg bin.
Fritz Box und NAS laufen durch da ich das NAS auch als Cloudspeicher nutze und da auch z.B. Unterlagen für Urlaube etc. drauf liegen.
Korfox
2026-02-24, 07:05:39
Wir haben jetzt erstmal bis auf unbestimmte Zeit verboten bekommen den Arbeits-PC auszuschalten, weil der IT-Support zu viel zu tun hatte 😂.
Theworlds
2026-02-24, 10:37:30
Heutige Monitore dürfen lt. EU Vorhaben nicht mehr als 0.5 Watt verbrauchen
im Standby,
PC im Standby oder Aus ,
der Monitor verbraucht immer das gleiche weil der immer im Standby Modus ist,
egal ob der PC im Standby oder Ausgeschaltet ist , da muss man
schon am Monitor selber ausschalten das bringt aber nichts ca. 0.5 Watt einzusparen .
Rooter
2026-02-24, 18:35:53
Wir haben jetzt erstmal bis auf unbestimmte Zeit verboten bekommen den Arbeits-PC auszuschalten, weil der IT-Support zu viel zu tun hatte 😂.Versteh ich nicht. :confused:
MfG
Rooter
Korfox
2026-02-24, 19:36:23
Versteh ich nicht. :confused:
MfG
Rooter
Ach. Irgendeines der zuletzt eingespielten Updates beißt sich mit Bitlocker und verursachen eine Bootloop mit Anfrage des Recovery-Keys.
Rooter
2026-02-24, 20:46:58
Ach. Irgendeines der zuletzt eingespielten Updates beißt sich mit Bitlocker und verursachen eine Bootloop mit Anfrage des Recovery-Keys.Und das ist deren Lösung dafür!?
Auf die Idee käme unsere IT auch. X-(
MfG
Rooter
Korfox
2026-02-25, 06:29:16
Und das ist deren Lösung dafür!?
Auf die Idee käme unsere IT auch. X-(
MfG
Rooter
Naja. Ich denke die suchen schon eine Lösung. Aber die muss dann halt zuverlässig mit und ohne VPN usw. usf. funktionieren.
gnomi
2026-02-25, 10:38:04
Je nach Anwendungszweck.
Desktop Gaming PC wird tatsächlich noch klassisch hoch- und runtergefahren.
Das Surface Book 2 läuft hingegen meistens wie ein Laptop per Surface Dock und Standby.
msilver
2026-02-26, 07:57:22
Mac Studio
Immer an
Djudge
2026-02-26, 14:04:42
habe ich hier versucht ging :P nicht hab's nicht hinbekommen :|
ffy
Unterschiedlich, meistens wird ausgeschaltet, aber es gibt auch Tage wo er ON bleibt, aus verschiedenen Gründen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.