Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Browserfehler beim Wechsel von WLAN zu Mobilfunk
Lurtz
2026-02-21, 15:54:13
Seit einigen Wochen habe ich Fehler in Browsern beim Wechsel vom WLAN ins Mobilfunknetz (Fraenk). Zuerst dachte ich es würde nur den Brave-Browser betreffen, der dann diverse Fehlerseiten beim Laden mancher geöffneter Webseiten anzeigt, vor allem ERR_CONNECTION_RESET. Ich denke aber es passiert auch bei Firefox, nur dass der keine Fehlerseite anzeigt, sondern die Seite kurz aufblinkt, als wäre ein Reload gelaufen, in Wirklichkeit aber nur eine gecachte Version angezeigt wird.
In Apps konnte ich das noch nicht beobachten, zumindest nicht offensichtlich. Wenn es die gleiche Ursache hat dürften die auch prinzipiell betroffen sein.
Naheliegende Dinge wie das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen habe ich bereits hinter mir. Bis auf einen kompletten Reset fällt mir gerade nichts mehr ein. Jemand Ideen?
Daredevil
2026-02-21, 16:00:28
VPN/Private Relay o.ä. aktiv? Das sind gerne typische Problemquellen.
Was fürn Endgerät ist das überhaupt?
Lurtz
2026-02-21, 16:01:58
Pixel 9 mit aktueller Software.
Private DNS etc habe ich in den Browsern deaktiviert, VPN wird nur manchmal Wireguard per Android App benutzt.
Lurtz
2026-02-22, 21:29:43
Nach einigem Experimentieren (auch mit dem Pixel 9a meiner Frau, ebenfalls bei Fraenk) sieht es eher so aus als hätte die sich zuspitzende Cloudflare/Telekom-Problematik jetzt auch das Mobilfunknetz erreicht.
Betrifft (primär) Seiten mit Cloudflare und je stärker ausgelastet desto schlimmer. Auf der Autobahn zB weitgehend okay, sobald man eine Stadt betritt ständig Verbindungsfehler. Cloudflare Warp oder VPN zur eigenen FritzBox, die per O2 ins Netz geht, behebt es sofort.
Wenn das nicht besser wird werde ich wohl auch im Mobilfunk wieder zu einem Anbieter im O2-Netz gehen. Komplett absurd was im "besten Netz" abgeht mittlerweile.
Ich befürchte nur, das wird nicht besser werden und wir erleben hier gerade endgültig das Ende des frei verbundenen Internets, wie es mal gedacht war, und das wird mittelfristig wie in den USA aussehen, wo ISPs UND Contentprovider die Hand aufhalten und ein Internetanschluss mehr wie ein Kabel-TV-Anschluss funktioniert als wie ein offenes Netz, in dem man davon ausgehen kann annähernd jeden Teilnehmer gleich zu erreichen.
Theworlds
2026-02-23, 03:39:27
VPN ist Aus ja ? daran sollte es an sich nicht liegen ,
wenn VPN nutzt auch bei Mobil einrichten nicht nur im Router ,
hört sich irgendwie nach einer seltsamen Verknüpfung an,
oder mit der FW deines Smartphone stimmt was nicht?
Mit Cloudflare habe ich im Mobil Netz auch bei Festnetz oft Probleme dafür kann aber der Internet und Mobilfunkbetreiber nichts lass ich da nicht verdrückt machen
der Schrott ist einfach Abgestützt und Überlastet .
vBulletin®, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.