Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo werden "Soundverbesserungen" gerechnet, DSP oder CPU?

QUERSCHLÄGER
2026-02-21, 21:37:39
Wenn man zB. an (m)einer Soundblaster Z in dessen Software-Umgebung "Pro Studio" Dinge einstellt wie Surround, Crytalizer, Bass+ etc., wer berechnet das heute eigentlich? CPU? Die Zeiten, wo auf deren Karten noch teure Chips drauf waren, die solche Dinge übernommen haben, sind doch seit 20 Jahren vorbei oder? :confused:

BlacKi
2026-02-21, 23:35:39
Bei deiner Sound Blaster Z werden SBX Pro Studio Effekte tatsächlich vom DSP auf der Karte berechnet – nicht primär von der CPU.
Heutzutage wäre es auch kein Problem mehr, das alles rein per CPU zu machen. Der Hardware-DSP ist eher ein Architektur-Relikt mit Marketing-Mehrwert als eine zwingende Notwendigkeit.
Wenn du willst, kann ich dir auch erklären, warum moderne Spiele kaum noch echtes Hardware-3D-Audio nutzen und wie Windows-Audio-Stacks heute funktionieren.

das war echt böse von mir XDDD

QUERSCHLÄGER
2026-02-22, 11:15:48
Danke erstmal, ein bisschen besser wirkt der Ton ja schon, wenn man ihn etwas pimpt =).

Darkman.X
2026-02-22, 12:04:59
Was ChatGPT so alles weiß @ BlacKi :tongue:

QUERSCHLÄGER
2026-02-22, 13:32:13
Du meinst, er selbst weiß gar nicht genau, ob das wirklich so vonstatten geht? :mad:

TobiWahnKenobi
2026-02-22, 15:09:55
Wenn man zB. an (m)einer Soundblaster Z in dessen Software-Umgebung "Pro Studio" Dinge einstellt wie Surround, Crytalizer, Bass+ etc., wer berechnet das heute eigentlich? CPU? Die Zeiten, wo auf deren Karten noch teure Chips drauf waren, die solche Dinge übernommen haben, sind doch seit 20 Jahren vorbei oder? :confused:

an der Z stört am meisten, dass alles softwaremagie ist. die kann werkseitig nicht mal mehr copy_stereo brauchbar umsetzen, weil der surroundregler nur ein speaker_fill ist.

spaß macht sie aber trotzdem, wenn man den equalizer auf die vorhandenen kopfhörer abstimmt.

die etwas neuere Zse nimmt einem für promimente bügelhörer diese arbeit ab.

da ich im intel eine Z stecken habe, die sowohl die kopfhörer bedient als auch das heimkino per toslink ansteuert, kann ich digital nicht auf den DDL encoder verzichten und muss ihm rudimentäre soundkarten-funktionen wie copy_stereo per 3rd party software (equalizer.apo) beibringen. eine X-Fi titanium kann das noch in hardware und ohne gefummel. sowas steckt bei mir im zweitrechner.

equalizer.apo ist sehr mächtig und macht auch mächtig spaß und findet hier inzwischen auch auf dem HDMI-ausgang anwendung und auch der dolby atmos encoder aus dem microsoftstore harmoniert funktionell.

es scheint heutzutage keinen bedarf mehr an soundkarten-funktionen zu geben.. mehr als soundbars und bluetooth-kopfhörer braucht die masse wohl nicht - und gibt es auch nirgends mehr.

(..)

mfg
tobi

QUERSCHLÄGER
2026-02-22, 15:50:41
Vielen Dank für die ganzen Infos, auch wenn ich die Hälfte davon nicht ganz verstehe.

Aber ist da jetzt auch irgendwo die Antwort auf meine Frage versteckt? Widersprichst du der obigen Aussage, die CPU bekommt davon nichts mit, da alles auf der Karte stattfindet? :confused:

Wer hat eigentlich die Faden-Bezeichnung geändert??! :mad::mad::mad:

Dicker Igel
2026-02-22, 16:07:27
es scheint heutzutage keinen bedarf mehr an soundkarten-funktionen zu geben.. mehr als soundbars und bluetooth-kopfhörer braucht die masse wohl nicht - und gibt es auch nirgends mehr.

Streaming ...

Die Leute, die heutzutage noch Alben via Vinyl, oder auch CD via Anlagen hören, gehören doch schon fast zu den Dinosaurier. Die ganzen Verstärker und Receiver boten immer Klangreglung + Posteffekte in den verschiedensten Arten und hinter den Plattenspielern haben die meisten einen Battlemixer, nur um den Klang zu variieren. Die Endgeräte der heutigen Zeit haben maximal einen Lautestärkeregler und das wars. Deswegen muss man ja heutzutage quasi für jeden Streamingdienst ein extra Mastering machen, damit es laut genug ist(meist imo zu laut) und auch klanglich passt. Früher wurde einmal gemastert und fertig. Den Rest haben die Konsumenten mit ihren Geräten geregelt ...

TobiWahnKenobi
2026-02-22, 17:26:06
bei mir heisst die software soundblaster command.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=95699&stc=1&d=1771798102

der erste regler ist der ehemaliger fader, nur dass er kein vorn/hinten mehr kennt, und das andere sind frequenzbieger. ich sehe da nix, das aufwendige berechnungen nötig macht :confused: ich würde nicht weiter drüber nachdenken, was da wo gerechnet wird. im zweifel ist es immer die CPU.

dass die Z (von 2012) schon nichts mehr konnte ist armselig. also muss man echt für ein rundumpaket bis 2008 zurück.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=95689&stc=1&d=1771777300
schon 2008 gab es das gleiche wie heute, nur mit mehr funktionen

wie auch immer - für die Z bleibt eine rote lampe und am heck wertige ein- und ausgänge. ggü. den AEs hat sie toslink-in und ggü. älteren XFIs einen reduzierten funktionsumfang. steuerung der hardware weicht ein paar reglern, die in software die pegel verbiegen.. why not? wenn die welt es will.

(..)

mfg
tobi

TobiWahnKenobi
2026-02-22, 17:36:50
hier noch die heutige Zse und die Z von 2012 - ausgepackt.

SE ist die spar version.. weniger gold.. weniger licht.. und es lag auch kein mikro im karton. aber man hält stabil den preis bei etwa 80 euro.

edit
für das was sie leistet sind 80 euro zuviel, aber gebraucht kostet sowas die hälfte und das ist für ein paar wertige ein- und ausgänge zum rumspielen OK.

(..)

mfg
tobi

Dicker Igel
2026-02-22, 18:43:15
Das Mic von der Z verdient den Namen imo nicht und für die XFi hatte ich immer die Daniel_K-Pakete (https://danielkawakami.blogspot.com/2020/08/sb-x-fi-series-support-pack-50.html) genutzt. Ob die mit 11 rennen, kA ...

Asaraki
2026-02-22, 18:47:24
Streaming ...

Die Leute, die heutzutage noch Alben via Vinyl, oder auch CD via Anlagen hören, gehören doch schon fast zu den Dinosaurier. Die ganzen Verstärker und Receiver boten immer Klangreglung + Posteffekte in den verschiedensten Arten und hinter den Plattenspielern haben die meisten einen Battlemixer, nur um den Klang zu variieren. Die Endgeräte der heutigen Zeit haben maximal einen Lautestärkeregler und das wars. Deswegen muss man ja heutzutage quasi für jeden Streamingdienst ein extra Mastering machen, damit es laut genug ist(meist imo zu laut) und auch klanglich passt. Früher wurde einmal gemastert und fertig. Den Rest haben die Konsumenten mit ihren Geräten geregelt ...

Gegenargument :) Heute hören die Leute die Musik viel näher am gemasterten Endprodukt als früher, also rein aus dieser Sicht hat der Master an Gewicht gewonnen

Ob das jetzt gut oder schlecht ist, das darf jeder selbst entscheiden ^^

Dicker Igel
2026-02-22, 19:00:50
Ich finde das auf jeden Fall besser und hier quasi alle AMP-Devices auf Referenz/Direct-Stereo.
Außern hinter den Playern, da nutze ich einen Vestax zum Klang regeln, da gerade im Golden-Era-Hip-Hop-Bereich viele Pressungen quasi kein Mastering, oder ein "eigenes" haben :)

TobiWahnKenobi
2026-02-22, 20:47:06
klangqualität ist subjektiv und kann schwer diskutiert werden.

wenn ich auf meine kopfhörer gucke.. das was man heute als guten kopfhörer bezeichnen würde, finde ich ganz schrecklich.. egal ob ich am pc damit musik hören oder spielen muss. aber sie sind super flauschig an den ohren. die können aber nix..

viel geiler ballert mein ur-altes fatal1ty headset von vor 20 jahren.. egal in welcher situation. spiele, musik, man kommt nicht in den bereich der verzerrt aber hat eine gute range an bässen, die auf den ohren hüpfen und auch in den magen gehen.

lustig, dass man mit etwas gefummel diesen effekt sogar aus 15€ studiokopfhörern von action herausbekommt, die sind aber nicht flauschig oder superbequem.. mehr so semi.. aber mit ner badewannenkurve an einer beliebigen soundblaster überraschend spaßig. ich behaupte jeder kopfhörer kann mehr.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=95700&stc=1&d=1771798332
einfach mal die möglichkeiten der kopfhörer testen. grundpegel senken, EQ einklinken und ggf. mit equalizer.apo ergänzen.

(..)

mfg
tobi

QUERSCHLÄGER
2026-02-22, 21:14:33
Und gibt es denn noch andere Soundkarten, die einen deutlichen Mehrwert bieten gegenüber einer hundsgewöhnlichen Z? In was weiß ich auch nicht, weil guten Ton können sie wohl alle.

Asaraki
2026-02-22, 21:43:24
Naja, eigentlich nicht solange man zufrieden ist. Selbst Profihardware ist nur in Bereichen besser, die für einen SpielePC irrelevant sind (Latenz, Reinheit des Signals)
Solange deine KH/speaker gut befeuert werden muss man eigentlich nix teureres haben.

Deine subjektive Meinung ist das einzige was zählt. Ich kenne zu viele Leute die zu viel Geld für objektiv besseres ausgeben nur weil sie nicht wirklich wissen was ihnen gefällt und unbedingt etwas wollen, das über alle Zweifel erhaben ist.

Klar kannst Du jetzt Frequenzgänge anschauen und objektiv einen messbaren Unterschied sehen, aber solange dir der Sound passt ist alles I.O.

Ich halte persönlich aber auch nichts von den enhancements, bin Stereo purist und für Shooter in denen ich Schritte hören muss habe wechsle ich einfach den Kopfhörer ^^ vielleicht gibt es da für gamer irgendwas lustiges. Aber eben, wieso danach suchen ;-)

Dicker Igel
2026-02-22, 23:02:00
klangqualität ist subjektiv und kann schwer diskutiert werden.
Jupp.

wenn ich auf meine kopfhörer gucke.. das was man heute als guten kopfhörer bezeichnen würde, finde ich ganz schrecklich.. egal ob ich am pc damit musik hören oder spielen muss. aber sie sind super flauschig an den ohren. die können aber nix..
Hab auch verschiedene Kopfhörer, für verschiedene Situationen, aber neben verschiedenen Beyerdynamic und einen AKG hat sich hier der Sony MDR-7506 als Allrounder herauskristallisiert. Der geht hier für alles außern TS, aber das mache ich primär eh nur auf der PS via H5 Headset ... und auch bei solchen Dingen bin ich der Meinung, dass das indiskutabel ist, weil jeder Klang anders wahrnimmt und auch woher der Sound kommt usw. Da kann man nicht von 'das ist allgemein das Beste' etc schreiben, weil das absoluter BS ist ...

Solange deine KH/speaker gut befeuert werden muss man eigentlich nix teureres haben.

Deine subjektive Meinung ist das einzige was zählt.
Absolut. Das was nach der SK, oder gar dem Onboard-Sound kommt, muss halt für den eigenen Anspruch taugen. Aber wenn man einmal anfängt sowas zu optimieren, kann das schon zu einer geldfressenden Sucht werden ^^

QUERSCHLÄGER
2026-02-23, 21:54:53
Ok, dann danke nochmal. Im Moment ist ja eh noch ein altes Mutterbrett und die Z verbaut, wir gucken bei einem neuen Rechner mal, was sich dann für Möglichkeiten bieten.

Shink
2026-02-24, 08:18:19
Ich nutze inzwischen ausschließlich meine billige USB-Soundkarte weil... das ist einfach viel einfacher und bringt immer noch viel mehr Ausgabeleistung.
Die vom Onboard-Sound reicht scheinbar nicht einmal für meine billigen KZ und 7Hz - InEars; der Klangunterschied ist... schonmal nicht subjektiv wenn die Ausgangsleistung nicht reicht.
Und dann ist da noch die Kompatibilität - steck das Teil in eine Switch, iPhone, Linux-PC, völlig egal, das läuft einfach ooB. Und natürlich hat man extern auch keine Störsignale von anderen PC-Komponenten (was weniger ein Problem von teuren Soundkarten ist als vom Onboard-Sound).

Dicker Igel
2026-02-24, 09:43:35
Ich habe tatsächlich noch nie Onboard-Sound genutzt, mal ab vom Amiga, aber die gute alte Paula ist halt auch was ganz anderes. In meinen ersten PC hatte ich eine SB AWE 32 mit erweiterten Wavetable. Das war genauso ein Klopper wie die späteren Voodoo-Karten ^^

QUERSCHLÄGER
2026-02-24, 09:58:46
Also bevor ich wieder aufn onboardsound zurückgehe, steche ich mir lieber mit einem Schraubenzieher in beide Ohren :biggrin:.

Ja, es mag gute geben, möchte aber schon was "eigenes" für den Ton haben. Hatte mal vor zwanzig Jahren den Soundstorm oder wie der hieß genutzt, der war nicht mehr ganz so schlimm wie das bis dahin Bekannte. Meines Erachtens von nvidia entwickelt, hat mir (aus meiner Erinnerung heraus) aber glaube ich die CPU mehr belastet als wie mit der alten xfi.

Dicker Igel
2026-02-24, 10:44:11
möchte aber schon was "eigenes" für den Ton haben
(y)

Ich höre mittlerweile einen Unterschied was die Güte der Lautsprecherkabel betrifft, oder Unterschiede zwischen Soundauflösungen, aber das ist eher speziell ... Was man aber imo hören sollte, ist der Unterschied zwischen Onboardsound und einer vernüftigen Soundkarte.

Rooter
2026-02-24, 18:45:19
Gibt es überhaupt noch Soundkarten? :ugly:

Ich nutze den on-board ALC1200 und kann nicht meckern.

MfG
Rooter

Crazy_Chris
2026-03-02, 15:38:19

MfG
Rooter

Ich nutze in meinem Hauptrechner noch immer eine Sound Blaster X-fi Titanium von 2008. Die läuft auch völlig unaufällig mit Windows 11 25h2. Unter Linux sowiso. Warum also wechseln wenn alles läuft und ich zufrieden bin? :confused:

QUERSCHLÄGER
2026-03-02, 17:14:29
Das war ja nicht seine Frage. Uns ist allen klar, daß man eine funktionierende Karte nicht einfach rausreißt, nur um plötzlich superben™ onboardsound zu genießen.

Dicker Igel
2026-03-02, 17:17:42

MfG
Rooter

Du hattest nie eine SK, oder?

Das meint Igor dazu. (https://www.igorslab.de/nachteile-des-onboard-sounds-probleme-und-workarounds-kopfhoerer-ratgeber-und-hintergrundwissen/)

aufkrawall
2026-03-02, 18:04:38
Der meinte auch, ein 30€ Sharkoon USB DAC wäre ok. Rauschte hier nur bis zum geht nicht mehr, der Müll.
Anders als vernünftiger on-board Sound, wo der Noise Floor auch bei niederohmigen Kopfhörern quasi nicht existent sein kann.
Guter on-board > schlechte Soundkarte/DAC, ganz einfach.

PatkIllA
2026-03-02, 18:10:08
Du hattest nie eine SK, oder?

Das meint Igor dazu. (https://www.igorslab.de/nachteile-des-onboard-sounds-probleme-und-workarounds-kopfhoerer-ratgeber-und-hintergrundwissen/)
HDMI oder SPDIF to the rescue

Rooter
2026-03-02, 19:40:28
Ich nutze in meinem Hauptrechner noch immer eine Sound Blaster X-fi Titanium von 2008. Die läuft auch völlig unaufällig mit Windows 11 25h2. Unter Linux sowiso. Warum also wechseln wenn alles läuft und ich zufrieden bin? :confused:Schon klar. Mich wundert nur, dass eine Soundkarte von 2008 mit proprietären Treibern noch unter Win11 läuft.

Du hattest nie eine SK, oder?Nur in meinem allerersten PC anno 1999, da gab es wohl noch kein on-board.

Das meint Igor dazu. (https://www.igorslab.de/nachteile-des-onboard-sounds-probleme-und-workarounds-kopfhoerer-ratgeber-und-hintergrundwissen/)Danke, aber der Artikel ist mir bekannt. Und mein on-board Sound "zirpt" auch nicht. Auch nicht, wenn ich mal laut mache. Hängt an einem AV-Receiver mit 5.1 System.

MfG
Rooter

TobiWahnKenobi
2026-03-04, 12:07:12
der microsoft-treiber für die X-Fi, den uns windows bei der installation unterschiebt ist nicht sooo gut.. er kennt z.B. kein stereo_copy. dass diese funktion weg ist, bemerkt man allerdings erst, wenn man in der creative audiosteuerung CMSS-3D aktiviert und im surroundmode den regler nach hinten schiebt.

wer keine hinteren lautsprecher hat, bemerkt das vllt. gar nicht.

lösung ist die verwendung eines nicht zertifizierten win11-treibers (supportpack_8.x), dessen dauerhafte einbindung ins system aber ein paar änderungen an der windows-konfiguration nötig macht.

(..)

mfg
tobi

Dicker Igel
2026-03-04, 12:18:57
Ich hatte damals für meine X-Fi immer den Daniel-K Kram genutzt.

aufkrawall, wenn ich vom SK's schreibe, meine ich natürlich nicht irgendwelche Billogurken und für mich ist aktuell auch alles "Müll", was hinter RME, SSL 2 oder dem Sound-Interface eines AKAI MPC XL kommt. Aber mit der Meinung gehe ich nicht stiften, weil das eben höchst subjektiv ist und vor allem kommt es drauf an, WAS damit befeuert wird .. sind es Plastikboxen aus dem Discounter, aktive ADAMs, oder gar Neumann ... same für die Kopfhörer.