PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9500@9700 hardmod - neues Bios notwendig?


HeldImZelt
2003-03-27, 21:16:01
Ich möchte meine 9500'er hardmodden. Danach will ich mein Bios auslesen, mit RadEdit auf 325/300 setzen und wieder zurückflashen.

Hat diese Methode Nachteile gegenüber dem flashen eines 'echten' 9700'er Bios?
Die Karte wird doch durch den hardmod als 9700'er erkannt und nicht durch das Bios, richtig?

kmf
2003-03-27, 21:28:58
Originally posted by HeldImZelt
Ich möchte meine 9500'er hardmodden.

Die Karte wird doch durch den hardmod als 9700'er erkannt und nicht durch das Bios, richtig?

Nein, nur durch das Bios. Ich kann dein Bios so verändern, daß du 7000 Radeon angezeigt bekommst, aber Leistungswerte der 9500 behälst.
Hardwaremod ist für die 4 zusätzlichen Pipes und die 2 zusätzlichen Speicherintefaces zuständig.

HeldImZelt
2003-03-27, 21:49:12
Wenn ich alle 8 Pipes freigeschaltet habe und die Karte per Bios auf 325/300 setze, dann ist die 'falsche' Erkennung (9500) doch nur ein kosmetisches Problem, oder?
Oder gibt es Features/Renderpfade oder ähnliches, die ich gegenüber einer echten 9700'er vermissen werde?

btw, ich habe gesehen dass Du deine Karte (wahrscheinlich durchs Bios) auf 9800 gesetzt hast. Kannst Du das gefahrlos empfehlen :) oder können u.U. in Zukunft Schwierigkeiten auftreten (da sich die beiden GPU's unterscheiden (F-buffer, usw.))?

kmf
2003-03-27, 22:07:37
Originally posted by HeldImZelt
Wenn ich alle 8 Pipes freigeschaltet habe und die Karte per Bios auf 325/300 setze, dann ist die 'falsche' Erkennung (9500) doch nur ein kosmetisches Problem, oder?
Oder gibt es Features/Renderpfade oder ähnliches, die ich gegenüber einer echten 9700'er vermissen werde?

btw, ich habe gesehen dass Du deine Karte (wahrscheinlich durchs Bios) auf 9800 gesetzt hast. Kannst Du das gefahrlos empfehlen :) oder können u.U. in Zukunft Schwierigkeiten auftreten (da sich die beiden GPU's unterscheiden (F-buffer, usw.))?

1. Ja, ist nur Kosmetik ( du müßtest im Bios 2 Bytes ändern, wenn dir das nicht gefällt )
2. Nein, du wirst nichts vermissen.
3. Nein nicht per Bios, weil die 9800 noch nicht im Treiber implementiert ist. Inf-File Manipulation. Da passiert aber überhaupt nix.