Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 21./22. Februar 2026

Leonidas
2026-02-23, 09:07:32
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-2122-februar-2026

Schnäppchenjäger
2026-02-24, 01:52:12
Bin ich froh meinen PC (samt CPU, Mobo, RAM) letztes Jahr gekauft zu haben als die Preise noch human waren ;D

Leonidas
2026-02-24, 06:51:55
Habe auch für einen Bekannten im letzten November noch einen Gaming-PC zusammengestellt, kurz vor Ultimo.

Gast
2026-02-24, 06:54:02
Ich bin bislang davon ausgegangen, dass der 18A Prozess immer noch sehr vorsichtig/konservativ ausgelegt ist (und in Panther Lake angewendet wird) und man schrittweise mehr ans Limit geht, weil man den Fahrer von 10nm nicht wiederholen will (zu viel Neues auf einmal, zu hoch gesteckten Ziele bei der Verkleinerung).
18A wirkt nach den Ausführungen des Tweets in Teilbereichen sehr schlecht.
Wenn man aber Samsung ansieht, die schon seit Jahren versuchen GAA in größeren Chips hinzufügen ist PL immerhin schon Mal kaufbar.
Das schlechte Abschneiden von 18A ist sicher vielen Fehlentwicklungen geschuldet, aber auch geringeren Erfahrungen mit EUV.
Ich gehe davon aus, dass man diese Teilbereiche nach und nach verbessert (18A-P, 14A) und eher vorsichtig Erfahrung sammelt.
Dass man nicht plötzlich TSMC überholt sollte klar sein. Dass die HIGH NA Scanner nur ein Teil der zukünftigen Gleichung sind ebenso.

Panther Lakes CPU schaut für diesen "schlechten" Prozess ganz ordentlich aus, die Effizienz der kleineren iGPUs muss man sich erst anschauen.
Auch was 18A-P (vermutlich sowas wie 10nm +) und nächstes Jahr 14A bringen. Aber ein gewisser Grundstein ist gelegt, man produziert GAA Chips mit Power VIA und EUV, die sind am Markt. Sah auch schon schlimmer aus.

Gibt natürlich einen Grund warum Nova Lake in TSMC N2 kommt, aber vielleicht wird Razer Lake dafür 14A?

Platos
2026-02-24, 07:33:57
Meiner reicht auch noch genug lange, um das alles zu überbrücken, selbst wenns bis 2030 geht (was ich eher bezweifle). Danach aber gerne was neues.

Bin da momentan Gedankenmässig bei Zen7 und Titan Lake und DDR6.

Abgesehen davon: Sollen nicht schon mitte dieses Jahr erste Serverprodukte mit DDR6 kommen ? Also zumindest war das die Gerüchteküche mitte 2025, also vor der Speicherkrise. Aber man verschiebt ja auch nicht einfach so ganze Produktlinien. Aber trotzdem... Sollte DDR6 dann nicht auch entsprechend gegen Ende 2026 in den Markt gehen?

Leonidas
2026-02-24, 08:01:10
Abgesehen davon: Sollen nicht schon mitte dieses Jahr erste Serverprodukte mit DDR6 kommen ?

Samples des Speichers soll es geben. Aber die Integration in echte Produkte hängt immer auch davon ab, welche Speicherkontroller die CPU-Entwickler einbauen. Wenn keiner einen DDR6-Speicherkontroller einbaut, gibt es auch keinen realen Bedarf an DDR6 - und somit auch keine Fertigung.

Server-CPUs sollten hier zwar vorangehen. In der Speicherkrise dürfte man da aber noch mehr auf die Bremse treten als vorher schon. Du musst faktisch vorher mit den Speicherherstellern absprechen, dass die das auch fertigen werden zum Zeitpunkt X, ansonsten kannst Du keine solchen CPUs planen.

Gast Ritis
2026-02-24, 08:43:00
Ich kann nicht beurteilen wie gut Intels 18A nun wirklich ist. Dass man den aber mit SMIC !!! auf eine Stufe setzt oder sogar darunter ist schon sehr bedenklich. Von denen will die US-eigene Fertigung sich zu aller letzt überholen lassen.

Bei RMA-Zahlen habe ich deutlich unter 5% keine Bedenken ein Produkt zu kaufen, würde höchstens marginal mehr oder weniger im Vergleich der Hersteller bezahlen.
Aber ist in Frankreich schon wieder Sommerloch, dass man so ne Geschichte bringen muss?
Genauso eine Preiskorrektur bei einem RAM-Produkt. Bevor nicht auf ganzer Breite da wieder zweistellige Prozente nach unten gehen ist das doch nur das Pfeifen im Walde.
Consumer- und Unterhaltungssoftware wird dieses Jahr keine höheren Ansprüche an RAM stellen dürfen, soweit ist das schon mal klar. Stagnation ist angesagt, da passt auch der andauernde AI-Fail von Microsoft ganz gut ins Bild.

Wenn alle heuer preisgetrieben keine Hypes mehr mitfiebern können besteht die Chance mal darüber zu reflektieren was funktioniert und wirklich brauchbar ist. ;D

Gast
2026-02-24, 12:26:25
Ich kann nicht beurteilen wie gut Intels 18A nun wirklich ist. Dass man den aber mit SMIC !!! auf eine Stufe setzt oder sogar darunter ist schon sehr bedenklich. Von denen will die US-eigene Fertigung sich zu aller letzt überholen lassen.

Da steht nirgends das der Prozess gleich gut oder gar schlechter ist.

Eine bestimmte Metrik ist beim SMIC Prozess kleiner, was nichts darüber aussagt welcher Prozess besser ist.

Intels Entscheidung bei Panther Lake ausschließlich auf HP-Libraries zu setzen kann alle möglichen Gründe haben. Anstatt stumpf irgendwelche (schw)Gatelängen zu vergleichen würde ich tatsächliche Produkte vergleichen.
Von dem was man gesehen hat steht Panther Lake eigentlich ziemlich gut da. Und Intel ist auch der erste der Großserienprudukte mit GAA liefern kann. Samsung doktert schon Jahre daran herum und wirklich viel in freier Wildbahn hat man noch nicht gesehen und von TSMC gibts noch gar nichts.

Möglich dass TSMCs erster GAA Prozess besser sein wird, aber Intel ist schon kaufbar TSMC nicht. Und unbedingt darauf wetten würde ich nicht, in den letzten Prozessgenerationen von TSMC war die erste Version auch nie überragend, man ist nur wie Intel damals mit 14nm in der komfortablen Position, dass auch die Vorgängerprozesse immer noch mindestens gleichwertig bzw. überlegen zur Konkurrenz sind.