PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus Prime A620M-A startet hin und wieder (zufällig) das BIOS-Setup

Voodoo3Killer
2026-02-23, 17:04:39
Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit einem ASUS PRIME A620M-A (mit AMD Ryzen 5 8500G) mit BIOS Version 3602.

Ab und an startet der PC direkt ins BIOS. Es wird keine Fehlermeldung o.ä. angezeigt. Wenn ich auf exit without saving klicke, komme ich wieder im BIOS raus. Es hilft dann nur (am Netzteil) Ausschalten. Danach fährt der PC normal hoch. Das Problem tritt alle paar Tage oder Wochen auf.

Fast Boot habe ich deaktiviert.

Ich bin etwas ratlos, was ich tun kann?

Darkman.X
2026-02-23, 19:17:04
Ich glaube, dass man immer ins UEFI springt, wenn das UEFI keinen (bootbaren) Datenträger findet.
Wenn du den Fehler wieder hast, dann mal im UEFI prüfen, ob du noch alle Laufwerke findest.

Eine mögliche Empfehlung: Die SATA-Kabel abziehen + neu stecken oder komplett austauschen, sofern dein Betriebssystem (genauer: die EFI-Partition / ESP) auf einem SATA-Laufwerk liegt. Du hast ja leider keine Infos zur HW geschrieben.
Wenn die Ursache wirklich am SATA-Kabel liegt, dann sieht man das i.d.R. auch in den SMART-Werten, unter "UltraDMA CRC Error" oder ähnlich.
Wenn das Betriebssystem auf einer NVMe-SSD liegt, dann wird das natürlich nicht die Ursache sein.
Screenshot von der Windows-Datenträgerverwaltung (falls du Windows nutzt; wie gesagt, zu wenig Infos von dir) und von CrystalDiskInfo von allen Laufwerken könnten vielleicht helfen.

Oder die Mainboard-Batterie nähert sich langsam ihrem Ende? Das soll auch die seltsamsten Fehler erzeugen. Die vielleicht sicherheitshalber austauschen.

joe kongo
2026-02-26, 00:40:18
Vielleicht ein angesteckter USB Stick der dem UEFI Probleme bereitet,
ev. ein USB Gerät welches sich in der Startphase als Speichermedium ausgibt?

OgrEGT
2026-02-26, 06:18:15
Ich hatte das vor einigen Jahren auch mal... k.A. Welches Board das war... am Ende war es wirklich die BIOS Batterie 🔋

Voodoo3Killer
2026-02-26, 07:27:14
Danke für eure Antworten!

Meine Vermutung geht auch in Richtung SATA-Schnittstelle. Windows liegt auf einer SATA-SSD (hatte ich vergessen anzugeben).

Ich bin schon ein älteres Semester und kenne es von früher (BIOS vor UEFI Zeiten) so, dass bei fehlendem bootbaren Datenträger eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt wird (weiß auf schwarz). Aus diesem Grund war ich erstmal ratlos.

Ich prüfe im UEFI das beim nächsten Auftreten, ob boot devices angezeigt werden.