Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 23. Februar 2026

Leonidas
2026-02-24, 09:58:41
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-23-februar-2026

Lehdro
2026-02-24, 14:17:34
Dies ist gerade angesichts der gewissen Neigung des Ryzen 7 9800X3D, durchzubrennen, ein doppelter Nachteil: Mittels PBO erhöht man das Risiko eines solchen Fehlers – und im Schadensfall würde wegen der PBO-Nutzung kein Garantieanspruch bestehen.
Weißt du da mehr? Wir haben etliche Fälle dokumentiert von definitiv nicht PBO betriebenen 9800X3D die gestorben sind, teilweise wiederholt auf demselben Board.

Weder ASRock, noch ASUS oder gar AMD weiß was da eigentlich abgeht (oder sagen uns das nicht, kp).
Todesfälle betreffen:
- Gut sowie schlecht gekühlte CPUs
- Stock als auch PBO CPUs
- CPUs mit aktivem EXPO oder JEDEC Speicher
- Undervoltete, Stock als auch OC CPUs betroffen
- Highend Boards als auch Lowend Boards
- Verschiedenste Chargen/Batches
- multiple AGESA Versionen

Vermutungen gehen in folgende Richtungen:
- angeblich könnten gewisse Idle/Sleepstates verantwortlich sein (Tests von HWU, GN und L1 haben aber keinen Tod damit provozieren können)
- zu hohe VSoC (gefixt bei ASRock, Fehler trat trotzdem weiter auf)
- zu hohe PBO Werte (gefixt bei ASRock, Fehler trat trotzdem weiter auf)
- schwankende Voltages (eigentlich gefixt bei ASRock)
-> weiterer Angriffspunkt: stark schwankende Fertigungs/Bauteilqualität bei der VRM Schiene der Boards (unfassbar schwer nachzuweisen)
Das ganze Problem ist komplett Banane, betrifft selbst auf ASRock Boards nur ein kleines Perzentil, aber deutlich häufiger als auf anderen OEMs. Zudem: ASUS hat plötzlich ähnliche Probleme, aber viel später im Produktzyklus. Wir wissen nix außer dem Fakt das mehr CPUs auf bestimmten Boards sterben, aber selbst das ist noch innerhalb der normalen RMA Raten (sub 1%) - ironischerweise besser als bei jeder Intel CPUs der letzten 3 Generationen (12th/13/14th/Core Ultra 200) - und nur minimal schlechter als Ryzen 7000. Es ist einfach nur ein riesiges Rätsel.

Grafikspachtel
2026-02-24, 16:21:42
Häh? Mit PBO kannst Du wahnsinnige 200MHz mehr Boost rausholen, wenn es im Rahmen der PPT- und Temperatur-Schranken liegt.
Im Grunde klappt das nur dann, wenn es mit Undervolting (Curve Optimizer) kombiniert wird.

Gast
2026-02-24, 18:25:54
Es ist einfach nur ein riesiges Rätsel.

Ich tippe auf fettige Wurstfinger die nicht wissen das die nix auf Kontakten zu suchen haben.

Gast
2026-02-24, 23:00:31
Ich tippe auf fettige Wurstfinger die nicht wissen dasS(Du Trottel!!) die nix auf Kontakten zu suchen haben."

Ich sollte mir einen Account hier machen sonst zähl ich ja zu...

okay zur Sache zu der ich wollte:

Wie verdammt macht es Wreckfest 2 mit seinen 50 statt 25 Frames mit FSR-FG?

Natürlich haben alle die recht wenn sie sagen dass man mindestens 60 Frames braucht um sinnvoll FrameGen zu nutzen. Ich will keineswegs damit rumdiskutieren.

Irgendwie "zaubert" das Spiel Wreckfest 2, es holt aus viel weniger was raus, so meine subjektive Einschätzung. Liegt vielleicht an meiner nicht ganz so starken Hardware, Asus Ally.

Grüsse

Gast
2026-02-24, 23:06:16
oh verzeihung, Admin! ich hatte eine andere Artikelseite aufm Schirm und dieser andere Gast hat mich wild gemacht!

bitte lösche das was ich schrieb! da ist ja gar nichts von Frame Generation und dessen sinn oder unsinn auf der artikel seite.

verzeihung. ich mache mir bald einen account.

Grüsse

Leonidas
2026-02-25, 03:41:59
Weißt du da mehr? Wir haben etliche Fälle dokumentiert von definitiv nicht PBO betriebenen 9800X3D die gestorben sind, teilweise wiederholt auf demselben Board.

Meine Aussage sagte nicht aus, das PBO des Rätsels Lösung ist. Es sagt nur, dass PBO die Sache (wahrscheinlich) begünstigt.

bitte lösche das was ich schrieb! da ist ja gar nichts von Frame Generation und dessen sinn oder unsinn auf der artikel seite.

Das würde ich ja (ausnahmesweise) tun. Aber in den News-Beitrag geht es u.a. auch um FG.

Gast
2026-02-25, 13:52:56
Der SOC von Ryzen war schon immer großer stromfressender Müll und die Achillessehne der Architektur.
Je ausgereizter der RAM-Speed und feiner der Produktionsprozess, desto näher die nötige Betriebsspannung für Stabilität an der Durchschlagsspannung.
Mal gucken, wann AMD endlich in die Pötte kommt und die Ryzen-Architektur überarbeitet.

Gast
2026-02-25, 13:54:42
Man stelle sich vor, AMD hätte den 9800X3D NACH dem 9850X3D gebracht - Jubelgesänge ohne Ende, außer bei den Early Adoptors.

Ja, von Ausnahmen abgesehen ist er keine Empfehlung. Na und? Ist halt best of the best, also überteuert.

Lehdro
2026-02-25, 15:30:16
Meine Aussage sagte nicht aus, das PBO des Rätsels Lösung ist. Es sagt nur, dass PBO die Sache (wahrscheinlich) begünstigt.
Ist halt pure Spekulation und hat damit in der News nichts zu suchen.
Häh? Mit PBO kannst Du wahnsinnige 200MHz mehr Boost rausholen, wenn es im Rahmen der PPT- und Temperatur-Schranken liegt.
Im Grunde klappt das nur dann, wenn es mit Undervolting (Curve Optimizer) kombiniert wird.
Mit PBO holst du erst einmal gar nichts raus. "PBO" ist nur ein Schalter der die Limits aufhebt, bzw. deutlich höher setzt. Wenn du die Limits eh nicht erreichst, bringt dir PBO genau 0. Wenn du sie erreichst, kann es schneller werden.
Die theoretisch möglichen +200 MHz musst du zudem eh manuell setzen, unabhängig von den PBO Limits bei Temp/Stromstärke/PPT. Von daher fände ich das gut wenn die Leute mit Aussagen wie "PBO" deutlich präziser wären. Ich habe auch "PBO" aktiv, allerdings mit den Stock Limits. Dafür aber +200 MHz Boost Clock Override und negativem CO. Eine Stock CPU mit nur "PBO aktiv" wird sich von meiner "PBO aktiv" CPU mehr unterscheiden als eine "PBO aus" CPU von einer "PBO an" CPU. Die Unterschiede sind vergleichsweise groß, weil es so viele Optionen gibt.
Der SOC von Ryzen war schon immer großer stromfressender Müll und die Achillessehne der Architektur.
Oder anders: Der seperate SOC war einer der Hauptgründe für den Erfolg von AMD mit Ryzen bisher. Denn nur dieses Design erlaubte AMD eine einzige Highperformancarchitektur in Silizium zu gießen und überall zu nutzen.

Bin gespannt wie Zen 7 das Thema angeht, sanfte Revolution gibt es angeblich schon mit Zen 6 (bessere Interconnects zwischen SOC und CCD).