Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starlink als Telekomersatz
AtTheEndofAugust
2026-02-24, 11:42:15
Die Telekom teilte mir mir, dass man den Preis fuer mein 100Mbit DSL um drei euro auf 48 Euro erhoehen werde. Frech wie ich das finde, habe ich mich auf die Suche nach anderen Anbietern gemacht. O2 und Vodafone bieten aehnliche Preise, wahrscheinlich jedoch mit mieserem Service. Starlink hat aktuell diese 30 euro moantlich angebote fuer Haushalte drin. Habe ne Dachterasse fuer die Dish, scheue die 300 euro hardware anschaffung nicht. Das einzige was mir zu denken gibt, ist diese neu eingefuehrte Priority Policy. Auf sowas hab ich gar keine Lust.
Was sind eure Erfahrungen und zu was ratet ihr mir?
fezie
2026-02-24, 11:44:55
Congstar ist die billig Marke der Telekom.
Da zahlst du momentan 35€ für 100mbit
Ich finde den Support dort gut
Auch in dem ihren Forum.
user77
2026-02-24, 11:58:47
Habe mehrere Kunden mit Starlink weil die Österreichischen Provider einfach für manche Standorte keine Lösung anbieten können/wollten.
Funktioniert super und ist Preislich attraktiv.
Tigershark
2026-02-24, 13:02:57
Abhängigkeit von dem Irren Musk --> absolutes NoGo imho.
Wer freiwillig zu 1&1 wechselt, dem ist mMn auch nicht mehr zu helfen.
Bleibt nur, entweder die bittere Pille der Preiserhöhung zu schlucken oder bei den anderen "großen" zu stöbern, ob man da evtl. ein gutes (vmtl. befristetes) Neukubnden-angebot mitnehmen kann oder ob einer der "Billo-Ableger" wie bspw. Congstar in Frage kommt.
DrumDub
2026-02-24, 13:38:50
Wer freiwillig zu 1&1 wechselt, dem ist mMn auch nicht mehr zu helfen.
weshalb? bin seit ca. 15 jahren 1&1 kunde und hatte nur ein mal ernsthafte probleme. letzlich haben sie mir nen neue fritzbox umsonst geschickt und das problem mit einem port-reset dann hinterher gefixt. :freak:
aktuell zahle ich 27,99 EUR für 50/25 dsl inkl. 1&1 cinema und diversem anderen kram, den ich nicht brauche. :D
E39Driver
2026-02-24, 13:47:37
Die Telekom teilte mir mir, dass man den Preis fuer mein 100Mbit DSL um drei euro auf 48 Euro erhoehen werde. Frech wie ich das finde, habe ich mich auf die Suche nach anderen Anbietern gemacht. O2 und Vodafone bieten aehnliche Preise, wahrscheinlich jedoch mit mieserem Service. Starlink hat aktuell diese 30 euro moantlich angebote fuer Haushalte drin. Habe ne Dachterasse fuer die Dish, scheue die 300 euro hardware anschaffung nicht. Das einzige was mir zu denken gibt, ist diese neu eingefuehrte Priority Policy. Auf sowas hab ich gar keine Lust.
Eigene Erfahrungen habe ich nicht. Aber ein auf dem Land lebender Arbeitskollege hat es und ist sehr zufrieden. Für 30€ sicher ein gutes Angebot. Wenn ich das richtig verstehe benötigst du für den Ortsgebundenen Zugang auch keine Priority-Police. Die wäre nur von Bedarf wenn du das System mobil und bei hoher Geschwindigkeit einsetzten willst.
Und positiver Beifang. Du sitzt dann direkt an der Quelle bei Elon Musk und kannst jede zukünftige EU Zensur und Alter-Verifikation direkt umgehen.
PatkIllA
2026-02-24, 14:22:15
Dafür hast bei Starlink schlechtere Pings und einen sehr hohen Stromverbrauch.
Tigershark
2026-02-24, 14:36:24
weshalb? bin seit ca. 15 jahren 1&1 kunde und hatte nur ein mal ernsthafte probleme. letzlich haben sie mir nen neue fritzbox umsonst geschickt und das problem mit einem port-reset dann hinterher gefixt. :freak:
aktuell zahle ich 27,99 EUR für 50/25 dsl inkl. 1&1 cinema und diversem anderen kram, den ich nicht brauche. :D
Klar. Wenn man keine Probleme hat, sind alle Anbieter gut. Aber, wenn. Dann sind die oftmals vielgescholtenen "großen" nämlich ganz schnell deutlich besser als die anderen. Aber wenn es für Dich bislang gut funktionierte --> more power to you! Grundsätzlich würde ich aber alleine schon wegen deren div. Geschäftsgebaren einen Bogen machen (betrifft besonders den Bereich Mobilfunk).
Und was Trump Mobile, ähhh... Starlink angeht - "positiver Beifang" - ernsthaft @E39Driver? Autsch...:freak:
Argo Zero
2026-02-24, 14:45:54
Starlink hat einen Ping von 20-60ms.
Das katapultiert dich zurück ins Zeitalter Anfang 2000 :D
Wenn es dir um 3 EUR, mein Tipp: Kündige die Telekom, lass dich anrufen, sag ihnen, dass du bleibst, wenn der Preis von weiterhin gilt -> fertig. Du hast dann zwar wieder 2 Jahre einen Vertrag aber dafür keine Preiserhöhung ;)
Die Frage ist nur: Willst du die Telekom überhaupt? Ich bin zu o2 gewechselt und habe endlich wieder schnelles Internet, weil keine Netzbremse (https://www.netzbremse.de) mehr aktiv ist.
Döner-Ente
2026-02-24, 15:02:14
Die Frage ist nur: Willst du die Telekom überhaupt? Ich bin zu o2 gewechselt und habe endlich wieder schnelles Internet, weil keine Netzbremse (https://www.netzbremse.de) mehr aktiv ist.
+1. Telekom hatte mir auch diese Preiserhöhungsankündigung für DSL 100 zukommen lassen.
Bis dahin hatte ich ja jegliche Lockangebote anderer Anbieter ignoriert, weil Telekom wenigstens stabil lief und mir die 100 grundsätzlich ja reichten, auch wenn Spieledownloads damit bei den Größen schon echt dauerten.
Hatte zwar immer mal wieder überlegt, aber "never change a running system", nicht wahr?
Nach der Preiserhöhungsankündigung bin ich dann aber doch gnatzig geworden und, wie es der Teufel will, kam flugs O2 (habe da schon Handyvertrag) mit nem Schnapperangebot für Kabelinternet um die Ecke.
Am Ende des Tages kam die Telekom zwar nach Kündigung dort mit einem telefonischen Angebot für DSL 250 um die Ecke, aber letztendlich bin ich jetzt für 2 Laufzeit Jahre für unterm Strich mit allen Rabatten trotzdem kaum mehr mit Kabel 1000 bei O2 und wechsele danach zu Kabel 500 für den selben Preis, den ich bei der Telekom für DSL 250 gezahlt hätte.
Und bisher läuft das auch absolut sauber und zuverlässig und auch der Wechsel ging problemlos von statten.
Lurtz
2026-02-24, 15:11:48
O2-Peering ist eh ein Upgrade gegenüber der Telekom :ugly:
E39Driver
2026-02-24, 15:24:41
Starlink hat einen Ping von 20-60ms.
Das katapultiert dich zurück ins Zeitalter Anfang 2000 :D
Wenn es dir um 3 EUR, mein Tipp: Kündige die Telekom, lass dich anrufen, sag ihnen, dass du bleibst, wenn der Preis von weiterhin gilt -> fertig. Du hast dann zwar wieder 2 Jahre einen Vertrag aber dafür keine Preiserhöhung ;)
20 bis 60 ms Ping. Klingt geil, wo mich ich unterschreiben. Wechsle ich von meinem Vodafone Kabel 1-Gbit Tarif sofort gerne drauf ;-)
Ansonsten hast du natürlich Recht, Retention Angebot abwarten ist auch eine Möglichkeit.
Und was Trump Mobile, ähhh... Starlink angeht - "positiver Beifang" - ernsthaft @E39Driver? Autsch...:freak:Ja sicher. Wundert mich ehrlich gesagt wie man dies anders sehen kann? Also ich brauche keine staatliche Stelle bzw. Großen Bruder, der Informationen für mich vor filtert und vorgibt, was ich erfahren darf und was nicht. Oder mich nur mit Klarnamen und Ausweis ins Netz lassen will. Wenn du das benötigts meinetwegen, verwunderlich finde ich es aber schon. Deshalb Zensur nein Danke und Provider die dies von sich auf umgehen können, werden dann interessant. So aber genug OT mit diesem USA und Elon Musk Bashing hier.
x-force
2026-02-24, 15:37:25
Also ich brauche keine staatliche Stelle bzw. Großen Bruder, der Informationen für mich vor filtert und vorgibt, was ich erfahren darf und was nicht. Oder mich nur mit Klarnamen und Ausweis ins Netz lassen will.
wer anders denkt, sollte alle bürgerrechte entzogen bekommen.
Deshalb Zensur nein Danke und Provider die dies von sich auf umgehen können, werden dann interessant.
@zensur
https://cuii.info/anordnungen/
da machen die schlechtesten provider mit, namentlich:
Teilnehmende Anbieter im Überblick:
1&1
Deutsche Glasfaser
Telekom Deutschland (inkl. Mobilfunk/Speedbox)
Vodafone Deutschland (inkl. Kabel Deutschland/GigaCube)
Telefónica Germany (o2) (inkl. o2 HomeSpot)
Freenet DLS
NetCologne / NetAachen
die cuii selbst hat mittlerweiel eine nette linklist / toplist
...
aktuell gibts das 100er DSL schon offiziell für 29,99 €
user77
2026-02-24, 17:36:23
wer anders denkt, sollte alle bürgerrechte entzogen bekommen.
Welcome to 1933 :confused::freak:
x-force
2026-02-24, 17:59:44
Welcome to 1933 :confused::freak:
lol ne, denk das mal andersrum!
bevor diederich heßling allen anderen die rechte nimmt, nimmt man sie diederich weg. das ist schadensbegrenzung :wink:
registrierter Gast
2026-02-24, 19:45:59
Dafür hast bei Starlink schlechtere Pings und einen sehr hohen Stromverbrauch.
Der Stromverbrauch ist tatsächlich nicht zu unterschätzen.
Braucht allein die Schüssel nicht permanent 100W? (Wissen ist veraltet.)
Bei 24h täglich, 30 Tage im Monat sind das bei 30Ct je kWh 21,60€ Stromkosten, die zusätzlich zur Grundgebühr hinzukommen.
Gumril
2026-02-24, 20:05:19
Kannst auch schauen ob 5G Internet was für dich ist.Die Stationären Modems sind bezahlbar geworden und O2,Telekom,Vodafone bieten auch nicht Limitierte Verträge an.
dargo
2026-02-24, 20:14:09
Nimm doch wieder 100Mbit für 27€, alternativ 250Mbit für 30€.
https://www.sim.de/dsl
https://www.maxxim.de/dsl
Beides im Prinzip gleicher Laden. Wobei die witzigerweise mit unterschiedlichen Uploadraten werben. :tongue:
weshalb? bin seit ca. 15 jahren 1&1 kunde und hatte nur ein mal ernsthafte probleme.
Kann auch absolut nichts Negatives über 1&1 sagen, war viele Jahre dort ohne irgendwelche Probleme. Bin nur vor kurzem gewechselt weil 1&1 mir mit 44,99€ für 100Mbit zu frech wurde. Als Bestandskunde bist du dort bei Preisen offenbar nur zweite Klasse. Wenn ich jetzt zu 1&1 wechseln würde wären es nur 30€.
AtTheEndofAugust
2026-02-24, 21:39:28
war vor der telekom bei easybell und es gab dauernd probleme mit verbidungsunterbrechungen. Bin dann vor vier jahren zur telekom und das war aehnlich bis die endlich jemanden schickten der unten in der Garage an der APL meine kupfer kabel in ne andere litze gestanzt haben. Seitdem problemlos liegen 100Mbit an.
Mir bangt bei dem service deiner anbieten
Wie gesichert sind die informationen zu dieser netzbremse der telekom?
das mit dem dish stromverbrauch habe ich auch gehoert, allerdings die 100 W wohl nur wenn die gleichzeitig Eis wegschmelzen muss
AtTheEndofAugust
2026-02-26, 16:45:57
heute frueh starlink mini bestellt, und schon versand worden
PatkIllA
2026-02-26, 16:54:04
das mit dem dish stromverbrauch habe ich auch gehoert, allerdings die 100 W wohl nur wenn die gleichzeitig Eis wegschmelzen muss
heute frueh starlink mini bestellt, und schon versand worden
Dann kannst du ja jetzt nachmessen.
Und das Ding ist ortsgebunden und darf nicht auf nen CampingUrlaub mitgenommen werden?
AtTheEndofAugust
2026-02-26, 21:13:24
die mini darf man mitnehmen soweit ich weiss
AtTheEndofAugust
2026-02-26, 21:48:33
die telekom ist schon ein scheiss verein. Hatte da gestern gekuendigt und seit heute krieg ich keine 100 MBit mehr wie all die Jahre zuvor konstant ohne jegliche Probleme. Bin gedrosselt auf ~ 30 MBit obwodl die Kuendigung erst Ende Maerz wirksam ist
user77
2026-02-26, 21:50:09
die mini darf man mitnehmen soweit ich weiss
nach Russland würde ich damit nicht fahren :freak::rolleyes:
SamLombardo
2026-02-27, 01:49:23
https://www.pyur.com/privat/internet?srsltid=AfmBOoqmLbWHTyvjbfb2cyJMFVJgpHqOXklVk9BgfG2SQiQdGwHTiuv0
Nur als Überlegung. Habe die 1000er seit Jahren und keine (größeren) Probleme. Wenn mal was war, war es immer schnell gelöst, meist am selben Tag.
x-force
2026-02-27, 02:45:20
https://www.pyur.com/privat/internet?srsltid=AfmBOoqmLbWHTyvjbfb2cyJMFVJgpHqOXklVk9BgfG2SQiQdGwHTiuv0
Nur als Überlegung. Habe die 1000er seit Jahren und keine (größeren) Probleme. Wenn mal was war, war es immer schnell gelöst, meist am selben Tag.
der upload ist ein bisschen arm. die frage ist wie viel von den 1000mbit freitag abend noch übrig bleiben.
ich habe mit kabel keine guten erfahrungen gemacht und bin froh 1000/100 glasfaser für 39 zu haben
SamLombardo
2026-02-27, 04:25:07
der upload ist ein bisschen arm. die frage ist wie viel von den 1000mbit freitag abend noch übrig bleiben.
ich habe mit kabel keine guten erfahrungen gemacht und bin froh 1000/100 glasfaser für 39 zu haben
Ja stimmt 50er Upload, das ist schon nicht so toll. Aber andererseits wofür braucht man das? Mit Downloadgeschwindigkeiten habe ich auch abends keine Probleme, ist schon geil wenn größere Downloads da mit 120 MB pro Sekunde kommen:)
Dass das dann abends weniger wird habe ich früher auch schon mal gelesen gehabt, aber zumindest in meiner Gegend scheint das nicht der Fall zu sein. Oder es ist mittlerweile so gut ausgebaut dass das kein größeres Problem mehr ist...?
Edit: sehe gerade TS hat sich ja schon entschieden und Starlink bestellt. Warum nicht. Das hätte auch den Vorteil dass es vom Stromnetz unabhängig funktioniert wenn man einen externen Generator hat. Der Traum des Preppers. Der TS wäre dann in der Zombie Apokalypse einer der wenigen mit Internet:D
x-force
2026-02-27, 04:38:44
Ja stimmt 50er Upload, das ist schon nicht so toll. Aber andererseits wofür braucht man das?
homeserver.
von überall auf seine filme, daten und co zugreifen können. ggf mit mehreren nutzern wie eltern und co.
mit 1000 hoch hast du zugriff wie vor ein paar jahren noch über sata hdd :freak:
SamLombardo
2026-02-27, 04:46:45
homeserver.
von überall auf seine filme, daten und co zugreifen können. ggf mit mehreren nutzern wie eltern und co.
mit 1000 hoch hast du zugriff wie vor ein paar jahren noch über sata hdd :freak:
Ah ok. Jaaaa stimmt, ist ein Argument :).
Lurtz
2026-02-27, 08:50:39
die telekom ist schon ein scheiss verein. Hatte da gestern gekuendigt und seit heute krieg ich keine 100 MBit mehr wie all die Jahre zuvor konstant ohne jegliche Probleme. Bin gedrosselt auf ~ 30 MBit obwodl die Kuendigung erst Ende Maerz wirksam ist
Wie soll das wo gedrosselt sein? Klingt nach Paulanergarten.
Corny
2026-02-27, 09:51:57
An eine Drosselung aufgrund der Kündigung glaube ich nicht, dafür kenne ich den Laden leider gut genug, dass die sowas nicht machen.
Du hast einen Vertrag bis Ende März, bis dahin muss die Telekom auch die Leistung leifern -> also Störung melden: www.telekom.de/hilfe
Hat die Telekom tatsächlich absichtlich gedrosselt, geht deren Rechnung nicht auf, weil deine Störung Aufwand verursacht.
[dzp]Viper
2026-02-27, 09:59:46
Ihr habt Luxusprobleme. Und ich krebse mit DSL 100 für 55€ rum weil nichts anderes geht... :ugly:
Telekom? Wieso sollte da nicht ein anderer Provider gehen?
dargo
2026-02-27, 11:34:28
Viper;13888338']Ihr habt Luxusprobleme. Und ich krebse mit DSL 100 für 55€ rum weil nichts anderes geht... :ugly:
Ähm... daran bist du aber selbst schuld. :)
[dzp]Viper
2026-02-27, 11:49:16
Ähm... daran bist du aber selbst schuld. :)
Nein leider nicht.. Gibt an unserer Adresse nichts anderes..
Wir sind das einzige Hause wo Glasfaser zwar von der Straße ins Haus gelegt wurde aber im Haus selber nicht in die Wohnungen.
Mein Antrag die Leitungen in die Wohnungen zu verlegen wurde vom Vermieter genehmigt aber jetzt warten wir auf die Telekom... Seit 1 1/2 Jahren.
Der Termin wird aller 3 Monate um 3-6 Monate verschoben...
fezie
2026-02-27, 11:53:16
Und ein anderer billigerer DSL Provider gibt es auch nicht?
Corny
2026-02-27, 11:58:55
Viper;13888422']Nein leider nicht.. Gibt an unserer Adresse nichts anderes..
Wir sind das einzige Hause wo Glasfaser zwar von der Straße ins Haus gelegt wurde aber im Haus selber nicht in die Wohnungen.
Mein Antrag die Leitungen in die Wohnungen zu verlegen wurde vom Vermieter genehmigt aber jetzt warten wir auf die Telekom... Seit 1 1/2 Jahren.
Der Termin wird aller 3 Monate um 3-6 Monate verschoben...
Regelmäßig nachfragen, aber nicht beim Vertrieb. Versuch es mal beim Bauherrenservice, wenn du da jemand mit Motivation erwischt, dann tritt der dem Subdienstleister auf die Füße.
SamLombardo
2026-02-27, 12:11:57
Und ein anderer billigerer DSL Provider gibt es auch nicht?
Oder pyur über Kabel?
[dzp]Viper
2026-02-27, 12:15:23
Telekom? Wieso sollte da nicht ein anderer Provider gehen?
Jeglicher Verfügbarkeitstest bietet nur Telekom und Fairspeed (Freital Internet) an. Alle anderen Provier sagen.. nö
Oder pyur über Kabel?
Pyur bietet Verbindungen zur Hausnummer 56 und 58 an. Aber nicht zur Hausnummer 57 ;D
Aber hey ich bin froh, dass DSL 100 geht. Besser als nichts. Man kommt damit zurecht, ist halt nur vergleichsweise teuer.
Regelmäßig nachfragen, aber nicht beim Vertrieb. Versuch es mal beim Bauherrenservice, wenn du da jemand mit Motivation erwischt, dann tritt der dem Subdienstleister auf die Füße.
Danke ich erkundige mich mal. Aktuell soll es Juli 2026 losgehen...
fezie
2026-02-27, 12:17:49
Congstar geprüft?
Wenn Telekom geht, dann sollten die auch gehen
Wären halt nur 35€ pro Monat
[dzp]Viper
2026-02-27, 12:24:03
Congstar geprüft?
Wenn Telekom geht, dann sollten die auch gehen
Wären halt nur 35€ pro Monat
Ja. Geht auch nicht. Keine Ahnung was hier im Haus verbaut wurde, aber das DSL scheint wirklich massiv Providerlimitiert zu sein.
Und eigentlich wollte ich den Thread hier nicht kapern ;D
Gouvernator
2026-02-27, 12:26:27
Beides im Prinzip gleicher Laden. Wobei die witzigerweise mit unterschiedlichen Uploadraten werben. :tongue:
Kann auch absolut nichts Negatives über 1&1 sagen, war viele Jahre dort ohne irgendwelche Probleme. Bin nur vor kurzem gewechselt weil 1&1 mir mit 44,99€ für 100Mbit zu frech wurde. Als Bestandskunde bist du dort bei Preisen offenbar nur zweite Klasse. Wenn ich jetzt zu 1&1 wechseln würde wären es nur 30€.
Da habe ich jetzt auch hingewechselt. Die Telekom Hotline hat mich regelrecht zugespammt als die Wechselbestätigung bei denen eingetrudelt hat. Die wollten mir für 2 Jahre den Preis für 250Mbit auf 35€ pro Monat reduzieren, damit ich bei denen bleibe. Ich dachte erst für immer. Aber die meinten nur solange mein neuer 1&1 Vertrag laufen würde.
Es ist jetzt wohl der gesetzliche "Investitionsschutz" für Telekom 250Mbit DSL in meinem Kaff endlich ausgelaufen. Jetzt kann man sparen.
AtTheEndofAugust
2026-03-01, 19:28:49
so starlink mini installiert und mesh node verbunden. Laeuft gut. so ca 90 Mbit durchgehend. Was mich allerdings stutzig macht, ist die nach wie vor existierende adult check auf adult sites. Dachte das Starlink eben keine Zensur bei sich hat oO
Argo Zero
2026-03-01, 19:35:29
90 Mbit ist aber schon recht lahm ^^
Wie ist der Ping?
AtTheEndofAugust
2026-03-01, 20:35:22
hab den household tarif da mit 100Mbit. oben auf nem dach eines hohen Hauses auf einem Berg in Ulm mit angeblich herausragender sicht. allerdings ist das Dach aus Metall, weshalb die verbindung in die wohnung wohl sowohl mit als auch ohne mesh node so naja ist. Kauf jetzt mal nen ethernet kabel zum verbinden der dish mit dem node der in der wohnung steht und schaue. der mesh node selbst wird gut warm, kA wie viel der alleine zieht
user77
2026-03-01, 20:52:47
Kannst mal nen Test reinwerfen?
https://www.netztest.at/de
IP und Location entfernen.
AtTheEndofAugust
2026-03-02, 10:17:16
starlink:
Testergebnis vom 02.03.2026, 10:13:55
Download
73 Mbit/s
Upload
3,4 Mbit/s
Ping
32 ms
speedtest.net und fast.com zeigen mir allerdings ~100Mbit an
telekom:
Testergebnis vom 02.03.2026, 10:13:10
Download
101 Mbit/s
Upload
43 Mbit/s
Ping
23 ms
die position des mesh nodes kann ich noch optimieren. unsere wohnung hat 2 stockwerke
vBulletin®, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.