Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundbar, 2.1-System, TV

rudl
2026-02-25, 10:02:06
Hallo zusammen.

Suche eine neue Audio Anlage für den "Nicht"-Fernseher:
(NogisONE+ 55" TV Monitor ohne jegliche Smart features, ohne TV-tuner
Kann HDMI-Arc)

*) Angeschlossen ist als FamilienPC ein älterer PC (Linux Mint 23.1 AMD R9 3900X@low power, 64GB RTX3060, B450 AORUS M board (kein Spdif) )
*) Zwischen TV und Kommode sind gerade mal 4cm, da der Sensor für die Fernbedienung etwas tiefer liegt.
*) Bisher angeschlossen ist ein altes Phillips 2.1 System (Computerlautsprecher) das allerdings schon einen Wackelkontakt hat.
*) Hauptsächlich derzeit verwendet für Youtube und Netflix, seltener Amazon Prime, eventuell Disney+ oder HBO in der Zukunft nicht ausgeschlossen. Sowie gelegentliches Spielen, z.B. Civ5. Kein Blueray Laufwerk oder Konsole vorhanden.
*) Braucht daher kein Atmos oder DTS denke ich, mit Linux sowieso vermutlich Sinnfrei.

*) Smartfeatures, Integration in irgendein Ökosystem, kabellos und sonstige Spielereien werden nicht als +Punkt gesehen, eher negativ.
*) 3,5 Klinke erforderlich, selbst wenn es über hdmi angeschlossen wird.

Mir schwebt eine Soundbar mit Subwoofer oder 2.1 System vor, schließe auch PC-Lautsprecher nicht aus. Meine bessere Hälfte tendiert zu einer Soundbar!
Guter Bass aber nicht übertrieben. Dialoge in Flimen und Serien sollten klar verständlich sein.

Danke

-rudl

Annator
2026-02-25, 12:36:35
Wenn Soundbar dann Nubert. Habe selber die 425 Max mit externen Sub und bin davon ziemlich begeistert. Bass ist aber so auch schon ziemlich gut.

LoganKell
2026-02-25, 16:29:24
@rudl,
habe ich das richtig gelesen, 4cm Höhe darf die Soundbar nicht überschreiten? Wenn dem so sein sollte möchte ich darauf hinweisen das man schon etwas Bauraum für Lautsprecher benötigt und mir fällt gar nichts ein mit max. 4cm Höhe.

Wenn Soundbar dann Nubert. Habe selber die 425 Max mit externen Sub und bin davon ziemlich begeistert. Bass ist aber so auch schon ziemlich gut.

Meinst du die hier Nubert nuBoxx AS-425 max?
Wenn ja, wow für 675€, na da habe ich für meine Teufel CONCEPT E 450 Digital "5.1-Set" mit allen denkbaren Anschlußmöglichkeiten weniger bezahlt.