Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die nVidia-Geschäftsergebnisse im vierten Quartal sowie Gesamtj. 2025

Leonidas
2026-02-26, 15:57:25
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/die-nvidia-geschaeftsergebnisse-im-vierten-quartal-sowie-gesamtjahr-2025

Gast
2026-02-27, 03:27:15
Und schon sackt die Aktie ins Minus. Wenn man genau hinschaut auch gerechtfertigt. Bei 68mrd auf der Habenseite, aber mit 95mrd in der Zahlungsverpflichtung, tja da fehlen leider schlappe 27mrd wenn man Mathe kann. Dazu noch schwächelendes Gaming (da wird Nv wegen der zu hohen Preisen allem Anschein nach verschmät, -2,5% vom Gesamtanteil, also auch Klaus Kevin bemerkt langsam die Preise sind zu hoch und die Konkurrenz liefert Vergleichbares zum deutlich attraktiverem Preis, zumindest in den Bereichen wo eine hohe Käuferschicht zu erwarten ist und hängt dabei nicht am knappen überteurem GDDR7 Nabel), muss man sich nicht wundern. Gewinnmitnahme bei den Aktionären und weg sind sie.

Wenn man sich Gaming genauer anschaut, sieht man auch wo Nv ohne KI Hype stehen würde, im Minus. Man glaubt es kaum. Denke mal die haben es mir den Preisen übertrieben, gleichzeitig die Super Serie gestrichen.

Und so sieht es auch in den Regalen aus, das Zeug gammelt vor sich hin. Niemanden interessiert es noch. Das Prestige der Nv Gamingsparte hat deutlich verloren. Man muss dort wieder mehr tun. KI ist in dem Bereich irgendwann ausgelutscht, interessiert niemanden mehr. Die Einnahmen sind zwar stabil bzw. übertreffen die Erwartungen, aber die Ausgaben dafür steigen immer weiter an und wenn die Nachfrage dazu nachlässt, geht das in die Hose. Daher auch nur schwammiges Geblubber und fehlende nachhaltige Beweise zum Absatzmarkt in China.

etp_inxession
2026-02-27, 06:39:39
KI Hype hin oder her. Der Hype hält jetzt schon lange an und scheint sich zu verfestigen.
Könnte ja eigentlich nur gebrochen werden durch ein Foto mit Huang und Epstein.

Moralisch sollte man allerdings skeptisch werden, bei solch hohen Margen.

Perdakles
2026-02-27, 08:52:11
"All dies setzt natürlich voraus, dass die KI-Blase nicht platzt und dass somit alle Teilnehmer auch weiterhin fleissßig bei nVidia bestelllen in der waagen Hoffnung, dass sich diese immer extremenr werdenden Investments irgendwann tatsächlich einmal auszahlen sollten."

"Für nVidia als klassischer Schaufelverkäufer in einem Goldrausch..."
Toller Vergleich. Ich musste schmunzeln :-)

Blase
2026-02-27, 09:40:10
Und so sieht es auch in den Regalen aus, das Zeug gammelt vor sich hin. Niemanden nVidia interessiert es noch nicht.

Hab das mal passend korrigiert. Aus deinem Text kann man etwas Häme und Frust heraus lesen. Und als Gamer kann ich das nachvollziehen. Aber kein Konzern dieser Welt hätte es anders gemacht als es nVidia eben tut. Gaming ist grade eine ganz kleine und unbedeutende Randnotiz vom Kuchen. Man könnte nVidia nun vorwerfen, dass die ihre Wurzeln vergessen haben, aber das wäre naives Wunschdenken. Wie geschrieben - das hätte keine anderer Konzern anders gemacht. Der Aktienkurs an sich... stagniert doch schon seit Monaten. -1.x Prozent innerhalb der letzten 5 Tage, -0,x innerhalb der letzten 30 und +0,x innerhalb der letzten 6 Monate. nVidia ist und bleibt das Unternehmen mit der größten Marktkapitalisierung.

Generell denke ich ja, dass AI gekommen ist um zu bleiben. Aber sollten das Thema wieder soweit abflachen, dass nVidia wieder vermehrt auf seine Gaming Sparte achten muss, dann wird man das auch machen. Und die Gamer werden, aus verschiedenen Gründen, dankbar auf den Zug wieder aufspringen. Oder glaubst du ernsthaft, dass jetzt alle zu AMD oder Intel rennen (und bleiben!), weil böses nVidia hier so anti-Gamer-mäßig grade unterwegs ist?

MfG Blase

[dzp]Viper
2026-02-27, 09:46:04
Bruttomarge von 75%?! Das ist ja krank. Kein Wunder, dass die Produkte so teuer sind.

Normal sind bei Hardwareherstellern um die 30-50%

redpanther
2026-02-27, 09:50:56
Natürlich ist AI gekommen um zu bleiben.
Auch das Internet ist geblieben, obwohl die dot.com Blase geplatzt ist.

Badesalz
2026-02-27, 09:55:37
KI Hype hin oder her. Der Hype hält jetzt schon lange an und scheint sich zu verfestigen.
Könnte ja eigentlich nur gebrochen werden durch ein Foto mit Huang und Epstein.Ja. Weil das Microsoft total geschadet hat...

gnomi
2026-02-27, 09:55:42
Aus Enthusiasten Gamer Sicht ist auch noch nicht viel passiert finde ich.
Die GPU's sind immer noch so genial wie zu Geforce 1 Zeiten.
Kann nur dringend empfehlen, eigene Entscheidungen zu treffen.
Muss ich jeden Game Aufguss noch voll bezahlen? Und jede Karte nach zwei Jahren dafür austauschen? Letztendlich interessiert es mich nur im Kopf wegen Nostalgie, ob Preise seit den 3d Pionierzeiten derart steigen und mir Elon Musk nun meine 5090 weg kauft. Kann eine gute GPU ja auch länger nutzen und den meisten ist der Kram ohnehin generell oben raus zu teuer. Damit lebt es sich angenehmer. :freak:

Leonidas
2026-02-27, 10:08:12
"All dies setzt natürlich voraus, dass die KI-Blase nicht platzt und dass somit alle Teilnehmer auch weiterhin fleissßig bei nVidia bestelllen in der waagen Hoffnung, dass sich diese immer extremenr werdenden Investments irgendwann tatsächlich einmal auszahlen sollten."

Gefixt & Danke für die Hinweise.

Gast
2026-02-27, 10:25:47
-13% im Bereich Gaming und sie wollen das Segment um weitere 30-40% zu Gunsten von Data kürzen. Der selbst erzeugte Engpass...wobei sie von hoher Nachfrage faseln. Man kürzt also Gaming weil es eine hohe Nachfrage im Gaming gibt, ja klingt komplett logisch. Da hatte die KI wohl einen Aussetzer. Ist ja nix neues das dieses Ding dummes Zeug faselt.

Spieler werden nur noch verarscht von dieser Firma.

Es gibt keine hohe Nachfrage im Bereich Gaming denn die Preise für PC Hardware würgen diesen Trend komplett ab. Wahrscheinlich werden immer mehr zur PS wechseln, Sony freut es, Xbox ist ja so gut wie tot. Keine 20% wollen KI PC's, dem Rest wird dieser Unfug aufgezwungen und soll von denen bezahlt werden was sie dankend ablehen. Mal wieder Nvidia Lügen-Logik ohne Nachhaltigkeit. Die Holzattrappe für Aktionäre die Huang gerade hochhält.

Badesalz
2026-02-27, 10:30:14
Und die Gamer werden, aus verschiedenen Gründen, dankbar auf den Zug wieder aufspringen. Oder glaubst du ernsthaft, dass jetzt alle zu AMD oder Intel rennen (und bleiben!), weil böses nVidia hier so anti-Gamer-mäßig grade unterwegs ist?Außer diesen seltsamen Fanboy-Blasen :up: sind auch Gamer Opportunisten. Warum auch nicht... Und in dieser Nische sind die Hardwarejunkies eine eigene Nische. Es ist also nur eine Frage von P/L des Angebots. Vor allem ist NV auch mit den Treibern feststellbar am wackeln.
Und, der andere Punkt, kostet das alles mittlerweile Schweinegeld. Von daher verändern sich grad - jedenfalls marktrelevant - die Impulskäufe in welche die kleinwenig durchdachter sind. Was aber kein pauschale Chance für AMD ist. Das gilt nur, wenn die obigen Punkte auch erfüllt werden können ;)

edit:
@gnomi
Isso.

MiamiNice
2026-02-27, 10:44:10
KI-Hype hin oder her. Der Hype hält jetzt schon lange an und scheint sich zu verfestigen.
Gebrochen werden könnte er eigentlich nur durch ein Foto mit Huang und Epstein.

Moralisch sollte man allerdings bei solch hohen Margen skeptisch werden.

YMMD ;D
Aber das kannst vergessen, Reputationsschäden treffen Unternehmen nur dann nachhaltig, wenn sie operativ oder regulatorisch durchschlagen.

Hab das mal passend korrigiert. Aus deinem Text kann man etwas Häme und Frust herauslesen. Und als Gamer kann ich das nachvollziehen. Aber kein Konzern dieser Welt hätte es anders gemacht als Nvidia es gerade tut. Gaming ist aktuell nur noch eine kleine, unbedeutende Randnotiz vom Kuchen.

Man könnte Nvidia nun vorwerfen, dass sie ihre Wurzeln vergessen haben, aber das wäre naives Wunschdenken. Wie geschrieben – das hätte kein anderer Konzern anders gemacht.

Der Aktienkurs an sich stagniert doch schon seit Monaten: -1,x Prozent innerhalb der letzten 5 Tage, -0,x innerhalb der letzten 30 Tage und +0,x innerhalb der letzten 6 Monate. Nvidia ist und bleibt das Unternehmen mit der größten Marktkapitalisierung.

Generell denke ich, dass AI gekommen ist, um zu bleiben. Sollte das Thema jedoch wieder so weit abflachen, dass Nvidia sich vermehrt auf seine Gaming-Sparte konzentrieren muss, dann wird man das auch tun. Und die Gamer werden – aus verschiedenen Gründen – dankbar wieder aufspringen.

Oder glaubst du ernsthaft, dass jetzt alle zu AMD oder Intel rennen (und dort auch bleiben!), weil das böse Nvidia gerade so anti-Gamer-mäßig unterwegs ist?

MfG
Blase

Das würde ich auch unterschreiben.

Ja. Weil das Microsoft total geschadet hat…

Ich glaube, Bill wird nicht mehr so stark mit MS in Verbindung gebracht. Schon Melinda meinte in einem Interview, dass sie sich von Bill getrennt hat – unter anderem wegen seiner Nähe zu Epstein und dessen Kreisen.
Microsoft hat das ebenfalls nicht tangiert.

Außerhalb dieser seltsamen Fanboy-Blasen :up: sind auch Gamer Opportunisten – warum auch nicht? Und in dieser Nische sind die Hardware-Junkies nochmal eine eigene Nische.

Es ist also nur eine Frage des Preis-Leistungs-Verhältnisses des Angebots. Vor allem wackelt Nvidia bei den Treibern inzwischen spürbar.

Und der andere Punkt: Das alles kostet mittlerweile Schweinegeld. Von daher verändern sich gerade – jedenfalls marktrelevant – die Impulskäufe hin zu etwas durchdachteren Entscheidungen.

Das ist aber keine pauschale Chance für AMD. Das gilt nur, wenn die oben genannten Punkte ebenfalls erfüllt werden können ;)

Ausnahme +1, weil Freitag ist und Du mal richtig liegst ;)
Wird keine Gewohnheit, Brah ;)

Badesalz
2026-02-27, 10:52:37
Ausnahme +1, weil Freitag ist und Du mal richtig liegst ;):eek: (Weihwasser auf die Tasta spritz)

Gast
2026-02-27, 11:52:24
Natürlich ist AI gekommen um zu bleiben.
Auch das Internet ist geblieben, obwohl die dot.com Blase geplatzt ist.
This, und wo es passt ist KI auch sinnvoll, derzeit wird es leider überall drüber gestülpt. Ab und an komplett sinnfrei, weil sich allein mit dem Begriff AI/KI Geld drucken lässt. Die Blase wird zu 100% platzen, fragt sich nur wann. Wer lange genug dabei ist, wird das wissen.

Gast
2026-02-28, 14:11:24
Moralisch sollte man allerdings skeptisch werden, bei solch hohen Margen.
Auch nüchtern betrachtet wirtschaftlich. Am Ende muss bzw. soll die Marge die Masse und die Staatshaushalte bezahlen, was sie natürlich niemals kann. Ist halt ein Schneeballsystem. Die Großen haben die Marge schon eingestaubt, die unten suchen noch Abnehmer und am Ende machts bumm.
Ggf. noch ein echter Bumms, weil die Währungen sind durch Überschuldung ja auch am Ende und es bräuchte dringend einen Reset und da gab es bis jetzt immer einen Bumms.
AI ist sozusagen noch ein Brandbeschleuniger nie bekannter Dimension, weil er die alten Probleme der Geldverteilung noch weiter verschärfen und zementieren wird.