PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marathon (Extraction-Shooter von Bungie)

00-Schneider
2026-02-26, 17:28:40
https://gaming-cdn.com/images/products/14206/orig/marathon-pc-steam-cover.jpg?v=1769428857

Heute ab 19:00 beginnt der Open Beta-Test:

https://store.steampowered.com/app/3065800/Marathon/

-----------------------------

Release der Full ist am 5.März. Ich bin gespannt!

sapito
2026-02-27, 04:10:28
ahh endlich geht the concordian Timeline weiter SCNR ;D;D;D

crux2005
2026-02-27, 04:17:21
Die Spiele sind mir egal. Aber Marathon und Horizon Hunters Gathering sehen vom Gameplay deutlich interessanter aus als Concord oder Highguard. Solche Beiträge wie der über mir finde ich als stumpfes bashing das hier eigentlich nichts zu suchen hat. Aber wenn es auch ein gewisser Moderator macht ist es wohl in Ordnung. :rolleyes:

r00t
2026-02-27, 08:06:45
Gestern ne Stunde gespielt. Schlechtes movement, überladene Menüs.... gleich wieder gelöscht. Bleibe bei arc raiders

Raff
2026-02-27, 15:59:02
Ich finde, dass sich das schön knackig spielt. Und es läuft gut. Der Rest jedoch: uff. Wer hat danach gefragt, wer brauchte das? Ich hätte diese Technologie gerne in einem neuen Sci-Fi-Shooter mit packender Story gesehen. Schade um Bungie, das wird entweder ein Befreiungsschlag oder Sargdeckel.

MfG
Raff

00-Schneider
2026-02-27, 17:00:01
Das Game hat deutlich mehr RPG-Elemente und komplexeres Customizing als Arc, was im Vergleich dazu eher simpel daherkommt.

Aber der Fokus ist hier klar PvP und weniger PvE als in Arc, da die Gegner in Marathon deutlich ungefährlicher daherkommen.

Werde noch etwas weiterspielen und dann mal schauen, ob ich zu Release zuschlage.

Ich finde, dass sich das schön knackig spielt. Und es läuft gut. Der Rest jedoch: uff. Wer hat danach gefragt, wer brauchte das? Ich hätte diese Technologie gerne in einem neuen Sci-Fi-Shooter mit packender Story gesehen. Schade um Bungie, das wird entweder ein Befreiungsschlag oder Sargdeckel.

MfG
Raff

An einen Vollflop ala´ Concord glaube ich nicht, aber die Entwicklungskosten werden sie niemals wieder reinbekommen. Dazu ist das Game imho nicht casual genug.

crux2005
2026-02-27, 22:36:43
tnsl7AsDcMc

Alleine wegen der Optik könnte ich es nicht zocken. Laut Luke ist es keine 40€/USD wert.

1.) schlechtes UI
2.) die "Runner" haben wenig "Stamina" also Bewegen sich die meisten Spieler nur langsam

00-Schneider
2026-02-28, 10:29:14
6h gespielt und hab Bock noch weiter zu spielen.

Key bei Loaded kostet 31€, das ist es mir wert. Wenn ich mir die ganzen Challenges im Spiel ansehe, scheint es auch genug zu tun zu geben.

w0mbat
2026-03-05, 21:52:25
Bis jetzt deutlich besserer Start als Concord oder Highguard. Ich hoffe ja für Bungie.

crux2005
2026-03-05, 22:09:13
Klar, Sony hat 3 Milliarden bezahlt damit Bungie ein GaaS Spiel bringt das <100k Spieler spielen. /s

Am WE werden es evtl. noch mehr aber sehe nicht wie Bungie mit dieser Strategie "überleben" will und die Ausgaben rechtfertigt.

00-Schneider
2026-03-05, 22:26:38
Hilft auch nicht viel, wenn viele das Spiel am Liebsten scheitern sehen wollen...

Ich tippe darauf, dass das Game ~1 Jahr content bekommt und Bungie seine Energie dann eher in Destiny 3 investiert.

Ich schaue morgen mal rein und berichte dann nach dem Wochenende.

Deathstalker
2026-03-05, 23:22:46
wie scheiße sieht das game aus? Das Pacing in den Videos ist ja auch total banane. Trefferfeedback hat auch eher was von Wolfenstein oder Doom.
Schade, hatte gehofft dank Marathon hauen die drecks ratten pvp'ler aus ARC ab und lassen mich in Ruhe spielen. Wird wohl leider nichts.

Raff
2026-03-05, 23:25:08
Die Wertungen bei Steam sehen tatsächlich ganz gut aus, also wird das Spiel - im Gegensatz zu Concord und Highguard - nicht sofort down gehen. Ich drücke die Daumen, wengleich ich mit dem Ding nix anfangen kann.

MfG
Raff

wandermann
2026-03-06, 03:09:29
Da Highguard aber auf Steam kostenlos war, muss man die Bewertungen auch in Relation setzen. Wer mit Marathon gar nichts anfangen kann, wird es gar nicht erst kaufen und nach der Beta sehe ich die Kaufentscheidung als final an. Glaube nicht, dass das Spiel noch Momentum bei den Spielerzahlen bekommt, da die Hälfte der Spieler sowieso Angst vor der Serverabschaltung hat :freak:

Fusion_Power
2026-03-06, 03:42:12
Komischer look und auch wenns irrelevant ist für das eigentliche Game wohl auch komische „Story“. Also ich erinnere mich dunkel dass es vor Äonen schon mal ein „Marathon“ game gab, Anfang der 90er aufm Mac, Single Player glaube. Da hat wer aber ganz tief im IP Archiv gegraben…
Nun ja, hab dann vor einiger Zeit erstes gameplay zum aktuellen Marathon gesehen, ich war nach 5 Minuten gelangweilt und ich gugge sonst gerne auch bei comp. shootern zu. Angeblich wurde seitdem das Gameplay überarbeitet, na mal sehen.

00-Schneider
2026-03-06, 06:51:34
Also ich erinnere mich dunkel dass es vor Äonen schon mal ein „Marathon“ game gab, Anfang der 90er aufm Mac, Single Player glaube.

Jup, drei Teile. Gibts für aktuelle Systeme aufbereitet kostenlos auf Steam:

https://store.steampowered.com/app/2398450/Classic_Marathon/
https://store.steampowered.com/app/2398490/Classic_Marathon_2/
https://store.steampowered.com/app/2398520/Classic_Marathon_Infinity/

TheCounter
2026-03-07, 12:01:57
Also das UI ist absolute Katastrophe. Was ist bloß mit Bungie passiert?

Vielleicht ist es wirklich an der Zeit für das Studio, einfach aufzuhören.

Exxtreme
2026-03-07, 12:36:00
Bungie wird wohl nicht abgesägt werden. Das UI lässt sich nämlich fixen. Und Marathon ist wohl das, was Sony sich davon erhofft hat: ein Liveservice-Spiel, welches nicht Concord-mässig sofort kollabiert ist. Der Servertest verlief positiv und jetzt sind auch ziemlich viele Spieler online und die Spielerbewertungen sind mit 87% auch sehr gut. Ergo macht das Spiel sehr vieles richtig.

TheCounter
2026-03-07, 13:14:02
Naja, ob 36k Spieler nun wirklich das ist, was sich Bungie / Sony erhofft hat? Es ist nicht mal in den Top 20. Mal schauen wie es sich entwickelt. Aber selbst Destiny 2 hat erst nach 6 Jahren so wenige aktive Spieler erreicht, wie Marathon nach nur 2 Tagen :ugly:

Wäre aber trotzdem schön, wenn sich die Industrie wieder mehr auf das konzentriert, was die Gamer wirklich wollen. Dazu gehört es dann aber auch, dass Projekte und Studios scheitern müssen.

Das Bungie vor Destiny 3 abgesagt wird, glaube ich auch nicht. Aber bei Sony weiß man nie, dass kann schneller gehen als man denkt.

w0mbat
2026-03-07, 13:19:39
Das größte Probleme von Marathon ist wie gut Arc Raiders ist. Ich hab Marathon auf der wish list und finde den art style richtig gut. Auch gameplay ist super. Aber Arc ist einfach so genial und für einen zweiten extraction shooter hab ich einfach keine Zeit.

Ob Marathon langfristig was wird, muss sich erst noch zeigen. Aber Concord hatte im all-time peak nicht mal 700 Spieler, und Highguard ist viel schneller abgestürzt.

Ich denke für die FPS crowd, Arc ist ja 3rd person, liefert Marathon schon ab. Wenn sie dranbleiben und nicht aufgeben, sehe ich das schon langfristig. R6 Siege hatte auch einen holprigen Start.