Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 26. Februar 2026
Leonidas
2026-02-27, 10:04:07
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-26-februar-2026
Zitat: "Leider muß man damit konstatieren, dass nVidia hier in einer Situation, wo der Gaming-Markt durch die Speicherkrise sowieso schon unter Druck steht, die Situation selbsttätig noch verschärft durch eben jene Umschichtung von Gaming- zu Profi-Segment."
100% Zustimmung, genau so ist es. Die Gamer interessieren halt nicht. Dieses Datageschäft mit Umschichtungen kann auch nur solange laufen, wie Inferenz trainiert werden muss, wenn das vorbei ist und das wird bei jedem KI Modell so sein, dann bin ich gespannt welche Mining-, Corona- oder KI-Krise ihnen dann einfällt. Denn dann geht es steil bergab. Leider gibt es auch mehr und mehr Mitbewerber, die fetten Zeiten werden Geschichte sein. Dargestellt wird es natürlich anders. Liegt alles nur am bösen GDDR7.
Ich frage mich immer noch, wie AMD das kleinere Speicherinterface bei AT2 kompensieren wird. Klar, GDDR7 kann merklich höher takten als ihr bisher verwendeter GDDR6, aber man muss ja durch den Takt nicht nur das schmalere SI ausgleichen, sondern auch noch einen breiteren Chip versorgen. Ohne irgendwelche Änderungen bräuchte man da ja etwa 67% mehr Speichertakt.
Ist es vielleicht denkbar, dass AMD wieder Änderungen am Cache bringt (z.B. deutlich mehr), um das zu kompensieren? Oder gibt es da schon anders lautende Infos zu?
Perdakles
2026-02-27, 13:23:40
Ich frage mich immer noch, wie AMD das kleinere Speicherinterface bei AT2 kompensieren wird. Klar, GDDR7 kann merklich höher takten als ihr bisher verwendeter GDDR6, aber man muss ja durch den Takt nicht nur das schmalere SI ausgleichen, sondern auch noch einen breiteren Chip versorgen. Ohne irgendwelche Änderungen bräuchte man da ja etwa 67% mehr Speichertakt.
Ist es vielleicht denkbar, dass AMD wieder Änderungen am Cache bringt (z.B. deutlich mehr), um das zu kompensieren? Oder gibt es da schon anders lautende Infos zu?
Eigentlich passt das ganz gut ins Bild wenn man von 32Gbps GDDR7 bei AT2 ausgeht:
(192 bit/ 256 bit) x (32 Gbps / 20 Gbps) = 1,2 => 20% Höhere Bandbreite für einen 25% breiteren Chip.
Passt in etwa, solange man die IPC Zuwächse außen vor lässt. Es ist aber auch nicht undenkbar, dass GDDR7 bis 2027 auch noch höher als 32Gbps hinaus kommt. Dann würde es auch wieder passen.
Eigentlich passt das ganz gut ins Bild wenn man von 32Gbps GDDR7 bei AT2 ausgeht.
Wann hat AMD zuletzt mal den schnellsten Speicher mit maximalem Takt gefahren?
The_Invisible
2026-02-27, 16:38:03
Eigentlich passt das ganz gut ins Bild wenn man von 32Gbps GDDR7 bei AT2 ausgeht:
(192 bit/ 256 bit) x (32 Gbps / 20 Gbps) = 1,2 => 20% Höhere Bandbreite für einen 25% breiteren Chip.
Passt in etwa, solange man die IPC Zuwächse außen vor lässt. Es ist aber auch nicht undenkbar, dass GDDR7 bis 2027 auch noch höher als 32Gbps hinaus kommt. Dann würde es auch wieder passen.
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/gddr7-speicher-micron-erstmals-auf-geforce-und-bald-mit-36-gbit-s.96335/
Grafikspachtel
2026-02-27, 18:05:34
Wann hat AMD zuletzt mal den schnellsten Speicher mit maximalem Takt gefahren?
Hallo, mein Name ist Vega aka HBM2 für Spieler.
Hallo, mein Name ist Vega aka HBM2 für Spieler.
Kann sich noch wer daran erinnern?
Leonidas
2026-03-03, 16:26:09
ofc
vBulletin®, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.