PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE: Rechner startet andauernd neu


Unregistered
2003-03-27, 21:34:50
Ich habe seit eben das Problem, das mein Athlon ständig neu startet. Also genauer gesagt: Ich schalte den Rechner ein, dann gibt es ein leises Clicken und der Rechner startet vollständig neu (er beginnt noch vor dem Bios-Laden). Der Zeitpunkt der Neustarts ist unterschiedlich: mal vor dem Biosladevorgang, mal danach, mal während des Windowsladevorgangs. Nur bis ins Windows kommt er nicht mehr. Dies wiederholt sich dann andauernd, wenn ich ihn angeschaltet lasse.

Der Rechner hat einen 1.0 GHZ Athlon auf einem MSI K7T266 Pro Board, Asus V7700 (GF 2 GTS), Netzwerkkarte, CDRom und eine Maxtor DiamondMax am Raid Controller.

Das Auffällige ist dieses leise Clicken vor dem Neustart. BITTE helft mir, auf dem Rechner liegt meine gesamte Arbeit des letzten Monats (nein, ich habe sie leider nicht gesichert, ich Id...)!

Mfg Sen

mofa84
2003-03-27, 22:20:29
kannste mal versuchen das klicken zu orten?

kann von der festplatte kommen (so ne Maxtor hab ich hier auch noch liegen).

Unregistered
2003-03-27, 22:29:42
Hmmm, ist schwer zu Orten. Aber ich würd eher sagen, dass das Clicken vom Netzteil kommmt.
Ich würde auch eher auf eine der Komponenten Mainboard, Netzteil, Prozessor tippen, da er in jeder Phase (auch vor dem Laden des Bios) neustartet.

Mfg Sen

mofa84
2003-03-27, 22:33:47
Also das Netzteil verursacht auf jeden Fall deutlich eher und häufiger Abstürze als ne Festplatte.

Leih dir halt mal von nem Kumpel eins, teste den PC damit und wenn's dann läuft hol dir ein neues.

Was für eins haste denn?

Unregistered
2003-03-27, 22:38:47
Ein 300W Power Man (war beim Gehäuse dabei). Ich hatte in der letzten Zeit auch zwei, drei mal, dass der Rechner morgens beim ersten Start nicht booten konnte. Aber bei einem zweiten Start lief er dann wieder. Aber dieser Fehler ist ganz anders.

Sen

mofa84
2003-03-27, 22:44:34
ja also probier mal den wechsel.

Unregistered
2003-03-27, 22:49:18
Erst mal nen Freund mit sonem Netzteil haben. Mein zweiter Rechner hat leider auch nur ein 230W-NT :( . Na mal schauen ob ich morgen irgendwo eins auftreiben kann... heut Abend wird das wohl nix mehr:(

Sen

Slider
2003-03-27, 22:49:39
tippe auch auf das nt bekommt meiner meinung nach zu wenig spannung

Unregistered
2003-03-27, 22:59:50
Kann das mit dem zu wenig Spannung durch irgend einen Defekt im NT entstehen?

Ach ja: Ich betreibe die Festplatte am Raidcontroller des MSI-Boards (Ich glaube das ist dann Raid 0. Aber es ist nur eine einzige Platte! Damals hieß es die ist am Raidcontroller trotzdem schneller.). Kann ich die einfach so in einen anderen Rechner einbauen und meine Daten sichern?? Oder laufe ich dann Gefahr alles zu verlieren?

Sen

mofa84
2003-03-27, 23:05:25
wenn es nur eine einzige platte ist kann sie nicht in einem RAID0-Array laufen, sie ist also genau wie ne ganz normale Platte am IDE-Controller, kannst sie also überall anschließen.

ja, das mit dem defekt passt schon, evtl. ist es mal zu heiß geworden oder so. auf jeden fall würde ich dir raten dass du den pc lieber auslässt solange kein anderes nt drin ist, nicht dass durch die falsche spannung noch was anderes kaputt geht.

Unregistered
2003-03-27, 23:11:38
Na, dann werd ich morgen als erstes mal meine Daten sichern.

Den PC lass ich auch erst mal aus. Das Dumme ist, dass mir keiner mit sonem NT einfällt. Da werd ich wohl in den sauren Apfel beissen und ein neues kaufen müssen.

Sen

Unregistered
2003-03-28, 17:23:16
Meine Daten konnte ich sichern. Die Platte ist soweit in Ordnung. Allerdings habe ich beim Ausbau des Netzteils am Mainboard folgendes bemerkt: Einige der (mir fehlt der Name) "tonnenförmigen" Bauteile auf dem MB sind nach oben hin aufgeplatzt :( . Das ist doch nicht normal, oder? Woher kommt sowas? Sind die zu warm geworden? Kann das von einem defekten Netzteil kommen?

Sen

Unregistered
2003-03-28, 17:57:14
Originally posted by Unregistered
Meine Daten konnte ich sichern. Die Platte ist soweit in Ordnung. Allerdings habe ich beim Ausbau des Netzteils am Mainboard folgendes bemerkt: Einige der (mir fehlt der Name) "tonnenförmigen" Bauteile auf dem MB sind nach oben hin aufgeplatzt :( . Das ist doch nicht normal, oder? Woher kommt sowas? Sind die zu warm geworden? Kann das von einem defekten Netzteil kommen?

Sen


Ein paar Elkos sind dir im Arsch gegangen, die haben meist die Aufgabe die Spannung zu stabilisieren, zu glätten. Tja, vielleicht verabschiedet sich evtl. bald das Board, und reißt u.U. noch andere Komponenten mit in den Tod. Besser das Board austauschen...

mofa84
2003-03-28, 19:04:04
ja, also das mobo kannste auf jeden fall auch austauschen. (außer du schaffst es die elkos auszutauschen, aber da das bei dir tonnenförmige teile sind wohl eher nicht ;)

das nt würd ich dann besser auch gleich austauschen, oder du kannst die spannungen messen ob die in ordnung sind.

Unregistered
2003-03-28, 19:59:24
Na Super! Alles am A...! Wie kann sowas passieren? Ich hab Mittags noch am Rechner gearbeitet und ihn dann normal ausgeschaltet. Als ich Abends nochmal ins Netz wollte ging dann nichts mehr.

Ich hab ja nun noch nen Athlon C 1000 und noch 256 MB 266er DDR-Ram, falls beides nicht auch in Mitleidenschaft gezogen worden ist ( Auf der Unterseite des Kühlers sind so verdächtige Spuren aber der Prozzessor sieht eigendlich noch normal aus). Wie ist das denn nu mit dem 333er DDR Ram? Macht der nur Sinn, wenn das der Prozessor auch kann (Ich hab vor 1,5 Jahren das letzte Mal einen Rechner zusammengestellt)?

Ich bin halt am überlegen, was jetzt das beste ist, denn am Montag muss ich wieder dran arbeiten können.
Neues Netzteil und Board - klar, aber was für ein Board und was für ein NT? Ein MSI (Laufen die neuen auch so stabil?)? Und welchen Chipsatz? Die Priorität liegt klar auf Stabilität, geringer Lautstärke und Performance (Ich arbeit viel mit Grafiken und Bildern). Evtl. reicht das Geld auch noch für nen 2 Ghz Athlon und passenden Ram - Aber Es muss alles zusammen unter 350 EUR bleiben.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben. Ich hab die Möglichkeit morgen zu Snogard oder zu K&M zu fahren.

Sen

PS: Restliche Komponenten - eine Maxtor DiamondMax, Netzwerkkarte (Realtek), CD-Rom, Asus V7700 pure.

mofa84
2003-03-29, 13:24:13
hol dir ein kt333-board von ner guten marke (abit, asus, msi...) und dazu pc333-ram und ein gutes Netzteil (z.B. von HEC) und alles sollte passen.