PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 1. März 2026

Leonidas
2026-03-02, 08:36:56
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-1-maerz-2026

MiamiNice
2026-03-02, 09:57:35
Da du das jetzt auch in den News hast, das war mein Lacher am Wochenende:

Verschiedene Testszenen erzeugen immer leicht unterschiedliche Ergebnisse. Nicht nur, aber auch, weil sich die Last zwischen CPU und GPU teils deutlich verschieben kann. So große Differenzen wie bei den Pathtracing-Benchmarks von ComputerBase und PCGH in Resident Evil Requiem, wo sich die Reihenfolge komplett gedreht hat, sind aber sehr selten anzutreffen.
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/resident-evil-requiem-pathtracing-unterschiede-pcgh.96339/

"Testszenen" ;D:freak:
Diese eine magische Kamerafahrt, die angeblich repräsentativ für ein 10 Stunden Spiel sein soll. Klar. Wenn sich bei den PT Benchmarks von ComputerBase und PCGH im neuesten RE BS Game einfach mal die komplette Rangliste umdreht, ist das kein "spannender Ausreißer". Das ist ganz einfach alles Bullshit, was die Jungs da an Benchmarks generieren.

Ein einzelner Abschnitt misst eben nur genau das: diesen einen Abschnitt. CPU-lastige Szene? Glückwunsch an Karte A. GPU Hölle mit Pathtracing? Applaus für Karte B. Und daraus wird dann eine allgemeingültige Leistungs Hierarchie gebastelt, als hätte man das komplette Spiel unter verschiedensten Bedingungen sauber durchvermessen.

Eigentlich müsste man das gesamte Spiel analysieren: mehrere Kapitel, unterschiedliche Lastverteilungen, verschiedene Settings, CPU-Scaling, GPU-Scaling, Frametime-Analyse statt nur avg. FPS. Alles andere ist bestenfalls ein grober Indikator. Showbenchmarks mit hübschen Balkendiagrammen. Hauptsache Clicks!!!!11111einself

Wenn sich die Platzierungen je nach Szene komplett drehen, dann ist nicht die Hardware "launisch", sondern das Testdesign zu simpel. Und dann noch als belastbares Gesamturteil verkaufen und zusätzlich noch Geld dafür haben wollen :freak:

Platos
2026-03-02, 10:03:49
Frage bezüglich Zen7: Also der Codename Grolimlock Ridge ist alleinig für Desktop oder steht der für ganz Zen7? Weil wenn er nur für den Desktop steht, würde das ja unweigerlich bedeuten, dass es höchst wahrscheinlich weiterhin 6-Kerner gibt (wegen Ausbeute), wenn das mit dem 8Core CCD stimmt. Dann kann man auch davon ausgehen, dass AMD mit Zen6 tatsächlich von einem 12Core CCD noch 6-Kerner anbietet (ausser es gäbe dort auch 2 CCDs, was aber eher unwahrscheinlich ist).

Da bin ich schon mal gespannt, wie das dann Preislich aussieht. Werden dann 6-Kerner mit Zen7 deutlich günstiger angeboten (z.B 199$) oder doch nicht? Naja, wo die Richtung hingeht, sehen wir dann mit Zen6.

Edit: Etwas unerwarter (bis unglaubwürdig) finde ich die Behauptung, dass Zen7 noch mit DDR5 und AM5 kommen soll. Zen7 kommt frühestens Ende 2028 und da sollte man eig. davon ausgehen, dass DDR6 schon längst im Markt ist. Ausser DDR6 verschiebt sich (so sehr), was ich mir aber auch kaum vorstellen kann. wird so früh überhaupt entschieden, welcher Speicher verwendet wird?

Leonidas
2026-03-02, 10:18:31
"Grimlodge Ridge" ist wohl nur der Desktop-Codename. Aber das 8-Kern-CCD ist weniger für Sechskerner da, als zum Aufhübschen der Mobile-APUs. Damit kann man die nämlich Kombinieren und so mehr CPU-Kerne im Mobile-Segment erhalten - aus einem Baukastensystem.

Platos
2026-03-02, 10:25:28
Es wird wohl kaum ein 8-Kern-CCD geben und kein Salvage (6-Kerner).

Und wenn der Codenname wirklich exklusiv für den Desktop steht und der "Leaker" sagt, dass das 8-Kern-CCD für Grimlodge Ridge ist, dann müsste es ja auch bedeuten, dass dieses dort genutzt wird und somit mindestens 8-Kerner dort auch kommen (ok, vlt. kommt der Salvage ja dann nur Mobile).

Verwendet denn AMD die CCDs auch Mobile? Ich dachte, die seien alle monolithisch? Geht das dann noch? Oder gibts da auch Chiplet-Mobile CPUs? Verfolge Mobile so gar nicht...

Edit: Ich sehe grad in der News vom November, dass die Mobile APU(!) um ein "Silver King" 8-Kern-CCD erweitert werden kann. Wie soll das denn gehen? Eine Chiplet-CPU bestehend aus einem CCD und einer APU?

Edit2: Bezüglich der Chipgrösse: Das grosse CCD wird somit grösser bei Zen4,5&6. Man kann sich jetzt die Frage stellen, ob AMD evtl. dann mit Zen8 TSMC A10 nutzt, um wieder auf die ~70-75mm2 zu kommen, die man bisher immer hatte.

Grafikspachtel
2026-03-02, 11:13:47
Zen 1 <- Monolith
CCD 212 mm² @ 14 nm
2x4C

Zen 2 <- erste Chipletarchitektur
CCD 76 mm² @ 7 nm
2x4C

Zen 3
CCD 83 mm² @ 7 nm
8C

Zen 4
CCD 72 mm² @ 5 nm
8C

Zen 5
CCD 71 mm² @ 4 nm
8C

Zen 6
CCD 76 mm² @ 2 nm
12C

Zen 7 dann plötzlich
CCD 56 mm² @ 14 A
8C

Warum dieser Rückschritt mit Zen7?
Warum gibt es nicht auch bei Zen6 zwei verschiedene CCDs?

MiamiNice
2026-03-02, 11:20:35
...

Das 8er CCD DIE heißt Silver King, der 16er Silverton. Beides ist "Zen7".
Angeblich soll der 8er CCD nur in Laptops wandern und am Desktop soll es nur den 16er geben.

Desktop-Zen 7 CCD (16 Kerne, „Silverton“): 98 mm² @ TSMC 14A
Mobile/APU CCD (8 Kerne, „Silver King“): 56 mm² @ TSMC 14A
Desktop-I/O-Die: ~155 mm²

Kombination aus 8 Kern CCD + GPU/IO in einem Paket = Laptop
16er CCD = Desktop only

Badesalz
2026-03-02, 11:25:30
Da du das jetzt auch in den News hast, das war mein Lacher am Wochenende: Ah cool. Umgehend die sonst ebenfalls seltene Gelegenheit den wieder zurückzugeben:

1+ :up:

Hochzeit2
2026-03-02, 11:32:52
Zen 7 dann plötzlich
CCD 56 mm² @ 14 A
8C

Weil Intel auf die P- und die lächerlichen E-Cores umgestiegen ist.
Bei AMD ist dadurch 8C mit HT als Standard ist locker genug.

Platos
2026-03-02, 12:54:14
Zen 1 <- Monolith
CCD 212 mm² @ 14 nm
2x4C

Zen 2 <- erste Chipletarchitektur
CCD 76 mm² @ 7 nm
2x4C

Zen 3
CCD 83 mm² @ 7 nm
8C

Zen 4
CCD 72 mm² @ 5 nm
8C

Zen 5
CCD 71 mm² @ 4 nm
8C

Zen 6
CCD 76 mm² @ 2 nm
12C

Zen 7 dann plötzlich
CCD 56 mm² @ 14 A
8C

2 Möglichkeiten:

- Entweder so wie hier von manchen erwähnt: es wird gar nicht für Desktop genutzt
- oder weil bei einem 12-Kern-CCD kann man mittels Salvage die kleinen Kernen noch hinbiegen. Bei einem 16-Kern CCD würde man aber viel zu stark beschneiden müssen, deswegen bräuchte es dann rin 8-Kern-CCD.

Ich persönlich hoffe auf erstere Erklärung.

Gast
2026-03-02, 12:57:11
Die Aussage, eine Arc B390 wäre einer GeForce RTX 4050 Laptop regelrecht überlegen, passt also mitnichten, geht nur auf den typischen 3DMark-Vorteil von iGPUs zurück.

Die passt Powernormiert schon.

Für einen fairen Vergleich müsste man das Powerlimit in der Summe von CPU und GPU für die 4050 auf den selben Wert wie die jenes vom Panther Lake SoC setzen.

Dass Panther Lake in Spielen den Vorteil von 3dmark verliert liegt ja daran, dass man dort nicht (fast) das gesamte Powerbudget in die GPU stecken kann, sondern dass die CPU auch was zu tun hat.

Die 4050 kann ihr Powerbudget aber rein für die GPU verwenden.

Grafikspachtel
2026-03-02, 13:06:37
Der Reiz bisher war doch bisher genau ein Chiplet für alles zu haben: Server, Desktop, whatever.

Zen6 hat ebenfalls nur eine Schablone und die wird hart beschnitten wenn es tatsächlich 6C-Modelle gibt.
Dieser Schnitt (6/12 = 50%) ist drastischer als alles, was wir davor bei Zen4 & Zen5 hatten (6/8 = 75%).

Wenn Zen7 genauso beschnitten wird, springt ein 8C dabei raus (8/16 = 50%).
Es sei denn, AMD will im im Jahr 2030 immer noch 6C anbieten. Nur wer will in Zukunft noch einen 6C haben?

Lehdro
2026-03-02, 15:45:56
Verwendet denn AMD die CCDs auch Mobile? Ich dachte, die seien alle monolithisch? Geht das dann noch? Oder gibts da auch Chiplet-Mobile CPUs? Verfolge Mobile so gar nicht...
Es gibt schon lange Chiplet Mobile. Primär aber als Quasi Desktop Chips z.B. Fire Range -> Zen 5 -> Mobile Versionen von 9900X//9950X//9950X3D. Das gab es für Zen 4 auch, hieß da Dragon Range.

Seit Zen 5 gibt es Chiplets auch für die APUs, siehe Strix Halo. Der IOD wird zur iGPU mit IO Anteil und man flanscht gleich zwei CCDs dran. Allerdings nicht wie bei den anderen Chiplets mit SERDES (Billig, für längere Distanzen, Seriell), sondern per "Sea of Wires" (Parallel, weniger Latenz, mehr Bandbreite und weniger Verbrauch, nur kurze Distanz). Die CCDs die für Strix Halo benutzt werden sind also entweder leicht anders als die "normalen" CCDs, oder alle Zen 5 CCDs besitzen inhärent diese Features.

Zudem bitte folgendes beachten:
Zen 4 hat folgende CCDs:
8 Core Zen 4 CCD für Mobile/Desktop/Server
16 Core Zen 4c CCD für Server

Zen 5 hat folgende CCDs:
8 Core Zen 5 CCD für Mobile/Desktop/Server
*8 Core Zen 5 CCD für Strix Halo (sofern das anders ist)
16 Core Zen 5c CCD für Server

Zen 6 wird folgende CCDs haben:
12 Core Zen 6 CCD für Mobile/Desktop/Server
4+4+2 Zen 6 (Classic/Dense/LP) Core CCD für Mobile (Medusa Point)
24 oder 32 Core Zen 6c CCD für Server (ist unsicher derzeit)

Zen 7 hat spekulativ:
8 Core Zen 7 CCD für primär Mobile
16 Core Zen 7 CCD für Mobile/Desktop/Server
noch eine Version mit gemischten Kernen für Mobile Oder ist bis dahin im IOD/APU Chiplet integriert?
32/33 Core Zen7c CCD für Server

Platos
2026-03-02, 16:53:21
Danke für die Ausführung. Aber dann stimmt irgendwas bei der News bzw. den Behauptungen vom Leaker vom November nicht. Da steht nämlich ganz klar 8-Kern-CCD für Silver King und für Silverking wird Desktop angegeben.

Und andererseits kann ich mir irgendwie kaum vorstellen, dass man 50% Salvages (8-Kerner) macht, weil so viele davon kann man gar nicht haben, wie sie es bräuchten und 12-Kerner als Einstieg ist auch unrealistisch. Daher würde eig. eine Zweitnutzung am Desktop schon irgendwie Sinn ergeben.

Gast2
2026-03-02, 18:04:04
Edit: Etwas unerwarter (bis unglaubwürdig) finde ich die Behauptung, dass Zen7 noch mit DDR5 und AM5 kommen soll. Zen7 kommt frühestens Ende 2028 und da sollte man eig. davon ausgehen, dass DDR6 schon längst im Markt ist. Ausser DDR6 verschiebt sich (so sehr), was ich mir aber auch kaum vorstellen kann. wird so früh überhaupt entschieden, welcher Speicher verwendet wird?

Nehmen wir an, DDR6 wird irgendwann zwischen 2026 und 2028 in größeren Mengen produziert, dann sind Epyc auf Zen7 Basis etwa 2028 die ersten, die einen neuen Sockel SP8 bekommen können.
Dann wird DDR6 zuerst in den Server- und eventuell noch in den Workstation-Markt gehen und auch entsprechend teurer als DDR5 sein.

Warum also sollten AMD / Intel zeitgleich im Desktop-Markt, der deutlich preissensibler ist, den Wechsel vollziehen? Damit würde sich das Zeitfenster für Zen7 aber geschlossen haben.
Ich persönlich erwarte, dass der Marktanteil von 24-32 Core CPUs auf AM5 sich ungefähr auf dem Niveau von heutigen 16 Core CPUs bewegt, so im Bereich von 5%. Dadurch ist der Druck, deutlich mehr Bandbreite bieten zu müssen, auch geringer. Das wird man eher mit etwas mehr Cache kompensieren.

Das deckt sich auch mit Aussagen von SK Hynix, die DDR6 inzwischen erst für 2029/2030 für den Desktop-Markt erwarten.

Gefällt mir diese Vorstellung? Nein, aber ich habe mich damit abgefunden.

Gast
2026-03-02, 18:22:23
Zum Thema "Diskrepanz bei Mobile-GPU-Benchmarks" und dem verlinkten Artikel.

K.a. was die da getestet haben, aber bei diversen Benchmarks ist der XPS ist mit der 4050 mal leicht schneller und mal leicht langsamer als der XPS mit Xe3 iGPU. Waerend "Durchschnittliche NVIDIA GeForce RTX 4050 Laptop GPU" (was auch immer das bedeutet und wie das ermittelt wurde) weit davon zieht. Teils liegt auch die Xe3 vor diesem mystischen Durchschnittswert. Wenn man schon so random Werte ermittelt, dann solte man wenigstens versuchen dem auf den Grund zu gehen und dann entsprechende Massnahmen ergreifen.

Das ist jetzt keine Wertung der Xe3, ich erwarte da grundsaetzlich nicht so viel aufgrund nicht so guter Optimierungen. Nur Notebookcheck war mir auch sonst schon mit intransparenten Benchmarks und "Tests" aufgefallen. Nach denen richte ich schon lange keinerlei Kaufentscheidung mehr.

Leonidas
2026-03-02, 18:23:09
Das deckt sich auch mit Aussagen von SK Hynix, die DDR6 inzwischen erst für 2029/2030 für den Desktop-Markt erwarten.

Korrekt, und dies dürfte dann auch der hauptsächliche Grund sein.

Gast
2026-03-02, 18:54:00
Zum Thema RAM: Hoffentlich gehen die Preise bis 2030 runter und RAM gibt es dann wieder im Ueberfluss. Und dann bitte ne Big APU (60CU+, 16C+) mit 1TB (oder zumindest 512GB) 256bit LPDDR6X @ 512 GB/s. Dann kann ich meinen AM4 SFF in Rente schicken und hab wieder 10 Jahre Ruhe. :-D

Platos
2026-03-02, 20:57:06
Ach so, dass DDR6 Desktop erst 2029/2030 erwartet wird, wusste ich nicht. Ist das jetzt wegen der Speicherkrise oder unabhängig davon?

Ja dann ist/war es anzunehmen, dass Zen7 noch mit DDR5 und somit AM5 kommt. Dann kommt vermutlich erst Zen8 (hoffe ich mal) mit DDR6. Gleivhes dürfte dann für Titan Lake gelten, das wird dann auch 2028 noch DDR5 nutzen. Bei Intel wirds dann frühestens mit Hammerlake oder vermutlich erst mit dem Hammerlake-Nachfolger etwas.

Schade, dann kann man davon ausgehen, dass gute Taktraten zum bezahlbaren Preis frühestens 2030, mit Pech 2032 langsam da sind. Die ersten 1-2 Jahre kommt ja immer zuerst der langsame Schrott und ist sowieso teuer. Jenachdem, ob DDR6 2029 oder 2030 in den Markt geht...

Da kann man einfach hoffen, dass AMDs erste AM6 Plattform keine Kinderkrankheiten wie bei AM4/5 hat bzw. nicht so überteuert oder extrem Energiehungrig wie bei AM5 ist. Sonst kann man wieder ewigs warten, bis die Plattform brauchbar wird.

Also mit Glück gibts ne bezahlbare, halbwegs effiziente Plattform ohne grosse Kinderkrankheiten mit 2030 (Zen8) oder mit Pech 2033 (Zen9). bze. 2029/2030 bei Intel mit Glück oder eben 2 Jahre später mit Pech.

latiose88
2026-03-02, 23:09:04
naja wenn es eine 8 Kern Chiplet geben soll,kann das ja auch für den Zen 6 gelten.Dadurch kann man insgesammt doch mehr Kerne machen,aber weniger als der Vollausbau und so.

Raff
2026-03-02, 23:56:11
Wenn sich die Platzierungen je nach Szene komplett drehen, dann ist nicht die Hardware "launisch", sondern das Testdesign zu simpel. Und dann noch als belastbares Gesamturteil verkaufen und zusätzlich noch Geld dafür haben wollen :freak:

Es wird zwar nichts an deiner Meinung ändern, ich stelle das aber für Mitlesende gerne richtig: Niemand hat gesagt, dass hier "die Wahrheit" abgebildet wird. Und niemand hat Geld verlangt.

MfG
Raff

iamthebear
2026-03-03, 01:51:39
Für Office PCs bzw. Low Budget Gaming sind 16 Kerne vollkommen überdimensioniert und A14 wird nicht gerade billig sein. Da macht es durchaus Sinn auch ein 8 Kern CCD aufzulegen sonst kann AMD einen größeren Teil des Marktes gar nicht mehr abdecken.

Leonidas
2026-03-03, 02:56:45
Ach so, dass DDR6 Desktop erst 2029/2030 erwartet wird, wusste ich nicht. Ist das jetzt wegen der Speicherkrise oder unabhängig davon?

Fast unabhängig davon, die Meldung hierzu kam bereits vorher.

Platos
2026-03-03, 07:40:05
Mist, dann wirds für mich definitiv minimum Zen8 oder ein Intel Pendant. Ich persönlich würde nicht mehr in eine alte Plattform investieren, wenn man bei AMD schon so lange Support kriegt (bisher anscheinend meistens so lange, wie die DDR Speichergnerarion läuft). Wobei noch abzuwarten ist, ob dann die 24-Kerner von Zen6 bzw. 32-Kerner von Zen7 auch auf allen Boards laufen, insbesondere aus der ersten Generation AM5. Das wäre dann wichtig, dass man hier ein Augenmerk drauf legt, denn letztes mal wollte sich AMD hier bekanntermassen zuerst drücken davon. Daher ist jetzt besonders genau hinzuschauen, Leonidas ;)

Schliesslich kann man erst mit der letzten Generation sagen, ob der Support für die ganze Plattform galt/gilt, ober ob man bei AMD genau so jede Generation den Support verlieren könnte teotz gleicher Plattform.

MiamiNice
2026-03-03, 10:34:24
Niemand hat gesagt, dass hier "die Wahrheit" abgebildet wird.
MfG
Raff

Warum beschäftigt ihr euch überhaupt damit? Warum posaunt ihr eure Werte heraus, als wären es die Worte des einzig wahren Gottes? Wenn doch alles, was ihr erstellt, angeblich nicht der Wahrheit entspricht, wozu seid ihr dann überhaupt nützlich? Wie es in etwa laufen wird, kann jeder selbst ausrechnen. Dafür braucht man euch nicht ;)

Raff
2026-03-03, 10:47:58
Es ist nicht jeder ab Werk so allwissend wie ihr, sprich: Es gibt genug Leute, die den Mega-Aufriss solcher Techniktests zu schätzen wissen. :)

MfG
Raff

MiamiNice
2026-03-03, 11:47:25
Und wie geht es jetzt weiter? Habt ihr euch unter den Testern abgestimmt, damit so etwas nicht noch einmal passiert? Tauscht ihr künftig vorab die Werte zwischen den Redaktionen aus eher die online gehen?
Noch ein oder zwei solche Fehler, und selbst der letzte Max Mustermann merkt, dass das ganze System so nicht belastbar ist und fragt am Ende lieber seine KI.
Wenn das nicht eh schon passiert und die Tests nur noch aus Langeweile gelesen werden ;)

Lehdro
2026-03-03, 13:51:10
Danke für die Ausführung. Aber dann stimmt irgendwas bei der News bzw. den Behauptungen vom Leaker vom November nicht. Da steht nämlich ganz klar 8-Kern-CCD für Silver King und für Silverking wird Desktop angegeben.

Und andererseits kann ich mir irgendwie kaum vorstellen, dass man 50% Salvages (8-Kerner) macht, weil so viele davon kann man gar nicht haben, wie sie es bräuchten und 12-Kerner als Einstieg ist auch unrealistisch. Daher würde eig. eine Zweitnutzung am Desktop schon irgendwie Sinn ergeben.
Ja, das stimmt schon. Primär braucht man den halt für Mobile (deswegen schrieb ich das auch so), als Zweitverwendung im Desktop ist das aber auch logisch -> Lowend + APUs. Das ist ja das schöne an Chiplets: Korrekt eingesetzt, ist man unglaublich flexibel. Aber das muss halt extrem vorausschauend geplant sein. So eine Wirrwar von "Chiplets um der Chiplets Willen" wie Intel das zuerst gemacht hat, bringt dir kaum Vorteile außer bessere Yields/Kostenfaktor. Die richtigen Brecher wie Produktflexibilität was Ausgestaltung UND Features angeht, kommen ja noch oben drauf.

Wobei noch abzuwarten ist, ob dann die 24-Kerner von Zen6 bzw. 32-Kerner von Zen7 auch auf allen Boards laufen, insbesondere aus der ersten Generation AM5.
Rein technisch sind X/B6xx und X/B8xx Chipsätze identisch, viele Boards der ersten zur zweiten Gen sind auch direkte 1:1 Neuauflagen. Das ist noch mal ein deutlich anderes Brett als damals bei Zen 3 - und da war die "Begründung" schon hahnebüchen. Das ganze Thema verzögert anzugehen war viel logischer: Support erst für neue Plattformen, die alten kommen dann leicht später - so wie es in der Praxis dann auch umgesetzt wurde. Wenn also Zen 6 nicht technisch massiv anders als Zen 7 ist, spricht da nichts gegen die Weiterführung der Plattform. Mit der mittlerweile erstrebten Marktmacht und dem Langlebigkeitsruf von AMD in dem Bereich, wäre das auch äußerst dämlich das anders zu behandeln. Da müsste schon die Radeon Division ran :freak:

Von den VRMs her sind alle Topboards sowieso massiv overspeced, wenn Zen 6 & 7 also nicht gerade 300W+ Stock verbrauchen, gibt es da auch keine Probleme bei den kleineren Boards bis hinunter zu vielen B840 Boards (warum auch immer man diese mit diesen Kernmonster paaren würde).

Platos
2026-03-03, 16:48:59
Naja, es gibt auch oft für Intel keinen wirklichen Grund, neue Mainboards zu nutzen und trotzdem tuen sie es. Aber ja, es wäre extrem schlecht für den Ruf. Aber stimmt, es ist ja nicht die Radeon-Abteilung. Aber eben, bei AM4 haben sie es auch probiert mit faulen Ausreden.

Aber ja, bei den Verbräuchen mache ich mir keine Gedanken, weil ich sowieso untervolten würde und evtl. noch ein Powerlimit setzen würde (so oder so).

Aber ich habe das einfach mal in den Raum geworfen, dass man noch mit einem Auge drauf schaut. Nicht dass ich stark davon ausgehe.

AM6 dürfte aber vermutlich dann extrem lange halten, wenn jetzt schon DDR5 so lange mitgezogen wird am Desktop. DDR7 wird vermutlich für Consumer nicht so schnell kommen und daher dürfte dann AM6 auch lange halten.

Daher würde ich persönlich bei Plattformwechsel noch auf AM6 warten.

Lehdro
2026-03-04, 16:29:50
Daher würde ich persönlich bei Plattformwechsel noch auf AM6 warten.
Kannst du natürlich gerne machen, aber bitte immer den Zeitrahmen realistisch beurteilen: Das kann gerne noch mehr als 5 Jahre dauern bis AM6 spruchreif ist. Das wäre ab jetzt(!) länger als AMD AM4 überhaupt als Hauptsockel hatte.
09/2016 (realistisch eher 03/2017) - 09/2022 (AM4)
ab 09/2022 AM5 mit Zen 4, Zen 5 ab 08/2024. Zen 6 wird für 2026/27 angepeilt, Zen 7 dann 2028/29. Zen 8 mit AM6 könnte dann zum Beispiel erst 2031 soweit sein. Immer dran denken: Die Produktzyklen werden immer länger und länger.

Best Case für dich: Zen 7 erscheint für AM5 und AM6. Dank Chiplets könnte man flexibel agieren, wenn man es denn will. Zum Beispiel die Plattform mit "alten" CPUs vorziehen um den Launch zu glätten und für den Nachfolger vorbereiten. Quasi das was AMD damals bei AM3 gemacht hat: Da gab es den bereits existierenden Phenom II (AM2/AM2+) auch als "Relaunch" auf dem nächsten Sockel (AM3).

Platos
2026-03-04, 17:04:29
Ich denke nicht in Jahren, sondern in Chipgenerationen. Und bisher waren es 2 Jahre, also vermutlich Ende 2030 bis Anfang 2031. Kann aber schon sein, dass dann langsam aber sicher Richtung 3 Jahre geht und es eher spätes 2031 wird, aber am Ende sinds 2 Generarionen von Zen6 aus gesehen. "Alt" wird Hardware ja schliesslich nicht mit der Zeit an sich, sondern durch neue Generationen. Also in Generationen rechnen ergibt für mich mehr Sinn. Und am Ende ist es dann aber mit Sicherheit die letzte AM5-Generarion und da investiere ich nicht hinein. Da nehme ich natürlich die lange Plattform mit und gehe auf AM6. Ausser Intel bietet bessere Idle/Niedriglastverbräuche und ein besseres P/L bei Multithread oder einfach insgesammt mehr Perfomance. Aber ein Plattformsupport von 4 Generationen machts für mich eben aus. 3 Generarionen sind mir zu wenig, aber AM4 und AM5 haben beide 4 Generationen supportet und rein historisch betrachtet wird DDR6 keine kürzere Lebensdauer haben und daher würde ich von wieder sicher 4 Generarionen von AM6-CPUs ausgehen. Da lohnt sich dann ein Upgrade auch für Leute, die möglochst viel P/L und grosse Perfomancezuwächse haben wollen, wenn man dafür weder Speicher noch Mainboard tauschen muss. Bei nur 3 Generarionen ist es m.M.n nur für die Enthusiasten ein Verkaufsfeature (Bei AM4 wars ne Ausnahme, weil Zen am Anfang relativ schlecht war bzw. viel Verbesserungspotential hatte. Da war auch schon nur mit 3 Gens was drinn).

Dass AMD das auf beiden Sockeln bringt, glaube ich irgendwie kaum. Mag ja sein, dass die das früher mal gemacht haben, aber das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Aber klar, wenn das der Fall wäre, könnte man natürlich auf Zen7 setzen, aber da glaube ich nicht drann.

Raff
2026-03-04, 17:09:40
Und wie geht es jetzt weiter? Habt ihr euch unter den Testern abgestimmt, damit so etwas nicht noch einmal passiert? Tauscht ihr künftig vorab die Werte zwischen den Redaktionen aus eher die online gehen?
Noch ein oder zwei solche Fehler, und selbst der letzte Max Mustermann merkt, dass das ganze System so nicht belastbar ist und fragt am Ende lieber seine KI.
Wenn das nicht eh schon passiert und die Tests nur noch aus Langeweile gelesen werden ;)

https://www.computerbase.de/news/in-eigener-sache/cb-funk-podcast-158-benchmark-deep-dive-mit-wolfgang-und-raff-pcgh.96410/ :up:

MfG
Raff

MiamiNice
2026-03-04, 20:33:17
Ich weiß, das passt Dir nicht, und nimm es bitte nicht persönlich. Dieser Link ist genau euer Problem. Wer, denkst Du, hat eine Stunde Zeit, um Dir und irgendwelchen Bois von CB zuzuhören? Und selbst wenn ich Zeit hätte, ich habe da keine Lust drauf ...
Meinst Du nicht, andere Menschen haben ein normales Leben und interessieren sich maximal am Rand dafür, was ihr in euren Redaktionen veranstaltet?
Dann macht ihr Fehler, den man selbst mitbekommt, wenn man eure Seite nicht "konsumiert" und als Dank bekommt man eine Strafrede aufgebrummt?
Ein Satz als Antwort hätte gereicht. Oder besser gar nichts …

Danke.
MFG Miami

Raff
2026-03-04, 20:45:43
Ich weiß, das passt dir jetzt nicht, aber manchmal muss man Hintergründe kennen, um Dinge einordnen und verstehen zu können. Also, wenn dir mal wieder an einem Wochenende langweilig ist - wie am vorigen -, zieh dir so etwas rein und verstehe besser, warum gute Benchmarks viel Arbeit und kein Ersatz für irgendwelche Splitscreen-Videos oder KI-Auswurf sind. :)

MfG
Raff