Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Last Caretaker
MiamiNice
2026-03-02, 09:31:49
Das Game ist absolut nice :D
https://store.steampowered.com/app/1783560/The_Last_Caretaker/
The Last Caretaker kann ich nur wärmstens empfehlen. Man spielt den letzten Roboter auf der Welt und versucht, die Menschheit wiederzubeleben. Es ist unglaublich gut eine einzigartige Genre-Mischung mit einem großartigen Setting.
Es hat zwar den ganzen Kram, den keiner braucht – DLSS, RT, Frame Generation, integrierten Benchmark und so weiter aber das Spiel selbst ist einfach stark.
Gibt sogar ne Demo.
€: Das Game mag schnelle HW.
Dicker Igel
2026-03-02, 11:02:50
Finde die Demo cool, habs auf der Wunschliste und werde später zuschlagen. Hab viel zu viel ungezocktes :D
Cowboy28
2026-03-02, 11:56:22
Hab es bisher nur angespielt, ist wirklich cool gemacht.
Als Tipp: Wenn es nicht rund läuft, Schatten und globale Beleuchtung auf "Niedrig", das bringt massig Performance, und es sieht dann immer noch gut aus.
TheCounter
2026-03-02, 13:53:26
Hatte schon einen Thread gemacht:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?goto=newpost&t=623211
Wirklich ein geiles Game, vor allem nach dem neuesten Update.
MiamiNice
2026-03-03, 12:34:45
Sorry, nicht gesehen.
Gerade auf Steam entdeckt:
⚙️ Allgemeines & Mechaniken
Gegenstände abbauen gibt 100 % der Ressourcen zurück – es ist also kostenlos.
Du kannst ein Recycler-Set (3 Rahmen + Anschlussport) mitschleppen und überall aufbauen.
Mit dem Abbau-Tool kannst du auch Objekte verschrotten – genauso effizient wie im Recycler, aber stromhungriger. Große Roboter und Haie lassen sich so abbauen.
Ausrüsten eines Gegenstands mit dem Abbau-Tool zeigt dir, was er beim Verschrotten ergibt.
Du hast 8 Quickbar-Slots, 4 davon frei belegbar über das Tool-Menü (T), Rechtsklick zum Zuweisen.
Mit Q kannst du Gegenstände schnell zwischen Inventaren verschieben.
Beim Aufsammeln (E gedrückt halten) und gleichzeitigem Laufen saugst du automatisch alles in der Nähe auf.
Im Inventar/Crafting-Menü kannst du Gegenstände craften, solange deine Hände frei sind (auch unterwegs).
Crafting zieht Ressourcen aus Kisten im Umkreis – Kisten also nah am Fabrikator platzieren.
Mehr XP: Erst mit dem Abbau-Tool verschrotten, dann im Recycler verarbeiten = doppelte XP.
Beim Abbauen von Geräten mit weniger als 100 % Haltbarkeit bekommst du nicht alle Teile zurück. Vorher reparieren!
Leitern heben Fall-Schaden auf – einfach während des Falls schnappen.
Shift gedrückt halten lässt dich Leitern schneller hoch-/runterrennen und schneller schwimmen.
🚢 Schiff & Strom
Das Schiff hat eingebaute Mooringleinen – an Anlegepunkten der Docks befestigen, um es heranzuziehen.
Das Schiff wirft automatisch den Anker, wenn du es verlässt.
Auf dem Schiff gibt es ein eingebautes Netz hinten rechts. Auswerfen, bis zu 15 kg sammeln lassen, einziehen – kostenlose Ressourcen (funktioniert auch im Stand).
Auf der Rückseite des Schiffes gibt es einen Abgasanschluss für CO₂.
Du kannst auf Wänden, Decken und der Unterseite/Seiten des Schiffes bauen.
Kisten können an Wänden befestigt werden.
Kabel-Extender lassen sich überall anbringen (Wände, Böden, Decken).
Kabel können etwas über 20 m gestreckt werden – schnell anstecken bevor sie dich zurückziehen.
Einmal verbundene Kabel haben scheinbar unbegrenzte Reichweite.
Stromkabel als Seilbahn/Abseilhilfe nutzen: Ein Ende an einem fixen Punkt befestigen, das andere halten und über die Kante springen – 20 m Bungee-Seil!
Strom-Richtung an Kabeln einstellen, um Tanks komplett zu füllen oder zu leeren.
Verteilerboxen (4-Wege) können an fast jeder Fläche befestigt werden.
An einen Stromanschluss angeschlossen bleiben beim Abbauen = keine eigene Batterie verbrauchen.
Elektrische Waffen direkt an Stromanschlüsse anschließen = unbegrenzte Munition im 20-m-Radius.
Flammenwerfer ebenso mit Petroltank verbinden für unbegrenzte Nutzung.
Methan und Sauerstoff können denselben Schlauch nutzen – mit Extender zusammenführen und trennen.
Der kleine rote Knopf am Dieselmotor schaltet auf reinen Elektroantrieb.
Unter 80–99 % Schubkraft verbraucht das Schiff deutlich weniger Diesel (evtl. Bug bei 100 %).
Bei 10 % Gas fährst du 10 km/h, bei 100 % nur 40 km/h → 2,5× effizienter bei niedrigem Tempo.
☀️ Energie – Solar vs. Wind
Windturbinen erzeugen mehr Strom (auch nachts und bei Sturm), aber verlieren ständig Haltbarkeit.
Je stärker beschädigt, desto seltener die nötigen Reparaturmaterialien.
Kleine Windturbinen reparieren: frühzeitig mit Eisen/Kupfer/Stoff, das hält die Kosten gering.
Solarmodule verlieren keine Haltbarkeit, erzeugen aber nachts/bei Sturm wenig oder keinen Strom.
Kleine Solarmodule folgen der Sonne nicht – kaum sinnvoll.
Solarmodule beschatten sich gegenseitig – mit Abstand platzieren oder an den vier Ecken des Schiffes.
Empfehlung vieler Spieler: Kombination aus Solar (wartungsfrei) + einige Windturbinen für die Nacht.
Große Solarpaneele/Windturbinen auf das Schiff, mittlere Batterien zum Überbrücken von Nächten.
⚡ Diesel-Generator & Ressourcen
Der „Diesel-Generator" erzeugt Diesel – er verbraucht ihn nicht! (Irreführender Name)
Mit 2 Conservation Coils am Fabrikator: Aus 32 L Diesel wird ein 200-L-Tank – mehr Diesel als rein.
Biomasse von Haien/Aalen → Diesel-Generator → Fuel-Tank = erneuerbare Treibstoffquelle.
Ressourcen-Sinks am Fabrikator (2 gleichzeitig) können Ressourcenverbrauch um bis zu 90 % senken.
🔫 Kampf & Waffen
Elektro-Gewehr ist ein Aufladegewehr – gedrückt halten für maximalen Schaden + AoE.
Waffen-Attachments mit G-Taste verwalten (mehrere gleichzeitig möglich).
Gegner haben Schwächen: Elektrisch gegen mechanische, Tracer-Munition gegen biologische Feinde.
Schaden-Zahlen erscheinen unten rechts im HUD.
Tracer-Munition und Scharfschützengewehr funktionieren unter Wasser.
Flammenwerfer schießt unter Wasser, macht aber keinen Schaden.
Kleine Petroltanks explodieren bei Beschuss – feindliche Gruppen damit beschädigen.
Minen mit Elektro-Gewehr (aufgeladen) oder Abbau-Tool zerstören – für Eisen & Kupfer.
Minen haben einen viel größeren Schadensradius als die Grafik zeigt.
Eclipse-Taschenlampe tötet Blutegel sofort.
Bienen: Unter der Wasseroberfläche verstecken und von dort schießen.
Haie: Immer auch unter Wasser nach übersehenen Drops schauen.
Angels sicher aus Distanz mit dem Scharfschützengewehr erledigen (verankert = sicher).
🐟 Kreaturen & Umgebung
Blutegel (fishy worms) kommen nachts, fliehen vor Licht – Spawn-Punkte zerstören für dauerhafte Lösung.
Biomasse von Blutegeln/Aalen sammeln = gute Diesel-Quelle.
Haie und große Roboter können verschrottet werden – gute Quelle für Highend-Komponenten.
Grüne Bojen auf dem Meer enthalten kostenlose Ressourcen – draufspringen und interagieren (NICHT ans Schiff hängen – Physik-Bug!).
Biomasse unter dem Schiff nach dem Morgengrauen einsammeln – gratis Treibstoff.
🏗️ Erkunden & Basen
POIs von der Wasserseite aus umrunden – versteckte Eingänge finden.
Viele POIs haben Geheimräume unter Wasser.
Nach oben schauen! Versteckte Eingänge auch in Decken.
Hebel auf Treppen und Türmen entsperren Zugänge, damit man nicht wieder klettern muss.
Stromversorgung am Schiff an den POI anschließen = komfortables Arbeiten ohne eigene Generatoren.
Kabel und Extender nach getaner Arbeit wieder einsammeln.
Recycler als Lager für Schrott nutzen (16 Slots, hohe Stapelgröße) – ausgeschaltet lassen.
Schrott nicht wegwerfen – immer recyceln!
Frühes Investieren in Tauchen (Druckresistenz/Tiefe) ist sehr wichtig.
💡 Diverses
Dein Licht folgt dem Cursor korrekt nur, wenn du eine Waffe oder ein Tool in der Hand hast.
Kisten mit Page-Down-Taste färben und mit Symbol versehen.
PICO-Terminals lassen sich mit der Tastatur bedienen und die Farbe ändern.
In- und Outdoor-Crafting zieht Ressourcen auch vom Boden auf.
Halten von Shift beim Schwimmen macht dich schneller; STRG zum Abtauchen, Leertaste zum Auftauchen.
Beim Mooring bei starkem Seegang kann das Schiff kippen – lieber ankern und hin- und herspringen.
Falls das Schiff beim Anlegen klemmt: Den Marine-Fender abbauen, der über der Reling hängt.
Deathstalker
2026-03-08, 12:22:25
So, habe das game jetzt auch reichlich gezockt.
Schöner Anfang wo du aufwachst
Mit dem Fischkutter durch die Gegend fahren ist schick. Auch die Idee ihn mit PV und Wind auszurüsten um ihn immer geladen zu halten find ich schön. Als alter Horder sinds bei mir natürlich overkill mäßig 4 Windräder und 6 PV. Lagerkisten kann man platzsparend an Wänden montieren, 3 übereinander an einer Wand gehen ganz gut, also ist alles im 10m Umkreis vom Drucker voll mit Kisten. Anscheinend bekommt man viel zuviel Kupfer, jedenfalls hab ich mittlerweile davon 800kg rumliegen. Dagegen ist Eisen Mangelware.
Auch Gold ist total panne. Davon habe ich 360kg und ich weiß nicht wofür.
Was ich sehr gelungen finde, Lazarus und andere Orte sind gut geplant um eigentlich überall die genau 20m Leitungslänge bis zum nächsten Verbinder auszunutzen. Schönes Artdesign wie die Lazaruskammer wird zwar dadurch echt hässlich, aber Leitungen vom Dach bis runter in die Kammer legen, dann noch Leitungen bis zum Schiff um das Schiff auch noch voll zu nutzen. Schönes Ding.
Was mich stört ist das Menschen züchten. Das die "Nahrung" verbraucht wird, alles in Ordnung. Aber wieso zum Teufel werden "Erinnerungen" also Handbücher, Zeichnungen und Co verbraucht. Ich habe keine Ahnung wie ich soviel horden soll um 20 Tier 4 auszustatten. Zumal die Belohnung aus dem All schlecht ist. Echt schlecht.
Als Bonus scheint die Physikengine zu einem schlechten Zeitpunkt bei Spielstart geladen zu werden und 3/4 aller Belohnungen fallen aus dem Lander und treiben munter im Meer rum.
Licht ist schlecht. Die erste Funzel braucht 1kW und hat das niveau einer Kindertaschenlampe aus den 70ern. Die 360° Nebula überstrahlt alles auf kurzer Reichweite und man kann mit eingeschalteter Taschenlampe das Display der Waffen nicht mehr ablesen.
Gute Idee mit dem Rucksack um damit Flammenwerfer oder Elektrowaffen länger zu versorgen. Bin meistens nur mit Elektro unterwegs, außer ich bin unterwasser.
Insgesamt aber schon recht schick das Game.
Schiffchen ist echt langsam im Vergleich zum rennen an Land und als jemand der Forever Skies gespielt hat ist das wirklich extrem lahm und geruhsam.
Die Spielereien mit dem Strom sind interessant, besonders weil man sich selber als Stromquelle nutzen kann. Durch das häufige lvln ist man auch fix bei maximaler Batterie, was dann 2,5kWh entspricht. Damit kann man schon ne ganze menge befeuern. auch kleine 500 Wh Batterien kann man kurzfristig irgendwo anschließen, falls man nie wieder dahin will. Meistens bau ich aber an jedem Standort 2 PV und eine Batterie und erfreue mich nachts an den Lichtern.
MiamiNice
2026-03-09, 15:29:12
Schöne Story. Ist bei mir ziemlich ähnlich, allerdings halte ich von PV nichts auf dem Boot. Da ich dort ca. 15 große Kisten mit Mats voll habe und aufgrund der Nähe aus den Kisten reppen kann, alles Windräder. Habe ca. 15 große Windräder auf dem Kutter und 3 Batterien. Dazu glaub 6 große Dieselfässer und natürlich die dicken Diesel und Elektromotoren.
Warum sich das Erinnerungszeug verbraucht, weiß ich auch nicht und finde ich auch strange.
Hast Du Tauchen geskillt und das fette Sonargerät?
Unterwasser gibt es das ein oder andere zu entdecken. Wenn Du nicht suchen willst, ist das eine nette Anlaufstelle:
https://the1killer.github.io/LastCaretakerMap/
Ich spiele btw. auch fast nur Elektrowaffen. Mit dem Kabel auf'm Schiff und dem Gewehr die Haie wegschießen macht einfach Laune :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.