Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - Surround-Sound mit PC an TV mit Sound-System?
MadManniMan
2026-03-02, 20:36:00
Heyhey Forum,
wegen einer OP erhole ich die nächsten Wochen auf der Couch, weswegen mein PC neben den Fernseher gewandert ist. Wir haben einen okayen 65-Zoll-Sony (kd-65x7055), an den wiederum per HDMI ein Teufel Concept 8 angeschlossen ist.
Bisher immer und jetzt halt 80 % der Zeit speist ein Fire TV den Fernseher mit Bild und das Surroundsystem liefert auch ordentlich 5.1-Sound.
Wenn ich jedoch meinen PC anschließe, gibt's nur die Möglichkeit, Stereo auszuwählen ... als würde das System irgendwie "nicht wissen", dass ein Surround-System am Fernseher angeschlossen ist - warum aber checkt das der Fire TV Cube? Ideen?
LoganKell
2026-03-03, 10:12:30
Über welche Kabelart hast du den PC angeschlossen. In der Soundeinstellung am PC mal schauen ob das falsche ausgewählt ist.
Der Fire TV Cube checkt halt was für Audio Möglichkeiten vom Stream her angeboten werden. Beim PC muiß die Übertragung passen und die Ausgabe definiert werden.
So wie ich das verstehe.
MadManniMan
2026-03-03, 11:18:05
Danke für die Nachfrage - inzwischen bin ich auf eine Lösung gekommen und alles, was du gesagt hast, führt auf die richtige Fährte.
Meine Idee war nach meinem Post, dass ich in den HDMI-In des Surround-Systems gehe und dann der HDMI-Out in den ARC-HDMI des Fernsehers geht. Die Idee ist auch nicht verkehrt und es gibt auch Situationen, in denen 5.1 möglich ist, aaaaber:
ARC (und NICHT eARC) unterstützt keinen unkomprimierten Sound > 2 Kanälen. Man müsste Windows irgendwie sagen können, einfach trotzdem komprimierten Sound zum Soundsystem zu schieben, aber alle Versuche (Nutzung von "Dolby Access" oder die Manipulation der "Monitor-Informationen" des TV über das CRU-Tool) sind letztlich gescheitert. Der Fernseher meldet sich (wahrheitsgemäß) als Stereo-Gerät und so behandelt der PC ihn dann auch, wenn er direkt angeschlossen wird. Wird der Fernseher so angeschlossen: PC -> Soundsystem -> TV, dann kann ich zwar 5.1 (oder mehr) auswählen, es gibt aber tatsächlich keinen Sound, der über Stereo hinausgeht.
Ausnahme: 5.1-Videos, die direkt das Signal durchschleifen - so macht das wohl auch der Fire TV.
Meine Lösung jetzt, auf die ich viel zu spät gekommen bin: das Concept 8 hat einen USB-C-Eingang, sodass ich das Soundsystem direkt per USB an den Rechner anschließen kann. Dort ist 5.1 einstellbar und alles funktioniert ...
LoganKell
2026-03-03, 18:41:29
:D (y) schön das ich dich auf die richtige Fährte bringen konnte.
Und da erwischst Du mit einem Sony Fernseher noch eine 'potentere' Firma, wenn es um die Weiterleitung von HDMI Audio Input geht.
Früher gab es mit DolbyDigital Live oder DTS Connect die Lösung Deines Problems für den Rechner. Da hat aus dem Raumklangsignal der PC mit entsprechender Encoder Software einfach ein Dolby Digital Signal codiert und per Digital Out Buchse an Soundsysteme geschickt, welche keinen analogen 5.1 Eingang hatten. Das würde Dir das umschalten am Sound System sparen. Aber wie diesbezüglich der Stand bei heutigen PC Soundlösungen ist ...
MadManniMan
2026-03-04, 08:11:23
Insgesamt finde ich erstaunlich, wie ... "seitwärts" sich Sound seit - sagen wir - der guten alter Soundblaster Live 5.1 und EAX entwickelt hat.
Es gibt unheimlich viele Soundbars, es gibt WLAN-Lautsprecher, die sich irgendwie zu Pseudo-Surround-Systemen kombinieren lassen (lasst mich gar nicht erst über unsere 2 Amazon Echo Dots in der Küche ranten ... es ist unglaublich, WIE schlecht deren Verlässlichkeit tatsächlich ist), aber wenn man "einfach nur" ein normales Surround-System haben möchte, ist der Markt plötzlich extrem klein.
Ich habe letztes Jahr sogar ein 15 Jahre gebrauchtes Logitech-5.1-System gekauft, um meinen PC in meinem Büro mit 5.1 zu versorgen, weil es einfach fast nix Neues mehr gibt.
Klar, der Trend geht zu (wirklich guten) Kopfhörern, aber dass man soooo viel herumnerden muss, um einfach nur ein funktionierendes Surroundsystem zu haben ... Uff ...
qiller
2026-03-04, 22:34:48
Naja, du hast doch aber mit dem Teufel Concept Kram fertige Mehrkanal-Anlagen, die halt 5.1 über eine externe USB-Soundkarte können. Im grunde ist das allein schon von der Übertragungstechnik her deutlich besser als Klinke o. Toslink. Und wie hier schon erwähnt, braucht man für Mehrkanalsound über Toslink dann auch noch die DD Live- bzw. DTS Interactive Encoder, die dann durch ihre Komprimierung die Qualität wieder absenken. Und da wird halt immer mehr eingespart, Lizenzen geben die MB-Hersteller für sowas nicht mehr aus. Und so muss man sich dann mit irgendwelchen gehackten Treiberpaketen (https://github.com/AAFOptimus/AAFFamilyDCHAudio/releases) behelfen.
Wer etwas mehr Aufwand und Geld reinstecken will, geht halt den Weg über HDMI zu einem AVR. Da kannste dann sogar 7.1.4-Systeme für Atmos o. DTS:X Effekte zusammenstöpseln.
MadManniMan
2026-03-05, 08:57:39
Oh absolut, ich bin mit dem Teufel super zufrieden ... aber ich hatte halt auch einfach die knapp 500 € dafür über.
Wenn ich dann daran zurückdenke, dass um 2003 herum mein Logitech 5.1 irgendwas (das, was damals alle hatten) für 80 € erhältlich war - da gab es noch Wettbewerb.
Jetzt ist Teufel in einer absoluten Nische und kann (gute) Produkte für (nicht ganz) Premium-Preise anbieten, aber die allermeisten Leute haben nicht einmal die Idee, wie sie bzw. dass sie zuhause eine solche Anlage installieren können.
Kleine Anekdote: In der alten Wohnung konnten wir durch den Schnitt keine Kabel hinter die Couch verlegen, sodass wir als "Surroundlösung" eine 2.1-Soundbar mit zwei Funk-Satelliten hatten. Ich bin mir nicht sicher, ob wir je tatsächlich Ton auf den Rück-Kanälen hatten oder ob das Ding nicht einfach Stereo erweitert hat.
Angebot und Nachfrage, hm?
qiller
2026-03-05, 11:41:21
Ich hatte über 15 Jahre lang eine Logitech Z-5500 5.1 Anlage. Glaub damals 250€ rum. Die hatte als Eingang halt SPDIF/Toslink und analog 3x Klinke. Es gab auch eine Decoder-/Bedienstation dazu. Die Anlage konnte komprimiertes DD und DTS dekodieren. Anfangs hatte ich die Anlage tatsächlich über Toslink mit einer Asus Xonar PCI Karte, die DTS Interactive konnte, verbunden. Das funktionierte auch. Als ich dann aber testweise mal einfach die Anlage analog per Klinke verbunden hatte, war ich erstaunt, wieviel besser der Sound war. Man möchte meinen, Analog-Übertragung wär klar im Hintertreffen, aber dieses DTS Interactive Encoding hat den Sound auf jeden Fall verschlechtert.
Das hab ich dann auch so beibehalten, als ich auf ein AM4 System wechselte, was keinen PCI-Slot für die Asus Xonar Karte mehr hatte. Hier hatte ich aber beim Mainboard noch drauf geachtet, dass es auf jeden Fall genug Klinkenanschlüsse für 5.1 Sound hat. Funktionierte auch mit dem Onboard-Realtek Sound 6 Jahre lang wunderbar.
Den Sound empfand ich immer als ausreichend, vor allem der Sub der Z-5500 war für den Preis echt gut.
Letztes Jahr hab ich dann aus gebrauchten Lautsprechern, neuem Sub von Elac und einem "einfacheren" Denon X1800H AVR ein 7.1 System gebastelt, welches dann per HDMI an meine Graka geklemmt wurde. Und was soll ich sagen, erst dann merkt man, wie schlecht eigentlich die Lautsprecher der Logitech-Anlage waren^^.
Der Wechsel der Soundanlage war auch schon in Vorbereitung dessen, dass neuere Mainboards entweder keine oder nur für Stereosound Klinkenausgänge hatten. Auch Toslink wird mittlerweile eingespart und muss über eine extra PCI-Slot-Adapterplatine nachgerüstet werden.
Daher finde ich den Schritt hin zur externen Soundkarte, die über USB angebunden ist (entweder als dediziertes Gerät oder halt wie bei Teufel integriert), oder die Anbindung von AVRs/Soundbars über HDMI nur folgerichtig.
vBulletin®, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.