Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 2. März 2026

Leonidas
2026-03-03, 07:22:31
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-2-maerz-2026

Orko
2026-03-03, 08:04:52
Steam:

In den Kommentaren zur "News der Jahresstarttage 2026" hatte ein Gast gepostet:
Steam Survey:
... Es kommt hin und wieder vor dass die aktuell veröffentlichen Daten Müll sind, und Steam dass mit einigen Tagen Verzug fixed. Als Faustregel: neue Steam Survey Daten nie direkt bei Veröffentlichung bzw am Monatsanfang ansehen.

Mehr gibt das dazu wohl zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu sagen.

MiamiNice
2026-03-03, 09:14:57
Ich finde es extrem witzig, wie viel Aufmerksamkeit das Steam Survey auf manchen Seiten bekommt. Ich würde mich totlachen, wenn bei Valve einfach irgendein Typ sitzt, der sich einen Spaß daraus macht, ein bisschen an den Zahlen herumzudrehen und das Internet komplett ausrasteten zu lassen: "WTF?" ;D
Wenn ich in der Position wäre, hätte ich definitiv meinen Spaß. Bissel an den Zahlen drehen und zuschauen, wie alle durchdrehen.
Vor allem finde ich es krass, wie erfahrungsresistent manche Seiten sind und das einfach ungeprüft direkt veröffentlichen. Ich glaube ja fast, das hat eher was mit Klickdruck oder Geldnot zu tun, bei der dann kurz das Gehirn aussetzt.

Grüße gehen raus an PCGH & Co.
GZ

Gast Ritis
2026-03-03, 12:11:40
Die Frage darf erlaubt sein wozu eigentlich diese Steam-Survey Zahlen überhaupt dienen.

Ist es wirklich so, dass Steam den einzelnen Gameentwicklern gar nicht mitteilt mit welcher Hardware deren individuelle Spiele gespielt werden?

Sofern Steam Survey dazu dient die Entwickler für mehr oder weniger Support von Hardware oder OS zu begeistern wäre das am Ende nur eine typisch amerikanische Geld-Maschine mit der Hersteller extra Aufmerksamkeit bezahlen dürfen, oder Valve sucht Gründe damit der eine oder andere Hersteller für einzelne Produkte den Support höher schraubt.

Bei näherer Betrachtung bleibt beim Steam Survey stets nur Kasperletheater übrig.

Apropos,

glaubt AMD wirklich die eigenen CPUs mit "AI" noch besser verkaufen zu können? Zündet das bereits bei Privaten oder Unternehmen?

Na immerhin ist es am Ende kürzer als "XDNA2" wo auch beim Kauf noch niemand weiss wozu das gut sein soll oder welche Software das unterstützt. ;D

Leonidas
2026-03-03, 16:29:07
Ich würde mich totlachen, wenn bei Valve einfach irgendein Typ sitzt, der sich einen Spaß daraus macht, ein bisschen an den Zahlen herumzudrehen und das Internet komplett ausrasteten zu lassen: "WTF?" ;D

Den Gedanken hatte ich auch schon, ironischerweise.

bbott
2026-03-03, 16:34:07
Echt sehr schade sich auf 8 Kerne und CUs zu beschränken. Warum man nicht alles anbietet und über den Preis reguliert bzw. nicht dem Kunden die Wahl lässt?

Leonidas
2026-03-03, 19:32:04
Sie können wahrscheinlich nicht genug liefern, daher kommt das auch so spät in den Desktop.

Gast
2026-03-04, 15:49:51
'Früher' habe ich mal was auf die Steam-Zahlen gegeben, weil ich davon ausging, dass die zwar durch Internet-Cafes mit Billig-PCs verfälscht, aber trotzdem Real-World Zahlen seien.
Inzwischen gebe ich da nichts mehr drauf.

Gast
2026-03-04, 15:55:29
Für welchen Markt sind denn G/GE noch?
Im Desktop nimmt man entweder Ryzen mit iGPU bzw. F + dGPU oder gleich Notebook-Variante.
Bei den ersten Generationen war AMD mit G/GE jeweils VIEL zu spät dran, um Marktanteile zu gewinnen.

Gast2
2026-03-04, 21:41:16
Echt sehr schade sich auf 8 Kerne und CUs zu beschränken. Warum man nicht alles anbietet und über den Preis reguliert bzw. nicht dem Kunden die Wahl lässt?

Weil es sich einfach nicht rechnet. Im AM5 Desktop haben die 12+ Core CPUs einen kombinierten Marktanteil in Stückzahl von 5%.

Die AM5 APUs sind im Vergleich zu Desktop sowieso nicht so sehr gefragt, sonst hätte AMD die schon längst angeboten. Die TDP / PPT des Sockel limitiert ohnehin, da jetzt auch noch die iGPU befeuert werden muss. Der typische Use Case für APUs dürften die Office PC sein und da braucht kaum jemand mehr als 8 Cores.

CCCP
2026-03-05, 16:48:23
Zu Steam, es würde reichen wenn man Nordamerika und Europa getrennt veröffentlichen würde. Jedes mal haut der Chinesische Neuejahrsfest da so rein das man damit die ganze Hardwarescene 3 Tage beschäftigt.

bbott
2026-03-05, 17:06:57
Sie können wahrscheinlich nicht genug liefern, daher kommt das auch so spät in den Desktop.
Aber soviele Notebooks werden doch auch nicht mit AMD verkauft?

Leonidas
2026-03-06, 04:13:42
Immer noch erstaunlich mehr als man denkt. Auch bei AMD liegt das Verhältnis Desktop- zu Mobile-Absatz bei 1:1,6.

Quelle:
https://www.3dcenter.org/news/die-marktanteile-fuer-x86-prozessoren-im-vierten-quartal-2025