Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 12 kommt eventuell schon Ende 2026
Bukowski
2026-03-04, 10:35:09
Win12 kommt...und M$ hat die Gebete aller erhört und beschenkt uns mit mehr subscriptions, mehr AI und neuen Prozessoranforderungen (NPU für AI computing). Das ist doch was alle wollen, oder? ;D
https://tech4gamers.com/windows-12-reportedly-relasing-2026-modular-ai-focused-os/
Das mit dieser NPU muss mir mal jmd erklären. Wozu bräuchte man sowas, wenn die Graka das eigentlich doch viel besser kann?
Ich hoffe der ganze AI Rotz ist nur optional. Und wenn man Windows demnächst komplett abonnieren muss, ist es eh vorbei. (ist es eigentlich jetzt schon :D)
Shink
2026-03-04, 10:40:46
Super, ich hoffe das heißt, Win11 bekommt dann nur noch Stabilitätsupdates und selbst davon nur noch sehr wenige.
€: Sicher, dass das kein Aprilscherz ist? Das ist zu lustig.
The new OS will be entirely modular and will be AI-focused.
Unfortunately, the upgrade requires NPU processors, which will lock out millions from getting into the new ecosystem.
Visually, we may also see a major leap, as a new visual layout is expected to include transparent glass elements and a floating taskbar.
Bukowski
2026-03-04, 12:07:42
€: Sicher, dass das kein Aprilscherz ist? Das ist zu lustig.
Ist tatsächlich fake news. *pheww*
https://www.windowscentral.com/microsoft/windows-11/no-an-ai-focused-windows-12-is-not-coming-this-year-false-report-gets-the-facts-completely-wrong
Kann dann wohl dicht gemacht werden. Sorry!
Argo Zero
2026-03-04, 12:28:35
Bitte Microsoft, bitte mach Windows so schmerzhaft für alle, damit endlich diese proprietäten alten Software-Buden aus Deutschland ihren alten Scheiß in die Neuzeit holen, ohne M$ SQL und local AD Pflicht.
Shink
2026-03-04, 14:43:16
Ist tatsächlich fake news. *pheww*
https://www.windowscentral.com/microsoft/windows-11/no-an-ai-focused-windows-12-is-not-coming-this-year-false-report-gets-the-facts-completely-wrong
Das Dementi von Windowscentral liest sich für mich wie:
"Das stimmt ja gar nicht weil das wäre doch bescheuert, vertrau Brudi"
Dem stimme ich zu aber plausibler als mein Aprilscherz-Kommentar ist das auch nicht. Oder hab ich da irgendwelche Quellen übersehen?
YeahBuoy!
2026-03-05, 11:52:45
Ein echtes Win 12 macht für mich zum jetzigen Zeitpunkt keinen Sinn. Eigentlich, sofern das ganze einen wahren Kern hat, gibt es für mich nur zwei denkbare Möglichkeiten das MS mit einem neuen OS auf absehbare Zeit um die Ecke kommt:
1. Man könnte in Redmond auf die Idee kommen und die Produktpolitik von Windows 7 mit dessen diversen Editionen wieder aufleben zu lassen. Das wäre dann kein echtes Win12, aber man könnte die Home Variante in "Personal" und "AI" splitten bei der letztere billiger, mehr vernagelt ist und MS KI Anwendungen tiefer ins System integriert wurden.
2. Da man wie alle anderen Techfirmen Unsummen in Rechenzentren investiert hat bereitet man alles vor Windows tiefgreifend für KI-Agenten fit zu machen. Mittelfristig würde man dann übergehen grundlegende Features im Abo monetarisieren. Derzeit sind die Funktionen die man via Copilot machen kann, meiner Meinung nach, ja noch relativ dünn und eher eine leicht aufgebohrte Variante von Cortana. Aber Clawbot hat ja gerade gezeigt was ein Agent alles leisten bzw. anrichten kann. Als Quasimonopolist konnte man in Redmond sich ja recht entspannt zurücklehnen. Wenn aber ein anderes Betriebssystem das grundlegende Agenten Integration bietet auf den Markt kommt wäre das schon ziemlich bedrohlich und ggf. gäbs dann den Android Moment auch auf Desktops.
Shink
2026-03-05, 12:19:37
https://i.kym-cdn.com/photos/images/original/003/226/869/4bf.jpeg
MiamiNice
2026-03-05, 16:34:45
Musste schon beim Threadtitel lachen und wusste, dass es fake ist und auch nur sein kann. Wenn Microsoft jetzt so etwas bringt, wäre das der Sargnagel für Microsoft, der noch gefehlt hat. Das weiß man auch bei Microsoft.
Semmel
2026-03-05, 17:06:38
Das mit dieser NPU muss mir mal jmd erklären. Wozu bräuchte man sowas, wenn die Graka das eigentlich doch viel besser kann?
Ein gammeliger Ryzen 8600G wäre Win12-kompatibel, ein 9850X3D mit 5090 nicht. :D
Das kann nur ein Scherz sein.
Colin MacLaren
2026-03-06, 05:47:40
Meine große Hoffnung wäre, dass es die Leute mittelfristig so sehr ankitzt, dass so viele zu Linux wechseln, dass EA sein Anticheat-System Linux-kompatibel machen und NVIDIA ordentliche Treiber entwickeln muss.
Bukowski
2026-03-06, 11:05:58
Meine große Hoffnung wäre, dass es die Leute mittelfristig so sehr ankitzt, dass so viele zu Linux wechseln, dass EA sein Anticheat-System Linux-kompatibel machen und NVIDIA ordentliche Treiber entwickeln muss.
EA sucht tatsächlich gerade jemanden, um ihren Anticheat "flexibler" zu gestalten. =)
https://jobs.ea.com/en_US/careers/JobDetail/Senior-Anti-Cheat-Engineer-ARM64/212781
Und bei nvidia gehts eigentlich auch gut vorwärts was linux angeht.
MiamiNice
2026-03-06, 17:15:46
Ich würde den Tag begrüßen, an dem ich nicht mehr in ein Windows booten müsste.
Erschwerend kommt hinzu, dass ich hauptsächlich Linux nutze und nur um zu spielen eine Windows Installation habe.
Wie gesagt, ich würde die Entwicklung mehr als nur begrüßen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.