Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die Grafikchip- und Grafikkarten-Marktanteile im vierten Quartal 2025

Leonidas
2026-03-06, 12:12:49
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/die-grafikchip-und-grafikkarten-marktanteile-im-vierten-quartal-2025

Ätznatron
2026-03-06, 13:16:05
Der entscheidende Punkt liegt aber darin, dass alle diese Einwände schon länger existieren bzw. damit auch schon in früheren Marktanteils-Zahlen enthalten sind. Trotzdem ist AMD dort nie unter 10% gefallen – und nun soll plötzlich mit der eigentlich gut rezipierten und im Retail-Geschäft augenscheinlich erfolgreichen RDNA4-Generation plötzlich AMDs Marktanteile komplett unter die Räder gekommen sein? Dies passt vorn und hinten nicht zusammen – weil eben die gegen AMD sprechenden Effekte auch früher schon präsent waren, sich daran nichts geändert hat.

Da kann man ja durchaus mal auf die Zahlen von TechEpiphany verweisen:

https://x.com/TechEpiphanyYT/status/2026265857702412447

Und dann kann man sich schon Gedanken darüber machen, warum JPR es so ganz anders sieht.

MiamiNice
2026-03-06, 13:34:16
@Leo:
Das sind B2B Zahlen, kein Retail.
Finde ich daher ganz und gar nicht abwegig.

Und dann kann man sich schon Gedanken darüber machen, warum JPR es so ganz anders sieht.

Weil die Zahlen zwei vers. Märkte abbilden ...
Leo B2B Zahlen, Du Retail Zahlen.

Leonidas
2026-03-06, 14:28:48
Nun gut, dieses B2B ist aber (u.a.) die Voraussetzung für diesen Retail-Markt. Der unbekannte Punkt ist allein der OEM-Markt.

Aber wie gesagt: Alle diese Einwände gelten auch für die *früheren* Zahlen. Was also ist an RDNA4 so besonders schlecht, das AMD trotz besserer Retail-Absätze insgesamt sogar verlieren *soll*? Dafür würde mich mal eine (belastbare) These interessieren.

Aroas
2026-03-06, 14:50:50
Hoffentlich bleibt AMD dennoch weiterhin im Geschäft für GPUs und kommt nicht auf die Idee das aufzugeben.
Meine 9060XT gefällt mir sehr gut und ich hätte auch zukünftig gern die Wahl abseits von nVidia.

The_Invisible
2026-03-06, 14:56:24
Da kann man ja durchaus mal auf die Zahlen von TechEpiphany verweisen:

https://x.com/TechEpiphanyYT/status/2026265857702412447

Ein paar hundert Karten von einem lokalen händler, wow...

Ätznatron
2026-03-06, 15:12:06

Entspricht aber in etwa auch dem Anteil, den die jeweilige Hardware in den Foren erhält.

Für mich sind die Zahlen von TechEpiphany jedenfalls deutlich näher an der Realität, als die nach einem mysteriösen, weil völlig undurchsichtigem Verfahren veröffentlichten JPR-Zahlen.

MiamiNice
2026-03-06, 15:27:23
Nun gut, dieses B2B ist aber (u.a.) die Voraussetzung für diesen Retail-Markt. Der unbekannte Punkt ist allein der OEM-Markt.

Aber wie gesagt: Alle diese Einwände gelten auch für die *früheren* Zahlen. Was also ist an RDNA4 so besonders schlecht, das AMD trotz besserer Retail-Absätze insgesamt sogar verlieren *soll*? Dafür würde mich mal eine (belastbare) These interessieren.

Nein, B2B sind auch Firmen, die Ausstattung kaufen, Leo. Nicht zwangsläufig Reseller!

Vielleicht haben Firmen in letzter Zeit eher zu NV Karten gegriffen, zum Beispiel für professionelle Software, KI Anwendungen oder Datacenter. Viele Laptops und fertige PCs nutzen standardmäßig NV GPUs, was den Marktanteil von AMD im B2B Bereich drückt. Auch preislich und von der Marge her ist es für AMD schwierig. Während RDNA4 im Retail gut läuft, sind B2B Deals oft kleiner oder weniger rentabel. Engpässe können kurzfristig den Retail Verkauf ankurbeln, aber große B2B und OEM Aufträge beeinflussen das Quartalsergebnis deutlich stärker.

Leonidas
2026-03-06, 15:32:59
Nein, B2B sind auch Firmen, die Ausstattung kaufen, Leo. Nicht zwangsläufig Reseller!

An dieser Stelle war aber etwas anderes gemeint:
"B2B" gezog sich da auf das Geschäft zwischen Chip-Entwickler und Grafikkarten-Hersteller. Das bleibt gleich, egal ob die fertige Grafikkarte am Ende nicht in den Einzelhandel geht.

Was Du meinst, fasse ich unter "OEM" zusammen. Ob nun Komplett-PC oder Direktgeschäft, spielt keine Rolle - diesen Teil des Marktes sehen wir nicht. Habe ich nie in Abrede gestellt.

Und nochmal: Mein Argument war: AMD war auch vorher schon bei non-Retail schwach. D.h. da kann RDNA4 eigentlich gar nicht mehr abstürzen, weil in diesem Teil des Marktes hatte AMD nix mehr zu verlieren. RDNA4 legt also in Retail zu - und soll nun auf wundersame Weise in non-Retail bei vorher schon schwachen Zahlen so massiv verloren haben, dass es insgesamt auf ein Minus von gut der Hälfte (!) herauskommt. Da springt der Archimedes im Quadrat.

MiamiNice
2026-03-06, 15:53:26
Ui, da habe ich Dich aber komplett misverstanden. Sorry.
So macht das natürlich Sinn :biggrin:

Hochzeit2
2026-03-06, 18:13:22

Lokaler Händler, soso.

Wieviele lokale Händer gibts denn?

2000 in Deutschland?
10.000 in UAS?
50.000 in China?
...

Gast
2026-03-06, 19:34:22
Was sagt JPR zum Notebook-Markt?
In Summe könnte schon dieses Ergebnis bei raus kommen.
Ob nun 5 oder 10 ist letztendlich egal - es ist kein Duopol mehr, sondern Mono.

Lehdro
2026-03-06, 22:38:50
Und dann das ganze Geschäft mit Komplett-PCs, wo AMD faktisch nicht mehr präsent ist, wo vielleicht auch 99% nVidia-Marktanteil möglich sind.
Hä? Sehen wir unterschiedliche Märkte bei Prebuilts?

Bei Notebooks mag das ja stimmen, aber in Prebuilts findet man genauso viele AMD GPUs wie früher. Wenn ich bei Mediamarkt Marktplatz einfach mal stumpf nach GPUs in Komplett PCs filtere, finde ich bei ~8.000 Komplettsystemen eine Quote von ca. 7:1 für NV (nur RTX5000 vs RX 9000). (https://www.mediamarkt.de/de/category/gaming-pc-komplett-sets-5263.html?area%20of%20application=Gaming) Weit weg von 99%. Schaut man mal über den großen Teich bei den großen Premium Prebuilt verkäufern, kommt man auch auf andere Werte: Auf Newegg kriegt man die alle gesammelt angezeigt, für beide Marken stoppt die Suche aber bei über 2000 Angeboten - geht einfach nicht mehr ohne weitere Filter. Geht man dann auf die einzelnen Seiten der bekannten Marken (iBuypower, cyberpower, Maingear etc) landet man immer weit weg von 10:1 pro NV, meist so im Bereich 8:1 pro NV. Dell, Lenovo und HP haben mir wie immer kaum oder schlichtweg gar keine Gaming PCs angezeigt, was die Seiten nicht gerade hilfreich macht. Ironischerweise zeigt mir Geizhals Links für z.B. HP Gaming Desktops mit AMD RDNA4 an, die man auf der Seite niemals findet, weil die nur über Reseller laufen (obwohl es offizielle HP Systeme sind). Schwierig da wirklich belastbar was zu finden, aber so viel steht fest: Am Angebot liegt es nicht, gibt viel RDNA4 dGPUs in Desktops zu kaufen.

Leonidas
2026-03-07, 04:26:53
Was sagt JPR zum Notebook-Markt?
In Summe könnte schon dieses Ergebnis bei raus kommen.
Ob nun 5 oder 10 ist letztendlich egal - es ist kein Duopol mehr, sondern Mono.

Sie sagen nix dazu. Aber Notebook-Grafik ist in dieser Summe auch nicht enthalten, spielt also keine Rolle. Es handelt sich rein um Desktop-GPUs.

Hä? Sehen wir unterschiedliche Märkte bei Prebuilts?

Oh interessant. Ich hatte zuletzt nur sehr wenige PCs mit AMD-Grafikkarte gefunden.

GerryB
2026-03-07, 09:06:21
JPR zählt jeden Office-PC mit GT710 o.ä. auch mit, besagt garnix über Marktanteile bei DX12-fähigen dGPU´s.(x)

Fürs 3dC bräuchte man eher mal nen Wert für dGPU>= 8GB + DX12-fähig.
may be 4-6GB dGPU noch als extra Wert, weil da auch noch viele dGPU´s existieren
(k.A. wieviel 4GB-dGPU´s noch in der 3.Welt verkauft werden bzw. wie hoch der Anteil bei Notebooks ist,
bei Notebooks gibts vermutlich auch noch dGPU´s <4GB en mass)

(x) Warum AMD keine dGPU@49€ anbietet, who knows, zuwenig Marge ?
oder man geht davon aus, das dann iGPU´s reichen, dito Intel wird wohl auch keine neue dGPU@49€ bringen

btw.
Ansonsten würde ich mal vermuten das die 4GB-RX 6500xt bei weitem nicht so beliebt ist wie die RX 470/570 - 8GB, sprich
AMD verliert evtl. bei Gamern Marktanteile ganz untenrum.

OgrEGT
2026-03-07, 09:30:16
Auch wenn das ebenfalls nicht 100% genau ist wäre es nicht besser anhand der Umsatzzahlen den Marktanteil zu schätzen?
Laut KI für 2025
Nvidia 11.4Mrd USD (GF + Switch)
AMD 3.9Mrd USD (Radeon + Konsolen)

Iscaran
2026-03-07, 09:33:37
Definitiv der B2B Markt geht auch zu großen Teilen einfach in diverse Rechenzentren.

Was am "Gamer" Markt hier auftaucht ist nur ein Teil davon....die Saleszahlen von TechEpiphany sind hier vermutlich wesentlich besser und genauer geeignet als die JPR zahlen für den Zocker markt.

Was mich allerdings wundert ist warum soviele Business Einkäufer so stark von AMD weggehen im GPU Markt. Vor allem weil ja die tollen nVidia features DLSS und Co in dem Marktsegment eigentlich keine Rolle spielen.

GerryB
2026-03-07, 09:54:20
Was mich allerdings wundert ist warum soviele Business Einkäufer so stark von AMD weggehen im GPU Markt. Vor allem weil ja die tollen nVidia features DLSS und Co in dem Marktsegment eigentlich keine Rolle spielen.
1+

eigentlich wäre als Office-PC so ca. 4c/8t ausreichend mit iGPU ala R5 3400G@69€
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3400g-yd3400c5fhsbx-a3553265.html

Sowas Vernünfiges ist natürlich nicht bei JPR enthalten, wg. fehlender dGPU.

btw.
Ob nun viele neue Office-PC´s mit NPU gekauft werden, who knows.
Das hätte dann aber auch nix mit dGPU zu tun.

Kleine CAD-PC´s haben evtl. nicht die große Stck.zahl, da würden wohl RX 6500xt auch reichen, weil nicht jeder
Arbeitsplatz ne 3d-Präsentation können muss, in ner größeren Fa. gibts da extra PC´s für.
Autodesk fängt bei 2GB am Arbeitsplatz an und für Präsi brauchts dann 8GB.
(k.A. ob da NV-Hardwäre kompatibler ist, macht erst ab Software+Hardware Serviceverträgen nen Unterschied)
https://www.autodesk.com/support/technical/article/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/System-requirements-for-Autodesk-Civil-3D-2024.html