PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sicher sind Fahrradschlösser 2026?

Theworlds
2026-03-07, 01:29:44
Mein Neues E-Bike habe ich erst seit Dez. 2025 Neu,
ich traue mich einfach nicht, dass im Keller abzustellen,
die Keller sind offen einsehbar eine Art Holzverschlag leicht aufzubrechen,
bei uns werden rein weise Fahrräder,E Bikes gestohlen aus der Tiefgaragen und aus Kellern entwendet, obwohl ich in einer seriösen Wohngegend wohnen.

Mein Neues E-Bike das parkte ich derzeit in der Wohnung als Notlösung Versichert ist es nicht, wie bekomme ich das in die Wohnung ? es ist ein sehr Außergewöhnliches
Großes Falt e-Bike das Klappe ich zusammen dann mit dem Aufzug hoch,
auf dauer sehr aufwendig es da zu parken .

Der Nachbarin ist Eins gestohlen wurden aus dem Keller letzte Woche ,
dieser wurde aufgebrochen wie Sie sagte,
Sie hatte ein sehr teures Abus Schloss das wurde einfach geknackt .
Ich hatte mir Eins gekauft
(ABUS Bügelschloss GRANIT PLUS 470/150 + SH B )
das die Sicherheitsstufe 12 hat
das ist wohl auch nicht mehr Sicher ?
Einem anderem Bewohner wurde 2 x das E-Bike aus der Tiefgarage gestohlen,
der hatte Extra noch einen Stahlbügel an der Wand daran das Fahrrad angeschlossen hat nicht geholfen.

https://youtu.be/Lr6OqopXpr8

maximum
2026-03-07, 01:58:38
Die Hausratversicherung deckt Fahrraddiebstahl im abgeschlossenen Raum (also auch dein Keller) ab.
P.S. ich schließe bei mir in der Kellerparzelle sowohl E-Scooter als auch E-Bike (Pedelec) immer noch zusätzlich an.
EDIT: Achso: wegen Sichtbarkeit im Haus: Ich habe von Innen große Pappteile an die Tür angetackert (blickdicht) und ins Fenster von innen einfach ein Stück Karton gelegt, damit man nicht reinsehen kann. Mehr kann man als Mieter imo nicht tun.

Theworlds
2026-03-07, 02:08:45
Das mit Fahrrad und E Bike Diebstählen hat sehr stark zugenommen
Bundesweit und auch in Regionen wo man nicht damit rechnet ,
das ist ein ernstzunehmendes Thema,
E-Bikes sind nicht billig wenn man die neu kauft.

Habe noch ein 2. Kettenschloss von ABUS 1060/140 black,
das hat 15 das Bügelschloss hat nur 12,
wenn ich vorne und hinten damit abschließe
ob das was nützt ?
Das von der Nachbarin war auch sehr teuer, das haben die trotzdem geknackt.

Es geht in erster Linie nur um Sichere Fahrrad Schlösser und nicht um eine Versicherung wie kann ich mich am besten vor Diebstahl schützen,
klar der Wohnung aber das ist ne Notlösung.

Warum habe ich ein E-Bike gekauft da ich 2 Gute E-Scouter haben ?
Ganz einfach, um mich Fit zu halten ab und zu das auch ohne Motor Unterstützung fahre das Fahrerhalten ist besser als beim E Scooter nur 10 Zoll Rädern hat.

=Floi=
2026-03-07, 04:39:45
Das mit Fahrrad und E Bike Diebstählen hat sehr stark zugenommen

wenn bosch nicht so ne clownsfirma wäre, gäbe es das thema garnicht.
WLAN und BT modul und ne zusammenarbeit mit zb apple itag für eine ortung oder freischaltung per NFC am bedienteil. Kopplung auf wunsch in der app mit dem ladegerät.
Schlüssel.

Theworlds
2026-03-07, 04:46:03
Kopplung auf wunsch in der app
.

Genau das wollen wir nicht wenn das Smartphone nicht funktioniert oder die App fehlerhaft ist geht gar nix Entsperren .
Mit App da habe ich bereits schon Probleme beim E-Scooter du stehst vorm Supermarkt willst nach Hause fahren lässt sich oft nicht Entsperren App stürzt dabei oft ab, den Hersteller interessiert das nicht,
Entsperren an besten mit Schüssel .
Keine Kopplung mit Smartphone eine sehr unzuverlässige Sache das ist.

TheCounter
2026-03-07, 06:48:54
Bei meinem Ebike mit Bosch Motor kann ich sowohl die App als auch das abnehmbare Display als Schlüssel nutzen.

Ohne eines von beiden, funktioniert gar nichts mehr. Zudem kann man das Bike als gestohlen melden und die Meldung ploppt dann bei jedem Händler/Werkstatt auf, die sich das Fahrrad anschauen.

Außerdem hat das Bike noch eine Tracking funktion. Ist also schon ziemlich durchdacht das Ganze.

Sollte es mal kurz außen stehen, nutze ich aktuell ein Abus Bordo Schloss.

Haarmann
2026-03-07, 07:13:24
Es wird viel Geld verdient mit ach so tollen Schlössern ... zT versagen die dann jämmerlich.

Wichtig wäre, dass man das Bike nicht einfach mitnehmen kann - denn ich sah schon Leute mit nem Pritschenwagen einfach Räder aufladen und weg.

Th3o
2026-03-07, 10:41:42
Jedes Schloss ist knackbar wenn man genug Zeit hat. Manche nur mit einer Flex, das macht dann schon etwas Krach.

Theworlds
2026-03-07, 13:21:52
Manche nur mit einer Flex, das macht dann schon etwas Krach.

Die Fahrräder werden hier immer Nachts gestohlen,
dem Einem haben die das mit einer Mobilen Akku Flex gemacht,
die Fahrräder waren an so einem s.g Metall Wandbügel angeschlossen
das hat überhaupt nichts gebracht,
desswegen meine Frage Fahrradalarmanlage das ist vielleicht sinnvoller das macht eine weile ordentlich Krach das hören auch Nachbarn.

/dev/NULL
2026-03-07, 13:23:55
Die Nachbarn hören keine flex im Keller aber eine Alarmanlage? Doubt

Fuchs
2026-03-07, 13:24:38
Bügelschloss von Abus oder Kryptonite, min. 14 mm dick. Je nach Abstellsituation ggf. das Schloss noch weiter bewehren, sodass das Auftrennen mit Akkuflex erschwert wird.

Gibt es verschiedene teils lustige Ansätze :)

drdope
2026-03-07, 13:44:23
Nimm den Akku beim abstellen rausnehmen; Akkudeckel ablassen damit das sichtbar ist; ist die teuerste Einzelkomponente am Rad.
Macht Diebstahl relativ unattraktiv...

Platos
2026-03-07, 13:56:37
Der nachteil beim Bügelschloss ist hald, dass man es einfach kaum irgendwo anbringen kann. Und der 2. Punkt, den man nicht vergessen darf ist, das die Vorrichtung, an dem man da schloss anbringt, meistens nur "normaler" Stahl ist und das kriegst du mit der Flex auch bei 30mm dicke schnell durch.

Vor nem Jahr wara noch so, dass ich kein Schloss gefunden habe, dass Flexbeständig ist, bis auf das da: https://m.youtube.com/watch?v=KddZoVoO7Lc

Ansonsten hätte ich das noch gefunden: https://m.youtube.com/watch?v=A1RFPlAAohw

Abgesehen davon: Solche Aussagen wie "Schloss xy mit mindestn XX mm dicke" kannst du ignorieren. Die dicke spielt kaum eine Rolle, es ist das Material. Wie gesagt, im Baumarkt kannst du auch ne dicke Kette holen, aber die hat man in 30s durch.

Schau tests an und nicht Specs.

Und nochmals: Diese schlösser sind dann höchst wahrscheinlich so gut, der Dieb wird das drum herum durchsägen und das schloss einfach mitsamt dem Fahrrad mitnehmen und dann in Ruhe irgendwo anders durchsäbeln.

Alarmanlage ist maximal abschreckend, aber wer ne Flex in einem Block zückt, den kann man wohl nicht abschrecken mit einer Alarmanlage im Keller.

Edit: Und genau, zusätzlich zum abschliessen musst du das Fahrrad unattraktiv machen, also Akkus raus nehmen.

Edit 2: Es gibt kein Schloss, dass Flexsicher ist. Aber wenn du 2-4 Minuten lang flexen musst, ist es einfach ein sehr hohes Risiko für sen Dieb. Bei 30s ist das was anderes.

Theworlds
2026-03-07, 14:12:38
Die Nachbarn hören keine flex im Keller aber eine Alarmanlage? Doubt

Das war in der Tiefgarage das hat offensichtlich keiner gehört tief in der Nacht.

Nimm den Akku beim abstellen rausnehmen; Akkudeckel ablassen damit das sichtbar ist; ist die teuerste Einzelkomponente am Rad.
Macht Diebstahl relativ unattraktiv...

Das bringt nichts die klauen auch normale Fahrräder mittlerweile.

Der nachteil beim Bügelschloss ist hald, dass man es einfach kaum irgendwo anbringen kann. .

Kann man auch im Fahrradkorb transportieren wenn man einen hat.

Theworlds
2026-03-07, 14:40:27
Vor nem Jahr wara noch so, dass ich kein Schloss gefunden habe, dass Flexbeständig ist, bis auf das da: https://m.youtube.com/watch?v=KddZoVoO7Lc

Ansonsten hätte ich das noch gefunden: https://m.youtube.com/watch?v=A1RFPlAAohw

Das Video ist zwar sehr informativ und das Schloss unknackbar das nützt dir aber nichts,
mit Schweißgerät und hämmern haben die es nicht versucht ?
Der Dieb flext einfach das auf wo es angeschlossen ist, den Pfeiler z.B ,
oder Fahrradständer Metallbügel,
was man hier gemacht hatten in der Tiefgarage einfach den Wandmetallbügel auf geflext zack war das E-Bike weg .

Palpatin
2026-03-07, 15:58:14
Gegen Diebstahl versichern und genau das nehmen was die Versicherung vorschreibt. Alles andere naja viel Aufwand und am Ende bringts vermutlich doch nix.

Theworlds
2026-03-07, 16:04:30
Die Versicherung Kündigt dir trotzdem nach dem 2. gleichen Schadensfall ,
2 x wird der Schaden ersetzt da nach nicht mehr .
Deswegen meine ich,
Versichern klar man muss es nicht so weit kommen lassen.

blackbox
2026-03-07, 16:09:32
Der wichtigste Tip steht gleich im zweiten und 16. Beitrag, warum wird das ignoriert?

Teures Rad > Versicherung ist quasi Pflicht.

Und vergesst das ganze GPS und Ortungsgedöns...... das hat noch keinem Dieb davon angehalten, ein Bike zu stehlen.

1. kein Schloss ist sicher. Aufflexen geht immer.
2. selbst gelockte Systeme (wie das von Bosch) halten Diebe nicht vom Stehlen ab. Denn woher sollen sie wissen, dass das System gelockt sind? Richtig, wissen sie nicht.

Fuchs
2026-03-07, 17:55:07
Abgesehen davon: Solche Aussagen wie "Schloss xy mit mindestn XX mm dicke" kannst du ignorieren. Die dicke spielt kaum eine Rolle, es ist das Material. Wie gesagt, im Baumarkt kannst du auch ne dicke Kette holen, aber die hat man in 30s durch.

Du hast dich mit dem Thema ja offensichtlich beschäftigt. Wie entsprechende Taten ablaufen oder warum bestimmte Modelle bestimmter Hersteller je nach Abstellort- und Zeit mehr Schutz bieten hast du imho noch nicht drauf.

Statistiken prüfen und mit Experten unterhalten. :-)

Theworlds
2026-03-07, 18:02:59
Geht ja mal wieder keine drauf ein als ob es im Kopf fest sitzt Schlösser und Vernichtung ,

ich werde mir Alarmanlage kaufen welche mal sehen .

AtTheDriveIn
2026-03-07, 18:20:05
Der wichtigste Tip steht gleich im zweiten und 16. Beitrag, warum wird das ignoriert?

Und vergesst das ganze GPS und Ortungsgedöns...... das hat noch keinem Dieb davon angehalten, ein Bike zu stehlen.

2. selbst gelockte Systeme (wie das von Bosch) halten Diebe nicht vom Stehlen ab. Denn woher sollen sie wissen, dass das System gelockt sind? Richtig, wissen sie nicht.

Ich kenne persönlich Leute, die dank eines Airtags ihr Fahrrad zurückbekommen haben. So verkehrt ist das nicht.

Schlösser die der Trennscheibe was entgegensetzen sind auch zu empfehlen. Und dann zum Anschließen eine Straßenlaterne. Den Dieb der mit 4m Stahlrohr mit internem Stromkabel hantiert will ich sehen :D

Dicker Igel
2026-03-07, 18:20:13
Seit mir mal ein von Null selbst aufgebautes DH-Bike im Wert von ~ 6000 DM gezockt wurde, was mit einem vermeintlich achso sicheren Kryptonite-Schloss gesichert war, habe ich immer einen, oder zwei Hunde ans Bike geschlossen. Ich habe die Bikes ab da auch mit in die WGs/Wohungen genommen und schlicht an die Wand gehangen.

Ich weiß, ist nicht die Lösung für jedermann, aber auf Schlösser würde ich mich nicht verlassen.

Theworlds
2026-03-07, 18:52:33
Fällt Euch bei diesem Abbild was auf?
Es zeigt dieses Gute ABUS Unzerstörbare Schloss ,
was aber nicht erwählt und verschwiegen wird ,
der Metallbügel Fahrradständer nicht aus hatteten Stahl den bekommt man
auch mit einer Eisensäge auf, die Dibe sind ja nicht blöde
die flexen das einfach auf weil das schneller geht als segen,
zack ist das Fahrrad weg,
das haben die bei uns bei einem so gemacht,
das bessre Schloss hat hier nichts genutzt .
Vielleicht kann mein Beitrag dazu beitragen, dass die Leute ihre Fahrräder besser abschließen weniger geklaut wird,
es ist auch so, wenn viel geklaut wird
steigen die Versicherungsbeiträge für Alle.

Nostalgic
2026-03-07, 18:55:56

Richtig.

Fahrradschlösser sollte man als Wegfahrsperre sehen:D

Dicker Igel
2026-03-07, 19:09:59
Versicherungen nützen nix, wenn man sich die Bikes selbst aufbaut. Ab vom persönlichen Wert, bekommt man von denen nie den vollen Wert retour. GPS-Tracker sind auch so 'ne Sache, weil die Diebe die Bikes je nachdem zerlegen und die Parts einzeln verticken, oder diese Vollasis gar so clever sind und die Tracker mit speziellen Tools entschärfen.

Platos
2026-03-07, 21:04:59
Das Video ist zwar sehr informativ und das Schloss unknackbar das nützt dir aber nichts,
mit Schweißgerät und hämmern haben die es nicht versucht ?
Der Dieb flext einfach das auf wo es angeschlossen ist, den Pfeiler z.B ,
oder Fahrradständer Metallbügel,
was man hier gemacht hatten in der Tiefgarage einfach den Wandmetallbügel auf geflext zack war das E-Bike weg .

Das habe ich doch geschrieben?

Die Frage war, welches Schloss gut ist und das ist gut. Desweiteren habe ich genau das gesagt: Die Befestigung, an der du das Schloss anbringst, wird dann ganz schnell die Schwachstelle.

Und Alarmanlage/GPS und co ist alles nutzloser. Was nützt dir bitte eine Alarmanlage? Die Flex ist ja wohl lauter. Oder soll die Alarmanlage dich dann per Handywecker aufwecken, du rennst dann direkt runter und vertreibst die Diebe (die vlt. zu zweit sind)?

Und ein GPS Tracker? Nützt dir nichts. Selbst wenn du der Polizei genau zeigen kannst, wo dein Fahrrad gerade ist, werden die nichts tun.

Aber vielleicht solltet ihr euch im Block alle mal fragen, wie die da rein gekommen sind? Von der Garage wird ja wohl eine Tür in den Kellerraum führen und die ist doch hoffentlich abschliessbar ?

Vlt. wäre hier mal verbesserungsbedarf angesagt. Das eigentliche Problem ist doch, dass die überhaupt in die Garage kommen und dann auch noch weiter in den Kellerraum. Ich würde beim Vermieter eine Tür mit Schloss fordern für die Türe von Garage zu Kellerraum.

=Floi=
2026-03-07, 21:09:40
Genau das wollen wir nicht wenn das Smartphone nicht funktioniert oder die App fehlerhaft ist geht gar nix Entsperren .
Mit App da habe ich bereits schon Probleme beim E-Scooter du stehst vorm Supermarkt willst nach Hause fahren lässt sich oft nicht Entsperren App stürzt dabei oft ab, den Hersteller interessiert das nicht,
Entsperren an besten mit Schüssel .
Keine Kopplung mit Smartphone eine sehr unzuverlässige Sache das ist.

Es soll ja optional sein und es kann einfach nicht sein, dass die dinger wie blöd gestohlen werden.

Shink
2026-03-07, 21:10:07
Bei meinem Ebike mit Bosch Motor kann ich sowohl die App als auch das abnehmbare Display als Schlüssel nutzen.

Ohne eines von beiden, funktioniert gar nichts mehr. Zudem kann man das Bike als gestohlen melden und die Meldung ploppt dann bei jedem Händler/Werkstatt auf, die sich das Fahrrad anschauen.

Außerdem hat das Bike noch eine Tracking funktion.
Da wird einfach alles eingesackt, was teuer aussieht. Ob das funktioniert oder nicht, findet man später raus aber ob man den Motor wirklich nicht hacken oder zumindest austauschen kann?

Theworlds
2026-03-07, 22:37:44
es kann einfach nicht sein, dass die dinger wie blöd gestohlen werden.

Es gibt Leute die haben es mit dem Geld nicht so dicke und sich das Geld für
das teure e-Bike mühsam zusammen gespart ,
unser Staat schaut zu wie den Leuten massenhaft die Fahrräder geklaut werden unfassbar, von massenhaft kann man heute schon reden das war früher nicht so .

Alarmanlage schreckt aber ab das der Dieb vielleicht nicht weiter macht,
wenn die Alarmanlage 110db macht ist das Gut laut .

Dicker Igel
2026-03-07, 23:10:28
Dem Staat ist das doch Latte, was mit dem Bike vom kleinen Mann passiert und die Bullen sagen einen meist auch noch unverblümt ins Gesicht, dass man sich nicht allzu große Hoffnung machen soll. Dass Leute, die keine Kohle für diverse Sachen haben, es sich einfach klauen, sollte doch in unserer feinen Gesellschaft auch nix neues sein. Unterm Strich verkaufen diese Fucks ein geklautes 5k Bike für 300 Euro und holen sich die nächste Ladungen für ihre Spritzen und Pipes. Die haben dann auch keinen Skrupel wenn es um die Art und Weise vom Diebstahl geht. Die flexen mitten am Tag ein Schloss auf und scheißen drauf.

Theworlds
2026-03-07, 23:17:50
ich war in der letzten Zeit sehr viel im Stadwalt unterwegs mit dem
E-Scouter oder mit dem Neuem e-Bike ,
sehr viele mit e.Bikes wenige E-Scouter unterwegs.

-nUwi-
2026-03-08, 07:57:41
Vorsicht vor Falschinformationen und Vorurteilen...es werden nicht mehr Räder geklaut, selbst die offizielle Statistik ist rückläufig.

Dicker Igel
2026-03-08, 10:24:34
Ich denke es werden schlicht weniger Bikes verkauft. Das Leben in DE ist teurer geworden und die Leute schauen nun mehr auf ihr Geld. Das höre ich zumindest immer wieder von Leuten, die schon länger im Handel tätig sind. Zudem bekommt man auf Kleinanzeigen bspw gebrauchte, hochwertige Bikes für um die 1000 EURO, da würde ich auch keine 5k ausgeben ... das machen dann nur Enthusiasten. Ich selbst habe noch ein Durham (https://content.26in.fr/p/guidematos/2/6/2620/8903.jpg) aus 2011 ^^

Shink
2026-03-08, 11:53:20
Ich denke es werden schlicht weniger Bikes verkauft.
Ich denke, gerade "kaufen" unfassbar viele wenig-Radfahrer Fahrräder für 3000€+ - Fahrradleasing über den Dienstgeber ist eine Gelddruckmaschine für die Branche.

Dicker Igel
2026-03-08, 12:06:36
Job-Bikes? Brutto-Leasing?

Bei meinem letzten AG musste ich da schmunzeln, da irgendwelche "überfütterten" MA's ihre E-Bikes für 4-5k genehmigt bekommen haben, aber paar Kollegen und ich keine normalen(gut, waren schon Freerider xD) Fullys.

Iscaran
2026-03-08, 12:16:53
Schild mit Videoüberwachung dranpappen und eine "fake camera" anbringen.

Theworlds
2026-03-08, 13:38:20
Schild mit Videoüberwachung dranpappen und eine "fake camera" anbringen.

Das kannste im Öffentlichen Raum vergessen ist nicht Erlaubt im Mehrfamilienhaus Tiefgarage brauchst du die Zustimmung der Bewohner,
geht um Persönlichkeitsrechte weil Sachen aufgenommen werden die nichts mit der Tat zu tun haben, in deinem eigenen Keller drinnen kannst du Video Überwachung machen das bringt nichts der Name des Täters steht nicht dran.

Vorsicht vor Falschinformationen und Vorurteilen...es werden nicht mehr Räder geklaut, selbst die offizielle Statistik ist rückläufig.

Das hat stark zugenommen,
ich habe damit mein Thema mehr Sinn ergibt im 1. Post
einen Link von RTL YouTube,
das Thema Fahrraddiebstähle näher angeht das ist erst 3 Monate Alt,
die Geklauten E-Bikes gingen dann alle nach Osteuropa.

Nostalgic
2026-03-08, 15:12:58
Am besten zu Fuß gehen. Man munkelt das soll noch erlaubt sein.

Iscaran
2026-03-08, 16:10:38
Das kannste im Öffentlichen Raum vergessen ist nicht Erlaubt im Mehrfamilienhaus Tiefgarage brauchst du die Zustimmung der Bewohner,
geht um Persönlichkeitsrechte weil Sachen aufgenommen werden die nichts mit der Tat zu tun haben, in deinem eigenen Keller drinnen kannst du Video Überwachung machen das bringt nichts der Name des Täters steht nicht dran.

Das weiss ich, deswegen hab ich auch nicht dazu geraten TATSÄCHLICH eine Videoüberwachung zu nutzen sondern nur die "Drohung" einer Videoüberwachung ;D mit etwas das wie eine Kamera aussieht aber nicht funktioniert. Da kann dich keiner Verklagen oder sonstwas. Außerdem kannst du die vermeintliche "Kamera" direkt AUF deinem Rad montieren...das kann dir auch im öffentlichen Raum niemand verbieten.

Palpatin
2026-03-08, 16:24:48
Ja das ist tatsächlich so. Von 2014 350k Fahrraddiebstähle per anno auf 250k in 2024. Die Anzahl der verkauften Fahrräder ist von 2014 - 24 relativ gleich geblieben, der Umsatz der Fahrradindustrie hat sich aber um gut den Faktor 4 erhöht. Die Räder sind also viel viel teurer geworden. -> Meine Vermutung: Dadurch das Räder heute im Schnitt viel viel mehr Wert sind, passen die Leute besser drauf auf was zum Rückgang der Diebstähle geführt hat. Auch wurde die Strafrechtliche Verfolgung mit steigenden Preisen vermutlich auch ausgeweitet.

Fusion_Power
2026-03-08, 16:36:42
Ja das ist tatsächlich so. Von 2014 350k Fahrraddiebstähle per anno auf 250k in 2024. Die Anzahl der verkauften Fahrräder ist von 2014 - 24 relativ gleich geblieben, der Umsatz der Fahrradindustrie hat sich aber um gut den Faktor 4 erhöht. Die Räder sind also viel viel teurer geworden. -> Meine Vermutung: Dadurch das Räder heute im Schnitt viel viel mehr Wert sind, passen die Leute besser drauf auf was zum Rückgang der Diebstähle geführt hat. Auch wurde die Strafrechtliche Verfolgung mit steigenden Preisen vermutlich auch ausgeweitet.
Es ist mir nach wie vor ein Rätsel warum die Polizei nicht mal Fahrraddiebstähle aufklären kann, bzw. die Banden hopps nimmt. Tracker in "Beutefahrräder" versteckt und klauen lassen, guggen wo die hin gebracht werden -> Zugriff->Nächster!
Fahrraddiebstahl sollte generell unatraktiv gemacht werden. Wo wird die Helerware eigentlich dann vertickt? Könnte man auch mal drüber guggen. Ist sicher nicht alles unsichtbar und unauffindbar.
Fahrradschlösser sind vermutlich nie ein Hinderniss für Diebe, mit Glück findet man eines was länger braucht zum knacken. Ich gugge manchmal auf YouTube den "Lockpicking Lawyer (https://www.youtube.com/@lockpickinglawyer/videos)", der knackt halt jedes Schloss in Sekunden, manchmal auch Fahrradschlösser. Da ist es schon ein Gütesiegel wenn er für eines mal paar Sekunden länger braucht. Das Modell ist dann vermutlich auch sofort ausverkauft... :D

blackbox
2026-03-08, 16:44:45

Natürlich.
Es werden inzwischen mehr Ebikes verkauft als normale Bikes.
Und jedes Ebike entspricht etwa 7 verkauften Bio-Bikes. Also vom Umsatz und Gewinn her. Meine ich mal irgendwo aufgeschnappt zu haben.

Dicker Igel
2026-03-08, 20:52:30
Es ist mir nach wie vor ein Rätsel warum die Polizei nicht mal Fahrraddiebstähle aufklären kann, bzw. die Banden hopps nimmt. Tracker in "Beutefahrräder" versteckt und klauen lassen, guggen wo die hin gebracht werden -> Zugriff->Nächster!
Fahrraddiebstahl sollte generell unatraktiv gemacht werden. Wo wird die Helerware eigentlich dann vertickt? Könnte man auch mal drüber guggen. Ist sicher nicht alles unsichtbar und unauffindbar.
Woher sollen die die Leute und Ausrüstung herbekommen? Zumal es es immer ungewiss ist, ob Junkies, oder organisierte Banden dahinterstecken. Banden können natürlich auch Junkies beauftragen, was aber eher unprofessionell wäre. Wenn organisiert, spähen die meist Locations aus, wo viel zu holen ist(Unis, Berufsschulen, Schulungszentren, etc) und schlagen dann zu. Was in solchen Fällen eben immer wieder ärgerlich ist, dass entsprechende Videoüberwachung nicht bewacht wird und keine Aufzeichnungen existieren(Fahrradabstellanlagen). Sowas sollte imo unter Strafe stehen, oder von Hunden bewacht werden, davon gibts genügend in den Tierheimen und würde obendrein Arbeitspätze schaffen. Aber so, wie diese beschissene Gesellschaft tickt, würde man wohl eher einen Wachroboter kaufen, der dann wieder in 5 mins geknackt, oder lahmgelegt wird.

Theworlds
2026-03-15, 18:20:48
Jetzt ist es passiert nicht bei mir aber bei Nachbarn wurde
der Keller aufgebrochen und das Fahrrad gestohlen,
7 Tage spähter in ca. 1 km enternen Stadtteil Infos hab ich aus Nachbarschaftsforum dazu ,
wurde versucht einen E Scooter zu stehlen und ein E Bike der Täter wurde bei seiner Tat gestört flüchtete, zurück blieb ein Bolzenschneider der nun bei der Polizei liegt,
die Diebstähle erfolgen meist immer in den späten Abendstunden oder Nachts,
Videoüberwachung bringt rein gar nichts, wenn die Täter vermummt sind.

Die Sache ist diese, wenn das über Hausrad läuft Ersertzen die bis zu 2 x den Schaden
danch Kündigen die dir, es ist dann sehr schwer eine neue Haushaltsversicherung wiederzukommen, also man sollte es garnicht so weit erst kommen lassen ,
ich parke erst mal weiter meine Elektro Kleinfahrzeuge in der Wohnung.:freak:
das ist auch praktisch wenn man kleine Wartungsarbeiten an den Fahrzeugen
macht.

Acid-Beatz
2026-03-15, 19:12:17
Wenn erst bei Euch eingebrochen wurde ist das gut, weil rein statistisch wird selten in das selbe Haus mehrmals eingebrochen, da die Sicherheitsvorkehrungen dann immer deutlich erhöht werden und die Polizei mehr Präsenz zeigt!

Theworlds
2026-03-15, 19:31:51
Was in den Statistiken steht ist reiner Quatsch ,
der Neue Dieb weiß nicht das vor ihm bereits schon ein anderer am Werk war .

Es Vermehren sich hier derzeit die Meldungen von Nachbarn aus dem angrenzenden Stadtteilen und auch hier von vermehrten Einbrüchen und Diebstählen
das in einem an sich ruhigen Seriösen Wohngebiet.

Dicker Igel
2026-03-15, 19:39:12
Die Haus- und Kellertür sollte auch verschlossen und das Bike in dem eigenen Kellerraum extra angeschlossen sein. Mehr Hürden für den Dieb. Wenn dem nicht so ist/war, kommen die auch zeitnah wieder. Immer dran denken, falls Junkies, gehen die unbedacht den einfacheren, schnellen Weg. Aber wie erwähnt ist es in der eigenen Bude stets besser aufgehoben.

Theworlds
2026-03-15, 19:42:36
Die Haus- und Kellertür sollte auch verschlossen und das Bike in dem eigenen Kellerraum extra angeschlossen sein.

Das bringt nichts mehr Türen brechen die auf Schlösser werden auf geflext.
Ich könnte meinen E-Scouter unten parken und daran das Neue E-Bike anschließen ,
der E-Scouter hat eine sehr Gute Alarmanlage die ordentlich krach macht
da werden auch Nachbarn wach,
Das mache ich aber nicht hab das hier lieber alles in der Wohnung bessere Kontrolle darüber.
Die Polizei nimmt heute nur noch Diebstähle auf kümmert sich aber nicht mehr um die Sicherheit der Bürger.

Dicker Igel
2026-03-15, 19:50:28
Seid ihr im Haus alle taub, oder warum hört keiner die Flex?

Mein Hund würde da Zeter und Mordio machen, eigentlich schon dann, wenn sich nachts was fremdes im Haus zu schaffen macht.

Theworlds
2026-03-15, 19:53:42
Seid ihr im Haus alle taub, oder warum hört keiner die Flex?

Mein Hund würde da Zeter und Mordio machen, eigentlich schon dann, wenn sich nachts was fremdes im Haus zu schaffen macht.

Das mit der Flex war 3 x in der Tiefgarage das hört man im Haus nicht,
also von 3 x weiß ich es vielleicht sogar schon öfters ?
Bei den Kellern wurde mit einer Zange die Vorhängeschlosser ausgehebelt das hört man auch nicht.
Die Hauseingangstür ist zwar Einbruchsicher schließt aber manchmal nicht ist offen ,
weil der dumme Inkompetente Hausmeister am Schießmechanismus ständig rumbastelt.