Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absurde Preise in der Gastronomie

pest
2026-03-08, 07:59:50
Ist euch aufgefallen wie absurd die Preise im Gastronomie-Bereich mittlerweile sind?

50€ sind anscheinend nix mehr wert
Wer denkt er bekommt dafür gute Qualität hat sich getäuscht

Hätte endlose Beispiele,
am groteskesten in letzter Zeit war zB ein Chicken Burger für 17€!
Da war nen vorher tiefgefrosteter fertiger Patty drauf!

Abendessen im Restaurant gestern knapp 130€ für 2 Personen + 2 Kleinkinder

Woran liegt das? Wer kann sich das noch leisten?

schokofan
2026-03-08, 08:37:15
Ist euch aufgefallen wie absurd die Preise im Gastronomie-Bereich mittlerweile sind?

Hätte endlose Beispiele,

Das ist nun aber schon seit einigen Jahren so...
Die Gründe dafür dürften, unter anderem, die Gewerbemieten in beliebten Lagen, ein Mangel an motiviertem Personal und nicht zuletzt die Änderungen bei Kassensystemen sein. Andererseits... Falls du noch auf Amrum bist, empfehle ich einen Ausflug nach Dänemark (abseits von Kopenhagen), wenn du mal richtig viel Geld für schlechtes Essen ausgeben möchtest.

Dunkeltier
2026-03-08, 08:37:55
17 Euro hatte ich für 13 Jahren mitten in Paris bezahlt. Ist mittlerweile typisch. Selbst für zwei billige Plastikburger von Burger King zahlste um die 10 Euro, wenn nicht gar mehr. Zur damaligen Zeit haste zwei Bing King XXL im Menü für 9,99 Euro bekommen. Ich kann mich noch noch sehr gut dran erinnern, da ich früher dort regelmäßig war. Selbiges mit anderen Scheiß wie Döner oder Pizza. Wo ein Döner mal 3,50 Euro kam, zahlt man heute gerne 6 Euro oder mehr. Und es wird ständig immer schneller teurer. Auch mein Lieblings-Asiate mit All you can Eat Buffet: Früher mal 8-9 Euro, heute 17 Euro+. Mein Rezept dagegen (da mein Lohn nicht in selben Maße gestiegen ist): Ich gehe nur noch sehr selten ins Restaurant oder in Fast Food Tempel. Ist mir schlichtweg zu teuer geworden. Von der Mehrwertssteuersenkung kam natürlich auch nichts an. Und wenn ich sehe, dass wenn ich mir ein Döner-"Menü" (also mit Pommes und Cola) für knapp 12 Euro hole, nur 2 oder 3 Euro in die Kasse eingegeben werden, muss ich dazu eh nichts mehr sagen. Ist natürlich auch fast immer nur Bargeldzahlung möglich, keine Karte. Jungs, ich bin nicht doof...das ist einfach Steuerhinterziehung.

Nightspider
2026-03-08, 08:49:53
Ist doch alles stark im Preis gestiegen, worüber wundert man sich hier also? :confused:

Irgendwelche Preisvergleiche mit vor 10 Jahren zu machen ist doch sinnfrei, nach den Inflationsjahren 20 bis 25.

user77
2026-03-08, 08:52:01

das sind 32€ Pro Person, ich denke mal 20-25€ Hauptgericht und 2 Getränke kommt pro Person hin.

Woran liegt das?

Mehrwertsteuer, Lohnsteigerungen, Teure Lebensmittel & Energie, Pachten und Nebenkosten

Wer kann sich das noch leisten?

Du anscheinend

Für 130€ kann ich für uns 2 Wochen richtig geilen Scheiß einkaufen und kochen ;)
Nen geilen selbstgemachten ChickenBurger (Panko) mit selbst gemachten Wedges mach ich dir für 5€ pro Person (ab 4 :wink:)

schokofan
2026-03-08, 09:07:14
Nen geilen selbstgemachten ChickenBurger (Panko) mit selbst gemachten Wedges mach ich dir für 5€ pro Person (ab 4 :wink:)

Vom KZ Hähnchen oder wie kommt dieser Preis zustande?

NiCoSt
2026-03-08, 09:09:19
Ich gehe seit Jahren nicht mehr essen. Hat doch letztlich keinen Sinn, außer Zeitersparnis. Die sitzt man dafür halt als Wartezeit ab...

Dicker Igel
2026-03-08, 09:30:06
Eben. Für ~ 2kg ausgenommenes Biohuhn(wirklich traditionell Bio von A - Z!) zahlt man idR um die 20 EURO. Die schmecken dann auch ganz anders und haben eine natürliche Fleischtextur. Der Preis relativiert sich auch, wenn man's nicht jeden isst. Das was man im Discounter aus diesen Plastikverpackungen bekommt, ist nur eine Art Huhn und diesen Kram sollte man imo auch meiden(die Innenfilets sind noch am brauchbarsten). Wenn man dieses Zeug brät, riecht es zT als würde man Rühreier machen ... :kotz:

Ansonsten gehe ich ab und an zum Stammgriechen (https://griechisches-restaurant-athen.de/), da werde ich alleine um die 40 - 50 EURO los, was für mich noch im grünen Bereich ist. Für 'ne große Pizza von Freddy Fresh zahle ich um die 18 EURO, was auch ok ist und mich den ganzen Tag ernährt. Ich zahle aber keine 10 EURO für einen bspw kaum gefüllten Dürüm.

00-Schneider
2026-03-08, 09:32:07
Du bezahlst letztlich nicht für das Essen, sondern für das "Event", d.h. einen schönen Abend mit Bekannten/Freunden zu haben und dabei was zu essen.

Wenn es nach Preis-/Leistung und Zeitersparnis geht, ist Tiefkühlpizza/Frosta etc. die bessere Option.

TheCounter
2026-03-08, 09:34:09
Da ich in der Branche (allerdings Betriebsgastronomie) arbeite:

- Massiv gestiegene Lohnkosten in den letzten 4 Jahren (+30%)
- Stark gestiegener Wareneinsatz. Ein einfaches "Fertigpatty" (Rind) vom Großhändler kostet uns zum Beispiel 3,90€ im Einkauf.
- Stark gestiegene Energiekosten sowie Mieten
- Jedes Jahr weniger Fachpersonal verfügbar. Auf 1 gut ausgebildeten Bewerber folgen 60 Ali, Mohammad etc. die kein deutsch Sprechen und keine Ahnung von Gastro haben. Eine nicht qualifizierte Spülkraft von der Zeitarbeitsfirma kostet aktuell 39€ pro Stunde (Brutto), Köche gibts ab 55€ die Stunde.

Alles direkte, persönliche Erfahrungen. Die Preise werden weiter massiv steigen. Wir gehen von aktuell gut 7-10% jährlich aus.

SamLombardo
2026-03-08, 09:36:32
Ich gehe gern essen, ist für mich ein Stück Lebensqualität. Einmal die Woche mit meiner Frau muss sein. Habt Ihr keine Griechen, Inder, Italiener? Da halten sich die Preise in Grenzen. Klar ist es teurer geworden, aber sooo dramatisch hab ich es nicht empfunden bisher. Wir zahlen zu zweit 50-60€ und da esse ich beim Italiener keine Pizza, sondern ein Fleisch oder Fischgericht. Was ich nachvollziehen kann: Die klassischen "Ausflugsgaststätten" mit deutscher Küche sind im Preis exorbitant gestiegen. Roulade für 28€, die war vor wenigen Jahren noch bei 15... da hört´s dann bei mir auch auf.

pest
2026-03-08, 09:38:17
Du bezahlst letztlich nicht für das Essen, sondern für das "Event", d.h. einen schönen Abend mit Bekannten/Freunden zu haben und dabei was zu essen.

Wenn es nach Preis-/Leistung und Zeitersparnis geht, ist Tiefkühlpizza/Frosta etc. die bessere Option.

Ja das muss man sich immer vergegenwärtigen
Man zahlt nicht für Qualität sondern für Convenience

Ja ich kann mir das leisten, aber Preis/Leistung passt halt null

Dann gehe ich morgens zum Bäcker, ärgere mich über die Preise und trotzdem ist die Bude mit Rentnern voll die da nen Kaffee und nen Stück Kuchen für 10€ genießen

Da muss es doch irgendwann nen Punkt geben wo die Leute sagen: mache ich nicht mit

Ich kaufe zB keine "Knusperflocken" mehr, obwohl das meine Lieblingssüßigkeit ist

pest
2026-03-08, 09:40:08

- Stark gestiegener Wareneinsatz. Ein einfaches "Fertigpatty" (Rind) vom Großhändler kostet uns zum Beispiel 3,90€ im Einkauf.
- Jedes Jahr weniger Fachpersonal verfügbar. Auf 1 gut ausgebildeten Bewerber folgen 60 Ali, Mohammad etc. die kein deutsch Sprechen und keine Ahnung von Gastro haben. Eine nicht qualifizierte Spülkraft von der Zeitarbeitsfirma kostet aktuell 39€ pro Stunde (Brutto), Köche gibts ab 55€ die Stunde.

Alles direkte, persönliche Erfahrungen. Die Preise werden weiter massiv steigen. Wir gehen von aktuell gut 7-10% jährlich aus.

Das kippt doch irgendwann komplett
Ex ist auch Küchenchefin - will ich nicht mit tauschen

00-Schneider
2026-03-08, 09:40:41
Ich kaufe zB keine "Knusperflocken" mehr, obwohl das meine Lieblingssüßigkeit ist

Fertigfraß und Süßigkeiten kaufe ich nur im Angebot.

Kauf den Scheiß einfach in in größerer Stückzahl, wenn der Mist 1x im Monat im Angebot ist.

TheCounter
2026-03-08, 09:46:06
Das kippt doch irgendwann komplett

Definitiv. Für uns als Betriebsgastronomie sieht es auch sehr schlecht aus, da extrem viele Firmen ins Ausland abwandern oder sich so stark verkleinern, dass kein Betriebsrestaurant mehr benötigt wird.

Einer der größten Hersteller für Elektromotoren verlagert zukünftig zum Beispiel fast die komplette Produktion dieser nach Tschechien / Indien und verkleinert damit seine Standorte in Deutschland massiv. Da brechen für uns auch die Geschäfte weg.

Das ganze Gastgewerbe wird irgendwann einfach implodieren, wenn es ungebremst so weitergeht. Dinge wie der Mindestlohn haben gerade in der Gastro viel direktere Auswirkungen als in der Industrie, weil die Marge eh schon so abartig niedrig ist.

Shink
2026-03-08, 09:52:24
Alles ist gerade teurer geworden: Arbeitszeit (Angebot und Nachfrage am Arbeitsmarkt), Grundnahrungsmittel/Zutaten, Miete, Strom/Gas.

Essen gehe ich trotzdem nur noch dort, wo es relativ teuer ist. Ich zahl nicht 20€/Person dafür, dass ich mir im Anschluss denke "Also selbst bekomme ich das besser hin und ich stehe lieber in der Küche als dass ich auf den Kellner warte".
Ja, bei TK-Pizza oder Brötchen aus der Discounter-Backbox bekommt man viele Kalorien für sein Geld aber ich bestreite, dass Kalorienmangel das Problem der Deutschen ist.

Palpatin
2026-03-08, 09:54:55

Du postest doch hier ständig dein stark gestiegenes Gehalt. Würdest du lieber 50k brutto im Jahr verdienen und so wie vor 20 Jahren für 80€ essen gehen? Ernstgemeinte Frage?

user77
2026-03-08, 09:55:05
Ich gehe seit Jahren nicht mehr essen. Hat doch letztlich keinen Sinn, außer Zeitersparnis. Die sitzt man dafür halt als Wartezeit ab...

+ An und Abfahrt

Nö wir kaufen Fleisch nur lokal ein. Leben ländlich, da funktioniert das gut.
Du meinst doch nicht, dass du im Resteraunt BIO ChickenBurger für 17€ bekommst.

Eben. Für ~ 2kg ausgenommenes Biohuhn(wirklich traditionell Bio von A - Z!) zahlt man idR um die 20 EURO.

ja und Pro Person brauche ich 125g also für 4 Leute 500g...

Das kannst auch zu Hause oder in ner geilen Runde beim Nachbarn haben.
Mittlerweile muss ich sagen ich mache meine Steaks auf dem Weber oder Pizza im (gemauertem) Pizzaofen besser als der gelobte Italiener in der Nähe, man braucht nur den richtigen Teig...

Korfox
2026-03-08, 10:01:36

War das jetzt gutes oder schlechtes Essen?
Für Essen, das ich zu Hause besser hinbekomme sind schon 5€ pP zu viel, für wirklich gutes Essen waren 130€ für 2+2 auch vor 10 Jahren schon nicht teuer.

Stormtrooper
2026-03-08, 10:05:33

Ja, dafür kauft man dann vom Aldi die 1,5l Mineralwasserflasche für 20 oder 30 Cent und verkauft sie dann verbotenerweise dem Gast im Glas für 3,50€.
Das nenne ich mal eine Gewinnspanne.

schokofan
2026-03-08, 10:08:18

Und das Brioche, die Kartoffeln für die Wedges, außerdem packst du das hoffentlich nicht einfach zwischen die zwei Scheiben und lässt es damit gut sein. Ich bin auch ein großer Fan davon Dinge selber zu rekreieren, aber ein großer Preisunterschied ist mir dabei bisher nicht aufgefallen.

Nö wir kaufen Fleisch nur lokal ein. Leben ländlich, da funktioniert das gut.
Du meinst doch nicht, dass du im Resteraunt BIO ChickenBurger für 17€ bekommst.

Glaube ich auch nicht, also was das Restaurant angeht.

Ich kaufe für mich selbst so es geht auch lokal ein, und finde die genannten 20€, für ein halbwegs zufriedenes Huhn, ohne Biolabel, noch ziemlich niedrig angesetzt.

Dicker Igel
2026-03-08, 10:12:44
Kauf den Scheiß einfach in in größerer Stückzahl, wenn der Mist 1x im Monat im Angebot ist.
Großpackungen ftw (y)
Die Scheiße darin ist, dass ich mich mehr zusammenreißen muss X-D

Na dann passt das doch. Ich bekomme solche Hühner von 'nem bekannten Bauer. Dann portionieren und einfrieren, fertig.

Marscel
2026-03-08, 10:16:42
Wartet bis die AI-Effekte auch in Europa greifen und die E-Mail-Beantworter neue Jobs brauchen, dann werden die Personalkosten in der Gastro wieder Richtung Mindestlohn fallen, und alle können wieder bezahlbar essen gehen.

Oh, wait.

nicht zuletzt die Änderungen bei Kassensystemen

Dabei fällt mir der Italiener hier ein, der sich konsequent gegen Kartenzahlung wehrt, oder der Asiate, der immer vor der Abrechnung fragt, ob man einen Beleg braucht. :uup:

Dicker Igel
2026-03-08, 10:30:30
Mein Asiate macht auch keine Kartenzahlung und Belege werden gar nicht erst erwähnt XD. Das ist mir aber relativ Wurst, weil ich gewisse Sachen auch "legere" handhabe.

user77
2026-03-08, 10:31:53
Und das Brioche, die Kartoffeln für die Wedges, außerdem packst du das hoffentlich nicht einfach zwischen die zwei Scheiben und lässt es damit gut sein. Ich bin auch ein großer Fan davon Dinge selber zu rekreieren, aber ein großer Preisunterschied ist mir dabei bisher nicht aufgefallen.

4x fertige Brioche Burger Buns kosten 2€, also 50cent pro Portion, oder am besten Selbst machen, Gleich mal 10-12 und dann einfrieren.

+ Kartoffeln: 50cent pro Portion, Frischer Salat, Tomaten +Käse: 1,5-2€ pro Portion, Klassische diy Burger Sauce (Signature): 50cent pro Portion

schokofan
2026-03-08, 10:37:24
4x fertige Brioche Burger Buns kosten 2€, also 50cent pro Portion, oder am besten Selbst machen.

+ Kartoffeln: 50cent pro Portion, Frisches (Salat, Tomate, Käse): 1,5-2€ pro Portion, Saucen/Gewürze: 50cent pro Portion

Das verdoppelt dann dann deine 5€ aber :D Aber wie gesagt, ich mache das auch gerne.

TheCounter
2026-03-08, 10:39:53
4x fertige Brioche Burger Buns kosten 2€, also 50cent pro Portion, oder am besten Selbst machen, Gleich mal 10-12 und dann einfrieren.

+ Kartoffeln: 50cent pro Portion, Frischer Salat, Tomaten +Käse: 1,5-2€ pro Portion, Klassische diy Burger Sauce (Signature): 50cent pro Portion

Und wie lange bist du beschäftigt bzw. was zahlst du dir pro Stunde? Und Energiekosten?

user77
2026-03-08, 10:40:09
Das verdoppelt dann dann deine 5€ aber :D Aber wie gesagt, ich mache das auch gerne.

Warum? 125g Hühnchen 2-2,5€, + 0,5 Brioche, + Salat, Tomate Käse 2€ + Sauce und Gewürze = 5€ pro Person

Und wie lange bist du beschäftigt bzw. was zahlst du dir pro Stunde? Und Energiekosten?

Nicht viel länger als Anfahrt, Bestellen, Warten, Essen, Abfahrt im Resteraunt... Energiekosten weniger als 10km mit dem Auto hin und zurück :freak:

Wenn (gut & gesund) kochen auch noch mein Hobby ist, ist Zeit/Stundenlohn egal.
@TheCounter was kostet eine Spielstunde bei Dir an Energiekosten, ist auch ein Hobby oder? :wink:

schokofan
2026-03-08, 10:49:07
Warum? 125g Hühnchen 2-2,5€, + 0,5 Brioche, + Salat, Tomate Käse 2€ + Sauce und Gewürze = 5€ pro Person

Weil das ausgenommene Huhn nicht ausschließlich aus Hühnerbrust besteht.

BlacKi
2026-03-08, 10:49:56
Da muss es doch irgendwann nen Punkt geben wo die Leute sagen: mache ich nicht mit

nein, erst wenn das geld nicht mehr da ist. so ist mein vater und der arbeitskollege älteren semesters.

die gastro branche war jahrelang mit billiglohn und überstunden mit steuerhinterziehung und schlechten arbeitsbedingungen sehr schlecht bezahlt. das haben die leute nicht mehr mitgemacht und so gab es einen personalmangel, der die schlechte bezahlung angegangen ist. gleichzeitig sind die mieten explodiert, weil kapitalismus im endstadium in der immobilienbranche herrscht, und obendrauf wollen immer mehr leute elektronisch bezahlen, was dem wirt höhere steuerlast beschafft.

angezogene lebensmittelpreise sind eher der kleinere teil, die sind mit der normalen inflation ganz normal angestiegen.

das sind den letzten 10-15 jahren die preise deutlich angestiegen sind war sozusagen notwendig.

Semmel
2026-03-08, 10:50:07

Wie kommst du auch auf die Idee, dass man im Restaurant Qualität bekommen würde?
Sowas gibt es schon, aber da kostet es dann nochmal das Dreifache.

In der 08/15-Gastro bekommt man nur minderwertige Massenprodukte mit den billigsten Zutaten. Das ist bei den angespannten Margen durch die vom Staat künstlich erhöhten Energie-, Bürokratie und Personalkosten garnicht anders möglich.
Wieviel vom Endkundenpreis geht denn überhaupt noch für den Wareneinsatz drauf? 10 %?

Für den Endkundenpreis der Billig-Gastronomie kann ich jedenfalls hochwertigste Premium-Bioprodukte kaufen.
Die Arbeit muss man dann eben selber machen.
Wer faul ist, zahlt entweder erheblich mehr Geld oder verzichtet auf Qualität.

Stormtrooper
2026-03-08, 10:56:16
Es hat sich halt in der Gastro mittlerweile auch eine Art "Todesspirale" in Gang gesetzt.

Egal was die Ursache war und womit es losging.

Die Preise stiegen, dadurch kamen weniger Leute und deswegen gehen die Preise weiter durch die Decke.

Ein gut laufender Laden, wo die Preise nicht zu hoch sind, kommt ohne Probleme über die Runden.
Da machts einfach die Menge.

user77
2026-03-08, 10:59:00

Ja die Branche schießt sich leider selbst ins Aus. Wie gesagt ich/wir Kochen lieber selbst und laden Freunde Familie oder Nachbarn ein, als 100 € in einem Restaurant zu verballern und danach zu sagen okay das war es jetzt eigentlich nicht wert.

Aktuell habe ich gerade Ripperl im Dutch Oven brauchen aber noch...

Mark3Dfx
2026-03-08, 11:01:40
Essengehen ist für mich nicht nur stumpfe Kalorienaufnahme.
Immer nur daheim zu kochen fände ich öde.

Wir gehen so 1-2x im Monat spontan in ein Restaurant essen.
Ohne vorher zu reservieren oder spezielle Planung, einfach Walk-in
nach einem Shoppingbummel, Ausflug whatever.

So ist das ganze nur "Teil" eines langen Tages und nicht das Solo-Highlight.
Da lade ich meine Freundin auch gerne ein und schau nicht auf die Preise.
Für mich es dann gemeinsame Quality Time.

Mittlerweile sehe ich fehlendes motiviertes, fähiges Personal
und die absurden Energiekosten in D als Totengräber für jede Art von handwerklicher Dienstleistung.

P.S.
Waren sie die letzte Zeit mal in den USA essen?
Abgepackte Plastiksalatschüssel + kleiner Cappuchino in NY
08/15 Shop in der 43th Street
24$ ohne Tip :naughty:

Dicker Igel
2026-03-08, 11:10:44
In LA zahlt man bei 'nem Mexikaner am Straßenstand umme 10 Dollar für 2 fett & sehr lecker gefüllte Burritos. Nach einem war ich da meistens satt. Wenn ich da hier zT an die Dürüms denke ... -.-

Das mit den Dürüms ist hier aber nicht immer so gewesen und manche bekommen es auch noch qualitativ hin, wofür ich dann auch einen Zehner auf den Tisch lege.

TheCounter
2026-03-08, 11:24:42
Wieviel vom Endkundenpreis geht denn überhaupt noch für den Wareneinsatz drauf? 10 %?

Als ich noch in der freien Gastro war, gabs damals die "x 3" Regel, also Wareneinsatz x 3 = Verkaufspreis. Aktuell sind wir da aber eher bei x4, also wäre der Wareneinsatz hier bei ca 25%.

Bei uns in der Betriebsgastronomie liegt der Wareneinsatz meist zwischen 50% und 70%. Ohne Zuschüsse der Firmen lässt sich eine Betriebsgastronomie heutzutage gar nicht mehr betreiben.

Die Leute meckern bei uns, wenn der Rindfleischburger mit Pommes 6,50€ kostet. Beim McDonalds zahlen sie für die gleiche Portion aber 18€ ;D

user77
2026-03-08, 11:46:27
Als ich noch in der freien Gastro war, gabs damals die "x 3" Regel, also Wareneinsatz x 3 = Verkaufspreis. Aktuell sind wir da aber eher bei x4, also wäre der Wareneinsatz hier bei ca 25%.

Bei uns in der Betriebsgastronomie liegt der Wareneinsatz meist zwischen 50% und 70%. Ohne Zuschüsse der Firmen lässt sich eine Betriebsgastronomie heutzutage gar nicht mehr betreiben.

Die Leute meckern bei uns, wenn der Rindfleischburger mit Pommes 6,50€ kostet. Beim McDonalds zahlen sie für die gleiche Portion aber 18€ ;D

Nö, ein Big Mac Menü mit großem Pommes und 0,5 Liter Kosten aktuell 12 € in Deutschland.

Die x3 Regel glaube ich kann man aktuell vergessen da kommt man glaube ich nicht mehr hin hatte mir letztens ein Bekannter mit einem kleinen Imbiss erzählt.

NiCoSt
2026-03-08, 11:56:42

Das kann ich nachvollziehen, kommt aber auch auf die Lebenssituation an.
Bei mir mit Allergien und kleinen Kindern ist das für mich kein Event sondern eher Stress.
Wenn ich allein oder nur mit Partnerin wäre und mir uns essen selbst keine Gedanken machen müsste, wäre es für mich wohl auch eher Event/Entspannung.
Wir machen mit Freunden dann Zuhause dafür was schönes. Durch die Situation lernt man auch ganz gut kochen nebenbei...

nairune
2026-03-08, 12:00:41
Auf einem Big Mac sind lächerliche 90g Fleisch, sowas bekomme ich bei meinem Burgermann gar nicht.

Also wer den Luxus hat, in der Nähe viel Auswahl zu haben, und das nicht alles Touri-Hotspots sind, der findet auch faire Angebote. Wir kochen sehr gern selbst und achten auf Qualität (weshalb ich z.B. nur noch in absoluten Ausnahmen auswärts Carbonara bestelle), gehen aber auch gern essen. Wir stoßen immer wieder auf tolle Restaurants, in denen wir uns nicht abgezogen vorkommen. Da kommt man dann auch gerne wieder.

x-force
2026-03-08, 12:11:17
mit Rentnern voll

du siehst du die ursache und lösung vieler monetärer aspekte.

die generation hat im vergleich zu nachfolgenden aus scheiße gold gemacht und sich an der umlagefinanzierten rente maximal bereichert.

synergie
2026-03-08, 12:46:58
Hi pest,

mir ist schon 2018 aufgefallen, dass die Preise in der Gastro nicht dem Gebotenen entsprachen und habe dann denn Entschluss gefasst, nicht mehr hinzugehen. Auf Dienstreise/Montage muss man aber doch ab und zu nochmals ins Restaurant. Aber auch hier ein ähnliches Bild. Das Zeug in DE wo ich war, einfach saumäßig teuer und in CZ, PL ,BG also Osteuropa noch leistbar und auch geschmacklich gut sind. Da stimmt noch das Preis-Leistungsverhältnis, anders als bei uns.

Ich habe seit 11 Jahren auch Kochen für mich als Hobby entdeckt und ich koche sehr viel für uns. Dank YT geht das wunderbar zum Lernen und kostet nichts. Gerade so Sachen wie Pizza sind da eigentlich ein Witz vom Aufwand her. Burger- und Pastagerichte gehen auch sehr schnell und günstig umzusetzen und alles Andere kann man mal ausprobieren und sehen, was einem gefällt.
Meine Frau und Kinder als Asiaten mögen sehr gerne Reis. Glaub im Jahr vertilgen wir 60kg davon. Und auch Kartoffeln sind ja sehr günstig und sättigend. Durch selber Kochen halten sich die Kosten für Lebensmittel sehr in Grenzen.

Teste einfach mal, evtl. macht dir kochen auch Spaß und dann hat sich das Thema eh erledigt XD.

pest
2026-03-08, 13:00:36
Mir macht Kochen sehr viel Spaß, doch mit 2 Kleinkindern ist man da zeitlich auf 20-30min begrenzt...es muss schnell gehen

...und ja irgendwo in meinem Kopf ist ein Restaurantbesuch "etwas Besonderes"...am Ende bekomme man da leider meist minderwertiges Essen

Ich habe jahrelang in der Gastro für 5€/h gearbeitet...ich müsste es eigentlich besser wissen

und
2026-03-08, 13:02:01
Warum alles spürbar teurer wird ist klar (mehrfach auf den Laim gegangen, selbst Schuld), zum Interessanten: Ich gehe aus für Essen, was sich lohnt, da's zu Hause zu aufwendig, in kleinen Portionen zu teuer wäre, ich selbst nicht (so gut) kann wie wegen der Gesellschaft und dem (anschließenden) Drumherum - manchmal ist bereits Anstehen ein Spaß, klingt komisch, ist aber so. Hängt natürlich auch daran, was die anderen wollen. Für Pizza, ordinäre Nudeln etc. muss ich nicht essen gehen; Gleichwertiges, Besseres gibt's bereits zu Hause. Anderes kann wiederum Spaß machen - dazu zählt auch vernünftig(er) bepreistes Saisonales. Bei großen günstigen Angeboten gibt's bei vielen nen (wohl einkalkulierten) Pull-Effekt. Qualitativ gibt's Licht wie Schatten. Im negativen Beispiel liegen da halt u.a. Tomatenstückchen, die man sich nie selbst kaufen würde. Wohl bekomm's.

big_lebowski
2026-03-08, 13:02:42
Gestiegene Kosten sind halt nur eine Seite der Medaille. Dass man mehr zahlen muss, nimmt man ja in Kauf, wenn dafür die Qualität stimmen würde. Aber gerade Letzteres leidet aktuell zunehmend. (Zumindest, wenn man nicht im sauteuren Premium-Restaurant isst.) Ob es einfach die schlechten Zutaten sind (viel TK) oder fehlende Kochkünste (Hobbyköche?) oder beides. Jedenfalls ist das, was man häufig bekommt, nix Besonderes. Ganz ehrlich, für den Mist muss man nicht extra ins Restaurant.

NiCoSt
2026-03-08, 13:06:11
Ich will nur mal nebenbei einwerfen, dass do-it-yourself in vielen Bereichen auch derzeit Trend ist.
Gerade Instagram ist voll mit Rezepten, von einfach bis kompliziert. Bei Fragen oder Ideen kann man sich in den Kommentaren direkt austauschen. Nie war es so einfach in seinem Stil zu kochen und zu probieren.
Da weiß man was drin ist und kann es immer wieder machen und zahlt am Ende nur 1/4 des Preises.
Ich denke diese diy Bewegung spielt bei jüngeren Leuten zumindest auch mit rein.

(Und ja, ich mach seit 5 Jahren mein eigenes Brot und backe neapolitanische Pizza...)

Stormtrooper
2026-03-08, 13:20:33

Aha ...
Im E Center gibts immer wieder mal Kalbsfleisch aus der Oberschale für 3,30€ pro 100gr.
Jetzt nehmen wir mal ein normales Schnitzel, also rund 150gr Fleischanteil.
Wären also rund 5€.

Die Portion Pommes (300gr.) kostet rund 50Cent und 20 Cent der Ketchup.
Dann nochmal 50Cent für Ei, Paniermehl, Salz und Pfeffer.

Dann wären wir bei 18,60€.

Den Laden will ich sehen, wo es ein Kalbsschnitzel für 18,60€ bekomm.

user77
2026-03-08, 13:33:01
Aha ...
Im E Center gibts immer wieder mal Kalbsfleisch aus der Oberschale für 3,30€ pro 100gr.
Jetzt nehmen wir mal ein normales Schnitzel, also rund 150gr Fleischanteil.
Wären also rund 5€.

Die Portion Pommes (300gr.) kostet rund 50Cent und 20 Cent der Ketchup.
Dann nochmal 50Cent für Ei, Paniermehl, Salz und Pfeffer.

Dann wären wir bei 18,60€.

Den Laden will ich sehen, wo es ein Kalbsschnitzel für 18,60€ bekomm.

Gutes Kalbsfleisch aus der Oberschale kostet bei uns eher 38-42€ das Kilo.
würde eher 200g für ein Schnitzel ansetzen, 150g sind ein Kinderschnitzel...
Bist bei 7,6€ für das Stück Fleisch + 60 Cent für Ei (Freilandeier sind teuer geworden), Paniermehl, Salz und Pfeffer.
Petersilienkartoffel + Butter (warum Pommes zum teurem Kablsschnitzel :freak:) 80 Cent.
Ketchup? -> Preiselbeermarmelade 20Cent
Dann noch ne Zitronenspalte und ne Salatdeko (Blattsalat, Tomate, ...) für 70 Cent.

= 9,90€ x3/x4 bist bei 30-40€, das kommt bei uns im Resteraunt hin...

Dicker Igel
2026-03-08, 13:40:15
Ich gehe aus für Essen, was sich lohnt, da's zu Hause zu aufwendig, in kleinen Portionen zu teuer wäre, ich selbst nicht (so gut) kann wie wegen der Gesellschaft und dem (anschließenden) Drumherum - manchmal ist bereits Anstehen ein Spaß, klingt komisch, ist aber so.
+1

Darum hier der Grieche und manchmal lass' ich das Pizza ordern sein und geh' die mir hier in der Nähe aus denselben Gründen holen, oder hau' die mir direkt dort rein.

TheCounter
2026-03-08, 14:10:37
Aha ...

Oberschale ist absolutes minderwertig, dass würde ich niemals für Schnitzel verwenden. Zumal du für ein Schnitzel dann auch mindestens 200g brauchst, weil du noch Bratverlust mit einrechnen musst. Und das Fett zum braten...

Außerdem vergisst du bei den Pommes das teuerste, das Fett. Bei uns kostet einmal die Fritte mit Frittier-Öl vollmachen aktuell 190€. Sowas muss man alles mit einrechnen.

Ich will hier nicht die Preise verteidigen, sondern nur aufzeigen wo die Unterschiede liegen. Ein direkter Vergleich von Selbst-Gemacht und im Restaurant essen ist eben nicht so einfach.

pest
2026-03-08, 15:44:26
War hier in ner Eisdiele- fährt da ein 15.000€ Service-Roboter rum. Scheint günstiger zu sein

https://terra-robotics.de/products/pudu-bellabot-pro-service-roboter

TheCounter
2026-03-08, 15:48:29
Jo, kostet nur die Hälfte einer (Vollzeit) Mindestlohn-Servicekraft für 1 Jahr. Hast also nach 6 Monaten schon wieder reingeholt :D

Mortalvision
2026-03-08, 16:34:06
Ah, die haben viele große Restaurants schon länger. Sind eine Mischung aus Sparen und kleiner Attraktion.

mercutio
2026-03-08, 16:43:42
Ich gehe schon seit Jahren nicht mehr mit der Familie essen. P/L stimmt einfach nicht mehr.
Ich koche lieber selber zu Hause und nehme mir auch Zeit dafür.
Familienfeste im Restaurant feiern gibts bei uns auch nicht.

user77
2026-03-08, 16:44:08
Ah, die haben viele große Restaurants schon länger. Sind eine Mischung aus Sparen und kleiner Attraktion.

Vor allem die Kinder Räumen dann gerne Ihr Geschirr auf den Roboter und spart halt auch eine halbe Arbeitskraft

Gouvernator
2026-03-08, 17:05:03
Nachdem örtliche Döner-Buden den Preis auf 8,50€ erhöht haben, gehe ich auch nicht mehr hin. Die Diskrepanz von Zutaten zum Preis ist viel zu hoch. Vor allem wenn man mehr als 1x Döner braucht. Bei BigMacs und sonstigen Burgern dasselbe. Zum Glück hat man in Einkaufsmärkten mittlerweile alle Zutaten-Kopien im Regal. Damit lässt sich sogar gleiche oder bessere Burger/Dürüms zu Hause herstellen. Und dann entfällt auch der Heißhunger auf solche Produkte.

Mortalvision
2026-03-08, 17:45:04
Gute Einstellung!

Geht mir auch so. Manchmal habe ich nach einem langen Schultag Hunger, muss aber noch warten, bevor ich den Hund abholen kann. Was machste 45 min lang? Option 1: McDonalds, kann ich i.d.R. Doppelpack Menü mit zwei BigMacs nehmen. Okay für 12 EUR, aber ... es liegt immer schwer im Magen. Option 2: Ich gehe zur Edeka rein, hole mir ein Brötchen mit Schnitzel, Braten, whatever. Guess what... liegt auch schwer im Magen. Eigentlich müsste ich Option 3 nehmen: ein Stück Obst essen, Tee trinken, spazieren gehen. Guess what, der Hunger ist dafür zu groß!

Lyka
2026-03-08, 17:47:42
Es ist halt schade, dass es in Deutschland nicht die Straßengastronomie gibt wie in anderen Ländern. Immer wenn ich Reise-Dokus anschaue, bin ich ein wenig traurig, dass es das hier nimmer gibt - gerade im asiatischen Raum bzw. Südamerika ist das ja noch immer groß: da kannste immer irgendwas snacken, um den größten Hunger auszumerzen.

TheCounter
2026-03-08, 17:58:28
Liegt einfach der Bürokratie und den extrem strengen Auflagen. Ansonsten würde es das hier auch geben.

pest
2026-03-08, 18:29:24
Liegt einfach der Bürokratie und den extrem strengen Auflagen. Ansonsten würde es das hier auch geben.

Bin einmal im Monat auf Dienstreise und muss mich zwangsweise unterwegs ernähren

Ist echt arm, was es so in D "to go" gibt
Esse keinen Döner oder "gebratene Nudeln mit X" also bleibt häufig nur sich mit Teilchen vom Bäcker vollzustopfen

Alternative sind in letzter Zeit Bowls von Edeka.

Filp
2026-03-08, 18:32:08
Also meine Restaurants hier die ich besuche sind alle sehr gut und ich zahle im Schnitt so 30€ mit allem drumherum pro Person, das finde ich völlig in Ordnung. Die beste Pizza im Landkreis bekomme ich beim Italiener 400m Luftlinie und der betreibt den Laden eher zum Spaß nach der Rente, da zahle ich 10-15€ für echt richtig gute italienische Pizza.

pest
2026-03-08, 18:42:41
Also meine Restaurants hier die ich besuche sind alle sehr gut und ich zahle im Schnitt so 30€ mit allem drumherum pro Person, das finde ich völlig in Ordnung. Die beste Pizza im Landkreis bekomme ich beim Italiener 400m Luftlinie und der betreibt den Laden eher zum Spaß nach der Rente, da zahle ich 10-15€ für echt richtig gute italienische Pizza.

Du wohnst in einer der ärmsten Städte Deutschlands. Ne 15€ Pizza ist da Gucci

user77
2026-03-08, 19:32:35
Bin einmal im Monat auf Dienstreise und muss mich zwangsweise unterwegs ernähren

Ist echt arm, was es so in D "to go" gibt
Esse keinen Döner oder "gebratene Nudeln mit X" also bleibt häufig nur sich mit Teilchen vom Bäcker vollzustopfen

Alternative sind in letzter Zeit Bowls von Edeka.

Was ist schlecht an einem Vollkorn-Weckerl mit Schinken, Käse, Salat, Gurken. Gibts oft für 4-5€ bei Spar, Billa, Edeka ... und sogar größerer Tanke, Füllt und ist billiger und gesünder als ein BigMac Menü...

https://moakt.at/content/images/thumbs/65f2c6e7631c727cf03e67f2_kornspitz-mit-schinken-kse-butter-gemse-und-ei.jpeg

Mortalvision
2026-03-08, 19:34:30
Das Problem ist nicht der Belag, sondern das Brötchen an sich. Aber ja, an die Bowls kann ich öfter denken. Zwei BigMac, wer es vorhin gelesen hat, schaffe ich übrigens nicht. Der zweite geht immer an mein Weibli :}

Mark3Dfx
2026-03-08, 19:35:16
Gelobt ist die Karte für die BW-Truppenküche :up:
+ Vorspeise
+ verschiedene Hauptspeisen (immer mit einer Veggie Option)
+ Obst & Salatbar
+ Dessert
+ Heiß- und Kaltgetränke
= 7,50 € Deutschlandweit :biggrin:

pest
2026-03-08, 19:38:01
Was ist schlecht an einem Vollkorn-Weckerl mit Schinken, Käse, Salat, Gurken. Gibts oft für 4-5€ bei Spar, Billa, Edeka ... und sogar größerer Tanke, Füllt und ist billiger und gesünder als ein BigMac Menü...

https://moakt.at/content/images/thumbs/65f2c6e7631c727cf03e67f2_kornspitz-mit-schinken-kse-butter-gemse-und-ei.jpeg

Das läuft bei mir unter "ultra processed" zumindest sobald es abgepackt ist
Also diese ganzen Fertigsandwiches sind für mich Abfall - aber wahrscheinlich besser als Teilchen vom Bäcker :>

Fleisch esse ich eh nicht "unterwegs"

pest
2026-03-08, 19:38:39
Gelobt ist die Karte für die BW-Truppenküche :up:
+ Vorspeise
+ verschiedene Hauptspeisen (immer mit einer Veggie Option)
+ Obst & Salatbar
+ Dessert
+ Heiß- und Kaltgetränke
= 7,50 € Deutschlandweit :biggrin:

Wait a sec - die Zeiten sind bei dir doch vorbei weil neues Büro?!

Mark3Dfx
2026-03-08, 19:46:28
Nope, noch nicht.
Und D-LBO findet auch nicht im Büro statt :biggrin:

user77
2026-03-08, 20:18:51
Das läuft bei mir unter "ultra processed" zumindest sobald es abgepackt ist
Also diese ganzen Fertigsandwiches sind für mich Abfall - aber wahrscheinlich besser als Teilchen vom Bäcker :>

Fleisch esse ich eh nicht "unterwegs"

Die werden bei uns immer Frisch gemacht in der Früh :confused:

Das Problem ist nicht der Belag, sondern das Brötchen an sich. Aber ja, an die Bowls kann ich öfter denken. Zwei BigMac, wer es vorhin gelesen hat, schaffe ich übrigens nicht. Der zweite geht immer an mein Weibli :}

Sicher gesünder als Döner, Gebratene Nudeln oder McD Burger ...

00-Schneider
2026-03-08, 20:24:24

Fünf(!) Scheiben Schinken auf dem Teil, sind die des Wahnsinns!? :eek:

Dicker Igel
2026-03-08, 20:34:30
Option 3 nehmen: ein Stück Obst essen, Tee trinken, spazieren gehen. Guess what, der Hunger ist dafür zu groß!
Nimm Dir ein Messer mit, dann paar leckere Äpfel kaufen + Magerquark, Äpfel vierteln und durch den Quark ziehen, nomnomnom und macht imo auch satt. Den Rest kannste Deinem Hund geben :)

Es ist halt schade, dass es in Deutschland nicht die Straßengastronomie gibt wie in anderen Ländern. Immer wenn ich Reise-Dokus anschaue, bin ich ein wenig traurig, dass es das hier nimmer gibt - gerade im asiatischen Raum bzw. Südamerika ist das ja noch immer groß: da kannste immer irgendwas snacken, um den größten Hunger auszumerzen.
Das nervt mich auch ohne Ende. Ich kenne das halt von der Westküste(LA, San Diego) und ich würde mir wünschen, dass das hier auch Einzug hält. Zumal solches Food auch viel gesünder ist als der Dreck von Burger King & Shit. Hier gabs in den 90ern mal einen Spanier, der einen Straßenstand hatte, kA ob da die erwähnte Gesetzeslage noch anders war. Gute Dönerstände werden auch seltener, weil die halt größtenteils auch Löcher in den Taschen haben. Wobei es mir gar nicht so um die Kohle geht, aber ich möchte doch gerne auch Qualität haben ...

Filp
2026-03-08, 21:32:50
Du wohnst in einer der ärmsten Städte Deutschlands. Ne 15€ Pizza ist da Gucci

Ich wohne in gar keiner Stadt, aber das Essen scheint bei uns deutlich besser zu sein, als bei euch ;)

Florida Man
2026-03-08, 21:49:03
Genau wie im Supermarkt sind nicht die Preise mein größtes Problem, sondern die Quantität und Qualität. Das ist so mies geworden, dass ich sowohl meinen Warenkorb als auch mein Restaurant-Verhalten stark angepasst habe. Die Gastronomie in Deutschland hat zusätzlich auch noch ein Service-Problem. Also ja Pest, ich stimme Dir absolut zu.

Oid
2026-03-08, 22:13:10
Die werden bei uns immer Frisch gemacht in der Früh :confused:

Ja, der ultra-processed Schinken, der ultra-proccessed Käse und das ultra-processed Ei, das zwischenzeitlich mal zu einer Stange verarbeitet wurde, damit immer gleich viel Eigelb in den Scheibchen ist, werden vielleicht "frisch" aus ihrer Verpackung genommen und auf die Semmel gelegt :D Wobei das wahrscheinlich noch als "processed" durchgeht. "Ultra-proccessed" gibt es ganz andere Kaliber an "Lebensmitteln".

Und mit der Semmel selbst schießt man sich wahrscheinlich noch den Blutzucker unters Dach.

Hi@ Insulinresistenz, wenn man so etwas regelmäßig isst.

maximum
2026-03-08, 23:25:19
Komischerweise sind bei uns trotzdem alle Restaurants voll und spontan hingehen ohne Wochen vorher zu reservieren ist gar nicht möglich.

Stormtrooper
2026-03-09, 05:12:22
Ich will hier nicht die Preise verteidigen, sondern nur aufzeigen wo die Unterschiede liegen. Ein direkter Vergleich von Selbst-Gemacht und im Restaurant essen ist eben nicht so einfach.
Aber wenn du so auf Preise gehst.
Ein "Spezi" hat ruck zuck den Faktor 6-7.
Auch Coca gibts oft im Angebot für unter 10Cent pro 100ml, ein halber Liter kostet dann aber gleich 4-5€
Über Mineralwasser brauchen wir gar nicht reden, oder teilweise "Tafelwasser".

Restaurants machen schon ordentlich Gewinn pro Portion.
Problem ist nur, durch ihre teilweise unverschähmten Preise verkaufen sie kaum noch Portionen.

und
2026-03-09, 05:33:47
Das sind halt die, die noch Geld haben bzw. es für sowas ausgeben wollen. Für Vermögende ist's prima, dass alles teurer wurde. So, sind sie wieder etwas mehr für sich. Gleiches gilt fürs Reisen.

Es gibt Sachen, die schmecken in DE prima, sind zahlreich und relativ preiswert vorhanden, und es gibt Sachen, die schmecken anderswo besser, intensiver & geschmackvoller, machen glücklich. Frage ist, was man mag. Bzgl. leckerem Streetfood ist DE Entwicklungsland. Genauso finster steht's, im Schnitt, um Freundlichkeit und Service. Auch ein Aldi wirkt im Ausland gleich freundlicher und man hat mehr Platz. Das ach so reiche DE wirkt aus dem Ausland nicht selten wie ein Dorf, dass in der Entwicklung stecken blieb und bei dem seit Jahrzehnten nix mehr läuft; man reitet die Substanz runter. Tolle Gebäude, kulturell Relevantes, spaßige Festivals etc. finden woanders statt. Dazu noch durchwachsenes Wetter, kaltes Meer, inklusive Klima-Heulsusen - braucht keine Sau.

Stormtrooper
2026-03-09, 06:05:21
Auch ein Aldi wirkt im Ausland gleich freundlicher und man hat mehr Platz. Das ach so reiche DE wirkt aus dem Ausland nicht selten wie ein Dorf, dass in der Entwicklung stecken blieb und bei dem seit Jahrzehnten nix mehr läuft; man reitet die Substanz runter. Tolle Gebäude, kulturell Relevantes, spaßige Festivals etc. finden woanders statt. Dazu noch durchwachsenes Wetter, kaltes Meer, inklusive Klima-Heulsusen - braucht keine Sau.
Naja, bei uns wollen die Menschen bei Lebensmittel keine Qualität, sondern Quantität.
Die Deutschen geben ihr Geld lieber fürs Auto aus und die Südländer lieber fürs Essen.
Lebensmittel sind in Italien im Lidl zum Großteil 30% teurer als in Deutschland.

E39Driver
2026-03-09, 08:08:55

Hast du die letzten 5 Jahre unter der Inflation geschlafen? Wir alle haben Netto trotz gestiegenen Löhnen real wohl deutlich Wohlstand verloren. Ist leider so.

Persönlich gönne ich es mir dennoch. So einmal im Monat Date-Abend mit meiner Frau ins schicke Restaurant. Zahlen dann 100 - 150€ für uns beide. Teuer ja, aber meistens stimmt auch die Qualität.

Kantine auf der Firma wird zum Glück betrieblich subventioniert. Preise sind seit Jahren stabil. Schnitzel-Pommes-Salat (große Portion) für 6,80€. Einfachere Hauptgerichte für 4,50€. Qualität ist auch okay.

Wo ich spare ist wenn es mit der Familie essen geht. Mit 2 Kleinkindern ins schicke Restaurant zu gehen ist eher Stress und Perlen vor die Säue geworfen. Da bestellt man ihnen dann das überteuerte Kindergericht für 16,90€ und es wird gemeckert da zu viel Grünzeug auf den Teller ist und man eh nur Chicken-Nuggets-Pommes essen will. Für diesen Zweck habe ich die Systemgastronomie zu schätzen gelernt. Sowas wie Cafe-del-Sol, Losteria, Extrablatt usw. Ist alles nichts hochwertiges aber die Preise sind fair und man kann als vierköpfige Familie dort entspannt für 50 - 60 € Essen gehen. Gerade Kindergerichte für rund 5€ finde ich dort sehr fair eingepreist.

M3NSCH
2026-03-09, 08:13:29

Hätte endlose Beispiele,

das kommt ja nun echt vom richtigen ;D
DU kannst dir das garantiert leisten.

Dicker Igel
2026-03-09, 08:28:47
Genauso finster steht's, im Schnitt, um Freundlichkeit und Service. Auch ein Aldi wirkt im Ausland gleich freundlicher und man hat mehr Platz.
Ich habe hier in der Nähe meinen Stamm-NETTO und die Frauen und Mädels sind dort schon super nett. Ich denke, manchmal wirkt das unfreundlich, weil die Kunden halt auch nur am meckern sind, was ich auch für typisch deutsch halte. Regen sich wegen unbesetzten Kassen auf, aber müssen als Rentner halt jeden verdammten Tag punkt 12 ihren Kram kaufen und gefühlt jede Seele im Laden zulabern.

Andererseits bereitet so ein mexikansicher Straßenverkäufer vor den Augen der Kunden das Food zu und kommentiert das alles super lustig. Man merkt dabei richtig, wieviel Spass ihm das bereitet. Aber das Gefühl bekomme ich auch hier um die Ecke von meinem Stammasiaten. In seinem Laden stinkt es nicht nach alten Frittieröl, es ist tip top sauber und das Food schmeckt super lecker ... Aber es gibt eben auch das Gegenteil, wo man sich halt nicht willkommen fühlt. Sowas habe ich im Ausland nur ganz, ganz selten erlebt.

Die Deutschen geben ihr Geld lieber fürs Auto aus und die Südländer lieber fürs Essen.
Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass die Deustchen mehr Geld für Prunk ausgeben. Meine bulgarischen, ländlichen Leute würden sowas als bloßen Plunder bezeichnen, weils für die halt keinen Nutzen hat. Aber wenn es ums Essen geht, fahren die sonstwas auf. Die sitzen da auch nicht nur 'ne halbe Stunde, da wird sich ordentlich Zeit gelassen, was dort aber auch gerade zur Mittagszeit am heißen Wetter liegt ...

und
2026-03-09, 09:06:36
@Stormtrooper
Henne-Ei. Ich glaube, das hängt am Angebot. Wenn man z.B. 08/15 Äpfel für billig und echt Geschmackvolles teurer anbietet, dann findet sich ein Prozentsatz, der, sofern er's sich leisten kann, auch zu hochwertigeren Produkten greift. Bietet man aber 08/15 Äpfel und neben dran ideologische Bio-Äpfel, Fair-Trade-Bananen etc., die genauso bescheiden schmecken, dann greift man weiterhin zum Billigen. Dazu muss Gutes nicht unbedingt teuer sein, siehe lokale saisonale Produkte wie z.B. die richtige Mango-Sorte aufm Straßenmarkt. Netz auf, essen, grinsen.

@Dicker Igel
Drum sagte ich ja im Schnitt. Land, Kultur etc. prägen Leute. Im empfinde vieles außerhalb von DE, gerade in wärmeren Regionen, als entspannter. Man spürt dort auch eine Beziehung zu den Produkten, es wird auf Qualität geachtet. Auch das machen in DE sicher einige prima, viele, zumindest gefühlt, aber auch nicht.

pest
2026-03-09, 09:07:02
das kommt ja nun echt vom richtigen ;D
DU kannst dir das garantiert leisten.

...geht aber hier nicht um mich

Dicker Igel
2026-03-09, 10:06:39
Man spürt dort auch eine Beziehung zu den Produkten, es wird auf Qualität geachtet.
Absolut. Ab von Bulgarien und Griechenland(meine Leute wohnen zT Grenznähe) war ich auch viel in Italien und Spanien unterwegs. Was mir in solchen Regionen dann immer wieder aufgefallen ist, dass man dort auch Wert auf die passende Getränke legt. Da wird sich richtig gefreut, wenn man nicht mit dem typisch deutschen Bierdurst daherkommt, was eben auch gar nicht zum eher leichten Food passt. Wenn es fleischlastiger wird, reichen die eher Schnaps dazu + mucho stilles Wasser, was imo auch mehr Sinn macht als sich den Bauch mit Bier aufzublähen. Ich mag es jedenfalls, länger in einer entsprechend angenehmen Atmosphäre zu speisen. In DE hat man nach dem Essen ja auch manchmal das Gefühl, dass man gleich rausgeschmissen wird, weil neue Gäste vorm Tor stehen ... Sowas hat man dort überhaupt nicht.

und
2026-03-09, 10:29:23
Das hängt wiederum am Konzept, den Details um einen Laden.

Ist die Bude leer, verdient ein Tisch ausreichend, ist's leicht locker zu sein. Hast du nen Ramen-Laden, bietest tolle Qualität zu fairen Preisen, läuft's bei begrenzter Anzahl an Plätzen auf die Häufigkeit deren Belegung hinaus. Steht dazu eine große Schlange vor der Tür, hat man auch ein schlechtes Gewissen, länger als erforderlich zu bleiben.

In der Regel ist's kein Problem; in unangenehmen Fällen fragt man vorher nach, was du vor hast zu essen und wägt ab, ob's sich aktuell lohnt.

AtTheDriveIn
2026-03-09, 11:13:12
Also die 30% höheren Löhne werden kaum der echte Grund sein. Ob nun jemand 16€ statt 12€ verdient macht die Gerichte und Getränke nicht alle doppelt so teuer.

Es wurde vieles als Grund genannt von Gastronomen:

- Löhne
- Energie
- Einkaufspreise
- Bürokratie (zieht als Aufreger ja immer)
- MwSt

Energie und Einkauf dürften wieder auf dem Niveau vor Corona sein. MwSt ist auch runter...Was bleibt dann noch?

Ich wäre mal an echten Zahlen interessiert. Gerade Marge und Pacht/Miete. ;-)

Ich tippe auf Gierflation.

Shink
2026-03-09, 11:13:53
...geht aber hier nicht um mich
Eigentlich schon. In Italien z.B. geht man schonmal groß und teuer essen im Maßanzug, auch wenn man dafür laut unserem Verständnis kein Geld hat. Dann macht man's halt seltener oder spart woanders.

pest
2026-03-09, 11:21:34
Eigentlich schon. In Italien z.B. geht man schonmal groß und teuer essen im Maßanzug, auch wenn man dafür laut unserem Verständnis kein Geld hat. Dann macht man's halt seltener oder spart woanders.

Gut, dass muss jeder für sich selbst entscheiden

Habe heute auch Frühstück für 4 geordert und 80€ gelöhnt...frag jetzt nicht ob sich das gelohnt hat - dafür ist es halt Urlaub

Dafür reduziere ich daheim "Lieferando" so gut es geht.

Dicker Igel
2026-03-09, 12:13:54
Kohle ist zum ausgeben da, Punkt. Wenn ich Bock auf gutes Sushi habe, muss ich dafür auch löhnen und fange nicht an, mich dafür zu rechtfertigen. Habe heute wieder mal kB einkaufen zu gehen und ordere mir halt Food für Kohle, die andere nie dafür löhnen würden. Das Ding ist halt, dass ich nicht 'die' bin :freak:

thomasius
2026-03-09, 13:04:19
Ich empfinde es eigentlich als gar nicht so schlimm. Ja in manchen Restaurants bezahlt man sehr viel, aber da geh ich dann nicht hin. Allerdings empfinde ich Preise zwischen 15 und 30 € als normal (ohen Getränk, je nachdem was man bestellt, Rinderfiletsteak, Kalbsschnitzel, gegen Bauernfrühstück) Qualitativ ist es hier bei uns in der Region (Dresden) eigentlich auch recht gut, es gibt ein Überangebot an Gaststätten, die schlechten können sich dann eben nicht halten. Ich selber gehe meist im Schnitt 2x die Woche essen Wobei 1x davon schon nen Döner ist)also 1x die Woche in einer Gaststääte, im Sommer meist ein wenig mehr. Mit der PReissteigerung über die letzten JAhre empfinde ich auch als nicht so schlimm, ich hab als Student selber in der Gastro gearbeitet, wie man das Personal damals abgezogen hat, war schon finster. Mein ev Irrglaube ist es auch, dass zmindest ein Teil der Kosten ins Personal geht. (steigender Mindestlohn, Nachtzuschlag...)

Wenn ich die Preise zu früher vergleiche und dann auch mein Gehalt dagegensetze (wie das gestiegen ist, als Berufseinsteiger 2005 zu jetzt) , so empfinde ich die Preissteigerung als ganz normal.

pest
2026-03-09, 14:09:14
Gut auf dem Level können wir halt auch argumentieren

Dann sind 80k Brutto aber auch ein normales Gehalt und der Rest ist halt arm

Unyu
2026-03-09, 14:34:19
Insbesondere Getränke Preise sind schon absurd. Gerade bei Selbstbedienung, z.b. im Biergarten. Das Personal muss nur kassieren und ausschenken. Der Weg zum Platz und die Geschirrrückgabe macht der Kunde.

Merkwürdig ist auch der Fingerzeig auf Lohnkosten. Ihr zahlt doch Hundelöhne, gleichzeitig sollen die Mitarbeiter Schichten schieben wo jeder Büro Hengst nein danke sagt.

Wenn der Asiate nach der Rechnung fragt kommt man dem Problem näher, vielleicht muss es sehr viel mehr abgeben, als das er selbst behält? Vielleicht sieht er es und denkt sich seinen Teil.

Gegenbeispiel Espresso in Italien. An der Tankstelle zahlt man maximal 1.5. Die Qualität ist hervorragend! Der Service schnell, die Lokalität naja. Warum soll ich für Gülle hier vor Ort einen 5er zahlen, nur damit ich 10 min dran nippe weil es zu heiß zum trinken ist.

Shink
2026-03-09, 15:21:17
Dann sind 80k Brutto aber auch ein normales Gehalt und der Rest ist halt arm
Hmm hier in AT ist das ungefähr das kollektivvertragliche Mindestgehalt für "Erfahrungsstufe für Tätigkeiten, welche besonderer Qualifikation oder besonderer Verantwortung bedürfen und selbständig ausgeführt werden, oder
welche fachliche oder personelle Managementaufgaben beinhalten".
Also ein nicht überzahlter 9-to-5 Ü40-Informatiker befindet sich in dieser Größenordnung. Gibt natürlich wesentlich schlechter bezahlte Berufe. Und besser bezahlte auch. Also eventuell kein "normales" Gehalt aber auch nicht "das Leben der Reichen und Schönen".

user77
2026-03-09, 15:31:23
Ja hätte ich jetzt auch gesagt: ein sehr guter Informationstechniker mit Berufserfahrung und eventuell noch Leute unter sich, ist das ein normales Gehalt in Österreich, musst du halt durch 14 rechnen weil urlaubs- und Weihnachtsgeld, und je nach Aushandlung ab 25 Tage Urlaub.

Karümel
2026-03-09, 15:41:11
Aufgrund der aktuellen Situation kann man davon ausgehen das die Preise in den nächsten Tagen nochmals steigen werden.

pest
2026-03-09, 15:49:29
Insbesondere Getränke Preise sind schon absurd. Gerade bei Selbstbedienung, z.b. im Biergarten. Das Personal muss nur kassieren und ausschenken. Der Weg zum Platz und die Geschirrrückgabe macht der Kunde.

Merkwürdig ist auch der Fingerzeig auf Lohnkosten. Ihr zahlt doch Hundelöhne, gleichzeitig sollen die Mitarbeiter Schichten schieben wo jeder Büro Hengst nein danke sagt.

Wenn der Asiate nach der Rechnung fragt kommt man dem Problem näher, vielleicht muss es sehr viel mehr abgeben, als das er selbst behält? Vielleicht sieht er es und denkt sich seinen Teil.

Gegenbeispiel Espresso in Italien. An der Tankstelle zahlt man maximal 1.5. Die Qualität ist hervorragend! Der Service schnell, die Lokalität naja. Warum soll ich für Gülle hier vor Ort einen 5er zahlen, nur damit ich 10 min dran nippe weil es zu heiß zum trinken ist.

Finde ich auch seltsam

Nen Lindt Schokohase 4,50€
Ne Pulle Vodka 9,99€ - nen Jack gibts für 3 Hasen

Finde den Fehler

w0mbat
2026-03-09, 16:02:09
Espresso war in Italien sehr lange durch ein Gestetzt vom Staat im Preis gedeckelt. Und die Italienter trinken oft 2-3 am Tag, und zwar in 2-3 Minuten.

Shink
2026-03-09, 16:04:04
Finde den Fehler
Für den Lindt Hasen greift der Jugendschutz nicht?

und
2026-03-09, 16:32:23
3.51€ Wobei guter Vodka ab 7 Lindt Hasen startet.

str1ker
2026-03-09, 16:36:14
... Hast du nen Ramen-Laden, bietest tolle Qualität zu fairen Preisen, läuft's bei begrenzter Anzahl an Plätzen auf die Häufigkeit deren Belegung hinaus. Steht dazu eine große Schlange vor der Tür, hat man auch ein schlechtes Gewissen, länger als erforderlich zu bleiben. ...

Komme gerade aus Japan (3 Wochen) und muss sagen:

Genau diese kleinen Buden habe ich zu lieben gelernt und hätte ich hier gerne viel mehr. Bestellen direkt an der Tür, ggf. über nen Tablet/Automat.
Immer gibts kostenfrei Wasser an den Sitzplatz (entweder steht das eh dort oder wird unaufgefordert gebracht).

Gerichte gibts nur ne handvoll, weil die Läden spezialisiert sind. Wählt man halt vorher aus. Gelegentlich steht man halt mal 5-10 Min davon an, wenn gerade alles voll is. Im Gegenzug wurden wir in nem kleinen Laden in Koyasan auch mal fast 'weggeguckt'.

Selbst wenn man Getränke bestellt, sind die so im Rahmen 1-2€ , Bier so 3€ (damit i.d.R. 20-30% des Preise für nen Gericht).
Essen ist nach 5-10 Min da und war in unserem Fall immer gut und reichlich (man kann i.d.R. eine doppelte / dreifache Portion bzw. der Sättigungskomponente wählen, mit winzigem Aufpreis, tw. kostenfrei.).

Rechnung gibts spätestens mit dem Essen und man bezahlt an der Tür.
Trinkgeld ist verpönt.

Wir sind in den ganzen drei Wochen einmal bissel 'auf die Fresse' geflogen in nem Chicci-Micci Skigebiet, wo wir am Ende 70€ p.P. für 200g Fleisch und bissel Gemüse gezahlt haben, die wir auch noch selber zubereitet haben (Schabu/Schabu), aber war trotzdem ne interessante Erfahrung und ist's halt Urlaub. Haben und dann dann 2 Tage im Convinience-Store versorgt und die Urlaubskasse war wieder im grünen Bereich.

Klar, ist nix zum gemütlich zusammensitzen, quatschen und nen Abend aufhalten. In 95% der Fälle will ich das aber auch garnich. Ich hab überhaupt keinen Bock auf so die klassische, deutsche Gastronomie mehr, abgesehen von irgendwelchen Feiern. Selbst Kantine ist unverschämt teuer geworden (Rand von Dresden), dadurch bin ich aber inzwischen nahezu bei 100% Eigenversorgung. Ist als Sportler eh kaum noch anders zu stemmen, sonst bin ich den halben Tag am Riegel fressen zwischendurch, weils nur so 500kcal Portiönchen gibt.

Also ich habs wirklich geliebt in Japan.

Wär das hier so, würde ich regelmäßig futtern gehen, statt selber zu kochen.
So halt nahezu gar nicht mehr.

Und der klassische, europäische Fastfoodkrempel is Mist. Subway hab ich abundzu noch ganz gerne gegessen, bis ich mal mit nem Gebietsleiter via BlaBlaCar gefahren bin (absolut korrekter Dude): Die Franchisenehmer werden ausgenommen wie Weihnachtsgänse, nur für die Nutzung des Namens und der vermeidlichen Reichweite, komplett absurd. Das will ich nicht mehr unterstützen.

und
2026-03-09, 16:51:15
Cool. Ja. Es ist so angenehm, kein Trinkgeld geben zu müssen, und Ramen ist eh genial, besser als Pizza. Ramen geht man einfach essen; angesichts des Geschmacks, des Ambientes, des Aufwands, des fairen Preises - es macht wenig Sinn das selbst zu machen. Hast ein Lieblings-Ramen und die Nudeln mit Stäbchen überwunden?

Deutsches Essen kann auch lecker sein, aber das gibt’s nur in ausgewählten Bereichen.

Tan Ru
2026-03-09, 18:40:53
0,4 Liter Bier für 6€ halte ich für übertrieben. Dafür bekomme ich im Angebot 'ne ganze Kiste im Discounter / Kaufland.

pest
2026-03-09, 18:56:47
Was mir hier im Urlaub wieder auffällt ist die schlechte Service-Mentalität in der Gastro

- wenn ich mich setze, erwarte ich asap eine Getränkeaufnahme oder Karte
- ich erwarte Blickkontakt des Servicepersonals mit den Gästen um ggf Bestellungen entgegenzunehmen
- was ist so schwer daran am Tresen/Geschäft zu sagen "bin gleich für sie da", nee erstmal alles andere machen, als Kontakt mit dem Gast herzustellen

Kommt man sich wie ein Fremdkörper vor der nur schnell verschwinden soll

Ich habe in meiner Gastrozeit noch schriftliche Entschuldigen schreiben müssen, wenn der Gast sich geirrt hatte

Filp
2026-03-09, 18:58:15
0,4 Liter Bier für 6€ halte ich für übertrieben. Dafür bekomme ich im Angebot 'ne ganze Kiste im Discounter / Kaufland.
Im Discounter kannst du aber nicht gemütlich mit Freunden zusammen sitzen und Essen.

user77
2026-03-09, 18:59:41
Im Discounter kannst du aber nicht gemütlich mit Freunden zusammen sitzen und Essen.

Dann gehst halt in den nächsten Stadpark zum Kinderspielplatz :freak:

Dicker Igel
2026-03-09, 19:03:43

Was für Zeug ist das dann für ~ 9 EURO der Kasten?

Klar, ist nix zum gemütlich zusammensitzen, quatschen und nen Abend aufhalten. In 95% der Fälle will ich das aber auch garnich. Ich hab überhaupt keinen Bock auf so die klassische, deutsche Gastronomie mehr, abgesehen von irgendwelchen Feiern.
Das gemütliche hat man wie erwähnt auch in den Südländern, Balkan usw.

Hier in Chemnitz gibts zT noch richtig traditionelle Kneipen/Gartenkneipen, wo man stressfrei und preiswert, frisch zubereitete, deutsche Kost essen kann. Sowas sollte es im Dresdner Raum imo auch noch geben. Selbst im Schwarzwald habe ich schon in solchen Locations lecker gegessen, oder außerhalb von Köln und Hamburg ...

StevenB
2026-03-09, 19:52:25
Wir waren vor einigen Wochen in Berlin Frühstücken, zwei erwachsene und ein Kind, da waren wir bei rund 85€. (meet me halfway hieß der Laden, als Erlebnis würde ich es jetzt auch nicht bezeichnen..)

Im Vergleich dazu, waren die Portionen / Auswahl + mehr Kaffee für 26€ am Tag davor bei einem Bäcker deutlich angemessener. Natürlich geht man nicht jeden Tag essen, aber ja die Preise haben ganz schön angezogen.

Aber fertig chicken patty aus dem TK kenn ich auch, im Dezember auf Rügen erlebt, aber klar da hat der Burger nur 15€ gekostet (ohne Beilagen). :D

Sternburg Export, aber als Bier würde ich das jetzt nicht bezeichnen.

Unyu
2026-03-09, 20:01:00
Was mir hier im Urlaub wieder auffällt ist die schlechte Service-Mentalität in der Gastro

Ist teilweise wirklich übel. Die englischen Pubs empfinde ich da als wesentlich angenehmer, weil man nicht ohnehin direkt zum Tresen geht, dort bestellt und gleich zahlt.

Sich hin setzen, warten das es eine Karte gibt, warten bis man bestellen kann, wären das etwas kommt, warten das man zahlen kann ist das extrem ineffizient.

Wenn die Kellner bereits genug Trinkgeld den Tag hatten, wischen die auch mal demonstrativ die Tische Rings herum und bedienen nicht. Insofern gehe ich auch inzwischen direkt zum Tresen und verkünde meine Anwesenheit. Wenn dann Personal anwesend ist ist gut, ansonsten kann man den Laden wieder verlassen als das man wertvolle Lebenszeit mit Warten auf nichts vergeudet.

pest
2026-03-09, 20:06:27
Auch schön
10€ für 0,2L Spätburgunder
Erster Schluck etwas modrig, letzter super lecker

Anscheinend die Flasche geöffnet und direkt eingegossen :>

Ich verabschiede mich hiermit von meinem hedonistischen Nordsee-Urlaub

Filp
2026-03-09, 20:15:00
Ist teilweise wirklich übel. Die englischen Pubs empfinde ich da als wesentlich angenehmer, weil man nicht ohnehin direkt zum Tresen geht, dort bestellt und gleich zahlt.

Sich hin setzen, warten das es eine Karte gibt, warten bis man bestellen kann, wären das etwas kommt, warten das man zahlen kann ist das extrem ineffizient.

Wenn die Kellner bereits genug Trinkgeld den Tag hatten, wischen die auch mal demonstrativ die Tische Rings herum und bedienen nicht. Insofern gehe ich auch inzwischen direkt zum Tresen und verkünde meine Anwesenheit. Wenn dann Personal anwesend ist ist gut, ansonsten kann man den Laden wieder verlassen als das man wertvolle Lebenszeit mit Warten auf nichts vergeudet.

Das muss an euch liegen und ich kann es verstehen ;D

Marscel
2026-03-09, 20:19:45

Karte?!

Bitte scann den QR Code.

dreas
2026-03-09, 20:26:04
QR Code im Restaurant ist wie Bestellsäule bei MCDonalds. Indiskutabel.

Shink
2026-03-09, 20:26:22
Karte?!

Bitte scann den QR Code.
In Bratislava fand ich das spannend:
Will der ganze Tisch gemeinsam Bar zahlen? Dann bekommt ihr Karte und Kellner fürs Bestellen. Ansonsten scannt den QR Code am Tisch und zahlt auch mit Apple/Google Pay.

Ganz ehrlich: So blöd ist das gar nicht.

dreas
2026-03-09, 20:26:44

- ich erwarte Blickkontakt des Servicepersonals mit den Gästen um ggf Bestellungen entgegenzunehmen
- was ist so schwer daran am Tresen/Geschäft zu sagen "bin gleich für sie da", nee erstmal alles andere machen, als Kontakt mit dem Gast herzustellen

Kommt man sich wie ein Fremdkörper vor der nur schnell verschwinden soll

Ich habe in meiner Gastrozeit noch schriftliche Entschuldigen schreiben müssen, wenn der Gast sich geirrt hatte
Wo ist das?

Filp
2026-03-09, 20:27:05
QR Code im Restaurant ist wie Bestellsäule bei MCDonalds. Indiskutabel.
Hat hier ein Burgerladen, aber die geben dir auch ne Karte wenn du willst.

Lyka
2026-03-09, 20:44:26
Will der ganze Tisch gemeinsam Bar zahlen? Dann bekommt ihr Karte und Kellner fürs Bestellen. Ansonsten scannt den QR Code am Tisch und zahlt auch mit Apple/Google Pay.

Liest sich wirklich effizient an, nice.

Marscel
2026-03-09, 20:49:33

Liest sich wirklich effizient an, nice.

Nicht zahlen. Auswählen, Angucken, Speisekarte.

Und nein, keine Kreidetafel nahebei, und kein Pad oder DIY-App am Tisch.

Oh, du willst hier was essen du Strolch? Scann den QR Code und genieße die Speisekarte auf deinem Telefon auf irgendeiner Dienstleisterseite, dieerst Cookies, Newsletter und Werbung von dir will.

user77
2026-03-09, 21:07:55
Gerade gefunden: Montenegro 2023, war mega lecker und zu viel für 2 Personen...

Ćevapi auf Kajmak: 4,50
Gegrilltes Gemüse: 2,50
2x Brot: 2x 0,30
Lammfleisch unter der Glocke: 6,40
Gemischter Salat: 2,00
2x Nikšićko-Bier: 2x 1,20

= 18,40€

https://i.ibb.co/9kt7ZCHc/PXL-20260308-115514770.jpg

Filp
2026-03-09, 21:11:01
Für 18€ esse ich Thailand eine ganze Woche lang.

user77
2026-03-09, 21:18:57

Und in Afrika einen Monat :rolleyes:

00-Schneider
2026-03-09, 21:25:38
Und in Afrika einen Monat :rolleyes:

Und wenn ich als Nomade im Wald lebe, und mein Essen selber jage, zahl ich das ganze Jahr über gar nichts.

Denkt mal drüber nach...

pest
2026-03-09, 21:44:11

Erzähl keinen Quatsch und hör auf in diesem Thread zu trollen - ist dein dritter provozierender Beitrag hier

Filp
2026-03-09, 22:17:09
Erzähl keinen Quatsch und hör auf in diesem Thread zu trollen - ist dein dritter provozierender Beitrag hier

Ist kein Quatsch, für 2€ wirst du locker satt, natürlich nicht da wo du essen gehen würdest ;)
Aber troll du ruhig weiter in deiner Blase, in der das Essen überall super teuer und schlecht ist und wo es keinen Service gibt.

registrierter Gast
2026-03-09, 22:26:06
Komme gerade aus Japan (3 Wochen) und muss sagen:

Genau diese kleinen Buden habe ich zu lieben gelernt und hätte ich hier gerne viel mehr. Bestellen direkt an der Tür, ggf. über nen Tablet/Automat.
Immer gibts kostenfrei Wasser an den Sitzplatz (entweder steht das eh dort oder wird unaufgefordert gebracht).

Gerichte gibts nur ne handvoll, weil die Läden spezialisiert sind. Wählt man halt vorher aus. Gelegentlich steht man halt mal 5-10 Min davon an, wenn gerade alles voll is. Im Gegenzug wurden wir in nem kleinen Laden in Koyasan auch mal fast 'weggeguckt'.

Selbst wenn man Getränke bestellt, sind die so im Rahmen 1-2€ , Bier so 3€ (damit i.d.R. 20-30% des Preise für nen Gericht).
Essen ist nach 5-10 Min da und war in unserem Fall immer gut und reichlich (man kann i.d.R. eine doppelte / dreifache Portion bzw. der Sättigungskomponente wählen, mit winzigem Aufpreis, tw. kostenfrei.).

Rechnung gibts spätestens mit dem Essen und man bezahlt an der Tür.
Trinkgeld ist verpönt.

Also ich habs wirklich geliebt in Japan.
Dir ist nicht klar, dass die Leute im japanischen Streetfood oder in Restaurants nichts verdienen, oder?

Die werden ausgenommen wie Weihnachtsgänse.

Bei deinem nächsten Japan Besuch wirst du das nicht mehr unterstützen, oder?
Und der klassische, europäische Fastfoodkrempel is Mist. Subway hab ich abundzu noch ganz gerne gegessen, bis ich mal mit nem Gebietsleiter via BlaBlaCar gefahren bin (absolut korrekter Dude): Die Franchisenehmer werden ausgenommen wie Weihnachtsgänse, nur für die Nutzung des Namens und der vermeidlichen Reichweite, komplett absurd. Das will ich nicht mehr unterstützen.

pest
2026-03-09, 22:27:50
Ist kein Quatsch, für 2€ wirst du locker satt, natürlich nicht da wo du essen gehen würdest ;)
Aber troll du ruhig weiter in deiner Blase, in der das Essen überall super teuer und schlecht ist und wo es keinen Service gibt.

Für 2€ bekommst du einmal Nudeln am Straßenrand - Durchfall gratis - been there, done that

Wir alle treffen Entscheidungen und müssen mit den Konsequenzen leben,
du hast dich entschieden arm zu sein und Pizza für ne kulinarische Köstlichkeit zu halten, nicht mein Problem

Filp
2026-03-09, 22:34:42
Für 2€ bekommst du einmal Nudeln am Straßenrand - Durchfall gratis - been there, done that

Wir alle treffen Entscheidungen und müssen mit den Konsequenzen leben,
du hast dich entschieden arm zu sein und Pizza für ne kulinarische Köstlichkeit zu halten, nicht mein Problem
Du kennst das Land halt nicht und hast keine Ahnung.
Arm bin ich auch nicht, ich lebe ganz gut und kann es mir leisten gut essen zu gehen, nur verwechsel ich gut nicht mir teuer ;)

Tan Ru
2026-03-09, 23:43:36
Dann gehst halt in den nächsten Stadpark zum Kinderspielplatz :freak:

Eben :smile:

Oder trinkst aufm Balkon / Terrasse / an der Alster.

Tan Ru
2026-03-09, 23:49:32

Im Bereich 6€ bis 8€ für die Kiste gibt es regelmäßig im Angebot: Oettinger Helles, Radeberger, Nörten-Hardenberger usw. Häufig bei Kaufland, Netto MD, LIDL, Penny.

Ausschau halten und Prospekte blättern ;)

Zum Beispiel: https://www.kaufda.de/contentViewer/static/13b6f825-6df7-4e42-a4ba-7c82977e6a17?page=54&lat=53.5596&lng=9.99368&adPlacement=ad_placement__bv_brochure_page&zip=20354&locality=Hamburg&sourceType=PORTAL_STARTPAGE&pageType=DE-P-Brochure&productId=88fe70c7-7ab5-4de5-b4ee-169beea12d2a

(Das Oettinger Helle halte ich für recht solide!)

Filp
2026-03-10, 00:37:56
Da sind wir ja weit gekommen, von "Gastro ist teuer" zu saufen auf dem Spielplatz.

Heelix01
2026-03-10, 06:01:33

Naja, in China kann ich für 2 € eine gute Portion gebratene Nudeln mit Gemüse und Fleisch bekommen. Für 1 € erhält man einen Haufen Dumplings. Mit 5 € kommt man sehr gut über den Tag, ohne Hunger oder Durst haben zu müssen.
Wenn ich mir die Gehälter unserer lokalen Ingenieure anschaue, bekommen diese zwar nur die Hälfte unseres deutschen Lohns, aber ihre Lebenshaltungskosten betragen lediglich 10 % bis 25 % von unseren. Thailand sollte nicht wirklich teurer sein als China, wenn man die Touristengebiete außen vor lässt.

Die Gastropreise in Deutschland sind komplett inakzeptabel. Ich akzeptiere zwar, dass sie aufgrund der Kosten diese Preise verlangen müssen, aber ich reduziere entsprechend einfach die Häufigkeit meiner Besuche. Ich bin einfach nicht bereit, für ein Essen Minimum 25 € zu bezahlen. Das ist mir Nahrung schlicht nicht wert. Getränke mal ganz außen vor gelassen, wo ein 30-Cent-Latte für 5,70 € verkauft wird.

Gliese
2026-03-10, 11:57:46
Ich sag mal so: Wenn es lecker schmeckt und die Portion wirklich groß ist, so dass man satt wird, dann halte ich in einer deutschen Großstadt 20-30 € als gerechtfertigt. Ich bin kein Gourmet, sondern ich möchte einfach nur eine anständige Qualität und vor allem satt werden. Ohne viel drumherum.
Also auch eine Frage von Preis-/Leistung.

Was mich ziemlich aufregt ist, dass diese Google-Bewertungen nicht mal die paar Bytes auf der Festplatte wert sind, auf denen sie gespeichert sind. Einfach nur Datenschrott. Warum?

Gefühlt jedes zweite Lokal hat 4,7 von 5 Sternen und wenn man sich mal hin wagt, ist alles auf Hochglanz getrimmt. Satt werden, ohne ein Vermögen auszugeben? Kannste knicken.

Es ist ja nicht mal so, dass es immer so abartig teuer sein muss.

Letztes Jahr war ich noch, abseits der Altstadt, beim Italiener. Tortellini und Getränk bestellt, prompt wurden mir noch 3 Pizzabrötchen aufs Haus an den Tisch geliefert, damit ich schon mal was zum Beißen hatte. Gute Portion, ohne Schnickschnack und Blingbling. Überfressen war ich zwar nicht, aber gut gesättigt. Rechnung? Mit Getränk und Trinkgeld gerade mal 13 Euro!
Und wie hat sich das Restaurant bei den Google-Bewertungen geschlagen? Schlecht, weil es schlicht völlig in der Masse untergegangen ist.
Und wiederum das Restaurant in der Altstadt, wo ein mickriges Wiener Schnitzel 20 Euro kostet? Auch gut bewertet und mit 3000+ Rezensionen!

Und was ist mit anderen Plattformen wie Tripadvisor? Da kann man froh sein, dass überhaupt mal eine Bewertung von anno dunnemals steht.

Diese ganze Abzocke funktioniert doch nur so gut, weil es keine anständige Suchmaschine für Restaurants gibt. Selbst wenn ich Google, Copilot-KI, wer auch immer, explizit nach günstigen Restaurants suche, wo ich satt werden will, kriege ich außer wenige Ausnahmen immer die selben Restaurants angezeigt, die gerade diese Kriterien nicht erfüllen,weil sie wohl eine große Marketing-Abteilung haben.

Dicker Igel
2026-03-10, 12:01:17
Im Bereich 6€ bis 8€ für die Kiste gibt es regelmäßig im Angebot: Oettinger Helles, Radeberger, Nörten-Hardenberger usw. Häufig bei Kaufland, Netto MD, LIDL, Penny.

Radeberger ist auch nicht mehr das, was es mal war ... der Rest ... -.-

Da zahle ich lieber zwischen 13 - 18 und habe den nächsten Tach keine Kopfschmerzen :)

/

Was mich ziemlich aufregt ist, dass diese Google-Bewertungen nicht mal die paar Bytes auf der Festplatte wert sind, auf denen sie gespeichert sind. Einfach nur Datenschrott. Warum?

Gefühlt jedes zweite Lokal hat 4,7 von 5 Sternen und wenn man sich mal hin wagt, ist alles auf Hochglanz getrimmt. Satt werden, ohne ein Vermögen auszugeben? Kannste knicken.
Ist leider so.

Tan Ru
2026-03-10, 12:31:45
Radeberger ist auch nicht mehr das, was es mal war ... der Rest ... -.-

Da zahle ich lieber zwischen 13 - 18 und habe den nächsten Tach keine Kopfschmerzen :)

Das Oettinger Helle ist gut. Probier es doch mal. Ich wüsste nicht, dass man davon Kopfschmerzen bekäme :freak:

Schneidet auch im Bierindex solide ab: https://www.bier-index.de/biere/original-oettinger-vollbier-hell.html

Nörten-Hardenberger: https://www.bier-index.de/biere/noerten-hardenberger-pils.html

Dicker Igel
2026-03-10, 12:54:55
Augustiner trinke ich am liebsten, kostet aber ... ansonsten auch gerne das Bayreuther Helle, oder Mönchshof : )

Woran ich gar nicht komme: Sternburger und Discounter-Billokonsorten, wie die Plörre aus dem NETTO -.-

Tan Ru
2026-03-10, 13:10:44
Augustiner trinke ich am liebsten, kostet aber ... ansonsten auch gerne das Bayreuther Helle, oder Mönchshof : )

Woran ich gar nicht komme: Sternburger und Discounter-Billokonsorten, wie die Plörre aus dem NETTO -.-
Falkenfelser.

Am liebsten trinke ich Chiemseer Helles (https://www.chiemseer.de/wp-content/uploads/2024/10/Chiemseer-Hell@2x.webp).

Březňák Schwarzbier habe ich früher sehr gerne getrunken. Gab es bei REWE. Leider nicht mehr...

Was ich aktuell empfehlen kann: Warsteiner - Brewers Gold. Gibt es z.B. bei Aldi in der Dose, aber sicherlich auch in diversen Supermärkten. Sehr geiles Bier.

Filp
2026-03-10, 14:15:38

Onlinebewertungen kann man ganz allgemein überall vergessen, die sind immer Schrott. Aber unsere wirklich miese Dönerbude hat da auch 4,5/5 und das ist völlig absurd. Wer da so bewertet, isst auch tote Vögel im Park...
In den 90ern war die gut, da wurde der Spieß noch in Handarbeit hergestellt und es war genialer Lammdöner. Irgendwann hatte der Sohn übernommen und es war nicht mehr selbst gemacht, aber noch ganz gut. Seit ca 10 Jahren ist die Bude verkauft und das was sich da dreht sieht aus als wäre es ne Mischung aus Plastik und Fett. Ab und zu, mangels Alternativen, probiert man es mal wieder, aber ich bekomme nur noch den oberen Teil runter, bei dem noch genug Salat dabei ist. Unten ist das Brot dann so vollgesogen mit Fett, dass mir beim Anblick schon schlecht wird und das pure "Fleisch" bekommt man auch nicht runter, so widerlich ist das...

Döner-Ente
2026-03-10, 14:24:33
Ich habe ehrlich gesagt kein Problem mit Essen gehen und Google-Bewertungen. In 9/10 Fällen, in denen ausreichend viele und gute Bewertungen da sind (und man auch mal 10-20 liest und nicht nur auf die Sternchen guckt!), sind Restaurants mit ~4,5-5 Punkten denn auch kein Reinfall mehr, auch wenn es ab und zu nur zu dem Eigenurteil "War okay, aber muss man nicht nochmal hin" reicht.
Und wie teuer die sind, kann man ja nun vorher checken.

Tan Ru
2026-03-10, 15:20:10
Onlinebewertungen kann man ganz allgemein überall vergessen, die sind immer Schrott. Aber unsere wirklich miese Dönerbude hat da auch 4,5/5 und das ist völlig absurd. Wer da so bewertet, isst auch tote Vögel im Park...
In den 90ern war die gut, da wurde der Spieß noch in Handarbeit hergestellt und es war genialer Lammdöner. Irgendwann hatte der Sohn übernommen und es war nicht mehr selbst gemacht, aber noch ganz gut. Seit ca 10 Jahren ist die Bude verkauft und das was sich da dreht sieht aus als wäre es ne Mischung aus Plastik und Fett. Ab und zu, mangels Alternativen, probiert man es mal wieder, aber ich bekomme nur noch den oberen Teil runter, bei dem noch genug Salat dabei ist. Unten ist das Brot dann so vollgesogen mit Fett, dass mir beim Anblick schon schlecht wird und das pure "Fleisch" bekommt man auch nicht runter, so widerlich ist das...

Positive Bewertungen werden in Indien eingekauft und negative Bewertungen mithilfe von spezialisierten Abmahnkanzleien gelöscht.

Filp
2026-03-10, 15:32:56
Positive Bewertungen werden in Indien eingekauft und negative Bewertungen mithilfe von spezialisierten Abmahnkanzleien gelöscht.

Die positiven Bewertungen haben auch Leute geschrieben, die ich kenne und von denen ich weiß, dass sie keinen Geschmack haben ;D

Gliese
2026-03-10, 18:13:19
In 9/10 Fällen, in denen ausreichend viele und gute Bewertungen da sind (und man auch mal 10-20 liest und nicht nur auf die Sternchen guckt!), sind Restaurants mit ~4,5-5 Punkten denn auch kein Reinfall mehr,
Die Bewertungen, vor allem die kritischen wirklich zu lesen habe ich auch schon gemacht, hat aber trotzdem nicht gereicht, die wirklich guten Locations ausfindig zu machen.

Ja, diese auf Hochglanz getrimmten Location sind jetzt nicht wirklich ein Reinfall. Sauber ist es, und in der Regel ist das Personal auch professionell und freundlich. Das Problem ist Preis-/Leistung, denn diese vielen Gäste, die kaum ein Gespür hierfür haben, lassen sich von der Ambiente blenden und vergeben halt dann diese 5/5 Sterne. Da hilft es auch nicht, wenn so manch ein Hardcore-Gourmet auch mal 3/5 vergibt oder der Kellner mal einen schlechten Tag hatte. Das rundet das Profil des Restaurants nur ab.

Und wie teuer die sind, kann man ja nun vorher checken.

Blöderweise hilft auch der Preisvergleich nur bedingt, da man die Größe der Portion vorher nicht kennt. Gibt es Beilagen und sind die aufs Haus? Wie sättigend ist es? Teilweise umfasst es ein ganzes Gebiet, wo Restaurants ähnliche Preise aufrufen, so dass schnell mal der Eindruck entsteht, dass diese Wucher völlig normal wären.
Um dann 2-3 Kilometer Luftlinie entfernt durch Zufall ein Restaurant mit kaum Fotos im Netz zu entdecken, das ein solides Preis-/Leistungsverhältnis liefert.

In einer Stadt, wo man sich auskennt, kennt man ja seine Locations. Aber irgendwo in der Fremde unterwegs sehe ich die einzige realistische Chance, durch die Stadt zu gehen und auf die Teller der Gäste zu schauen.

Haarmann
2026-03-10, 19:54:10
Gastronomie ist teuer ...

Das Personal auf Abruf ist nicht so einfach zu halten.

Materialbeschaffung ist auch nicht immer einfachst. Und nen guten Chefkoch für die Küche, der organisieren kann - der ist selten. Hier um die Ecke ist diese Stelle zB seit längerem Vakant.
Der Getränkeheini liefert meisst nur sein Sortiment - das nicht immer zum Betrieb passt.

Auch wird unglaublich gerne vergessen, dass Personal mit Anfahrt Parkplätze will - machts teurer.

Kunden wollen auch Parkplätze - an vielen Orten Heute ein Problem.

Spassreservierer usw ...

Und natürlich der BWL Heini, der mal wieder nicht versteht, dass die Marge richtig verteilt werden muss - und eine Risikoanalyse erstellt werden muss.

Marge richtig setzen beim Wein ist schon ne Kunst für sich.

Nicht grundlos gehen derart viele Betriebe schlicht pleite.

Andere Modelle, vom Chinaböller zum Dönertier und Pizzaheini - habens da einfacher. Ich seh zB in CH oftmals im Lidl einen Imbissbesitzer am Morgen einkaufen ... der kauft ein und lässt nicht liefern.

Neulich auf der "Alm" beim Skilaufen - Betrieb perfekt organisiert mit nem Durchsatz - da wird so mancher gestaunt haben. Nur eine Kolonne und Kasse für Essen und eine für Kaffee und Nachtisch. Problemlos zur Not mal 10 Essensteller ausgegeben, inkl. kassieren, pro Minute auf relativ kompaktem Raum. Da reicht Dir die Marge von CHF 5 pro Teller sogar ... und die hatten ohne Personal gerechnet sicher mehr pro Teller - wohl im Schnitt eher 10.

Es muss dort auf alle Fälle mehr denn 450 Plätze geben für die Gäste und logisch auch fürs Personal vom Skigebiet.

Logischerweise sind das Betriebe ohne Servierkräfte - die wären völlig überfordert bei den Mengen.

Wir reden von knapp 20k Passagiere maximal pro Stunde für das Skigebiet und es gibt nicht viele Betriebe.

Wer halt bedient werden will - der bezahlt auch die Zeiten, wo das Personal nur doof rumsteht oder wartet bis Godot vorbeikommt. Warum man dann auch billige TK Ware teuer bepreist ... keine Ahnung.

TheCounter
2026-03-11, 04:30:35
Ich seh zB in CH oftmals im Lidl einen Imbissbesitzer am Morgen einkaufen ... der kauft ein und lässt nicht liefern.

Kann ich verstehen. Wir zahlen pro LKW Stop (vom Lieferanten) aktuell 130€, nur damit er bei uns hält ;D

Allerdings fällt bei uns selber holen weg, da wir in der Woche Lebensmittel und Co für 4000 Leute benötigen.

Haarmann
2026-03-11, 17:59:51
Kann ich verstehen. Wir zahlen pro LKW Stop (vom Lieferanten) aktuell 130€, nur damit er bei uns hält ;D

Allerdings fällt bei uns selber holen weg, da wir in der Woche Lebensmittel und Co für 4000 Leute benötigen.

Absolut - das geht dann nicht mehr.

Und die 130 € wollen ja dann auch wieder verdient sein.

Da ich zu meinen Gymnasienzeiten mich gerne vom Musiklehrer vor die Tür setzen liess, weil ich schlicht einkaufen gehen wollte, sah ich schon damals recht oft den Küchenbullen von der Gymerkantine dort zB. paar Salate etc holen. Obschon es sicher 1k Schüler waren, musste der wohl keine 200 Essen hinzaubern. Also auch überschaubar.

Hier gibts allerdings für gewisse Dinge Shops wo man grosse Mengen für wenig Geld bekommt - muss aber für den Zutritt mindestens ne Firma haben. Logischerweise meisst Dinge, die nicht schnell verderben oder eben Gefriergut. Dort findest jeweils viele Leute der Gastronomie.
Auch die gibts schon lange und die Passanten verpflegende Bäckerei in Bern vom Vater meines Kumpels ging auch immer dort Getränke und Co en gros einkaufen. Auch 40 Jahre her ... mit sowas wie nem Fiat Ducato oder wie die Dinger heissen.

An LKWs, welche hier um die Ecke kommen, grösserer Landgasthof inkl. Betten Angebot mit Eventmöglichkeiten.

Flüssiggasflaschen für die Küche - richtig fette Dinger. Nicht täglich logisch.

Wäschewagen - gewaschen raus und altes rein. Ein LKW immer.

Fleisch und Gebäck lokal ausm Dorf - meisst mit so nem Handwagen.

Dazu ein Gemüsehändler mit Kleinlaster 7.5 t.

Ab und an ein Gefrierlaster.

Dazu die Getränke - auch ein Laster und ein Kleinlaster.
Daneben noch ne Hausbrauerei ...

Bei den Tarifen in CH kannst Dir ja ausrechnen, was das so kostet.

Ich kenne jetzt nicht alle Bediensteten, aber der Parkplatz alleine für die Mitarbeiter fasst ca 15 Fahrzeuge und einige wohnen auch gleich hier im Dorfe. Kostet einfach Geld.

Und das kostet Geld ob nun einer da ist oder nicht.

Dazu mal wieder noch was ...

Vorschriften ... in Bern wird gerne Rösti serviert ... seit Dekaden aber muss man unterschreiben, damit man das in Echt kriegt, weil selbst die Lagerung von gekochten Kartoffeln in der Gastronomie nimmer geht. Privat halten die gekochten Kartoffeln im Kühlschrank locker 2 Wochen und haben dann die resiliente Stärke - wär ja gut.