PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 7./8. März 2026

Leonidas
2026-03-09, 07:56:53
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-78-maerz-2026

FarCry
2026-03-09, 13:09:48
erste Zeile: Sing_e_lChannelRam

Grafikspachtel
2026-03-09, 14:01:40
"NV-UV" ein neues Undervolting-Tool [...] funktioniert als Aufsatz auf den MSI Afterburner
Ein Drittanbieter-Add-On auf einem Drittanbieter-Add-On. Jemand sollte Leonardo DiCaprio verständigen... das stapelt krasser als Inception.

Interessant dabei die Funktion "Game-Replay", welche automatisch den Takt um 50 MHz anpasst, so lange, bis ein voll stabiler Betriebspunkt gefunden wird.
MHz? Ist das ein Underclocking oder Undervolting-Tool? Das sollte wohl mV heißen.

Leonidas
2026-03-09, 15:02:26
erste Zeile: Sing_e_lChannelRam

Super, ausgerechnet bei der Fettschreibung falsch geschrieben ;) Danke & gefixt.

MHz? Ist das ein Underclocking oder Undervolting-Tool? Das sollte wohl mV heißen.

Dachte ich mir auch, im Forenposting steht aber tatsächlich "MHz".

MiamiNice
2026-03-09, 15:16:29
In Zeiten, in denen man Programme nach grober Beschreibung automatisch von Opus 4.6 schreiben lassen kann, verwundert mich der "Aufsatz" Ansatz auch ein wenig. Geht es um das MS Zertifikat zum Installieren? Auch dafür gibt es anno 2026 ganz einfache Wege :D
Grüße

Gast
2026-03-10, 15:43:41
Kann man eine Industrie (an der zig Zulieferer hängen) weltweit 'strategisch' deklarieren? Ich bezweifle es.

Leonidas
2026-03-10, 17:00:04
Dies war im Sinne von "Wollen" geschrieben, nicht im Sinn von "Können". Machbar ist das im derzeitigen Politik-Betrieb sicherlich kaum.

Gast
2026-03-10, 21:29:13
Undervolting in dem Sinne gibt es doch schon lange nicht mehr, man setzt nur noch zu den vom Hersteller freigegeben Spannungspunkten seinen Taktoffset.
Plus bedeutet dann mehr Effizienz und Undervolting nur, wenn man (noch gleichzeitig) einen niedrigeren Spannungspunkt als vorher fixiert.
Der korrekte Name wäre Effizienz-Tool.

Lehdro
2026-03-11, 14:56:20
Undervolting in dem Sinne gibt es doch schon lange nicht mehr, man setzt nur noch zu den vom Hersteller freigegeben Spannungspunkten seinen Taktoffset.
Plus bedeutet dann mehr Effizienz und Undervolting nur, wenn man (noch gleichzeitig) einen niedrigeren Spannungspunkt als vorher fixiert.
Der korrekte Name wäre Effizienz-Tool.
Klar kannst du noch traditionell Undervolten: Einfach die Taktkurve so lassen, aber die mV absenken (nach links schieben im Afterburner).
Was aber meist gemacht wird: Takt cappen und dann noch niedrigere mV bzw. höhere Taktstufen in der Kurvenphase davor forcieren. Dann hast du undervoltet/übertaktet und untertaktet (max Boost beschnitten).
Früher ging sogar reales UVOC, meine Titan X (Pascal) lief zum Beispiel mit 2 GHz bei 0.981V. Stock waren ~18xx-1900 MHz mit 1.062V.
Alternativ gäbe es noch ein niedrigeres Powerlimit.

Läuft aber irgendwie alles unter dem Oberbegriff UV.

Gast
2026-03-11, 15:53:22
Klar kannst du noch traditionell Undervolten: Einfach die Taktkurve so lassen, aber die mV absenken (nach links schieben im Afterburner).

Meinst du den Core Voltage Slider? Der lässt doch nur positive Offsets zu?
Etliche Nvidia-Karten, gerade die kleineren, lassen noch nicht mal mehr die 0.70 V auf Kurve zu, sondern starten bspw. immer bei 0.925 V wie z. B. die RTX 4070 Super. Selbst im Idle ist die Spannung mit 0,8x V höher.