Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Eis-Thread
Surrogat
2026-03-07, 23:06:12
Langnese Eis!
Heute im Supermarkt ne Packung gekauft, Walnuss/Heidelbeere/Butterkeks, fand ich ne gelungene Mischung.
Vorhin getestet, schmeckt rein nach Chemie, keinerlei Konsistenz, kommen zwei Sorten gleichzeitig an den Gaumen, schmeckts noch schlimmer.
Halbe Stunde später massiven Allergieanfall bekommen, danke für nichts :mad:
In fast jedem Eis (im Supermarkt), billig oder teuer, ist genau dasselbe drin. Und 80% Luft. Ich habs mir mal durchgelesen :/
Ich kauf echt nur noch (und deutlich seltener, inkl. kleinere Packung und ich teil es mir auf ... und ja, es ist trotzdem Supermarkt-Eis ....) das MUCCI Supreme Rich & Creamy Eis (https://www.aldi-nord.de/produkt/supreme-rich-und-creamy-eis-5257.html)
Surrogat
2026-03-08, 01:06:39
MUCCI Supreme Rich & Creamy Eis (https://www.aldi-nord.de/produkt/supreme-rich-und-creamy-eis-5257.html)
Wenn ich die Sorten sehe, weiß ich das es genau das selbe Zeug wie beim Lidl (?) sein dürfte, viel Zucker, wenig Sahne, und letztlich ein enttäuschendes Geschmackserlebnis
Eis ist wie so viele Dinge auch, letztlich dem Billigbillig-Wahnsinn zum Opfer gefallen, und wird nie wieder so sein wie es mal war.
Ab und zu gönnen wir uns ein richtig gutes Milch-Eis bei Unbehaun in Düsseldorf, da bekommst du beim ersten Löffel gleich einen Geschmacksorgasmus, dafür keinerlei allergische Reaktion
Es ist halt kein Luft-Eis, sondern wirklich hart gefroren, da biegt sich der Löffel. :D (39 Prozent Schlagsahne an erster Stelle der Rezeptur)
Supermarkteis kann man aber vergessen, da gibt es maximal 10% Unterschied zwischen dem billigsten 2,5 Liter-Eimer Vanille-Eis für 2,49 EUR und dem 500 ml Eis für 6,99 EUR.
Nostalgic
2026-03-08, 10:35:54
Eine der besseren Sorten ist tatsächlich das Eigenmarke Eis von Norma. (Finde der Laden wird auch zu Unrecht gescholten)
Der hat auch noch den Magnum-Klon in Zartbitter.
Mutter schwörte jahrelang auf Langnese Cremissimo. Hab vor 2 Jahren eine Packung gekauft. Alles wässrig und zu süß, nix Cremissimo:P
ich kauf sonst nur die billige Vanille-Eis-Masse für 1,99 EUR beim Penny. Ist nicht optimal, aber sonst habe ich habt immer neue Sorten getestet, aber irgendwann für mich mitbekommen, dass ich sie nicht gerne mehr aß. Außerdem mag ich allgemein Produkte nicht, in denen die Grundmasse durch andere Sachen ersetzt wird (Eis mit billigen Teigbrocken aka "Chunks", Schokolade mit billigen Füllungen, weil Schokolade an sich ja nun teurer geworden 9st ... da kauf ich auch nur die 99ct 100 Hausmarke-Tafel)
Eis darf halt nicht schmelzen auf Transportwegen und Vereisen, dafür gibt es ja nun Stabilisatoren und Emulgatoren, wird halt gemacht, um lang zu halten. (Ja, ich habe gerade mal wieder "Ultra-Processed People" von Chris van Tulleken gelesen)
anorakker
2026-03-08, 11:10:43
Eine der besseren Sorten ist tatsächlich das Eigenmarke Eis von Norma. (Finde der Laden wird auch zu Unrecht gescholten)
Der hat auch noch den Magnum-Klon in Zartbitter.
Meinst du das eklige Zeug hier?
https://de.openfoodfacts.org/produkt/20302337/bourbon-vanille-dmk-eis
Würde halt nur bestätigen das du gerne die billigsten Zuckersorten in Luft und Kokosfett stabilisiert magst, mit Eiscreme hat das mal gar nichts zu tun. Aber das ist das eigentliche Schlimme, die Konsumenten sind derart abgestumpft dass sie es lieben für den Schrott Geld rauszuwerfen.
00-Schneider
2026-03-08, 11:22:53
Außerdem mag ich allgemein Produkte nicht, in denen die Grundmasse durch andere Sachen ersetzt wird (Eis mit billigen Teigbrocken aka "Chunks"
Kommt drauf an. Solche Eissorten kann imho nur Ben&Jerries gut. Sämtliche Hausmarken etc. scheitern damit geschmacklich.
Mutter schwörte jahrelang auf Langnese Cremissimo. Hab vor 2 Jahren eine Packung gekauft. Alles wässrig und zu süß, nix Cremissimo:P
Gerade ne komplette Packung zum Frühstück verdrückt. Hat afair keine 2€ im Angebot gekostet. Dafür wars OK, aber mehr auch nicht.
Gerade ne komplette Packung zum Frühstück verdrückt. Hat afair keine 2€ im Angebot gekostet. Dafür wars OK, aber mehr auch nicht.
Für "nur ok" würde ich meinem Körper das inzwischen nicht mehr antun. Wenn schon sündigen, dann muss es auch richtig gut sein.
Bei Eis heisst das dann eben: Selber machen. Mit richtiger Sahne, ohne irgendwelche Stabilisatoren. Und richtige Vanille. Schmeckt unglaublich, ist nicht schwer. Und ist gar nicht mal so viel Arbeit.
Mucci erinnert an ein hippes Protein-Produkt - ein Rechtschreibfehler gehört zum guten neuen Ton. Mövenpick machte ordentliches Tiefkühl-Eis, Milch wie Sorbet. Ich stellte den Konsum von normalem Eis (Diele, Tiefkühl) ein und orientiert mich neu - qualitativer Endsieg.
Für "nur ok" würde ich meinem Körper das inzwischen nicht mehr antun. Wenn schon sündigen, dann muss es auch richtig gut sein.
Bei Eis heisst das dann eben: Selber machen. Mit richtiger Sahne, ohne irgendwelche Stabilisatoren. Und richtige Vanille. Schmeckt unglaublich, ist nicht schwer. Und ist gar nicht mal so viel Arbeit.
Du brauchst erstmal eine Maschine, dann die Zutaten, dann genug Platz (Tiefkühl) zum Kühlen der Metallschale. Oder du kaufst halt eine Maschine mit Kompressor, die gehen bei knapp 200 EUR los. Das ist alles eine Sache der persönlichen Präferenz und des Geldbeutels.
Du brauchst erstmal eine Maschine, dann die Zutaten, dann genug Platz (Tiefkühl) zum Kühlen der Metallschale. Oder du kaufst halt eine Maschine mit Kompressor, die gehen bei knapp 200 EUR los. Das ist alles eine Sache der persönlichen Präferenz und des Geldbeutels.
Vollkommen richtig. Bis auf die Sache mit dem Geldbeutel. Der Chemiebaukasten aus dem Supermarkt kostet Dich letztlich Deine Gesundheit. Ob Du das Geld am Ende für Ärzte und Medikamente ausgibst ist wieder nur eine Frage der Präferenz.
Wenn die 200 EUR + Zutaten mir ein Alter voller Gesundheit bescheren können, dann gerne. Inklusive dem üblichen "Ich kaufe Spezialgeräte nur, um die weniger als 10x zu benutzen, weil ich das Reinigen danach immer so hasse" (siehe Airfryer). Generalisiert halt.
Ein klein wenig Platz vorausgesetzt, gibt's für kleines Geld und kleine Mengen auch kleine günstige Maschinen. Eventuell wird man auch nur ein klein wenig dicker. Kleinigkeiten ...
Ein klein wenig Platz vorausgesetzt, gibt's für kleines Geld und kleine Mengen auch kleine günstige Maschinen. Eventuell wird man auch nur ein klein wenig dicker. Kleinigkeiten ...
Du beziehst dich auf Maschinen mit Metallschüssel, die man tiefkühlen muss vor der Benutzung. Da ist mein Vorteil, dass ich den Platz gar nicht habe :D (y)
Aber ja, ich kauf auch deutlich weniger Eis als früher. :wink:
synergie
2026-03-08, 13:06:06
Kauft euch ne Ninja Creami und dann gehts richtig los.
Banane, Nutella, Zitrone+Yoghurt, whatever. Das Zeug ist richtig schnell gemacht und kostet fast gar nichts. Ein Behälter reicht für 2 Personen und man weiß genau, was man hineingetan hat.
Wir lieben ja Bananeneis. Einfach Bananen+Milch+Zucker rein und fertig. Man muss das Ding nicht mal pürieren oder. Einfach rein mit den Zutaten, Deckel drauf und einfrieren. Fertig.
Püriert wirds ja später beim Zubereiten. Wir lieben das Teil einfach. Bei Amazon gibts noch günstige Zubehörbehälter dafür.
Surrogat
2026-03-08, 13:23:53
Mövenpick machte ordentliches Tiefkühl-Eis, Milch wie Sorbet.
war mal so, heute auch nicht mehr....
Nostalgic
2026-03-08, 13:28:06
Meinst du das eklige Zeug hier?
https://de.openfoodfacts.org/produkt/20302337/bourbon-vanille-dmk-eis
Würde halt nur bestätigen das du gerne die billigsten Zuckersorten in Luft und Kokosfett stabilisiert magst, mit Eiscreme hat das mal gar nichts zu tun. Aber das ist das eigentliche Schlimme, die Konsumenten sind derart abgestumpft dass sie es lieben für den Schrott Geld rauszuwerfen.
Nun, wir reden von hochverarbeitetem, industrialisiertem Discounter Eis.
Sehe lediglich immer weniger Unterschiede zwischen Premiumeis und dem Billigzeug.
Das Riva (Danke für den Namen) hab ich irgendwann während Corona gekauft und fand es ganz ok. Weiss nicht ob mir das heute noch so gefallen würde.
Der meiste Süßkram schmeckt mir auch einfach mich mehr.
vad4r
2026-03-08, 14:43:41
Kauft euch ne Ninja Creami und dann gehts richtig los.
Banane, Nutella, Zitrone+Yoghurt, whatever. Das Zeug ist richtig schnell gemacht und kostet fast gar nichts. Ein Behälter reicht für 2 Personen und man weiß genau, was man hineingetan hat.
Wir lieben ja Bananeneis. Einfach Bananen+Milch+Zucker rein und fertig. Man muss das Ding nicht mal pürieren oder. Einfach rein mit den Zutaten, Deckel drauf und einfrieren. Fertig.
Püriert wirds ja später beim Zubereiten. Wir lieben das Teil einfach. Bei Amazon gibts noch günstige Zubehörbehälter dafür.
Ist das Ding nicht einfach nur ein Mixer?
Rooter
2026-03-08, 16:35:48
Lebe in der Schweiz und bin mittlerweile davon überzeugt, dass die Aussage nur bei latenter Überforderung im Strassenverkehr getroffen wird.
Was bei Tempolimit 120 wirklich passiert, ist, dass statt mit Richtgeschwindigkeit mit 100 mittelspurgeschlichen wird. Und dass man bei langen Fahrten erheblich Lebenszeit verliert.Ja, kann sein. Ich schrieb aber nichts von Tempolimit, sondern von Tempomat. ;)
Halbe Stunde später massiven Allergieanfall bekommen, danke für nichts :mad:Wogegen bist du allergisch, Walnuss, Heidelbeere oder Butterkeks? :D
Kommt drauf an. Solche Eissorten kann imho nur Ben&Jerries gut.+1 Für B&J. Ich kaufe mir zwei Becher Half Baked, wenn es irgendwo im Angebot ist, damit komme ich über den Sommer. :biggrin:
MfG
Rooter
Ich würd's nicht essen wollen. Ich mag Schokolade, kann in Eisform aber wenig mit anfangen. Ungenießbar wird's, wenn Schokolade mit sonst leckerer Vanille oder Erdbeere schmilzt und sich vermengt. Das, was sich eventuell im Magen findet, ist nicht für den Gaumen bestimmt. Gut, dass es im Magen kein bewußtes Schmecken gibt.
@Surrogat
Schade. Das war ein leckeres Eis und guter Standard zu eventuell vor Ort schwankenden Dielen, neben dem mit E-Stoffen prallen Pervo-Eis aus Plastik-Tüten.
Florida Man
2026-03-09, 07:21:25
Wenn man hier im Thread liest, was angeblich "gutes Eis" sei, dann verwundert es mich überhaupt nicht mehr, dass in deutschen Supermärkten nur noch aufgeschäumter Mist verkauft wird. Der Kunde kauft es, weil er keine Ahnung (mehr) hat.
Zum Glück gibt es noch Florida Eis: https://www.floridaeis.de/
Die liefern auch, falls bei Euch nicht im Supermarkt zu finden. Ansonsten: Viel Spaß mit euren 1250 gr / 2500ml Schaum-Zucker-Aroma-Schachteln für 2 Euro.
Florida Man mit Florida Eis, aus Berlin ... wie schmeckt's denn?
Was ist eigentlich euer Lieblings-Eis?
synergie
2026-03-09, 10:35:34
Ist das Ding nicht einfach nur ein Mixer?
Im Prinzip ja, aber das System funktioniert sehr gut.
Es ist wirklich erstaunlich, dass das Ding den voll durchgefrorenen Behälter so gut durcharbeiten kann. 2mal mixen reicht bei uns, dann ist es super cremig.
Nostalgic
2026-03-09, 10:40:28
Florida Man mit Florida Eis, aus Berlin ... wie schmeckt's denn?
Was ist eigentlich euer Lieblings-Eis?
Kacke schmeckt das. Hatte das vor einiger Zeit bei Edeka gekauft. Ganz puristisch Schokolade, Vanille.
Extrem fad und das nicht von der guten Sorte, da angeblich meine Geschmacksnerven abgestorben sind (ich kenn auch selbstgemachtes und weiss wie Eis schmecken soll) sondern einfach nur fad.
Kakao war praktisch nicht vorhanden, Vanille auch kaum. Textur war regelrecht hart und wässrig als ob kein Fett in der Milch währe. Nie wieder.
---
Lieblingseis ist wohl tatsächlich bei einer lokalen Eisbude. Das schwankt aber auch stark.
Bei nächsten ca. 500m Luftlinie wars letztes Jahr gut davor nicht. Wechseln wohl den Zulieferer.
sun-man
2026-03-09, 10:43:03
Kacke schmeckt das. Hatte das vor einiger Zeit bei Edeka gekauft. Ganz puristisch Schokolade, Vanille.
Extrem fad und das nicht von der guten Sorte, da angeblich meine Geschmacksnerven abgestorben sind (ich kenn auch selbstgemachtes und weiss wie Eis schmecken soll) sondern einfach nur fad.
Kakao war praktisch nicht vorhanden, Vanille auch kaum. Textur war regelrecht hart und wässrig als ob kein Fett in der Milch währe. Nie wieder.
Du hast halt keine Ahnung. Flori ist so ein "Wenn teuer dann muss es gut sein" Opfer. Ein gutes Eis ist nicht immer nur Chemie und keiner muss nach Berlin fahren um gutes Eis zu bekommen, was ein Schwachsinn.
E39Driver
2026-03-09, 10:56:50
Wenn man hier im Thread liest, was angeblich "gutes Eis" sei, dann verwundert es mich überhaupt nicht mehr, dass in deutschen Supermärkten nur noch aufgeschäumter Mist verkauft wird. Der Kunde kauft es, weil er keine Ahnung (mehr) hat.
Zum Glück gibt es noch Florida Eis: https://www.floridaeis.de/
Taugt das wirklich was? Sieht auf den ersten Blick nach überteuerter Hipster-Marke aus. Zielgruppe Berliner Problempony-Frisur Trägerinnen.
Ich bin ein einfacher Mann. Mir schmeckt von den Supermarkt Eis tatsächlich das Langnese Cremissimo am besten. Auch wenn ich weiß das dies nur industriell aufgeschäumtes billig Zeug ist.
Shink
2026-03-09, 11:07:33
Du beziehst dich auf Maschinen mit Metallschüssel, die man tiefkühlen muss vor der Benutzung. Da ist mein Vorteil, dass ich den Platz gar nicht habe :D (y)
So etwas in der Art hab ich seit ungefähr 20 Jahren:https://www.amazon.de/dp/B0DLQ3BZMB
Das Teil hat in einem Gefrierfach platz. Wenn da schon was drin ist, stell es in die Metallschüssel.
Das wird super cremig, wenn man die Masse vorher mixt, dann eine Stunde kühlt und dann hier reingibt. Wenn man dafür keinen Platz hat, kann man Eiswürfel reinwerfen und zerhacken.
Wider erwarten hat das bei mir immer noch funktioniert egal wie wenig ich mich bemüht hab.
Gestern hab ich zur Resteverwertung mal Bullet Proof Icecream probiert:
https://www.gala.de/lifestyle/food/bulletproof-ice-cream--schlank-mit-protein-eis-21759466.html
Da ich keine Eiswürfel hatte, hab ich einfach Wasser genommen. Ist toll geworden. Vielleicht nichts für Leute die Kalorien zählen oder Kokos hassen.
NiCoSt
2026-03-09, 11:12:04
Ich Kauf fast nur noch Ben und jerrys, aber nur im Angebot. Sonst ist es einfach zu teuer.
Argo Zero
2026-03-09, 11:36:35
Wir machen unser Eis nur noch selber mit der Ninja Creami.
Wenn du für Fruchteis echte Früchte rein machst, schmeckt das einfach nur bombig :D
@Ben and Jerry's
Haben die nicht auch ne Diskussion darüber, dass es schlechter wurde?
Das erinnert mich an nen kleinen Laden von Eis-Enthusiasten, die einfach vor sich hin bastelten, auch ungewöhnliche Sorten haben, und nach und nach besser wurden, bis sie auch den gastronomischen Umkreis bedienten, die wiederum davon profitierten, dass deren Eis beliebt war. Im Laden gibt's zwei Wege zu nem Eis zu kommen: entweder man stellt sich brav an oder geht an der Schlange vorbei und sagt dadurch, man sei ein Hippie.
Rentner
2026-03-09, 13:30:31
Beim Thema Eis fällt mir immer sofort das ein:
Pistazie hab ich nicht. Ich habe Vanillie, Schokolade, Zitrone, leckere Erdbeere und Mokka ;D
xEHaKZXBLko
Nostalgic
2026-03-09, 13:40:16
Beim Thema Eis fällt mir immer sofort das ein:
Pistazie hab ich nicht. Ich habe Vanillie, Schokolade, Zitrone, leckere Erdbeere und Mokka ;D
https://youtu.be/xEHaKZXBLko
"Was ist los, hast du eine Pizza im Horchlappen?";D;D;D
Surrogat
2026-03-09, 13:42:58
Taugt das wirklich was? Sieht auf den ersten Blick nach überteuerter Hipster-Marke aus. Zielgruppe Berliner Problempony-Frisur Trägerinnen.
;D
Ich bin ein einfacher Mann.
Sag ich meiner Frau auch immer, begleitet von dem Nachsatz "Ich kenne nur 16 Farben" :ulol:
Diesen ganzen amerikanischen Kram a la B&J sowie deren Ableger/Nachmachungen, finde ich zu süss, zudem will ich kein Eis mit Kuchen drin, dann kann ich gleich Kuchen essen....
Meine Lieblings-Eisdiele ist Unbehaun in Düsseldorf, die gibts seit 120 Jahren und die haben genau 5 Sorten, mehr werden es wahrscheinlich auch nie werden...
Vanille
Schokolade
Erdbeere
Zitrone
Nuss (mein Favorit)
Da wird das Eis in einen Becher gespachtelt, alternativ kann man auch Kugeln in der Waffel haben.
Der Connaisseur isst dieses Eis nicht mit einem Löffel, sondern leckt es mit der Zunge, kann man auch aus dem Becher machen, sofern der nicht zu tief ist.
Die Kontaktfläche der Zunge ist beim lecken einfach größer, der Genuss damit ebenfalls
An warmen Tagen stehen hunderte Menschen dort Schlange, manchmal um den Häuserblock herum....
PS: man kann übrigens bei Unbehaun zusehen wie das Eis gemacht wird, im Hintergrund laufen die riesigen Maschinen, und wenn die fertig sind, wird das Eis mit gigantischen Schabern umgefüllt in die Verkaufswannen, das ist alleine schon ein erlebnis zu sehen...
Döner-Ente
2026-03-09, 13:47:11
Ich habe eben aus Interesse im Supermarkt in die TK-Truhe gelinst.
Die wollen allen Ernstes für ein schnödes Magnum (was imho auch über die Jahre kleiner geworden ist) 2,90 € haben.
Danke, aber nein danke. Auch wenn ich früher da ab und zu mal eines mitgenommen habe, aber bei den Preisen spare ich mir das und esse lieber einmal öfter Eis von der Eisdiele.
Surrogat
2026-03-09, 14:00:27
Wogegen bist du allergisch, Walnuss, Heidelbeere oder Butterkeks? :D
wie du dir sicher denken kannst, gegen gar nichts davon, Heidelbeeren kann ich tonnenweise futtern...den rest auch
.. bei den Preisen spare ich mir das und esse lieber einmal öfter Eis von der Eisdiele.
die einzig richtige Einstellung :up:
Nostalgic
2026-03-09, 14:04:04
Zitrone
Seit meinen 3 Kugeln Zitrone mit Sahne im Sommer 1988 und unfassbarer Übelkeit danach bin ich von Zitrone geheilt:P
Mein Standart ist bei mir je 1 Kugel Schokolade und Stracciatella. Das nehm ich immer wenn ich das erste mal da bin. Wenn das gut ist, ist der Rest meist auch gut.
Nach üppigen Mahlzeiten auch gern Mangosorbet zum Verdauen.
Der Connaisseur isst dieses Eis nicht mit einem Löffel, sondern leckt es mit der Zunge
https://images7.memedroid.com/images/UPLOADED668/600fcd48a56a3.jpeg
Surrogat
2026-03-09, 14:26:46
https://images7.memedroid.com/images/UPLOADED668/600fcd48a56a3.jpeg
Uahhh, wenn ich schon den Holzstiel sehe, für mich das pure Grauen......
schoppi
2026-03-09, 14:38:10
Eisabitur machen, Unold kaufen...und selbst machen.
@Nostalgic
Du könntest mal Durian-Eis probieren, sieht super lecker aus und ...
mercutio
2026-03-09, 15:19:11
Esse kein Eis. Milcheiweiß-Allergie sowie einige Nüsse, wenig Fruktose-Toleranz.
Da bleibt nicht viel übrig.
Ab und zu mal selbst gemachtes veganes Eis.
Ist aber viel Arbeit…
DrumDub
2026-03-09, 15:59:22
absoluter eis-crush :ulove: :ulove: :ulove:
https://img.rewe-static.de/9828790/49383766_digital-image.png
Mälzer & Fu Eiscreme Kaiserschmarrn 500ml (https://www.rewe.de/shop/p/maelzer-fu-eiscreme-kaiserschmarrn-500ml/9828790)
auch geil:
Mälzer & Fu Pistachio White Choc 500ml (https://www.rewe.de/shop/p/maelzer-fu-pistachio-white-choc-500ml/9005101)
Meine Lieblings-Eisdiele ist Unbehaun in Düsseldorf, die gibts seit 120 Jahren und die haben genau 5 Sorten, mehr werden es wahrscheinlich auch nie werden...
Vanille
Schokolade
Erdbeere
Zitrone
Nuss (mein Favorit)
in der tat sehr gut. wenn da nur nicht immer diese lange schlange wäre ...
https://s1.directupload.eu/images/260309/zu7s4yyl.png
alternativen in düsseldorf:
Eiscafe Pia (https://maps.app.goo.gl/EortiP1BDRqrEuXn7)
dir wahrscheinlich zu hip. ;)
I AM LOVE (https://maps.app.goo.gl/r6VfkQQ7AtoJx7po9)
Nostalgic
2026-03-09, 16:07:33
@Nostalgic
Du könntest mal Durian-Eis probieren, sieht super lecker aus und ...
:uponder:hier gibts ja einige Asia-Shops, evtl. haben die sowas.
Danke für den Tip
War a bissi als Spaß gemeint; informier Dich vorab über Durian; das muss man mögen.
Ich kaufe nur noch Eis aus der Eisdiele im Nachbarstädtchen. Garantiert selbst gemacht und sie füllen seit ein paar Jahren auch ab und haben einen Tiefkühlschrank in unserem Rewe.
Surrogat
2026-03-09, 17:28:37
dir wahrscheinlich zu hip. ;)
I AM LOVE (https://maps.app.goo.gl/r6VfkQQ7AtoJx7po9)
hip oder nicht, ist mir latte, aber ich bin nicht mehr sooo oft in Düsseldorf, kenne den Laden daher gar nicht
Palatini an der Rethelstrasse würde mir noch einfallen, sofern der noch existiert
Und wenns nicht Düsseldorf sein muss, Eiscafe de la Corte in Velbert-Tönisheide, alteingesessener Familienbetrieb
Ist zwar nicht jede Sorte lecker, aber viele.....
DrumDub
2026-03-09, 17:37:21
Palatini an der Rethelstrasse würde mir noch einfallen, sofern der noch existiert
gibts (https://maps.app.goo.gl/PjaPjrZtprCchohq6) noch.
das eiscafe pia an der kasernenstrasse dürfte dir aber gefallen.
ist definitiv auch häufig ne ähnlich lange schlange wie bei unbehaun.
Und wenns nicht Düsseldorf sein muss, Eiscafe de la Corte in Velbert-Tönisheide, alteingesessener Familienbetrieb
Ist zwar nicht jede Sorte lecker, aber viele..... merk ich mir, sollte ich mal in velbert sein.
Marscel
2026-03-09, 18:31:07
Ich kaufe nur noch Eis aus der Eisdiele im Nachbarstädtchen. Garantiert selbst gemacht und sie füllen seit ein paar Jahren auch ab und haben einen Tiefkühlschrank in unserem Rewe.
Habe hier eigentlich auch eine Eisdiele, so richtig im Klischee der 90er italienisch mit bunten Eisbecherbildern. Aber nee, die gehen genauso mit runter wie alle anderen: Große Preissteierungen und mehrere Preisklassen, Kugeln, die vielleicht gerade noch einen Tischtennisball einnehmen, und Schokolade ist da nur noch Eismasse mit Kakaopulver. :(
grizu
2026-03-09, 18:44:21
Bei uns gibt es ein älteres ungarisches Paar die machen das beste Eis in der Gegend.
Wenn der geschlossen hat, dann nur Ben and Jerry's
Habe hier eigentlich auch eine Eisdiele, so richtig im Klischee der 90er italienisch mit bunten Eisbecherbildern. Aber nee, die gehen genauso mit runter wie alle anderen: Große Preissteierungen und mehrere Preisklassen, Kugeln, die vielleicht gerade noch einen Tischtennisball einnehmen, und Schokolade ist da nur noch Eismasse mit Kakaopulver. :(
Die Anmeldung Eisdiele bei uns im Ort ist auch Mist, die nebenan aber eben nicht
Surrogat
2026-03-09, 19:27:15
das eiscafe pia an der kasernenstrasse dürfte dir aber gefallen.
ist definitiv auch häufig ne ähnlich lange schlange wie bei unbehaun.
Pia kenne ich doch, finde das Eis aber manchmal etwas zu sahnig....auch ganz leicht künstlich bei manchen Sorten
Die Länge der Schlange sagt allerdings nix aus, Pia ist in der Altstadt, da gibts immer Touris die ein Eis haben wollen, zu Unbehaun kommt aber keiner zufällig, da muss man schon bewusst hinfahren....
Florida Man
2026-03-10, 07:20:13
Äh ne. Florida Eis macht seit 1927 einfach gutes Eis. Die Problemponys kaufen bei Hokey Pokey, Green Scoop oder Jones Ice Cream. Cremissimo, Mövenpick und Co. kauft der deutsche Michel, der geizig in die Geldbörse starrt und das kauft, was seine Eltern gekauft haben.
Produzieren sie Eis seit knapp 100 Jahren, verkaufen es, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass manche Eltern es bereits aßen … Zeitraum, Tradition … Was zählt, ist, wie’s schmeckt und ob’s aus guten Zutaten besteht. Falls sie ihre Rezeptur nicht änderten, ist's historisch interessant. Ich meine, dass als Kind Eis anders schmeckte, was wohl an Rezeptur wie Geschmackswahrnehmung liegt.
Würde ich so Eis noch essen, drei Kugeln, aus ihrem Sortiment: Mango, Pistazie und Salted Caramel.
Dicker Igel
2026-03-10, 10:23:29
UY8k4LtkZH4
Dort war ich schon als Kind mit meiner Fam immer Eis essen. :heart:
Ansonsten Ben & Jerrys - Half Baked odA ...
sun-man
2026-03-10, 10:47:21
Gutes Eis gibts so oft. Als ob es wichtig wäre wie lange sie das machen, wenn der Inhalt stimmt.
Dicker Igel
2026-03-10, 11:03:29
Ich finde das schon wichtig. Es hat ja einen Grund, sonst wäre der Spot schon lange Geschichte und nix ist undankbarer als Gastronomie. Dasselbe gilt auch für Kneipen, Bars und Szene-Bars ...
Gilt nur bedingt: Manche kaufen die Marke, die Gewohnheit, weniger das Produkt.
Dicker Igel
2026-03-10, 11:19:49
Der Spot ist so unscheinbar, da geht es quasi nur um das Eis und das schmeckt halt noch genauso wie immer. Es gibt hier noch den 'Eis Temmler'(sächsisch: Eis Dämmlor xD), den es auch schon ewig gibt. Da haben wir uns als Wänster in Zonenzeiten nach dem Besuch vom Bernsdorfer Freibad immer Eistürme geholt .. auch super lecker ... Aber die Leute sind dann den Trends hinterhergerannt, haben jetzt statt 'ner Holzbude einen Palast stehen und nix ist mehr wie früher + unverschämte Preise für imo lasche Qualität.
schoppi
2026-03-10, 11:35:07
Gutes Eis gibts so oft. Als ob es wichtig wäre wie lange sie das machen, wenn der Inhalt stimmt.
Yep, ist keine Hexerei...gute Inhaltsstoffe sind das A+O (frische oder gefrorene Früchte, Callebaut chocolate)
Wir machen im Grunde eine Fertigmischung für fast alle Sorten (Frucht, Vanille, Schoko...): Dextrose, Fructose, Trockenmilch, Inulin und bissel Bindemittel (JBK, Pektin,...)
Je nach Sorte muss dann nur noch etwas über Milch angepasst werden. Ist dann auf dem Niveau von ner guten Eisdiele.
Auch gute Eisdielen beziehen ihr Zeugs von z.B. https://www.eisforum.de/ Da kann man auch als Privatmann bestellen, wenn es mal etwas abseits des Standards braucht....
Für mich ist eine gute Eisdiele, wenn sie eben keine Fertigmischung verwenden, sondern das klassische Grundrezept (Vollmilch, Sahne, Eigelb und Zucker) verwenden.
Surrogat
2026-03-10, 18:33:56
so stehts bei Unbehaun, und weil alles abgekocht wird, gibts auch kaum bis keine allergischen Reaktionen
https://img.sparknews.funkemedien.de/408522140/408522140_1741620954_v1_1_400.jpeg
sun-man
2026-03-12, 06:33:22
Ninja Slushi, 169€.....noch mehr Elektromüll zu Hause oder kaufen? :D Ich bin sicher die Besitzer schwärmen davon ^^
Shink
2026-03-12, 06:57:39
Ninja Slushi, 169€.....noch mehr Elektromüll zu Hause
Naja wir sind ein Hardware Forum hier also: Kaufen!
anorakker
2026-03-12, 07:02:28
Ninja Slushi, 169€.....noch mehr Elektromüll zu Hause oder kaufen? :D Ich bin sicher die Besitzer schwärmen davon ^^
Den könnte man im Notfall auch wunderbar in eine Wasserkühlung integrieren :freak:
vBulletin®, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.