PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PayPal-Masche/Betrug? - "You received this email because your PayPal account..."

King Rollo
2026-03-11, 21:42:18
Hallo zusammen.

Heute erhielt ich eine Zahlung in Höhe von +0,04 $ USD inkl. folgender Nachricht per PayPal:

"You received this email because your PayPal account processed a payout by small deposit confirmation. If you authorized it, no action is needed. If not, please contact PayPal Customer Care at +1 (800) 578-1207 immediately to secure your account and request a refund."

Was ist das und was soll ich jetzt am besten tun? Das kann doch nur irgendeine Masche/Betrug sein, oder?

Ich habe auch innerhalb von PayPal keine direkte Möglichkeit, die Zahlung zurückzusenden o. ä.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Ergänzung: Screenshot 1 ist aus meinen Mail-Programm; Screenshot 2 ist von der normalen Paypal-Webseite.

DK2000
2026-03-11, 22:00:39
Bekommt man die Mail nicht wenn man ein Bankkonto mit Paypal verknüpft? Man meldet zurück wie viel Cent es waren und dann weiß Paypal "ist sein Konto+Paypal-Account"?!? 2 Faktor aktivieren und Passwort ändern könnt nicht schaden...

Von einem "Known Good" Handy etc aus... dann kannst du Paypal immer noch kontaktieren...

Mortalvision
2026-03-11, 22:09:09
Kann man so etwas PayPal melden?

Im Zweifelsfall mal bei der Polizei anrufen, ob sie einen Beauftragten für Online-Kriminalität im Landkreis/ in der Stadt haben.

IceKillFX57
2026-03-11, 22:24:10
Paypal hat doch Telefon und Chat Support….

Qui
2026-03-11, 22:47:52
Insiderinfos aus 1. Hand: Bekannte Betrugsmasche, bitte nicht die Rufnummer anrufen. Erhaltener Centbetrag in Fremdwährung einfach behalten, Rückerstattung ist nicht möglich (Gegenkonto wurde bereits durch PayPal gesperrt). Meldung bei der Polizei/PayPal ist nicht nötig, eure PayPal-Konten wurden weder gehackt noch fremdgenutzt.

Marscel
2026-03-11, 22:52:34
Bekommt man die Mail nicht wenn man ein Bankkonto mit Paypal verknüpft? Man meldet zurück wie viel Cent es waren und dann weiß Paypal "ist sein Konto+Paypal-Account"?!? 2 Faktor aktivieren und Passwort ändern könnt nicht schaden...

Total legit, wenn "sani-medi" von bumms@gmail.com das in der Transaktionsnachricht behauptet.

Sephiroth
2026-03-11, 22:58:16
das ist vom text her auch def. betrug. die mitteilung stammt von denen, die dir die 4 cent überwiesen haben. die nachricht spricht aber von einer auszahlung (payout), obwohl du ja eine einzahlung erhalten hast.

p.s.
verdächtige Nachrichten melden, siehe https://www.paypal.com/de/security/report-suspicious-messages

Dicker Igel
2026-03-11, 23:25:23
Ich denke das ist ein Fehler, denn weder Sani-Medi, noch die GMAIL-Adresse ist den Suchmaschinen bekannt. Für Betrug ist das imo ungewöhnlich, bei privaten Usern mit Hirn aber imho zu erwarten.

Haarmann
2026-03-12, 07:20:22
Meine Güte ... wenn man nicht in den USA wohnt geht ne 0800 doch eh ned richtig ...

Das +1 sagt alles über sowas.

Du rufst an, die versuchen ne Software drauf zu kriegen und die Kohle zu grasen - wie immer.

Solche Mails kriege ich en masse von aller Welt.

Semmel
2026-03-12, 07:36:03
Freu dich über die geschenkten 4 Cent und gut ists.

King Rollo
2026-03-12, 08:23:34
E-Mail habe ich gemeldet!

Herzlichen Dank an alle! :)