PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 11. März 2026

Leonidas
2026-03-12, 07:54:49
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-11-maerz-2026

Iamnobot
2026-03-12, 09:19:47
Spiele für Xbox Series 2
XBox-Abwärtskompatibilität wird es geben und ganz normale PC-Spiele.
Aber Spiele für die "Series 2"? Warum sollte es so etwas geben, wenn es "die XBox" gar nicht geben wird sondern nur einen von vielen Komplett-PCs und Modelle vieler Hersteller in verschiedenen Formfaktoren und Hardwareausstattungen geplant sind?

Platos
2026-03-12, 10:50:05
Die Preise für den Arrowlake Refresh sind erfreshend gut ;)

Das Intel die Preise so stark senkt, ist schon sehr lobenswert. Preise sinken auch bei anderen am Markt, aber das heisst ja nicht, dass man dann die Preise anpasst. Damit sind sie erneut diejenigen, die den Preiskampf ankurbeln. Schon letztes mal war es Intel, die mehr Kerne brachten und jetzt im Grunde wieder. AMD ist hier eig. schon sehr lange ohne Fortschritt, aber sie ziehen ja mit Zen6 und Zen7 auch nach.

Mittlerweile sind die Rollen getauscht: AMD an der Spitze und Intel ist der Konkurrent, der das P/L massiv steigert bezüglich der Kernanzahl. Schön zu sehen, dass der Markt hier funktioniert (Im Gegensatz zu GPUs).

300$ sind schon enorm gut. Das ist ja bisher der Konkurrent zum 9950x gewesen in Anwendungen. Also AMD wird hier mit den Preisen nicht mithalten können mit Zen6 auf Anwendungsseite. Das wird man erst mit Zen7 kontern können. Und auf der anderen Seite gibts schon für 200$ sehr viel Multithread.

So viel zu den Behauptungen, es wird niemals die doppelte Kernmenge für gleiches Geld geben mit Novalake und Zen7. So wie es aussieht, wird es genau so oder fast genau so werden. Gute Sache!

Und der Ultra 9 kriegt dann einfach mit Novalake ein Upgrade, da man sonst ja 2 Tiles bräuchte.

Nova Lake könnte dann so aussehen:

Max 2-Tile: 16p+32E für ca. 599-649$
Salvage 2-Tile: 12P+24E für ca. 399-449$
Max 1-Tile: 8p+16E für wieder ca. 299$
Salvage 1-Tile: 6p+12E für wieder 199$

Gast
2026-03-12, 13:56:19
Da ist ein Fehler im Text: "Core Ultra 9 270K Plus" muesste 7 nicht 9 lauten.

Intel haette den Ultra 9 Plus aber auch ruhig releasen koennen und alle bestehenden Prozessoren dieser Linie fuer Retail aus der Produktion nehmen koennen. So ganz versteh ich diesen halbherzigen Semi-Refresh nicht.

Lehdro
2026-03-12, 14:45:57
Starke Preise von Intel, das freut mich. Jetzt muss AMD runter vom hohen Ross, zumindest was Vanilla Zen 5 angeht. Wenn sie das tun, sollten auch die X3D Preise leicht fallen, ansonsten sieht das sehr lächerlich im Portfolio von AMD aus.

crnkoj
2026-03-12, 18:21:29
Yep sehe ich auch so, starke Preise, wenn nur dann bei nova lake eine ähnliche Ansage kommen würde. Oder auch schon bei panther lake jetzt...

Platos
2026-03-12, 20:35:43
Du meinst also für Mobile? Weil Nova Lake ist ja auch Desktop und entsprechend wird es da nicht nochmals eine Preissenkung geben (ausser bei den Modellen, die noch nicht ersetzt wurden mit dem jetztigen Refresh).

Leonidas
2026-03-13, 02:20:05
Da ist ein Fehler im Text: "Core Ultra 9 270K Plus" muesste 7 nicht 9 lauten.

Gefixt, danke.

crnkoj
2026-03-13, 06:07:56
Du meinst also für Mobile? Weil Nova Lake ist ja auch Desktop und entsprechend wird es da nicht nochmals eine Preissenkung geben (ausser bei den Modellen, die noch nicht ersetzt wurden mit dem jetztigen Refresh).
Ich meine generell.

Platos
2026-03-13, 07:19:22
Aber du denkst doch nicht, dass Novalake dann im Vergleich zum Arrowlake-Refresh noch weiter die Preise pro Kernklasse senkt?

Badesalz
2026-03-13, 08:22:04
Das Intel die Preise so stark senkt, ist schon sehr lobenswert. Als wenn sie die Entscheidung trafen, weil sie eine Wahl hatten :| Was ist beim Thema CPUs eigentlich los mit dir?

Platos
2026-03-13, 11:13:48
Als wenn sie die Entscheidung trafen, weil sie eine Wahl hatten :| Was ist beim Thema CPUs eigentlich los mit dir?

Die viel wichtigere Frage ist doch eigentlich, was mit deiner Art zu kommunizieren los ist?

Ich (und andere) haben das ja nun schon genug oft angemerkt, aber ich sags nochmals: Leg' dir mal einen anderen Ton zu. Wenn du was konstruktives beizutragen hast, dann mach das und sonst lass es doch einfach.

Badesalz
2026-03-13, 21:33:24
Die viel wichtigere Frage ist doch eigentlich, was mit deiner Art zu kommunizieren los ist?

Ich (und andere) haben das ja nun schon genug oft angemerkt,Ehrlich? Ad hominem ohne wenigstens noch eine OnT-Beigabe anzutäuschen? Ich und andere? :rolleyes: Ok. Ist wohl so ein neumodischer Style von Diskussionen. Opferrole annehmen und auf den vermeintlich Schuldigen mit dem Finger zeigen. Bravo.

Ja, das war konstruktiv. Du hast eine Wirkung gelobt, obwohl die Ursache dafür jenseits des Lobes ist. Ich hab folgend versucht dich davor zu retten Quatsch zu erzählen, du stellst dich als Opfer hin und fantasierst über einen Umgangston -> Spitzenleistung.

crnkoj
2026-03-14, 06:44:57
Aber du denkst doch nicht, dass Novalake dann im Vergleich zum Arrowlake-Refresh noch weiter die Preise pro Kernklasse senkt?
Wer weiss. Eventuell wenn die Speicherkrise weiter geht, dann werden sowohl Intel, als auch AMD zwangsläufig die cpus günstiger verkaufen müssen. Das ist ja einer der Gründe warum die aktuell mit den Preisen sonrunter sind, die anderen zwei, einfach weil die influencer sie so fertig gemacht haben mit den x3d Modellen und deswegen amd machen kann was sie wollen, auch wenn die non x3d Modell Intel in price/performance schon jetzt stark unterlegen sind.
Aber ja es ist eher unwahrscheinlich, schon dass man nova lake mit gleich vielen Kernen für den Preis des 270k plus kriegen wird.
Der 270k Plus ist so wie der 10850k damals in der 10.gen. So schnell wie das topmodell aber wesentlich günstiger.

Platos
2026-03-14, 12:11:37
Ehrlich? Ad hominem ohne wenigstens noch eine OnT-Beigabe anzutäuschen? Ich und andere? :rolleyes: Ok. Ist wohl so ein neumodischer Style von Diskussionen. Opferrole annehmen und auf den vermeintlich Schuldigen mit dem Finger zeigen. Bravo.

Ja, das war konstruktiv. Du hast eine Wirkung gelobt, obwohl die Ursache dafür jenseits des Lobes ist. Ich hab folgend versucht dich davor zu retten Quatsch zu erzählen, du stellst dich als Opfer hin und fantasierst über einen Umgangston -> Spitzenleistung.

Du verstehst es einfach nicht oder? Das ist wohl auch der Grund, warum du einfach weiter so redest, wie du nunmal redest.

Der, der sich als Opfer darstellt, bist du. Ich sage dir nur klipp und klar, dass du mir nicht Antworten musst, wenn du dich nicht benehmen kannst.

Konstruktiv war dein Satz sicher nicht. Google doch nochmals, was konstruktiv ist und wie man dafür Schreiben müsste. (Edit: Ich gebe dir einen Tip: Bei Konstruktiv gehts nicht nur darum, was man sagt, sondern vor allem auch wie).

Ps: Meine Antwort an dich erhebt nicht den Anspruch konstruktiv zu sein. Es ist eine Ansprache. Benimm dich! Sonst Troll dich!

Platos
2026-03-14, 12:17:32
Wer weiss. Eventuell wenn die Speicherkrise weiter geht, dann werden sowohl Intel, als auch AMD zwangsläufig die cpus günstiger verkaufen müssen. Das ist ja einer der Gründe warum die aktuell mit den Preisen sonrunter sind, die anderen zwei, einfach weil die influencer sie so fertig gemacht haben mit den x3d Modellen und deswegen amd machen kann was sie wollen, auch wenn die non x3d Modell Intel in price/performance schon jetzt stark unterlegen sind.
Aber ja es ist eher unwahrscheinlich, schon dass man nova lake mit gleich vielen Kernen für den Preis des 270k plus kriegen wird.
Der 270k Plus ist so wie der 10850k damals in der 10.gen. So schnell wie das topmodell aber wesentlich günstiger.

Genau, deswegen denke ich nicht, dass man nochmals die Preise senkt. Man hat sie ja jetzt achon massiv gesenkt. Man wird das einfach durchs ganze Portfolio durchziehen (das geht jetzt natürlich noch nicht mit nur einem Tile).

Und ist doch gut, wenn die "Influencer" drauf rumhacken. Dann tut sich eher was. Die klassischen Medien sind da mehr Arschkriecher und haben ihre Funktion schon lange verloren. Da muss schon sehr viel kommen, dass da nicht ein "approved" Stempel drauf geklebt wird (sinngemäss). Oder es wird ganz sanft rüber gebracht, verpackt irgendwo zwischen den Zeilen und mit ja nicht zu deutlichen Worten.

crnkoj
2026-03-15, 07:57:35
Genau, deswegen denke ich nicht, dass man nochmals die Preise senkt. Man hat sie ja jetzt achon massiv gesenkt. Man wird das einfach durchs ganze Portfolio durchziehen (das geht jetzt natürlich noch nicht mit nur einem Tile).

Und ist doch gut, wenn die "Influencer" drauf rumhacken. Dann tut sich eher was. Die klassischen Medien sind da mehr Arschkriecher und haben ihre Funktion schon lange verloren. Da muss schon sehr viel kommen, dass da nicht ein "approved" Stempel drauf geklebt wird (sinngemäss). Oder es wird ganz sanft rüber gebracht, verpackt irgendwo zwischen den Zeilen und mit ja nicht zu deutlichen Worten.

Natürlich ist es nicht gut wenn dann die Preise für die x3d Modelle explodieren und es amd melkt, zugleich werden durchaus gute Produkte als Müll abgebildet.

Platos
2026-03-15, 08:38:00
Ja, bisher konnte AMD mehr machen, das stimmt. Aber das ist immer so bei Halo-Produkten. Aber wenn jetzt Intel so massiv die Preise senkt, wird aucu AMD die Preise senken müssen. Auch bei den X3D CPUs. Von daher denke ich, hat das seine Vorteile.

Bei weniger Kritik/bzw. Bashing wäre vlt. weniger dabei rumgekommen.

Badesalz
2026-03-16, 19:54:11
Der, der sich als Opfer darstellt, bist du. Ich sage dir nur klipp und klar, dass du mir nicht Antworten musst, wenn du dich nicht benehmen kannst.So einfach läuft das nicht Bruda. Dein Verständnis der Etikette ist etwas gefühltes. Den einen stört es mehr, den anderen weniger, der eine findet es normal gewöhnlich oder direkt ehrlich, der andere gar belustigend. Du bringst das im Kontext der Sachlichkeit, die damit an der Stelle aber nichts zu tun hat. Die Sachlichkeit steht für sich selbst.

Und das tut sie auch sehr wohl beim bemängelten Text.
Ja, bisher konnte AMD mehr machen, das stimmt. Aber das ist immer so bei Halo-Produkten. Aber wenn jetzt Intel so massiv die Preise senkt, wird aucu AMD die Preise senken müssen. Auch bei den X3D CPUs. Von daher denke ich, hat das seine Vorteile.Tut es seit der Speicherkriese schon, in Häppchen. Nein. Das ist und wird nicht Intel zu verdanken sein. Dafür sind sie grad zu unbedeutend.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/g%C3%BCnstige-angebote-amds-ryzen-9000x3d-cpus-fallen-im-preis.1377553/