PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Probleme mit Windows 11 24H2 und 25H2

Theworlds
2026-03-12, 14:03:52
1. Problem PC fährt nicht immer runter wenn Auszuschalt-Taste am PC betätige ,
ich darf dann den Netzstecker ziehen .

"Es sind aktuelle Treiber installiert auch aktuelles Bios ist drauf".
Am PC HW liegt das sicher nicht ein Neues Windows Problem ist .

2. Problem
bei Windows 11 24H2 und 25H2 hinterließt unfeine Rückstände im Temperieren Ordner,
bei 23H2 habe ich das nicht ,
die Fehler waren genau die gleichen hier auf dem Mini PC wo mal 24/2 drauf hatte
wieder zurück auf 23H2 nun bin ,
desswegen lasse ich auch die Älteren PC weitere auf 23H2 laufen,
was sind das für Seltsame Dateien im temporären Windows Ordner auf ein mal ,
was löst das aus?

thomas62
2026-03-12, 16:19:16
musste mal dein Gehirn durchforsten was du wann installiert hast und was es war.

Ja manchmal ist Stift und zettel sinnvoll . Um sich Gedächtnis stützen zu bauen.

Theworlds
2026-03-12, 16:42:51
musste mal dein Gehirn durchforsten was du wann installiert hast und was es war.

Ja manchmal ist Stift und zettel sinnvoll . Um sich gedächtnis stützen zu bauen.

Da muss ich nicht mein Gehirn durchforsten, da ist das gleiche installiert wie auf PCs mit 23H2, wo ich nach dem Update auf 25H2 auf ein mal auch diese seltsamem Files hatte ,
bin dann aber wieder zurück auf 23H2 hatte das als Image Backup gesichert .

Haarmann
2026-03-13, 07:22:55
Theworlds

Admin powershell/terminal

powercfg -h off

Neustart mit zB shutdown -r -t 1

Und wenns dann auch noch nicht will mit dem PW Knopf mal shutdown -s -t 1 versuchen. Wenn der geht der ACPI Event Powerknopf aber nicht - muss es nicht immer Windows sein.

[dzp]Viper
2026-03-13, 08:12:11
Probiere mal mit einer Admin-CMD die Besitzrechte zu übernehmen und danach den Ordner per CMD geforced zu löschen:

takeown /f "Pfad\zum\Ordner" /r /d y
icacls "Pfad\zum\Ordner" /grant administrators:F /t

Wenn sie danach wieder erstellt werden, dann läuft bei deinem Windows ein Diag-Tool im Hintergrund was diese Dateien erstellt. Normal ist das kein Problem.

Wobei hier etwas komisch ist. Windows-Diag-Logs werden normal nicht in einem Ordner mit dem Namen "DiagOutputDir" gespeichert... diese Art von Ordnernamen nutzen meist andere, externe, Anwendungen.
Kannst du uns den kompletten Pfad sagen wo diese Dateien liegen?

Theworlds
2026-03-13, 15:07:54
Viper;13895208']Probiere mal mit einer Admin-CMD die Besitzrechte zu übernehmen und danach den Ordner per CMD geforced zu löschen:

takeown /f "Pfad\zum\Ordner" /r /d y
icacls "Pfad\zum\Ordner" /grant administrators:F /t

Diese seltsamen Dateien lassen sich normal löschen,
sind nach dem booten des PCs nach einer weile wieder da ,
es sind auch keine Registriereinträge vorhanden wo diese Dateien gelistet sind.
Muss aber dazu sagen, dass ich solchen Sachen wie KI und Copilot,
so wie Microsofts Spannbrowser Outlook, Microsoft Media Player,
Microsoft Bilder anzeigen, ich brauche so was nicht doppelt auf dem Rechner ,
das ich IrfanView,Media Player Classicm Firefox verwende
diese Unnötigen MS Programme sind komplett deaktiviert deinstalliert,
diesen Schrott nicht brauche .

So sieht der Temp. Ordner unter 23H2 aus alles normal .

https://www.directupload.eu/file/d/9222/6wy8oz7w_jpg.htm

https://www.directupload.eu/file/d/9222/6wy8oz7w_jpg.htm

Theworlds

Admin powershell/terminal

powercfg -h off

Neustart mit zB shutdown -r -t 1

Und wenns dann auch noch nicht will mit dem PW Knopf mal shutdown -s -t 1 versuchen. Wenn der geht der ACPI Event Powerknopf aber nicht - muss es nicht immer Windows sein.

Das hat damit nichts zu tun , schnell Start ist bei mir immer komplett abgeschaltet
weil das bei einer schnellen SSD keinen Sinn macht ,
der PC lässt sich über Windows normal runter fahren aber oft nicht mehr über den Power Aus Schalter den muss ich dann gedrückt halten dann funktioniert das eine weile wieder.
Gleiches Problem hatte ich hier auch auf dem Mini PC mit völlig anderer Hardware,
wieder zurück auf 23H2 bin da ich von noch eine Sicherung hatte ,
kann also an der PC HW nicht liegen .
Update auf 24H2 und 25H2 habe ich diesen PCs erfolgreich Gesperrt dass das da nicht
automatisch wieder drauf kommt .

ChaosTM
2026-03-13, 15:57:38
25H2 hat mich schlussendlich dazu bewogen, die fast 10 Jahre alte Windoof Installation platt zu machen.

Ich war so blöd und hab nach dem Upgrade die alten Sicherung gelöscht und alle unnötigen win.old Dateien entfernt. Was kann schon schief gehen ?

Long story short.. Windows startete nicht mehr und alle Wiederherstellungsversuche schlugen fehl.

jetzt hab ich wenigsten ein "neues" System.

add.: ich hatte darauf gezählt, dass es noch einen Wiederherstellungspunkt gibt, aber den hat 25 scheinbar gelöscht

Theworlds
2026-03-13, 16:13:09
Ich war so blöd und hab nach dem Upgrade die alten Sicherung gelöscht und alle unnötigen win.old Dateien entfernt. Was kann schon schief gehen ?

ich hebe die Sicherungen immer schön auf sichere das auf dem PC auf einer anderen Partition und dann noch ein mal auf EXT NAS HDD,
auch Sinnvoll wenn Microsoft mal wieder ein Update völlig verkackt hat das ich schnell wieder zurück kann ohne umständliche Bastelei ,
so konnte ich bei den 2 Mini PCs schnell wieder zurück ohne das ich Daten Müll habe,
nur bei dem Neuem Gamer PC ist das ein Problem der wurde mit 24H2 ausgeliefert,
eine Sicherung 23H2 Existiert leider nicht, sonst hätte ich das schon längst gemacht und würde nicht fragen.
Ich habe im übrigens Alle Automatischen MS Updates über meinen
Router geblockt, das geht nur noch Manuell wenn ich das mal wieder Kurzzeitig Freigebe,
hatte das mal das über das Neue Zwangs Update MS Store sich da auf mal eine Beta Version sich installieren wollte, dann schnell den Stecker gezogen dass, das erst gar nicht auf den Rechner kommt danach dann Geblockt .

Am Liebsten wäre mir auf dem Gamer PC Windows 7 das kann ich knicken weil es keine Nvidia Treiber für die 5070 gibt .

exzentrik
2026-03-13, 17:02:56
Der WinSAT-Dienst (https://de.wikipedia.org/wiki/Windows-Leistungsindex) legt auch regelmäßig Dateien in TEMP ab. Habe ich hier per Aufgabenplanung schon seit mindestens Windows 7 immer sofort deaktiviert. Aber er kann potenziell einen Nutzen haben, daher besser vorher einmal informieren, ob du den brauchen könntest.

Theworlds
2026-03-13, 17:08:06
Mit Windows 7 davor Vista hatte ich diese Probleme nicht ,
bei 22H2 und 23H2 auch nicht .

Wie kann man den Schei** abstellen ,
auch so Sachen wie KI und Copilot Suche in der Taskleiste, Familie,
diesen ganzen Müll, den Microsoft einen hier heute bei 11 aufzwingt,
überflüssig und stört, der PC ist ein Gamer PC heißt nur zum Zocken.

Haarmann
2026-03-13, 18:31:21
Theworlds

Das dient jeweils nur zur Fehlersuche ...
Oft liegt die Ursache für sowas an fehlerhaften Settings (OC bis Timings) oder Hardware - wenn der Rest das eben nicht ist.

Oder am MSI BIOS ;)

Theworlds
2026-03-13, 19:07:48
Theworlds

Das dient jeweils nur zur Fehlersuche ...
Oft liegt die Ursache für sowas an fehlerhaften Settings (OC bis Timings) oder Hardware - wenn der Rest das eben nicht ist.

Oder am MSI BIOS ;)

ich hab doch gesagt das der Fehler erst beim Mini PC auf trag als 25H2 über das Update installiert war und der Fehler wieder weg ist nach dem Zurück setzten mittels Backup auf 23H2 ,
der Gamer PC mit 24H2 hat den gleichen Fehler bei völlig anderer HW und Bios ,
das hat mit der HW überhaupt nichts zu tun, das ist irgendwie mein Microsoft Windows Bug ,
der Mini PC hat auch einen völlig anderen Chipsatz AM4,
Gamer PC 850 AM5,
vielleicht kann man das ja irgendwie beheben, wenn man was deaktiviert,
Einstellung Taste Energiesparfunktion am PC habe ich schon abgeschaltet weil der PC diese Taste nicht hat, hat aber nichts gebracht.

Zurück zu Windows 7 müsste ich bei dem Gamer PC eine Ältere Grafikkarte kaufen? wofür es Windows 7 Treiber gibt.

Rooter
2026-03-13, 20:29:51
2. Problem
bei Windows 11 24H2 und 25H2 hinterließt unfeine Rückstände im Temperieren Ordner,
bei 23H2 habe ich das nicht ,
die Fehler waren genau die gleichen hier auf dem Mini PC wo mal 24/2 drauf hatte
wieder zurück auf 23H2 nun bin ,
desswegen lasse ich auch die Älteren PC weitere auf 23H2 laufen,
was sind das für Seltsame Dateien im temporären Windows Ordner auf ein mal ,
was löst das aus?Von welcher Datenmenge (Bytes) reden wir denn hier?

MfG
Rooter

Dicker Igel
2026-03-13, 20:41:59
1. Problem PC fährt nicht immer runter wenn Auszuschalt-Taste am PC betätige

Länger auf den Powerknopf drücken sollte auch greifen.

25H2 hat mich schlussendlich dazu bewogen, die fast 10 Jahre alte Windoof Installation platt zu machen.
Win 11, 10 Jahre? oO

Theworlds
2026-03-13, 21:32:28
Länger auf den Powerknopf drücken sollte auch greifen.

Da schaltet der PC aber nicht Richtig aus und die LED vom Game Pad ist dann steinig an , nein auch am Game Pad liegt das nicht das habe ich erst seit vor gestern dran .

Powerknopf drücken halten beim nächsten mal geht der PC wieder normal aus
am Powerknopf ,
beim über über nächsten mal dann nicht mehr ist das Problem wieder da
wenn PC in der Zwischenzeitlich mal Stromlos war ändert nichts daran,
gleiche Probleme hatte ich auch auf dem Mini PC wo wieder 23H2 drauf ist.
Windows 24H2 und 25H2 ist halt müll und das letzte MS Update hat den
Fehler auch nicht behoben ,
ob da jetzt Alte oder ganz Aktuelle AMD Chipsatz Treiber drauf sind,
ändert nichts daran.
Das Problem tritt vermehrt auf bei 23H2/25H2 ist Reproduzierbar wenn ich den PC nur
einschalte nicht einloge und am PC Power Ausschalter ausschalten wollte .

Nightspider
2026-03-14, 00:30:55
Bei mir ist der Rechner mitten in der Nacht aus dem standby zum Leben erwacht, als ich im Bett lag.

Toll für die Stromrechnung und das BurnIn auf dem OLED, wenn der PC stundenlang Windoof anzeigt. :ugly:

Dicker Igel
2026-03-14, 00:34:08
Haste keine Optionen gesetzt? Hier geht nach 15 mins der Bildschirm aus und wenn bspw die LGs kein Signal bekommen, schalten die dann auch ab.

Nightspider
2026-03-14, 00:37:48
Hatte bis vor paar Wochen Bildschirmschone an nach 3min aber der hat bei einem Programm/Spiel für Abstürze/Probleme gesorgt, wenn ich mal kurz afk war aber ich weiß gerade gar nicht mehr welches Spiel das war. Daher hatte ich jetzt etliche Wochen kein Bildschirmschoner an.

Aber ist totzdem dumm wenn der PC mitten in der Nacht aus dem standby von selbst aufwacht. wtf Microsoft.

Theworlds
2026-03-14, 00:39:48
Aber ist totzdem dumm wenn der PC mitten in der Nacht aus dem standby von selbst aufwacht. wtf Microsoft.

Das passiert normalerweise nicht wenn man Wake-Up im Bios und in Windows für Lan,Wlan und USB, USB Maus deaktiviert .

Dicker Igel
2026-03-14, 00:46:22
Hatte bis vor paar Wochen Bildschirmschone an nach 3min aber der hat bei einem Programm/Spiel für Abstürze/Probleme gesorgt, wenn ich mal kurz afk war aber ich weiß gerade gar nicht mehr welches Spiel das war. Daher hatte ich jetzt etliche Wochen kein Bildschirmschoner an.

Ich nutze den Energiesparmodus von Win dazu: "Bildschirm im Netzbetrieb ausschalten nach ...". Da wird halt keine 3D-Szene geladen, schlichter Blackscreen, der keinen Ärger bei laufenden Games macht. PS: Bei Online-Titeln wie RDO bleibt er aber an ...

Theworlds
2026-03-14, 04:41:05
Komisch mein über 10 Jahre Alter PC den ich nur noch zum Arbeiten nutze schaltet unter Windows 7 immer brav Aus überhaupt keine Fehler macht ,
die Treiber sind z.t auch sehr Alt ,
die Windows Installation ist auch 10 Jahre Alt allerdings ist der Zugriff auf die HDD
a-langsam wenn man SSD gewohnt ist .

Hatte den PC eben mal wieder an um den Browser zu aktualisieren
und Sicherheits-Tool Windows Defender, zur Aktualisieren,
das mache ich manchmal um den alten Kram am Leben zu erhalten.
Nein Linux kommt da auch nicht in frage geht der Drucker-Scanner nicht mehr,
Linux ist mir zu umständlich wenn es um Einrichten Ext. HW betrifft ,
System Sicherung kann man da auch keine machen , das ist der Vorteil von Windows , Windows hat die besseren Daten /System Wiederherstellungsfunktionen. Datensicherungsfunktion

Haarmann
2026-03-14, 07:06:56
Theworlds

Gamepad ... Hilfe ...

25H2 spart Strom oft anders, denn 23H2. Gerade mit nervender USB Peripherie ein "Segen". Viele Geräte booten dann, statt herunterzufahrne, gleich wieder neu.

Gibt bei gewissen Boards extra USB Anschlüsse für gewisse Dinge. Zo wird zB bei mir die Maus auch off geladen - sehr praktisch.

Theworlds
2026-03-14, 13:23:43
Theworlds

Gamepad ... Hilfe ...

Wenn du nicht weißt was ein Gamepad (https://www.google.com/search?client=firefox-b-e&channel=entpr&q=Gamepad&sei=3VK1aayVLqa2i-gPmLSu8QY#sv=CAYS7gISABosMmFoVUtFd2podU1tOXNKLVRBeFhDMEFJSEhUQm5BTUVRZ2kxNkJBZ3B FQ2siigIKFDE2OTQyNDY0OTU4NTA3OTE4MTU4EhM3MjE2NDU0MTg5NjIzMDIyNTU2GgAiEzg3MzExMDE yMjA3MzMzOTc5ODUqADIUMTEzMzU5MTg5MTE3MjE2NzMyODg6EjU3NjQ2MjgzMzA4OTMzNDQ4NkoCaGd ScUNTU19QQ18xMTMzNTkxODkxMTcyMTY3MzI4OHxQQ18xMTMzNTkxODkxMTcyMTY3MzI4OHxQUk9EX0N TU19QQ18xMTMzNTkxODkxMTcyMTY3MzI4OHxQUk9EX1BDXzExMzM1OTE4OTExNzIxNjczMjg4YgBqAIo BAKABA7ABAMIBAMoBANoBAOIBAPABAPoBAJICANoCADAAQi0yYWhVS0V3amh1TW05c0otVEF4WEMwQUl ISFRCbkFNRVFyb2dHZWdRSUtSQVMgz7zwCUoIEAIYASABKAE)ist ?

25H2 spart Strom oft anders, denn 23H2. Gerade mit nervender USB Peripherie ein "Segen". Viele Geräte booten dann, statt herunterzufahrne, gleich wieder neu.
Das dürfte beim Gamer PC ziemlich egal sein ,
so viele USB Geräte hat ja nun wirklich nicht dass das Wichtig ist ,
die Maus und Keyb. Sticks verbrauchen so gut wie nix an Strom und wenn da
irgendwas runter fährt hat nur unnötige Verzögerungen .

exzentrik
2026-03-14, 14:37:20
Bei mir ist der Rechner mitten in der Nacht aus dem standby zum Leben erwacht, als ich im Bett lag.

Klingt nach Connected Modern Standby. Das kann den PC aufwecken, sobald Netzwerksignale empfangen werden – lässt sich aber abstellen.

Oder eine Katze hat in der Nacht die Maus bewegt? :wink:

Haarmann
2026-03-15, 08:01:13
Theworlds

Ich mag keine Gamepads und weil die Konsolen immer sowas hatten ... hatte ich nie eine Konsole. Auch liegen mir die Dinger immer deart genial in meinen kleinen Händen, dass damit nix zu machen ist ...

Aber gerade Gamepads sind so ne Sache für sich.

Ich hatte zB am ASUS RoG Notebook ne Weile ne Kabelmaus dran ... Standby ging nicht, weil die Maus den Rechner sofort wieder hochzog.
Gleich Maus am ASUS MB am dafür vorgesehenen Anschluss - kein Problem, denn der Anschluss liefert permanent Strom.

Zyxel WLAN Stick mit eingebautem USB Laufwerk als Treiber ... gleiche Baustelle. Viele neue USB Geräte haben mehr denn einen "Betriebsmode" und reagieren entsprechend.

Haarmann
2026-03-15, 08:02:06
Klingt nach Connected Modern Standby. Das kann den PC aufwecken, sobald Netzwerksignale empfangen werden – lässt sich aber abstellen.

Oder Windows sucht nach Updates mitten in der Nacht ...

Theworlds
2026-03-15, 11:35:00
Theworlds

Ich mag keine Gamepads und weil die Konsolen immer sowas hatten ... hatte ich nie eine Konsole. Auch liegen mir die Dinger immer deart genial in meinen kleinen Händen, dass damit nix zu machen ist ...

.

ich habe den hier ,
Gaming Controller SKU GPC18
den würde jeder Zeit wieder kaufen der ist genauso gut wie mein Alter Logitech aus 2000 der Jahren seinen Geist aufgegeben hatte ,
steht zwar Controller darf das das sind aber Gamepads .

Theworlds
2026-03-15, 11:47:05

Das ist auch wieder so ein Menü das aus Altlasten von XP und Windows 98SE stammt
wie Microsoft doch die Leute verar**t hier unter 24H2,
das ausschalten ausprobieren ob das noch funktioniert mit dem Ausschalten ,
Optische Maus kann schon mal von Alleine den PC aufwecken lassen
das hatte ich mal , wenn aber über Bluetooth vom PC läuft kannst nichts mehr Deaktivieren Wake-up, das geht nur wenn das noch über USB Bluetooth Stick hat.

Dicker Igel
2026-03-15, 12:31:28
lässt sich aber abstellen
Imo lässt sich der ganze Kram, der(was USB-Devices machen, lalala) hier zT bemängelt wird, via Standard-Win-Optionen einstellen. Man sollte sich nur die Zeit nehmen(das kann dauern), um das alles in Ruhe durchzugehen. Ich mache das nach dem Windows-Install und dann habe ich Ruhe, da ich Windows idR nur ein einziges Mal installieren möchte.

Haarmann
2026-03-18, 07:26:31
Theworlds

Das Zauberwort für nen Test - Powermanagement auf Ultimative Leistung setzen und erneut testen.

Schade kann man im Dev Manager nicht einfach SQL nutzen ... und gewisse Dinge direkt deaktivieren.

Theworlds
2026-03-18, 14:55:43
Alles was Wake-Up ist abstellen manche PCs habe auch noch USB Wake-up das auch auf Aus,
wenn die Maus z.b. über USB läuft nicht Richtig liegt tanzt der Mauszeiger habe ich bei meinem Notebook mach mal dann wacht auch der PC auf oder geht erst gar nicht in den Standbay Modus , Wake-up über über Keyboard auf jeden fall anders nur in das geht.
Das ist egal ob Windows 11 bei 7 hatte ich das auch mal ,
Das ist kein typischer Windows 11 Fehler wenn PC plötzlich aufwacht.