PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man 8 GB RAM per Software sinnvoll „erweitern“?

Gast
2026-03-12, 14:18:42
In meinem etwas älteren Notebook sind aktuell 8 GB RAM verbaut (als Kit). Für die meisten Dinge reicht das noch, aber gelegentlich merke ich schon, dass es etwas knapp wird, zum Beispiel mit vielen Browser-Tabs oder wenn mehrere Programme gleichzeitig laufen.

Aufrüsten möchte ich den RAM ehrlich gesagt nicht mehr. Das Gerät ist schon älter und ich weiß nicht, ob sich die Investition noch wirklich lohnt.

Daher frage ich mich: Gibt es irgendwelche Software-Tricks, mit denen man den vorhandenen RAM zumindest ein Stück weit „strecken“ kann? Mir ist natürlich klar, dass das keinen echten physischen RAM ersetzt. Trotzdem habe ich z. B. an Dinge wie eine größere Auslagerungsdatei, RAM-Management-Tools oder ähnliche Lösungen gedacht.

Hat jemand damit praktische Erfahrungen gemacht? Kann man damit im Alltag tatsächlich noch etwas herausholen oder ist der Effekt eher vernachlässigbar?

Windows 10.
SSD vorhanden.

INEDYKIN
2026-03-12, 15:36:46
Wenn ein Notebook mit 8GB Ram schon beim Surfen an seine Grenze stößt, SSD ist ja vorhanden, fehlt dem Gerät schon so die Leistung. Schick es in Rente und hol nen gebrauchtes neueres. Gibt ab 250 Euro schon gute mit Aktueller CPU (heisst 11 unterstützung) und 16GB RAM:

Exxtreme
2026-03-12, 16:07:59
Der beste Trick ist Linux zu installieren.

Lyka
2026-03-12, 16:19:21
Ja, ich bestätige: Linux, nutzte das zuerst auf meinem "uralten" HP Laptop (gebraucht gekauft) HP Elitebook 8470p (mit 8 GB DDR3-SDRAM 1600 MHz) von Anno 2012, der läuft immer noch nebenbei, aber meistens als Streamer (YT, TUBI, Amazon Prime am TV etc.) Nutze da Ubuntu, die 0815-Version halt.

Daredevil
2026-03-12, 16:31:16
Bevor es Richtung optimieren/aufräumen des Speichers geht, sollte es zuerst natürlich um das Vermeiden der Belegung gehen und da ist, wie bereits gesagt, Linux und ein schlanker Browser natürlich sehr sinnvoll. Strecken kann man den RAM insofern, dass das OS aggressiv auf die SSD in einer ordentlichen Latenz swapped, dafür braucht es aber wiederum eine enorm schnelle SSD, die du bestimmt nicht im System hast.

Wenn man Bock hat zu basteln, könnte man auch sowas ähnliches wie tiny11 ausprobieren, wenn es Windows sein muss ( https://www.igorslab.de/tiny11-eine-abgespeckte-version-von-windows-11-laeuft-auf-einer-gpu-mit-4-gb-vram/ ), Linux würde ich aber erstmal präferieren, probieren kostet ja nichts. Das bekommt man ja auch per Stick zum laufen.

Leonidas
2026-03-13, 05:47:43
zum Beispiel mit vielen Browser-Tabs

Javascript-Blocker. JS macht Webseiten langsam - und wird eh nur dazu genutzt, Werbung zu laden. Ich kann in Chrome dutzende Taps offen haben und schaffe keine nenneswerte Speicherbelegung.

T86
2026-03-13, 08:52:48
Der Software Trick heißt Linux

Windows geht eh verschwenderisch mit Ressourcen um
Und für Surfen und E-Mails und ein bischen Office Nutzung muss es kein
Windows sein

Locutus2002
2026-03-13, 11:58:27
Trick 1: Linux
Trick 2: keinen Chromium-basierten Browser (wie Chrome, Edge, Brave, Vivaldi, Opera) benutzen, stattdessen z.B. Firefox mit NoScript

Shink
2026-03-13, 13:41:50
Nutze da Ubuntu, die 0815-Version halt.
Für wenig RAM und einem alten Schemel wäre die deb-Version von Firefox oder auch der Einsatz von Debian sinnvoller.
https://curius.de/2022/04/ubuntu-wie-du-firefox-als-ppa-anstelle-von-snap-einbindest-und-wann-du-es-tun-solltest/

Lyka
2026-03-13, 14:32:58
Ach, da läuft alles. Updates mach ich via Discover, da gibt es immer schnellere Updates als bei Snap :D (y)

Ansonsten nutz ich das echt nur als Medienstreamer(TM), für meinen Haupt-PC nutz ich auch das normale Ubuntu und auf meinem aktuellen Laptop Fedora Silverblue (for teh lolz, nee, weil es irgendwie "fieser" ist mit Atomic und so, da muss man sich mehr einlesen bzw. kann halt nur offizielle Programme installieren (ohne Ostree-RPM-Kram), Zorin habe ich auch getestet, ist wirklich lustig (immerhin versucht es nicht, Silicon Valley zu fluten)

Rooter
2026-03-13, 22:31:46
Daher frage ich mich: Gibt es irgendwelche Software-Tricks, mit denen man den vorhandenen RAM zumindest ein Stück weit „strecken“ kann? Mir ist natürlich klar, dass das keinen echten physischen RAM ersetzt.Sowas wie SoftRAM (https://de.wikipedia.org/wiki/SoftRAM)? :freak:

Nein, gibt es nicht. Es gibt Methoden, mit denen man den ausgelagerten RAM komprimiert. Das ist aber eher ein Ding bei Android, unter Windows ist mir das nicht bekannt.

MfG
Rooter

Gast
2026-03-14, 00:03:17
Javascript-Blocker. JS macht Webseiten langsam - und wird eh nur dazu genutzt, Werbung zu laden. Ich kann in Chrome dutzende Taps offen haben und schaffe keine nenneswerte Speicherbelegung.

Kannst Du einen empfehlen? Zum Beispiel als Erweiterung für Chrome?

Leonidas
2026-03-16, 05:07:25
Kannst Du einen empfehlen? Zum Beispiel als Erweiterung für Chrome?

NoScript von Giorgio Maone. Gibt es für Chrome und FF. Ersetzt auch den Werbeblocker, denn fast alle Werbung geht nur mit JS. Natürlich am Anfang etwas hakelig und man muß etwas dazulernen. Mit der Zeit weiss man, welche Webseiten JS benötigen und welche ohne auskommen. 3DC geht auch ohne JS.

Taz
2026-03-16, 10:28:01
Gibt es irgendwelche Software-Tricks, mit denen man den vorhandenen RAM zumindest ein Stück weit „strecken“ kann? Mir ist natürlich klar, dass das keinen echten physischen RAM ersetzt. Trotzdem habe ich z. B. an Dinge wie eine größere Auslagerungsdatei, RAM-Management-Tools oder ähnliche Lösungen gedacht.

Hat jemand damit praktische Erfahrungen gemacht? Kann man damit im Alltag tatsächlich noch etwas herausholen oder ist der Effekt eher vernachlässigbar?

Windows 10.
SSD vorhanden.

Hi.

In Windows 10 direkt wird bei Standardeinstellungen der Standby Memory komprimiert. Das siehst du im Taskmanager im Memory Tab.

Meiner Erfahrung nach ist das aber vernachlässigbar, da auch nur unter extremen Stressbedingungen, wenn der RAM voll ist, erst angefangen wird zu komprimieren und dann zu swappen. Das wurde von MS immer recht stiefmütterlich behandelt, ist imho nicht gut abgestimmt und greift viel zu spät.

Unter Linux sind die Zauberworte "zram" und "zswap". Das was Android z.b. auch bietet. Hier hast du etliche Stellschrauben, an welchem Punkt du die Software im RAM zusammenschieben willst und wie aggressiv das ganze wirken soll, je nach Voraussetzungen, und kannst es für deine Bedingungen speziell optimieren. siehe https://linuxblog.io/zswap-better-than-zram/#Why_I_now_prefer_zswap

Das in Verbindung mit einem schlanken System/Browser Setup sollte prima auch mit 8GB gehen. Ein RaspberryPi hat auch Browser und kann Multimedia und läuft mit weit weniger RAM unter Linux. Da gibt es zram und zswap aber auch.

Fröhliches basteln :smile:

Gruß Taz

][immy
2026-03-16, 13:35:40
Der beste Trick ist Linux zu installieren.
Kann ich bestätigen. Selbst das alte Acer switch tablet mit 4gb Speicher ist mit Linux wieder nutzbar geworden.
Man darf natürlich keine Wunder erwarten, aber es läuft wesentlich besser und hat nun wieder einen Zweck (bluebrixx PDF Ableitungen anzeigen... Naja besser als wegschmeißen).
Und kleinere Steam Spiele klappen auch noch

Gast
2026-03-16, 21:54:49
So nachdem das hier ne Weile gammel möchte ich Labertyp doch noch was beifügen.

1. Linus Unix is solution. Okay die Details fehlen hier alle.

2. Was ist dein System, zwacke vielleicht der iGPU ihre Arb-Size ab, bei Amd heisst das "UMA-Size". Das ist der Teil des Rams den die iGPU-Prozessorgrafik FEST für sich beanspruchen darf. Ich habe das bei altem R7 und R3 immer auf 1024Mb, weil ich Zocker bin. Diese in GPU-Z "Memory Used (Dedicated)" genannte Abspaltung wird in Games auf diesen alten R7, Zen1-basiert, mit der in GPU-Z "Memory Used (Dynamic)" genannten, also VARIIERBAREN Grösse des abgezwackten Rams kombiniert. Das ist wichtig zu verstehen. Dein Ram auf APU's (Leider nanntest du keinerlei Specs) kann bis zu MEHR als der hälfte der iGPU gehören. Wenn du im Bios die "UMA-Size" bei AMD-Apu kleiner stellst hast du sofort mehr System-Ram.

So erstens, Linux das sagen sie alle.
Ja schön, welcher Desktop-Manager??
KDE frisst Ram wie Frühstück.
Jemand schrieb Gnome nimmt mehr Ram. Das ist nicht so.
Doch Gnome muss man verstehen, es ist anders als Luxory-KDE.

Was nimmt denn nun WENIG Ram??

XFCE.
Ich fand neulich ganz cool LXQT.
Die LXqt-Com gibt sich nun das Wayland-Upgrade, das ist spannend, ja...

Was soll man dir empfehlen mit deinem fetten Lieblingsbrowser und nur 8Gigs?

Versuche mal XFCE-Desktopmanager auf modernem Linux.
Es gibt viele Desktopmanager die nicht viel fressen.
Es ist eine Welt für sich. Ein Standard ist XFCE. Auch wenn es etwas spartanisch ist.

Grüsse

Shink
2026-03-17, 15:53:32
NoScript von Giorgio Maone. Gibt es für Chrome und FF. Ersetzt auch den Werbeblocker, denn fast alle Werbung geht nur mit JS. Natürlich am Anfang etwas hakelig und man muß etwas dazulernen. Mit der Zeit weiss man, welche Webseiten JS benötigen und welche ohne auskommen. 3DC geht auch ohne JS.
OK, ein Adblocker (einer über VPN, einer als Firefox-Plugin) ist auch nicht verkehrt zum Sparen von Ressourcen.

Theworlds
2026-03-18, 15:33:18
In meinem etwas älteren Notebook sind aktuell 8 GB RAM verbaut (als Kit).
Windows 10.
SSD vorhanden.

Klares Nein ,
das geht aber mit einem Ressourcen sparenden Linux Lubuntu LTS z.B du musst also das Betriebssystem wechseln oder halt RAM aufrüsten .

Das einfachster wäre für dich, alles so lassen Ram aufrüsten 16 GB .

Rooter
2026-03-18, 20:15:07
Weil es hierzu passt:

KI-Anwendungen dürsten in der Regel nach Grafikspeicher. Reguläre Grafikkarten bieten allerdings oft nicht annähernd genug Speicher für die größeren Modelle. Mit der neuen Open-Source-Software GreenBoost stellt der Entwickler ein Kernel-Modul bereit, bei dem es sich nicht um einen Ersatz für den Nvidia-Treiber handelt, sondern eine Erweiterung via CUDA.

GreenBoost reserviert einen Teil des regulären Arbeitsspeichers und stellt ihn über die Schnittstelle „CudaImportExternalMemory“ bereit. Aus Sicht des Nvidia- beziehungsweise CUDA-Treibers wirkt dieser Speicherbereich, als würde er direkt der Grafikkarte bereitstehen. Der Datenaustausch findet direkt über den PCIe-Link statt.

Doch auch für Ollama selbst sind Anpassungen nötig, da es Grafikkarteninformationen bei Umgehung von LD_PRELOAD holt. Entsprechend hakt sich GreenBoost bei dlsym ein.
Links dazu im Artikel: https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/linux-news-der-woche-endeavouros-wird-zum-titan-und-mehr-vram-per-software.96546/

MfG
Rooter

T86
2026-03-18, 20:37:05
Klares Nein ,
das geht aber mit einem Ressourcen sparenden Linux Lubuntu LTS z.B du musst also das Betriebssystem wechseln oder halt RAM aufrüsten .

Das einfachster wäre für dich, alles so lassen Ram aufrüsten 16 GB .

Lubuntu hab ich gerade auf nen olles surftab geschmissen - 2gb ram

Ist zumindest besser als vorher mit Windows 10‘

Theworlds
2026-03-18, 21:14:29
Lubuntu hab ich gerade auf nen olles surftab geschmissen - 2gb ram

Ist zumindest besser als vorher mit Windows 10‘

Kommt daraf an was man mit dem Gerät macht,
auf einem Alten PC habe ich Lubunu 64 LTS das verbraucht kaum
Ram Speicher ist dafür relativ schnell,
irgendwas von nur 350 oder 450 MB Ram nur , also da reicht selbst noch ein
PC der nur 4 GB Ram hat, du hast diesen KI von Copilot Zwangs Update Kram da nicht und das ständig was verändert wird ohne deine Einwilligung .

Shink
2026-03-19, 09:39:11
Weil es hierzu passt
Irgendwie ist das das Gegenteil der Thread-Frage: Bei Nutzung vom System-RAM für Tasks der Grafikkarte hat man ja noch weniger System-RAM.

Am sparsamsten wäre ein Desktop mit Alpine Linux. Am besten zuerst in einer VM zusammenbasteln. Aber das muss man wirklich wollen. Empfehlen würde ich es einem Anfänger nicht.

Rooter
2026-03-20, 21:06:09
Irgendwie ist das das Gegenteil der Thread-Frage: Bei Nutzung vom System-RAM für Tasks der Grafikkarte hat man ja noch weniger System-RAM.;D Ja, stimmt. X-D

MfG
Rooter

Theworlds
2026-03-21, 04:41:01
Am sparsamsten wäre ein Desktop mit Alpine Linux. Am besten zuerst in einer VM zusammenbasteln. Aber das muss man wirklich wollen. Empfehlen würde ich es einem Anfänger nicht.
Wenn das LTS Support hat kann er mal versuchen sonst lassen weil dann kann er alle paar Monate Neu installieren .
Wenn man ernsthaft und länger Linux nutzen will dann nur LTS .

RavenTS
2026-03-21, 13:56:51
Ich nutze Xubuntu LTS auf meinem ClientPC den ich am Fernseher hängen habe um den datensparsam "smart" zu machen. Trotz nur 4GB RAM kann ich damit in Firefox auch ohne irgendwelche Blocker problemlos ein Dutzend TABs offen haben mit verschiedenen Streaming-Seiten (Mediatheken, Youtube, etc.) und das Ding ist so problemlos nutzbar - zumindest solange man inaktive TABs in den Ruhemodus gehen lässt.

Shink
2026-03-21, 14:51:41
Wenn das LTS Support hat kann er mal versuchen sonst lassen weil dann kann er alle paar Monate Neu installieren .
Wenn man ernsthaft und länger Linux nutzen will dann nur LTS .
Warum auch immer aber ja, Alpine gibt es nur mit LTS-Kernel.

Theworlds
2026-03-21, 16:57:59
Warum auch immer aber ja, Alpine gibt es nur mit LTS-Kernel.

Nein die LTS Versionen haben in der Regel einen Support Fenster von 5 Jahren was man gegen Zahlung verlängern kann , oder Update auf eine Neuere LTS Version ,
also so ähnlich wie bei Windows ,
die normalen Versionen nur 1 bis 2 Jahre dann ist ende mit Update und Sicherheits-Updates .
Wer ernsthaft und länger Linux nutzen will sollte zu einer LTS Version greifen,
bei einfachen Notebooks sind keine speziellen Grafikkartentreiber erforderlich das macht
der Standardtreiber , dazu kann man aber noch zusätzlichen
ein Panel installieren über Sudo Einstellen kannst du da aber nicht viel .

Sehr Großer Nachteil bei Linux ist eine System Sicherung und Wiederherstellung ist nicht vorgesehen Programme dafür gibt es keine ,
man braucht auch eine Notfall Boot CD oder USB Stick zur Systemwiederherstellung,
auch Reparatur Option gibt es keine,
und beim Netzwerk Probleme mit Laufwerkfreigabe von PC zu PC.
Die Linux Suse macht das vielleicht besser ?

Rooter
2026-03-21, 18:52:33
Sehr Großer Nachteil bei Linux ist eine System Sicherung und Wiederherstellung ist nicht vorgesehen Programme dafür gibt es keineKomisch, bei meinem Linux Mint ist ein Programm namens Timeshift dabei, das macht genau das: System Sicherung und Wiederherstellung.

MfG
Rooter

Theworlds
2026-03-21, 18:59:06
Komisch, bei meinem Linux Mint ist ein Programm namens Timeshift dabei, das macht genau das: System Sicherung und Wiederherstellung.

MfG
Rooter

Und damit kannst du auch ein PC Notfall Booten vorher damit erstellen
und den PC dann Booten wenn nix mehr geht
Notfall Boot Medion erstellen,
z.B SD Karte, USB Stick , CD ,
die Systemwiederherstellung System Sicherung z.B was man auf einem anderem Laufwerk hat zurücksetzen :eek:`?
Es kann ja mal passieren das aus irgendeinem Grund Linux nicht mehr bootet,
das hatte ich z.B. 2019 mit Ununtu ohne mein Zustun war es gecrasht es öffnete
sich nur die Konsole aus der ich nicht mehr rauskam auch mit Exit und Quit nicht ,
ein Redakteur hatte genau das gleiche Problem,
danach bin ich dann auf Lubuntu LTS umgestiegen das ging immer .

Rooter
2026-03-22, 12:18:51
Ich habe hier einen Stick mit mehreren Live-Linux (via Ventoy) rumliegen, davon würde ich dann booten und Timeshift ausführen.

MfG
Rooter