Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 12. März 2026

Leonidas
2026-03-13, 05:38:45
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-12-maerz-2026

Platos
2026-03-13, 07:29:47
Als ob die grob 25% Kapazitätssteigerung jetzt ausreicht, um wieder auf Preisniveaus von vorher zu kommen. Das reicht vlt knapp, um den Bedarf zu decken, aber nicht, un die Preise wieder so niedrig wie vorhin fallen zu lassen. Aber am Ende gilt einfach: Nicht kaufen, bis die Preise wieder so wie vorhin sind. DANN gehen sie nämlich auch wieder dahin.

Aber mal ehrlich: DDR5 kann man vlt. mit viel Glück dann mit Zen7 nochmals zu halbwegs guten Preisen mitnehmen. Danach sehen wir mal, ob die Server für AI-Zeugs dann auf DDR6 umsteigen. Wenn ja, dann wird man dort mit langen Zeiten rechnen können, bis 12800MHz (6400MHz bei DDR5) zu guten Preisen zu haben sein wird. Aber eigentlich gehts ja sowieso immer etwa ~ 2 Jahre, bis die besseren Taktraten günstig(er) sind.

Leonidas
2026-03-13, 07:36:11
In der heutigen Situation wird DDR6 wohl lange Server-exklusiv bleiben - weil zu teuer für Consumer-Bedürfnisse.

konkretor
2026-03-13, 08:12:03
Zur Jahresmitte wird sich dies alles ermitteln lassen, denkbarerweise werden auch westliche Hardware-Enthusiasten hierauf einen genaueren Blick werfen wollen, selbst wenn die Linsuan LX 7G106 exklusiv in China vertrieben wird.

Jetzt fühle ich mich angesprochen und unter Druck gesetzt was zu organisieren. Ja ich bin schon dran :biggrin:

Platos
2026-03-13, 12:38:51
In der heutigen Situation wird DDR6 wohl lange Server-exklusiv bleiben - weil zu teuer für Consumer-Bedürfnisse.

Ja, deswegen sprach ich ja von nach Zen7, also eher Zen8, was dann Ende 2030/Anfang 2031 kommen dürfte.

Aber ich wollte damit sagen: Mit Pech wird DDR5 erst dann wieder auf vorheriges Preisniveau sinken, wenn DDR5 als zukunftsfähige Plattform evtl. schon wieder unattraktiv ist (und gleichzeitig DDR6 noch nicht attraktiv genug). Und mit "Glück" wird DDR5 wieder auf das vorherige Preisniveau fallen, wenn Zen7 kommt.

FrozenPie
2026-03-13, 14:58:22
Vulcan 1.3

Ist das ein Zitat? Eigentlich ist "Vulkan" doch ein Eigenname und wird daher mit "k" geschrieben.

Leonidas
2026-03-13, 15:13:00
In der Tat, falsch zitiert. Gefixt.

Rabiata
2026-03-13, 17:20:11
Aber mal ehrlich: DDR5 kann man vlt. mit viel Glück dann mit Zen7 nochmals zu halbwegs guten Preisen mitnehmen. Danach sehen wir mal, ob die Server für AI-Zeugs dann auf DDR6 umsteigen. Wenn ja, dann wird man dort mit langen Zeiten rechnen können, bis 12800MHz (6400MHz bei DDR5) zu guten Preisen zu haben sein wird. Aber eigentlich gehts ja sowieso immer etwa ~ 2 Jahre, bis die besseren Taktraten günstig(er) sind.
Die Wahl der nächsten AMD-Plattform würde ich eher an Sockel festmachen. AM5 ist ja auch schon paar Jahre alt, aber wenn irgendwann AM6 kommt sollten wir wieder für einige Jährchen Kompatibilität haben. Der Speichertyp ist meistens an den Sockel gebunden, das sehe ich eher als Teil des Pakets das AMD da schnürt.

Wer etwas anderes will, muß halt bei Intel oder Apple schauen.

Platos
2026-03-13, 19:40:04
Genau, das meinte ich mit Plattform unausgesprochen. Also DDR6 = AM6 und AM5 eben DDR5, welcher im Bestcase m.M.n erst mit der letzten AM5 CPU-Gen wieder auf das Preisniveau von vorher fliegt (und im Worstcase später). Also nicht grad zukunftsfähig, wenn man von einer Plattform kommt, die ein Mainboardwechsel und wie bei mir sogar Speicherwechsel benötigt.

Daher: Wer so wie ich bei einer neuen CPU zwingend ein Mainboardwechsel und Speicherwechsel machen muss und einen langen Sockelsupport will (= AMD), der muss leider auf Zen8/AM6 warten und somit DDR6. D.h mich interessieren DDR5 Preise eh nicht, aber stattdessen, wie lange es geht (ab Marktstart von DDR6), bis 12800MHZ DDR6 gute Preise hat. Bzw. obs wegen Server und AI-Boom länger geht, als damals bei DDR5. Ich hoffe nicht.