Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenschutzfolien fuer Waermedaemmung
AtTheEndofAugust
2026-03-13, 09:29:31
Das Zimmer meiner Tochter wird in den Sommermonaten extrem warm, weil dort tagsueber stundenlang die Sonne draufschein. Rolladen helfen auch nur bedingt. Habt ihr Erfahrung mit solchen waermedaemmenden Folien, die auf die Scheiben (innen oder aussen) aufgebracht werden und die beim Waermeeingang helfen?
Haufen
2026-03-13, 09:56:05
Wenn die Rollläden wenig helfen, dann gibt es möglicherweise Kälte- bzw. Wärmebrücken im Gemäuer, d.h. die Wand heizt erst sich und dann den Innenraum auf, unabhängig vom Fenster. Das lässt sich am Besten im Winter testen: Innenwände über 20°C, Außenwände unter 16°C, generell schlecht gedämmt oder punktuell Kältebrücken.**
Rollos auch nicht komplett runterlassen, sondern ein paar Ritzen offen lassen damit sich die warme Luft zwischen Rollo und Fenster nicht staut; im Winter gut, im Sommer weniger.
** Das habe ich auch an einer Wand: auf der Außenseite ist die Sat-Schüssel, die Kabel kommen hier durch einen Durchbruch nach innen. Lege ich die Hände auf die Außenwand, spürbar kalt, 2m weiter, um die Ecke an der anschließenden Innenwand, mollig warm.
redpanther
2026-03-13, 10:04:06
Also wenn Rolladen nicht helfen, hilft alles andere imho auch nicht.
Man muss sie natürlich rechtzeitig zu machen und Nachts, wenn irgend möglich auf Durchzug lüften. Am besten mit einem guten Ventilator nachhelfen.
Melbourne, FL
2026-03-13, 10:27:38
Sind die Rolläden außen oder inner angebracht? Wenn sie außen sind, ist das schon das Maximum. Besser wird es nicht werden. Dann kommt die Wärme vermutlich auch viel über das Gemäuer.
Alexander
Badesalz
2026-03-13, 10:37:50
Das Zimmer meiner Tochter wird in den Sommermonaten extrem warm, weil dort tagsueber stundenlang die Sonne draufschein. Rolladen helfen auch nur bedingt. Habt ihr Erfahrung mit solchen waermedaemmenden Folien, die auf die Scheiben (innen oder aussen) aufgebracht werden und die beim Waermeeingang helfen?Ja. AUßEN.
Bruxsafol AX Plus.
https://bruxsafol.de/sonnenschutz/
Die Frage ist halt wie immer: Wie hell soll es dann noch bleiben :rolleyes:
Wenn aber echte ROLLADEN nicht helfen, dann ist das primäre Problem imho nicht das Fenster bzw. kann das nicht mit Folien gelöst werden.
Es sei denn du meintest eher eine Jalousie...
Shink
2026-03-13, 10:39:49
Die Folien könnten sich so weit aufheizen, bis das Glas zerspringt.
Wenn Rollläden davor sind, gibt es diese Gefahr nicht - dann bringt die Folie theoretisch aber auch nichts.
Wenn die Rollläden innen sind, könnte theoretisch eine Folie außen sogar was bringen (wobei sie dafür soweit ich weiß nicht gedacht sind.)
Badesalz
2026-03-13, 10:40:59
Die Folien könnten sich so weit aufheizen, bis das Glas zerspringt.:biggrin: Ist klar Junge... in Dubai.
Shink
2026-03-13, 10:56:24
:biggrin: Ist klar Junge... in Dubai.
Keine Ahnung, wo der TS wohnt
Badesalz
2026-03-13, 10:58:44
Das wäre ein Punkt, aber in den Warmländern (und in quasi ganz Asien) ist eine Klimanlage in der Bude der Mindeststandard. Südamerika auch.
Außen-Rollos isolieren relativ effektiv - manche kombinieren's mit Folie (außen), um flexibel zu sein, für Milderes ohne Beeinträchtigung der Sicht nach außen. Zu früher Stund Fenster auf und lüften, dann alle relevanten Rollos runter, Fenster zu, keine unnötige Hitze im Raum erzeugen (Sex-Verbot), abends Rollos wieder hoch und lüften. Oder ne gescheite Klima-Anlage (Lüfter taugen nix), Zimmer tauschen, Aushalten, Beten (ich sag's nur, weil viele an sowas glauben), Düsen anschmeissen und Neigung der Erdachse anpassen, Bildschirmschoner von der Antarktis, sich nackig machen ...
E39Driver
2026-03-13, 11:32:11
Wenn das Rollo nicht hilft, wird eine Folie auch nichts zusätzlich bringen. Falls es eine Balkon-Fenster / Tür ist, dann bringt eine Markise am meisten, um die Wärme erstmal von den Fenstern fern zu halten. Ansonsten direkt Nägel mit Köpfen machen und eine Klimaanlage einbauen.
Ice-Kraem
2026-03-13, 12:39:43
Außen Rollo. Habe ich auch auf den Dachfenstern. Alles andere ist Voodoo
redpanther
2026-03-13, 13:08:50
Ein Roll"laden" ist imho immer aussen. Rollos, Plisses, Jalousien, Vorhänge etc. meist innen.
Aussen ist bei Hitze immer besser, denn es lässt die Hitze nicht rein.
Man muss halt voll verdunkeln.
Wenn das nicht gewünscht ist, hilft nur noch eine Klima imho.
Ne Folie könnte höchstens unterstützen. Auch die sollte nach außen, wenn man Hitze draußen lassen will.
Wird es im Winter zu kalt, sollte man sie innen verkleben.
Verdunkeln klingt pauschal - siehe Materialeigenschaften, Energieverteilung der Wellenlängen.
Badesalz
2026-03-13, 13:43:58
Bitte erzählt noch paar Mal mehr, daß nur außen was nützt :rolleyes:
wieviele...wechseln...Glühbirne...
Bei Eigentum ne splitklima Anlage
Nur das hat im Dach bei den Kindern Linderung gebracht
redpanther
2026-03-13, 13:56:46
Verdunkeln klingt pauschal - siehe Materialeigenschaften, Energieverteilung der Wellenlängen.
Verstehe nicht, wo ist das bei Rolladen relevant?
Entweder man macht sie voll zu (vielleicht einen Spalt offen lassen) aber alles darüber gibt imho bei Hitzetagen keinen Sinn, es zB nur halb zu schließen, damit es nicht dunkel ist.
Nicht bei Rollos (Kurzform), aber es gibt auch Leute, die montieren sich aus Kostengründen ne schwarze Folie außen und blocken damit nur den sichtbaren Anteil.
vBulletin®, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.