Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkverkabelung in altem Einfamilienhaus

Mars81
2026-03-16, 07:45:14
Hallo liebe 3dc-ler,

im Zuge der Umstellung auf FTTH möchte ich gerne das Netzwerk-Backbone im Haus erneuern.

Es soll vom Router im Keller ein Netzwerkkabel ins EG und in den 1. Stock gelegt werden. Zukunftssicher aber trotzdem bezahlbar. Reicht dafür ein Cat6-Kabel oder sollte ich gleich Cat6a/Cat7 oder gar Glasfaser verlegen? Was empfiehlt sich, was brauche ich alles (Verlegekabel, Anschlussdosen, Crimpzange?) und wieviel würde das in etwa kosten?

OgrEGT
2026-03-16, 08:50:12
Es gab neulich einen Thread hier bei dem es um Schirmung und Flexibilität ging...
Hier werden die unterschiedlichen Schirmungen erklärt
https://wirelex.shop/blogs/news/die-verschiedenen-schirmungsvarianten-von-internetkabeln

Badesalz
2026-03-16, 08:57:28
cert. Cat6A ist mehr als gut genug. Ich würde OM3 LC duplex gleich daneben legen. Selbst, wenn es noch 6 Jahre unbenutzt bleibt ;)

Wie soll denn dabei die Topologie aussehen? (wenn du denn schon "backbone" sagst :rolleyes:)

Mars81
2026-03-16, 13:24:32
Wie soll denn dabei die Topologie aussehen? (wenn du denn schon "backbone" sagst :rolleyes:)

Router im Keller hängt am "Glasfasermodem". Keller wird direkt durch Router versorgt. Vom Router ein Kabel ins EG in einen Switch, von welchem dann die Kabel in die Zimmer abgehen. Und schließlich noch vom Router ein Kabel in einen Switch in den 1. Stock.

Ich brauche momentan nicht jedes Zimmer verkabelt und Glasfaser ist derzeit auch Overkill, aber ich möchte in 10 Jahren halt auch nicht wieder alles rausreissen müssen.

Lieber einmal, aber dafür richtig.

Es gab neulich einen Thread hier bei dem es um Schirmung und Flexibilität ging...
Brauche ich denn eine Schirmung, solange ich die Netzwerkkabel nicht direkt neben Stromleitungen verlege?

Badesalz
2026-03-16, 13:43:52
Router im Keller hängt am "Glasfasermodem". Keller wird direkt durch Router versorgt. Vom Router ein Kabel ins EG in einen Switch, von welchem dann die Kabel in die Zimmer abgehen. Und schließlich noch vom Router ein Kabel in einen Switch in den 1. Stock.Hast du dann öfters viel Verkehr zwischen den Geräte am ersten Switch und denen am zweiten? Dann würde ich nicht beide in den Router stecken, sondern die Switche untereinander verbinden und nur einen davon noch mit dem Router.
Muss nicht, kann aber. Jedenfalls so ein Massaker wie hier eher vermeiden. Irgendein Plasterouter der keine 20W zieht ist nicht unbedingt ein Core-Switch :wink:
https://www.ifun.de/netzwerkpraxis-zu-viele-switches-verderben-den-brei-101966/

Brauche ich denn eine Schirmung, solange ich die Netzwerkkabel nicht direkt neben Stromleitungen verlege?Das steht nicht zu Diskussion. Wenn du das nur 1x richtig machen willst, dann nimmst du in Kupfer Cat6A (S/FTP). Sowas fragt man nicht nochmal nach :|

Ich würde, wenn eh alles neu, zwischen Router-Switch und zwischen Switch-Switch dann parallel (wie gesagt), OM3 duplex LC legen. Dann wars das mit den ganzen "1x richtig" und "zukunft" Überlegungen.

Wie du die Ports der Switche auf den Etagen verteilst ist dann dein Bier. Ggf. dran denken wo die Acces Points klug platziert werden könnten.

Da ich bisher keine VLANs brauche, hab ich sowas aktuell mit 2x Trendnet TEG-S562 erledigt. Das schiebt bisher sorgenfrei an.

PS:
Ich schwanke noch, aber obiges wird auch 1x Gateway Fiber + 2x Flex 2.5G gerecht. Bzw. den Nachfolgern =)

Annator
2026-03-16, 14:25:16
Cat6A kann 10Gbit. Wenn du mehr willst zieh OS2 Singlemode Patchkabel mit. Oder einfach ein Leerrohr dann kannst die immer austauschen. Schau nur, dass du Switche im Stern verbindest wenn es geht.

Badesalz
2026-03-16, 17:18:06
Wie soll man 2 Switche im Stern vrbinden? ;) 10Gbit per Kupofer geht, aber ein Link frisst (immernoch und weiterhin) soviel an Strom wie ein ganzer GS1200-5. Daher imho lieber OM3 und fertig.

Bei MEHR als 10Gbit begibt man sich sowieso auf den Weg des Schmerzes ;) (HW). Wenn einem nicht direkt ein notwendiger Anwendungsfall einfällt, dann braucht man das einfach nicht.

Rancor
2026-03-16, 20:07:10
SFP+ GBIC und Glasfaser ziehen. Alle andere ist Pfusch :P DAnn kann man bei Bedarf auch auf SFP28 oder mehr upgraden in der Zukunft.

Badesalz
2026-03-17, 08:21:13
Wir werden kein SFP28 - und mehr - im heimischen Netzwerk jemals als Notwendigkeit sehen. Das ist eine andere Story als die berüchtigten 640KB :rolleyes:

Auch jetzt jault niemand außerhalb der Blase wegen 1Gb. Peng. Das ist - gerne auch rückblickend - der Benchmark beim Thema. Genauso wie Wifi7 kaum jemanden außerhalb der Blase interessiert (und Wifi8 wird auch nicht wirklich schneller)

2.5Gb waren ein super Zug und ich befürworte das auch überall, aber beim Netzwerk fehlt in der Quantität die Not, damit >10Gb je einen nennenswerten Markt ergibt. Das beobachten wir seit es 1Gb gibt. Was soll denn da also kommen?
Und wie lange hat es jetzt gedauert, bis wir mit wenigstens 2x SFP+ Switche bekamen die keinen Lüfter haben? Niemand daheim will Lüfter in Switches :wink: Wir reden also von einer möglichen Zukunft in? 30 Jahren?

Wegen der Energie (und auch Wärme/Kühlung), würde ich bei so einer Aktion schon LWL für 10Gb mitziehen. Ergo Router-Switch und Switch-Switch Verbindung. Für die Clients eher nicht.

Grad bei der Topologie mit 2 Etagenswitches - eh das meiste, wenn denn nicht nur ein größerer Switch im Keller - würde ich eher die Switche so platzieren, daß wenn denn mal ein Client nach 10Gb rufen sollte, man das im gleichen Raum später direkt per LWL Patch an den Switch anschließen kann.

Das spart übrigens einen Riesenhaufen an Aufwand und Mühen, statt jede Dose doppelt in Kupfer und LWL zu machen und all das in den Keller für einen dicken Switch ziehen.
Das macht im Vergleich von P/L her keinen Sinn, grad wenn es sowieso nur auf vagen Prognosen basiert.

peter075
2026-03-17, 14:06:20
Oh man, ihr macht hier wieder ein riesen büro auf für ein netzwerkabel. eigentlich reicht das cat6 (günstig) problemlos aus (hier gleiche konfig, 2 etagen, 2 switch ein modem. hatte in 4 jahren noch nie das problem, dass es verzögernung gab. ich würde eher schauen ob das kabel (ev auch2) ins rohr passen und sehr gut biegbar (kleiner radius)ist. weiss natürlich was der treadstarter plant...hier nur 3 oder 4 pc`s, 2x tv mit iptv, 2 x note und einen drucker. keine probleme...echt. Abschirmung...einfache reicht. habe sogar hf + satkabel (mache cb-funk) im kanal drin...passt. mein rat...schau auf den preis und die bewertungen. gruss

Badesalz
2026-03-17, 18:05:10
Oh man, ihr macht hier wieder ein riesen büro auf für ein netzwerkabel. eigentlich reicht das cat6 (günstig) problemlos ausWieviel billiger ist 6 gegenüber 6A eigentlich?

ChaosTM
2026-03-17, 18:11:02
Ich hab das "Glas" direkt zu mir ins "Büro" im 1. Stock rauflegen lassen und mach den Rest via Wifi.
war faul..