PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AI-generierte Musik für Streams – Erfahrungen / Tools?

MiriamNoltzy
2026-03-16, 14:17:37
Hey 👋

Mir ist in letzter Zeit ein Problem aufgefallen, das wahrscheinlich viele betrifft, die irgendwas streamen oder Videos machen: Hintergrundmusik.

Sobald man nicht komplett still streamen will, braucht man ja irgendwas im Hintergrund. Gleichzeitig ist das Thema Copyright inzwischen ein ziemliches Minenfeld. Selbst bei „royalty free“-Tracks weiß man nie so ganz sicher, ob nicht doch irgendwann ein Claim kommt oder ob sich irgendwelche Plattformregeln ändern.

Deshalb habe ich angefangen, mich ein bisschen mit AI-generierter Musik zu beschäftigen.

Die Idee dahinter ist eigentlich ganz praktisch:
statt fertige Tracks zu verwenden, lasse ich mir instrumentale Loops generieren, die einfach als Hintergrund laufen können. Keine Lyrics, nichts Dominantes – eher ruhige elektronische Sachen oder Ambient, die den Stream nicht überlagern.

Der Vorteil wäre im Idealfall:

keine Copyright-Claims

keine Lizenzfragen

Musik kann exakt auf die gewünschte Länge oder Stimmung angepasst werden
man kann sich einen eigenen Pool an Tracks bauen, der sonst niemand nutzt

Ich bin da gerade noch ziemlich in der Experimentierphase und teste ein paar Generatoren durch. Manche sind überraschend gut für kurze Loops, andere klingen eher wie Fahrstuhlmusik aus der Hölle.

Daher die Frage in die Runde:

Hat hier jemand schon ernsthaft mit AI-Musikgeneratoren gearbeitet?
Und wenn ja:

welche Tools taugen wirklich etwas?

welche liefern halbwegs konsistente Qualität für längere Loops?

und wie schaut es bei den jeweiligen Diensten rechtlich mit der Nutzung im Stream aus?

Würde mich interessieren, ob hier jemand schon einen brauchbaren Workflow gefunden hat.