PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 16. März 2026

Leonidas
2026-03-17, 06:49:37
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-16-maerz-2026

Platos
2026-03-17, 07:25:52
P/L ist das einzig wichtige, um Fortschritt zu bewerten. Die PCGH testet da anscheinend gekonnt vorbei und vergleicht einfach modellnummern, obwohl die Preise davon immer wieder stark unterschiedlich waren...

Man müsste schon das P/L ausrechnen bzw. nur Modelle vergleichen, die Preislich möglichst nah aneinander liegen (Releasezeitraum) und dann das P/L ausrechnen.

Gast
2026-03-17, 07:42:30
Bei den CPU Verkäufen wäre es fernerhin auch interessant wie sich MB dazu verkaufen, ob hier Systeme verkauft werden oder gezielt aufgerüstet wird. Das geben die Daten aber nicht her?

Badesalz
2026-03-17, 07:44:50
Das wird Schwierig mit dem P/L und den Faktoren die man in L reinbringt und wie man sie gewichtet. Ich glaub mit €/Renderpixel ist man da nicht komplett durch.

Leonidas
2026-03-17, 08:38:50
Bei den CPU Verkäufen wäre es fernerhin auch interessant wie sich MB dazu verkaufen, ob hier Systeme verkauft werden oder gezielt aufgerüstet wird. Das geben die Daten aber nicht her?

Mobo-Stats dieses Zeitraums:
https://x.com/TechEpiphanyYT/status/2032789810201481699
Aber erkennbar, wieviele CPUs+Mobos *zusammen* bestellt worden, ist damit leider nicht.

Platos
2026-03-17, 13:13:27
Das wird Schwierig mit dem P/L und den Faktoren die man in L reinbringt und wie man sie gewichtet. Ich glaub mit €/Renderpixel ist man da nicht komplett durch.

Du meinst jetzt wegen DLSS 5? Oder wieso?

Was besseres gibt es nicht. Nach P/L-Fortschritt bewerten ist sicherlich besser, wie einfach nur nach Produktnamen. Es ist aber sicherlich schwierig, wenn die eine Grafikkarte mehr Features bietet. Aber es ging ja rein um die Perfomance.

Rabiata
2026-03-17, 23:33:39
P/L ist das einzig wichtige, um Fortschritt zu bewerten. Die PCGH testet da anscheinend gekonnt vorbei und vergleicht einfach modellnummern, obwohl die Preise davon immer wieder stark unterschiedlich waren...

Man müsste schon das P/L ausrechnen bzw. nur Modelle vergleichen, die Preislich möglichst nah aneinander liegen (Releasezeitraum) und dann das P/L ausrechnen.
Und noch Verbrauch / Performance mit auflisten. Das steht für die meisten Kunden vielleicht nicht so im Vordergrund, aber dieselbe Performance mit weniger Stromverbrauch zu liefern ist auch ein Stück technischer Fortschritt. Außerdem kann Performance ein Stück weit gegen Effizienz eingetauscht werden, von daher sind Performance und Verbrauch nicht völlig getrennt voneinander zu betrachten..

Raff
2026-03-17, 23:54:28

Da wird nicht "vorbeigetestet", sondern eine klare Linie gefahren: 60er-Modelle. :) Keine willkürlichen Preisgrenzen, keine Super-/Ti-Modelle oder solche mit abweichendem Speicher.

MfG
Raff

Gast
2026-03-19, 13:20:00
Da wird nicht "vorbeigetestet", sondern eine klare Linie gefahren: 60er-Modelle. :)

Gut eine Linie ist es aber keine sinnvolle.

Keine willkürlichen Preisgrenzen, keine Super-/Ti-Modelle oder solche mit abweichendem Speicher.

Dafür aber willkürliche Namensgrenzen.

Nachdem jeder Hersteller Namen wie er will festlegen kann, Geld aber einen allgemein gültigen Wert hat ist letzteres wesentlich sinnvoller.

Platos
2026-03-20, 16:29:00
Der Gast hat schon für mich geantwortet. Ich stimme zu.