Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dune: Part three (Kinostart 17. Dezember 2026)

Nightspider
2026-03-17, 19:25:31
3_9vCamtuPY

Silentbob
2026-03-17, 19:44:18
Geil, Pflichttermin im IMAX.

[dzp]Viper
2026-03-17, 20:08:11
Ich glaube das ist der längste Teaser den ich je gesehen habe. :ulol:

Aber sehr geil :up:

ChaosTM
2026-03-17, 20:16:26
ich hab das 2.Buch von Herrn Herbert so was von gehasst und geliebt..

Do it Denis!

Lurtz
2026-03-17, 20:40:12
Tritt uns in die Eier, Denis!

Rooter
2026-03-17, 21:23:08
Hmm, nicht ein Sandwurm im ganzen Trailer. :uponder:

MfG
Rooter

Jupiter
2026-03-17, 21:28:14
Das ist schon jetzt der beste Trailer des Jahres.

Hoffentlich sehe ich den Trailer diese Woche im Kino.

registrierter Gast
2026-03-18, 00:49:54
Wird mit dem dritten Teil nur das zweite Dune Buch verfilmt?

Gebrechlichkeit
2026-03-18, 05:25:28
Kann man die ersten beiden endlich schauen, oder endet der zweite Teil ebenfalls mit einem Cliffhanger? Weiß einer, wie lange es gedauert hat, bis die Blu-ray nach dem ersten bzw. zweiten Kinofilm erschienen ist?

und
2026-03-18, 06:44:40
Ich finde den Trailer scheiße; was mir in diesem Fall aber egal ist.

Wahnsinn. Endlich. Neues. Es hat ja nur 42 Jahre gedauert.

Dune.

tarabas
2026-03-18, 08:39:32
Allein die Musik ist der Hammer in dem Trailer. Hoffe das Stück am Ende ist Teil des Soundtracks.

Shink
2026-03-18, 10:12:44
Ich finde den Trailer scheiße; was mir in diesem Fall aber egal ist.
Ich weiß jetzt auch nicht, wofür sie den Trailer gemacht haben. Natürlich sieht sich den Film jeder an, der was mit den Vorgängern anfangen konnte. (Außer Denis überrascht mit so etwas wie Joker 2.)

und
2026-03-18, 10:35:23
Problem bei Joker 2 ist, dass wenn man diesen Weg geht, und mit der früheren Lady Gaga hätte das prima funktionieren können, braucht's halt auch tolle Musik, und die hatte Joker 2 leider nicht. Insofern klappte der Film auch nicht.

Ich will von Dune vorab eigentlich gar nix sehen und mich von der Umsetzung im Kino überraschen lassen. Davon unabhängig finde ich den Trailer schlecht gemacht (Szenenauswahl, deren Länge, die Trailer-Musik mit diesem, in zig Trailern vorkommende,n BÄHM, BÄHM, BÄHM - das baut keine mehr Spannung auf, es nervt nur noch.

Badesalz
2026-03-18, 10:42:48
Allein die Musik ist der Hammer in dem Trailer. Maori ;)

Jupiter
2026-03-18, 11:41:16
Ich weiß jetzt auch nicht, wofür sie den Trailer gemacht haben. Natürlich sieht sich den Film jeder an, der was mit den Vorgängern anfangen konnte. (Außer Denis überrascht mit so etwas wie Joker 2.)

???
Trailer sind da, um das Interesse und die Aufmerksamkeit zu steigern.
Ich würde zu 100 % darauf wetten, dass die Suchanfragen zu Dune 3 seit gestern gestiegen sind.

Surrogat
2026-03-18, 12:13:48
könnte mir vorstellen das die "Story" vom zweiten Buch für manche schwierig wird, der Aufstieg des Hauses Atreides ist ja im zweiten Teil im wesentlichen abgeschlossen
Was danach kommt, ist eher schwierig rüberzubringen, fürchte ich, aber immerhin ist dann irgendwann endlich Zendaya weg, kann die Tante nicht ausstehen, die hat immer nur dieses eine Schmollgesicht

Silentbob
2026-03-18, 12:15:06
Problem bei Joker 2 ist, dass wenn man diesen Weg geht, und mit der früheren Lady Gaga hätte das prima funktionieren können, braucht's halt auch tolle Musik, und die hatte Joker 2 leider nicht. Insofern klappte der Film auch nicht.

Ich will von Dune vorab eigentlich gar nix sehen und mich von der Umsetzung im Kino überraschen lassen. Davon unabhängig finde ich den Trailer schlecht gemacht (Szenenauswahl, deren Länge, die Trailer-Musik mit diesem, in zig Trailern vorkommende,n BÄHM, BÄHM, BÄHM - das baut keine mehr Spannung auf, es nervt nur noch.

Keine Ahnung was du für Probleme hast, zwingt dich jemand Trailer vorab zu schauen?

Surrogat
2026-03-18, 12:27:52
Pattinson als Scytale finde ich eine gute Wahl, Respekt...
Bin gespannt wer den anderen Tleilax spielt, könnte das Peter Dinklage werden?

Shink
2026-03-18, 13:10:37
???
Trailer sind da, um das Interesse und die Aufmerksamkeit zu steigern.
Ich würde zu 100 % darauf wetten, dass die Suchanfragen zu Dune 3 seit gestern gestiegen sind.
Mag sein. Ich sag, ein Shadowdrop hätte in Summe auch nicht weniger Aufsehen erregt.

Was danach kommt, ist eher schwierig rüberzubringen, fürchte ich, aber immerhin ist dann irgendwann endlich Zendaya weg, kann die Tante nicht ausstehen, die hat immer nur dieses eine Schmollgesicht
+1
Sieht auch einfach nicht ansatzweise aus wie im Buch beschrieben, was mich etwas schockiert hat anfangs.

und
2026-03-18, 13:29:14
@Silentbob
Nö. Aber wenn ich ihn sah, sah ich ihn ja bereits ...

tarabas
2026-03-18, 15:51:18
Maori ;)
Und rate mal wer den „Haka“ spricht/singt im Trailer?
Timothée Chalamet selbst :cool:
https://www.aol.com/articles/performed-dune-3-trailer-chant-043152682.html

und
2026-03-19, 09:26:23
@Shink
Das Schmollgesicht kann sie aber echt gut. Vielleicht mag man sie mehr, wenn man Euphoria sah. Aber Ja: Villeneuve übernahm die Buchvorlage (bisher) nicht 1:1.

Shink
2026-03-19, 10:59:13
Aber Ja: Villeneuve übernahm die Buchvorlage (bisher) nicht 1:1.
Ist mir ja prinzipiell egal aber wenn man im Kopf hat, dass Fremen über Leute mit "water-fat faces" schimpfen und dann nimmt man für die Haupt-Fremen-Protagonistin jemanden mit Babyface...
Ist wohl mein persönliches Problem mit der Verfilmung aber ist vergeben.

und
2026-03-19, 12:01:32
Mit wem hättest Du ihre Rolle besetzt?

Shink
2026-03-19, 12:44:31
Mit wem hättest Du ihre Rolle besetzt?
Ich bin zu einem gewissen Grad gesichtsblind und kenn mich nicht unglaublich gut mit zeitgenössischen Schauspieltalenten aus.
Aber kann ja nicht so schwer sein, jemanden zu finden, der Talent und keinen Beauty-Filter eingebaut hat.

Irgendeine Ausdauersportlerin vielleicht?
https://run.outsideonline.com/wp-content/uploads/2025/10/GettyImages-2234690350-scaled.jpg?auto=webp&width=3840&quality=75&fit=cover

und
2026-03-19, 13:10:49
Wie wär's z.B. mit Freya Allan?

Es gibt ein paar Optionen, je nachdem, was einem wichtig ist (Statur, Größe ...), und an welcher Stelle man nachhilft (Haut-, Haar-, Augenfarbe ...).

https://m.media-amazon.com/images/M/MV5BMTA0OTlmNjUtNDc3NS00MGVlLTkwNjMtOWMyNzQzODJmNTViXkEyXkFqcGc@._V1_FMjpg_UX216 0_.jpg

und
2026-03-19, 13:45:01
Fällt mir grad noch ein, dass ich u.a. auch Zoë Kravitz in Caught Stealing mochte.

Und: Bella Ramsey geht natürlich immer, egal ob Chani, Paul oder Baron Harkonnen - die kann einfach alles. Und was die nicht macht, räumen Pedro Pascal und die ebenso vielfältige Jenna Ortega ab.

Shink
2026-03-19, 13:54:30
Jenna und Zoë lass ich mir einreden. Die anderen hab ich nicht verstanden.

und
2026-03-19, 14:06:22
Spaß. Du willst Chani nicht mit Ortega statt Zendaya besetzen - da lacht man herzhaft in der Drehpause drüber, bevor's weiter geht.

Carrie Fisher sollte für Leia ein paar Kilos abspecken.

Surrogat
2026-03-20, 13:34:18
kann Shink hier nur zustimmen, meinetwegen kann man ja dem Kindfrau-Trend hier nachgeben, wird glaub auch irgendwo in den Büchern so dargestellt, dann sollte das aber eben keine, wie Shink so schön sagte, mit einem eingebauten Beautyfilter sein.

Muss jetzt auch nicht superskinny sein, aber irgendwie schon bischen härtere Züge als das was Zendaya so auffährt..., die muss einfach wissen das der Tod auf Dune schneller kommt als man Dune sagen kann ;D
Carrie Fisher sollte für Leia ein paar Kilos abspecken.

für mich eine der schönsten Schauspielerinnen, diese Augen, einfach nur toll, selbst im Alter noch super....

und
2026-03-20, 14:38:24
Wie Dir wohl bekannt ist, lockt man mit angesagten Stars, mit Schönheit Massen ins Kino. Dazu funktioniert Zendaya im Zusammenspiel mit Chalamet bestens. Rein optisch, gibt's Alternativen, die, der literarischen Vorlage entsprechend, besser passten. Villeneuve war überzeugt von Zendayas Spiel und sah in ihr die beste Verkörperung des innerlich zerrissenen, kämpferischen Gegenpols zu Paul.

Beim zweiten Punkt muss ich widersprechen: In jungen Jahren hatte Fisher was - alleine die Frisur, aber sie alterte nicht zu ihrem Vorteil, und es gibt echt, ne Menge, Schauspielerinnen, die weitaus besser aussehen, in ihrer Blüte, wie im Alter.

Silentbob
2026-03-20, 15:53:22
JC wird hier auch über Dune diskutiert oder nur welche Schauspieler besser altern...

Macht doch ne Casting Agentur auf.

Surrogat
2026-03-20, 16:25:52
Wie Dir wohl bekannt ist...

das einzige was mir bekannt ist, das mein Geschmack nicht der Mainstream ist, bin ich nicht bös drüber....

Beim zweiten Punkt muss ich widersprechen: In jungen Jahren hatte Fisher was - alleine die Frisur, aber sie alterte nicht zu ihrem Vorteil, und es gibt echt, ne Menge, Schauspielerinnen, die weitaus besser aussehen, in ihrer Blüte, wie im Alter.

schöne Augen altern nicht, auch in hundert Jahren nicht
Im übrigen, Geschmack und so, kennste sicher....

JC wird hier auch über Dune diskutiert oder nur welche Schauspieler besser altern...

Macht doch ne Casting Agentur auf.

Danke für den Tip, ich denk ernsthaft drüber nach..... :P

und
2026-03-20, 16:46:36
Passt. Es ist oft von Vorteil, wenn man nicht der Masse entspricht. Und wer will das schon, wenn's sich nicht mit Absolutem wie Individuellem deckt.

@Silentbob
Wenn Du Dich mal in Dune eingelesen, die Filme gesehen hast, wirst Du feststellen, dass Chani eine zentrale Figur von Dune ist.

Wir können auch über Lady Jessica, Alia Atreides, Prinzessin Irulan ... sprechen oder falls Dich diese Charaktere, schöne Frauen an sich kalt lassen, könntest Du das anbringen, was Dich an Dune, erregt. Ich bin gespannt ...

und
2026-03-21, 10:51:28
https://m.media-amazon.com/images/M/MV5BMzRiY2FlZDgtMTVmZS00M2ZiLTkwYjctNzRmMzJkODIzMGRiXkEyXkFqcGc@._V1_FMjpg_UX847 _.jpg

https://m.media-amazon.com/images/M/MV5BOTM1MzY4ZDMtOWYyMy00NDQ5LWIyODctOWE4ZjIwYzdhZTJiXkEyXkFqcGc@._V1_FMjpg_UX216 0_.jpg

https://m.media-amazon.com/images/M/MV5BNjMzN2ZlOWUtMzY4YS00YjViLTliMzgtZDRhYzE1YmY1YTIwXkEyXkFqcGc@._V1_FMjpg_UX216 0_.jpg

https://m.media-amazon.com/images/M/MV5BODIzMThlNmQtNWQzOC00MzQ2LWE5MTUtNDRhN2JkNTU1M2EwXkEyXkFqcGc@._V1_FMjpg_UX200 0_.jpg

https://m.media-amazon.com/images/M/MV5BYjNkNWIxZGItODdhYS00YTMzLWE1YjYtMTQ0MzdiZWQ5NzZiXkEyXkFqcGc@._V1_FMjpg_UX192 0_.jpg

Sam1980
2026-03-21, 12:13:49
Mal abwarten. Ich fand teil 2 schon weniger gut als viele anderen.

Am meisten hat es mich genervt für religöse Fanatiker Partei ergreifen zu müssen.

Ich sollte quasi für die Taliban halten (und zwar die Taliban ab 2000), die gegen Putin kämpfen.

Also Pest gegen Cholera :biggrin:

ChaosTM
2026-03-21, 12:22:45
Da liegst du gar nicht mal so falsch. Ich hab das 2. Dune Buch gehasst..

Auf den Film freu ich mich aber. Toller Cast und schöne Bilder..

und
2026-03-21, 12:32:05
@Sam1980
Wenn man keine Ahnung von Politik hat bzw. Film, kann man das so sehen. Was willst Du denn sonst schauen: Mercy, Greenland 2, Good Luck Blabla, Der Astronaut ... ein Sehr Fluides Daumenkino? Es liegen noch ein paar feine kleine Pfeile im Köcher, aber was Großes anbelangt, kann man noch auf Disclosure Day hoffen, wobei ich meine Ansprüche bzgl. Spielberg aufs Minimum reduzierte. Dune 3 ist das SF-Highlight des Jahres. Ob's abseits der Faszination auch großartig wird, wird man sehen. Hätte ich nur ein Kino-Ticket fürs Jahr, wär's auf alle Fälle Dune 3.

Jupiter
2026-03-28, 11:08:03
Hier kann man den Trailer in sehr hoher Qualität (>1GB) und HD-Ton herunterladen: https://thedigitaltheater.com/dune-part-three-2026/
IMAX Trailer 1 3840×2024

Kommt richtig geil. Ist für mich der beste Dune-Trailer und einer der besten Filmtrailer überhaupt.

So, are great trailers back?
https://youtu.be/s1lUVp6ad-k?si=7DQjT9PbCz0XGFjF

Hier wurde die Optik analysiert:
https://youtu.be/kgbND5gAib0?si=vZI9TYs0wCEh9tNn

Ist mir ja prinzipiell egal aber wenn man im Kopf hat, dass Fremen über Leute mit "water-fat faces" schimpfen und dann nimmt man für die Haupt-Fremen-Protagonistin jemanden mit Babyface...
Ist wohl mein persönliches Problem mit der Verfilmung aber ist vergeben.

Sie wird dieses Jahr wahrscheinlich ein so großes Jahr haben, wie es noch kein Schauspieler hatte. 2026 ist sie in:
-Dune 3
-Die Odysse
-Spiderman 4
-The Drama
-Euphoria-Serie

Surrogat
2026-03-28, 12:27:10
Am meisten hat es mich genervt für religöse Fanatiker Partei ergreifen zu müssen.

+1 das hat mich schon bei den Büchern geärgert, die ganze Fremenkultur ist schon sehr stark an den Islamismus angelehnt, selbst einige Bezeichnungen sind identisch oder zumindest ähnlich

Der Unterschied ist halt, das die Fremen wirklich einen realen Gott bekommen, wenn auch anders als sie denken....

Jupiter
2026-03-28, 22:20:36
Darum geht es ja. Es soll gezeigt werden, dass Religion gefährlich und als Waffe eingesetzt werden kann. Es schaltet das Denken aus.

und
2026-03-30, 11:49:06
Na ja. Ein bisschen komplexer ist Dune schon, zum Glück.

Badesalz
2026-03-30, 12:15:08
Alia ist das hier
https://www.reddit.com/r/sciencefiction/comments/foqm6q/alia_atreides_dune/

Es wird wie immer hollygerecht gekuschelt. Die Hauptfiguren sahen vom ersten Teil an aus wie aus der Retorte. Nur die Harkonnen sahen brauchbar aus =)

und
2026-03-30, 14:40:51
Ich mag diese komische Tätowierung nicht - gleich mal weglasern. Unterm Strich geht Zendaya für mich in Ordnung und ich mag sie; bei Nebencharakteren agierten sie in gewohnter PC-Manier teils freier; sonst ist die Besetzung gelungen. Und: Ich bin ja schon froh, dass ich bei Dune von Gosling verschont blieb. Blade Runner 2049 funktioniert für mich bis heute nicht und hat gar nichts, aber auch gar nichts von der Faszination Bladerunners.

Surrogat
2026-03-30, 16:55:02
Darum geht es ja. Es soll gezeigt werden, dass Religion gefährlich und als Waffe eingesetzt werden kann. Es schaltet das Denken aus.

Als Teilaspekt richtig, aber natürlich nicht die Grundlage von Dune. In Dune verselbständigt sich die Religion halt, nachdem Paul I sich den Löwenthron krallt, er bedauert es sogar selbst das Milliarden wegen ihm sterben müssen....

Ich bin ja schon froh, dass ich bei Dune von Gosling verschont blieb. Blade Runner 2049 funktioniert für mich bis heute nicht und hat gar nichts, aber auch gar nichts von der Faszination Bladerunners.

bei beidem +1

Müsste nicht bald mal ein neuer Trailer für Dune 3 rauskommen?

Jupiter
2026-03-30, 18:38:37
Na ja. Ein bisschen komplexer ist Dune schon, zum Glück.

Unter anderem.

Es gibt noch mehr Themen wie Selbstkontrolle, charismatische Führer usw.

.Und: Ich bin ja schon froh, dass ich bei Dune von Gosling verschont blieb. Blade Runner 2049 funktioniert für mich bis heute nicht und hat gar nichts, aber auch gar nichts von der Faszination Bladerunners.

2049 ist klar besser als der erste Teil. Gosling ist auch ein wesentlich besserer Schauspieler als Ford.
Ford war mehr der Actionheld, aber wenn das wie in seinen letzten Rollen nicht mehr der Fokus sein kann, fallen seine Schwächen deutlich auf.

ChaosTM
2026-03-30, 18:51:00
Ich mag beide Filme.
Das Original ist ein zeitloser Klassiker mit einer hinreißenden Sean Young und Ford war natürlich auch gut.

49 hat diesen glatten (Villeneuve) Techno-Charm, den Gosling und Armas großartig rüber bringen.
Beim ersten mal schaun mochte ich den auch nicht besonders, aber der reift..

aja..: Dune - mochte den ersten "Teaser" sehr

Badesalz
2026-03-30, 18:56:01
Ich mag diese komische Tätowierung nicht - Ich mag die Augen vom Predator nicht :|

Surrogat
2026-03-30, 22:11:25
2049 ist klar besser als der erste Teil. Gosling ist auch ein wesentlich besserer Schauspieler als Ford.
Ford war mehr der Actionheld, aber wenn das wie in seinen letzten Rollen nicht mehr der Fokus sein kann, fallen seine Schwächen deutlich auf.

Ford war doch geradezu der Prototyp des Anti-Helden, seis in Bladerunner, Star Wars, oder Indiana Jones. Gosling ist einfach zu glatt, zu wenig Emotionen, trotzdem sicher ein guter Schauspieler auf seine Art.

Ach ja btt.

Die Tleilaxu werden hier viele Augen verkaufen :wink:

Jupiter
2026-03-30, 22:50:45
Gosling spielt in einer ganz anderen Liga als Ford. Glatt?! Only God Forgives, Place Beyond the Pines, Drive, Inside a Skinhead usw.

und
2026-03-30, 23:23:38
@Jupiter
Ja. 'usw.' trifft es ganz gut.

Ich mag Gosling, sein Spiel nicht. In Drive überzeugte er beispielsweise, weil's ein komischer Charakter bzw. Film, ein Guter, ist.

Bladerunner ist Lichtjahre von 2049 entfernt - die Zahl gehört eh Bill Hogue. Bladerunner ist SF, zeitlose Kunst, Filmgeschichte. Für 2049 ist mir die Zeit fürs umsonst sehen bereits zu schade, Zero.

@Badesalz
weglasern ...

und
2026-03-31, 00:23:16
Apropos 17.12. - ich gönn mir für den Film IMAX, sollte die Erde bis dahin nicht in Flammen stehen. Wem das Warten schwer fällt, sich generell nen Tick unterfordert fühlt, kann die Bücher auf Japanisch lesen.

ChaosTM
2026-03-31, 00:45:57
+

Apropos 17.12. - ich gönn mir für den Film IMAX, sollte die Erde bis dahin nicht in Flammen stehen. Wem das Warten schwer fällt, sich generell nen Tick unterfordert fühlt, kann die Bücher auf Japanisch lesen.

am 17.12. kommt nebenbei Avengers: Doomsday
wie dumm ist das denn ?

Nach Barbenheimer kommt Dunesday ;)

und
2026-03-31, 00:56:11
Vielleicht ist's gar nicht so relevant, da unterschiedliches Publikum, und Leute die beides mögen, schauen sich halt einen nach dem anderen an.

Jupiter
2026-03-31, 17:20:48
Ich mag Gosling, sein Spiel nicht. In Drive überzeugte er beispielsweise, weil's ein komischer Charakter bzw. Film, ein Guter, ist.

Bladerunner ist Lichtjahre von 2049 entfernt - die Zahl gehört eh Bill Hogue. Bladerunner ist SF, zeitlose Kunst, Filmgeschichte. Für 2049 ist mir die Zeit fürs umsonst sehen bereits zu schade, Zero.

Tja aber beides ist falsch.
Gosling > Ford
Blade Runner 2049 > Blade Runner

Blade Runner ist gut aber 2049 ist wesentlich tiefgründiger.

und
2026-04-01, 00:46:01
Ich halte Harrison Ford für keinen großartigen Schauspieler, aber er spielte überzeugend in einigen guten Filmen mit; da hat Gosling, auch ohne sein Visage, weniger zu bieten. Was die Größe anbelangt, auch aufgrund Fords Alters, dürfte Gosling ein paar Zentimeter größer sein. Den geb ich Dir, der Rest ist Deiner sehr spezielle Meinung geschuldet. Tears in the rain ...