Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Forum für Elektrokleinfahrzeuge

Theworlds
2026-03-18, 18:21:58
Ich weiß, dass das nicht in dieses Forum passt deswegen mach ich darüber auch kein Thema auf,
meine Frage:
ich suche ein Gutes Forum
für E Scooter und E Bikes,
wenn ich im Internet Google Suche ,
dann gibt es entweder nur E-Bikes oder nur E-Scooter,
da ich aber beides habe und fahre suche ich ein Forum
für E-Scooter, und E-Bikes ,
ich hab da schon so paar kleine Fragen,
zum Beispiel der richtige Reifendruck ,
die Herstellerangaben stimmen nicht immer,
da wird oft ein viel zu hoher Reifendruck angegeben,
oder die richtige günstige Versicherung fürs E-Bike für Diebstahl.
Ich verstehe auch nicht worum man sowas derartig trennt ,
es sind ja schließlich Elektrokleinfahrzeuge für Jedermann.

Wenn da jemand was Gutes kennt, bitte Melden.

sun-man
2026-03-20, 09:14:34
Ich würde behaupten das sich beiden ausschließen. Sich in zwei Foren zu registrieren sollte ja auch kein größeres Problem sein. Die, primären, Rollerfahrer werden kaum E-Ebikes nutzen und umgedreht wird ein E-Biker nur mal eben nen E-Scooter nutzen und sich nicht weiter damit beschäftigen.
Ein Sammelforum zu eröffnen ist ja jeden freigestellt. Ne Domain kostet quasi nichts und Forensoftware gibts auch kostenfrei.

Theworlds
2026-03-20, 15:08:21
Längere Strecken fahre ich lieber mit dem E.Bike
obwohl mit dem E-Scouter auch schon mal eine längere Strecke gefahren bin,
da ist aber das Problem mit dem Akku wenn Strom Leer ist kannste schieben
da müsste man einen 2. Ersatz Akku mit nehmen was bei meinen Modell geht
hat Wechsel Akku System war auch die Kaufentscheidung, der 2. wiegt gut was ish schwer ,
beim E.Bike kann man wenn Strom Alle ganz auf Pedal betrieb ganz umstellen .

PS wenn man viel alleine unterwegs ist keine Großen Sachen zu trrasnputueren hat,
macht Autofahren heute keinen Sinn mehr ,
die sehr hohen Benzinpreise,
dann besten Großstädte hauptsächlich nur noch aus 30er Zonen da kommte mit Auto
kaum noch vorwärts es bilden sich da dann lange Staus .
Von Elektroautos halte ich nichts weil, haben keinen Akkuwechsel-System,
dann steht ja überall, man soll Akku nicht in der Kälte laden ,
ja aber wenn das Auto draußen steht wird es in der Kälte geladen
für den sehr teuren PKW Akku nicht Gut .

sun-man
2026-03-20, 15:13:20
Mein Kind hat sich jetzt so einen Scooter geholt. Von uns hätte sie den nicht bekommen. Xiaomi 5 Pro (Amaz Warehouse, 326€). Ich bin kein Freund von den Dingern und fahre lieber mein E-Cube.

Ich war die Tage beruflich in München und Uber/Taxi und Co waren oft weg weil die Öffis gestreikt haben und Chamions League war. Erst wollte ich mit nem Leihscooter in die Parkstadt, hab dann aber aufs Ebike geschwenkt ^^.
7€ irgendwas für 8km. Ich glaub stehend auf nem Roller wäre das nicht meins.

Fuhr sich zumindest ganz interessant die Karre.

Theworlds
2026-03-20, 15:26:16
Ach diese Leih Dinger wollte ich auch mal,
zu kompliziert und man wollte gleich Bank Daten haben,
das übermitteln diese über das Internet lasse ich lieber dann mir einen E-Souter selber gekauft ohne E-Souter davor ausprobiert zu haben über Internet Bestellung gegen Rechnung ging .
Es hat alles so seine Vor und Nachteile E.Bike braucht keine Versicherung ,
aber E.Bikes werden hier in Massen geklaut und haben nicht ein mal
eine Alarmanlage und Weg-fahr Sperre .

sun-man
2026-03-20, 15:29:52
Heheheh ^^. Ich denke nicht das ich so ein Ding 400-600km mitnehmen ^^. Natürlich wollen die Bankdaten, aber das empfinde ich nicht als Bedrohung.

Theworlds
2026-03-20, 15:35:03
Kommt dabei sehr auf den Hersteller an ob Billig oder teuer Qualität ist ,
die teuren halten lange, außer die üblichen Verschleißteile geht da nichts kaputt,
beim meinem Fahrrad habe ich jetzt schon Probleme mit der Schaltung
Shimano Schaltung nach 113 Kilometern,
mein E Scooter hat mittlerweile 101 Kilometer runter keine Probleme.

sun-man
2026-03-20, 15:40:42
Das sind aber auch Unterschiede. Was für ein Ebike und die Schaltung ist eh oft anfällig. Ein E-Scooter hat keine. Fährt man mit dem Bike immer im "Turbo" Mode geht das auf Kette und Ritzel, ganz normal. Dafür hat das Bike mehr Vorteile. Keine Plakette, höherer Reichweite, mehr Möglichkeiten der Tour usw usw..

Dicker Igel
2026-03-20, 15:49:21
Xiaomi 5 Pro
Macht der och 5G? :freak:

sun-man
2026-03-20, 15:50:34
Macht der och 5G? :freak:
Witz komm raus, Du bist umzingelt.

Theworlds
2026-03-20, 16:02:36
Dafür hat das Bike mehr Vorteile. Keine Plakette, höherer Reichweite, mehr Möglichkeiten der Tour usw usw..

Stimmt so nicht mein E-Scouter und das E-Bike haben etwa beide die
gleiche Reichweite Akku 70 bis 150 km .
Für meinen E-Souter Modell gibt es aber auch noch einen stärkeren Akku zu kaufen ,
aber den brauche ich nicht habe für den einen 2.Akku den ich bequem dank Akku Wechsel System schnell tauschen kann.

Das E-Bike schafft Steigungen von 20%
mein e-Scooter von 33% im Motorbetrieb der hat einen Getriebe Motor hängt locker Scooter mit 2 Motoren bei starken Steigungen locker ab,
der r ist auch ziemlich stabil gebaut maximale Zuladung 150.

Wie gesagt ich fahre beides E-Scounter und E-Bike und lege mich da auch nicht fest,
Das E-Bike hatte ich desswegen gekauft um die körperliche Kondition zu verbessern
ab und zu mal ohne Motorbetrieb fahren
was beim E Scooter nicht geht.
Meine Kondition war sehr sehr schlecht die 100 Kilometer E-Bike fahren haben schon was gebracht das Ding zu kaufen.

sun-man
2026-03-20, 16:20:09
Nenn man Namen von Bike und Scooter. Du kannst natürlich auch für ein Bike einen Ersatzakku kaufen. Der Standard E-Scooter schafft IMH= keine 33% auf Dauer und länger. Ich bin im Taunus von Hochheim zur Viehweide und dem Turm mit dem einfachen Cube. Leider gibts vom Aufstieg am Wildpark keine Fotos.

Bergab fährst Du mit dem Roller mit seinem Minireifen sicher auch nicht über einen Standardwaldboden mit 25Km/h.

k1bMIA71vWE

Theworlds
2026-03-20, 16:29:01
Geworben wird mit tollen Leistungen aba,
das Ding ist ja wieder so einer mit fest verbauen Akku
wenn du es wagst den zu wechseln musst du oben das Gummi entfernen anschließend Neu verkleben das kannste 2 x machen danach ist das Gummi kaputt.
Das ist der Vorteil bei E-Bikes , die haben meist immer Wechsel Akkus ,
mein E-Scouter hat Wechsel Akku ohne Bastelei fährt der automatisch raus
den hab ich extra deswegen gekauft , kann auch einen Stärkeren Akku einsetzen
wenn ich das möchte den gibt es zu kaufen oder 2. Akku so wie ich es jetzt habe ,
1. Akku fast leer raus ans Lage Gerät,
2. Akku Voll rein geht es weiter ohne Wartezeit .

Palpatin
2026-03-20, 19:57:25
Das E-Bike schafft Steigungen von 20%
mein e-Scooter von 33% im Motorbetrieb der hat einen Getriebe Motor hängt locker Scooter mit 2 Motoren bei starken Steigungen locker ab,
der r ist auch ziemlich stabil gebaut maximale Zuladung 150.

Was diese Fahrzeuge an Steigung schaffen dürfte primär am Gewicht des Fahrers+Fahrzeug liegen und beim Ebike sekundär wieviel du an Muskelkraft noch zu den 250 Watt des Motors drauf packst.
Wenn es möglich schnell und weit kommen willst führt dann eh kein Weg am 45kmh Pedelec vorbei damit bist du in etwa doppelt so schnell ohne große Nachteile.

Theworlds
2026-03-20, 20:16:47
Auch der Luftdruck Reifen ist entscheiden ,
den Teufelsberg schafft mein E Scooter problemlos
es gibt viele Scooter die stecken da fest wesentlich teurer waren mit 2 Motoren,
mit dem E.Bike das muss ich mal selber ausprobieren darüber kein Video ,
beide schaffen im Wald die Steigungen von Fußgangerbrücken problemlos das E.Bike mit reiner Motorkraft, Berge haben wir hier nicht aber wenn man eine Rampe oder Brücke hochfahren ist mehr Leistung schon mal Gut man nicht schieben braucht.

Von Reichweite sind beide gleich ca. 70 bis 150 km,
wenn man viel bremst und neu beschleunigt das geht auf die Reichweite,
hin gegen der E Scooter noch eine Energierückgewinnung hat, was das E.Bike nicht hat.