Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 55"-OLED-Fernseher der Mittelklasse 2026 gesucht

Acid-Beatz
2026-03-19, 17:04:49
Guten Tag zusammen,

ich suche Gedanken und Empfehlungen für einen guten und halbwegs aktuellen 55" OLED Fernseher. Halbwegs aktuell, weil sich in der Panel-Technik viel tut und neue Geräte potentiell am längsten mit Updates versorgt werden.

Die Größe ist fix und der Raum relativ Dunkel. Gezockt wird auf dem Ding nicht, Input wird erst mal normales Fernsehprogramm über Kabel und (öffentlichen) Mediatheken sein und jenachdem wie der Markt aussieht, werde ich mich zukünftig mal wieder nach irgendeinem Streaming-Anbieter umschauen, wobei ich da zumindest aktuell sehr unzufrieden bin. Amazon bietet mir nichts mehr, AppleTV werde ich mangels Dokus auch nicht mehr verlängern und Paramount ist auch nicht der Übershit ;(

Unabhängig davon hol ich mir aber sofort wieder Streaming, sollte mich die 4K-Auflösung fesseln und mir Mehrwert bieten.

Der Fernseher kommt an die Wand ohne Platz für Boxen oder Soundbar, deswegen sollte der Sound zufriedenstellend sein. Auf halbwegs gute Menüführung und Geschwindigkeit lege ich allerdings hohen Wert.

Preislich so günstig wie möglich aber so teuer wie nötig. 700€ - 1200€ würd ich jetzt mal sagen. Marke ist erst mal egal, wobei ich von Samsung nicht mehr so ganz überzeugt bin und von Sony bin ich auch kein Freund.

Danke Euch & Grüße

Edit: Ich brauch den Fernseher nicht unbedingt sofort, meint ihr es bringt noch was bis zur WM zu warten? Gefühlt gab es in der Vergangenheit doch das ein oder andere Angebot :uponder:

ilPatrino
2026-03-19, 18:13:56
also abgesehen von ein paar fragwürdigen entscheidungen bezüglich audio-codecs (die mir zu 98% egal sind, weil die direkt vom kodi-player auf dem receiver landen) kann ich nichts negatives über meinen lg sagen. 100% zufrieden bezüglich bildqualität, wobei man sich die zeit nehmen sollte, alles auf die eigenen bedürfnisse einzustellen. 110% wären es, wenn lg sowas wie ambi-light hätten, was hin und wieder ganz nett wäre.

zum sound kann ich nicht viel sagen, weil 100% über soundsystem, aber die menüführung und geschwindigkeit ist imho ok.

der c5 sollte ein besseres display als der b5 haben

Daredevil
2026-03-19, 18:17:36
Zur letzten Frage, zu Ostern gibt es immer wieder mal gute Angebote bei den Prime Days und co, warten könnte sich also lohnen. Zur Frage allgemein:

Wenn du ne *gute Menüführung und *guten Sound willst, zahlst du dafür überdurchschnittlich viel drauf, aber dafür haste natürlich viel Comfort. Das gesparte Geld könnte man aber auch in ein bessere Display pumpen, was halt dümmer ist und grausam klingt, irgendne China Buda halt, da kannste keine Updates erwarten, die bekommt dann halt dein FireTV Stick.

*Seeeehr subjektiv. Kannst du vielleicht mal beschreiben, was du von dem Sound erwartest? Also kraftvollen Bass? Genug Lautstärke für eine Hausparty? Hauptsache man hört was und es kriselt/übersteuert nicht? ^^

Acid-Beatz
2026-03-19, 18:47:25
Mit LG hab ich auch schon bisschen geliebäugelt, mir gefällt das schlichte Design und die Arbeitskollegen sind mit ihren Geräten auch zufrieden.

LG ELECTRONICS OLED55C57LA (https://www.mediamarkt.at/de/product/_lg-electronics-oled55c57la-2025-55-zoll-lg-oled-evo-ai-c5-4k-smart-tv-2046966.html)

Das mit dem FireTV-Stick wäre eine Option wenn alle Stricke reißen oder irgendwas in Zukunft nicht mehr unterstützt wird aber prinzipiell bin ich der Meinung, wenn ich einen nahezu 4-stelligen Betrag ausgebe, dann sollte das Ding schon zu mindestens 99% out-of-the-box das können, wofür ich es gekauft habe. Außerdem regen mich viele Fernbedienungen und das "herumgewechsle" zwischen ihnen auf.

Ich bin beim Sound nicht wirklich anspruchsvoll aber ein minimum an Bass sollte da sein, ohne dass das Plastik vom Fernseher vibriert und es sich blechern anhört.

DrumDub
2026-03-20, 10:31:14
LG ELECTRONICS OLED55C57LA (https://www.mediamarkt.at/de/product/_lg-electronics-oled55c57la-2025-55-zoll-lg-oled-evo-ai-c5-4k-smart-tv-2046966.html)
da würd ich noch nen hunni drauflegen und den hier nehmen:

LG OLED55G48LW OLED - Platz 5 in der bestenliste bei hifi.de (https://hifi.de/test/lg-oled-g4-184823)

LG OLED55G48LW OLED evo TV - 1199 EUR (https://www.mediamarkt.de/de/product/_lg-55g48lw-oled-evo-tv-flat-55-zoll-139-cm-oled-4k-smart-tv-webos-24-mit-lg-thinq-2925337.html)

Ich bin beim Sound nicht wirklich anspruchsvoll aber ein minimum an Bass sollte da sein, ohne dass das Plastik vom Fernseher vibriert und es sich blechern anhört. vernünftigen bass gibt es nur mit ner soundbar inkl. subwoofer.

Acid-Beatz
2026-03-21, 11:01:32
Gestern noch eine Info-Doku gefunden, dass LG wohl der einzigste Hersteller ist, der von Anfang an auf OLED gesetzt hat und alle anderen Hersteller sich auch von dort mit Panels beliefern lassen ... .

Dann denke ich, ist die Wahl schon mal ziemlich sicher auf LG gefallen. Wir warten jetzt noch auf die Ostertage, im Mai soll laut meinen Infos die 26er Generation herauskommen, da wird die alte Generation normal auch billiger und ansonsten WM :)

Letzte Frage: In wie weit seht Ihr Auswirkungen der Hormus Blockade auf den Fernseh-Markt. Stichwort Transport- und Energiekosten ... :uponder:

Gynoug MD
2026-03-25, 16:37:06
Letzte Frage: In wie weit seht Ihr Auswirkungen der Hormus Blockade auf den Fernseh-Markt. Stichwort Transport- und Energiekosten ... :uponder:
Ich habe vorher noch ne Palette 65"er (56 Stück) gekauft und erwarte Reichtum in aller Kürze.

Rooter
2026-03-25, 19:45:02
Letzte Frage: In wie weit seht Ihr Auswirkungen der Hormus Blockade auf den Fernseh-Markt. Stichwort Transport- und Energiekosten ... :uponder:Minimal bis gar nix.
Aber sollte die PR China je Taiwan angreifen, solltest du das machen was Gynoug MD über mir geschrieben hat.
Wobei, eine Palette voll CPUs ist platzsparender. :wink:

MfG
Rooter

Acid-Beatz
2026-03-26, 14:49:18
Ich habe vorher noch ne Palette 65"er (56 Stück) gekauft und erwarte Reichtum in aller Kürze.
Die einen kaufen eine Palette Kaki, die anderen eine Palette 65er. Why not :tongue:

Aber dann wart ich mal was sich bis über Ostern/WM noch tut. Danke!