Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 20. März 2026

Leonidas
2026-03-21, 08:14:14
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-20-maerz-2026

Platos
2026-03-21, 09:36:55
Bezüglich Sockelsupport: Ausserhalb Enthusiasten bringt ein langer Sockelsupport nur etwas, wenn er:

a) mindestens 4 Chip!-Generationen dauert (und nicht 4 CPU-Gens, was bei Intel mit den Refresehes eher 2 Chip-Gens sind).
b) vor allem braucht es Mainboardsupport und nicht nur Sockelsupport. Es bringt genau gar nichts, wenn der gleiche Sockel genutzt wird, aber die Mainboards 1. und 2. Gen dann am Schluss nicht mehr benutzt werden können. Also Sockelsupport ist egal, wichtig ist Mainboardsupport.

Also im Grunde müsste Intel das so wie AMD machen und einfach einen Sockel pro DDR-Generarion machen und auch alle Mainboards für alle CPU-Gens mit diesem Sockel supporten. Alles andere ist ein zu kleiner Zeitraum für die meisten Leute (eben ausserhalb Enthusiasten), um eine CPU upzugraden. Das Perfomanceplus wäre einfach zu niedrig. Aber bei 4 Chipgenerationen kann man immer bei der ersten kaufen und bei der letzten nochmals zuschlagen (1-2 Jahre nach Release, wenn diese CPU dann günstig ist).

AMD hat sich hier über 2 Sockel hinweg bewiesen (also mal noch abwarten bis Zen7). Intel nicht. Solange also Intel nicht 4 Chipgenerationen Mainboardsupport (nicht nur Sockelsupport) verspricht, müssen die erstmal beweisen, dass sie auch einen langen Support bringen. Alles andere sind fromme Wünsche/Versprechen. Intel ist mit Sicherheit die allerletzte Firma, denen man eine lange Plattformpflege glauben schenken sollte.

Leonidas
2026-03-21, 16:52:40
Stimme vollkommen zu. Intel muß hier erstmal etwas in der Praxis beweisen, vorher sind das nur warme Worte.

crnkoj
2026-03-21, 17:35:14
Was macht man dann mit der alten gen cpu, wenn man nach 4 Chip gens upgraded? Verkaufen kann man die vielleicht für 10-20 Euro. Also wegwerfen wenn man keine Lust auf "letzter Preis" hat. Dann kann man aber auch gleich die neuste CPU und das neue Mainboard mit mehr Features kaufen um damit wieder 4 Jahre oder länger zurecht zu kommen.

aceCrasher
2026-03-21, 19:24:43
Was macht man dann mit der alten gen cpu, wenn man nach 4 Chip gens upgraded? Verkaufen kann man die vielleicht für 10-20 Euro. Also wegwerfen wenn man keine Lust auf "letzter Preis" hat. Dann kann man aber auch gleich die neuste CPU und das neue Mainboard mit mehr Features kaufen um damit wieder 4 Jahre oder länger zurecht zu kommen.
Ins Regal stellen.

Platos
2026-03-21, 20:01:11

Oder... Man kauft nach 4 Jahren eine neue CPU, wenn man das will, und das alles auf dem gleichen Mainboard.

"Mainboard mit mehr Features" :D Guter Witz.

y33H@
2026-03-22, 10:13:02
Meteor Lake bzw MTL-PS gibt's übrigens für LGA 1851 wenngleich als Embedded ;)

Leonidas
2026-03-22, 12:00:28
Ja, aber das Embedded führe ich hier bewußt nicht, weil eben nicht breit für Consumer verfügbar. Ansonsten müsste ich auch BTL-S erwähnen.

MD_Enigma
2026-03-22, 14:14:11
Was macht man dann mit der alten gen cpu, wenn man nach 4 Chip gens upgraded? Verkaufen kann man die vielleicht für 10-20 Euro..

Ich hab den 5775C mit Z97-Board und 16 GB RAM Ende 2015 für 504 EUR gekauft und Ende 2023 für 203 EUR verkauft.

Meinen 7800X3D mit B650 und 32 GB RAM hab Mitte 2023 für 610 gekauft und könnte es theoretisch mit Gewinn verkaufen.

Ich denke du schätzt den Markt falsch ein.

Badesalz
2026-03-23, 10:55:32
Ich denke du schätzt den Markt falsch ein.Oder garnicht und mal eben schnell was ausgedacht um einen der Vorteile genauso schnell wie schlecht zu relativieren...

@all
Die Folie... Kurz überlegt wie lächerlich ich die finden soll, aber schnell fiel mir ein und auf wie traurig das eigentlich ist :usad:

Intel kann wirklich froh sein, daß sie AMD haben. Echt. Sonst wäre "der Markt" schon mitten in der großen Migration auf Arm. Der Consumer wie der Server.