PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVIDIA GeForce Game Ready-Treiber 595.97

Exxtreme
2026-03-24, 16:34:42
Game Ready:
---

Artikel über den Treiber:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/geforce-game-ready-driver-march-24-2026/

Direkter Download:
https://us.download.nvidia.com/Windows/595.97/595.97-desktop-win10-win11-64bit-international-dch-whql.exe

Release notes:
https://us.download.nvidia.com/Windows/595.97/595.97-win11-win10-release-notes.pdf

Feedback thread:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/583991/geforce-grd-59597-feedback-thread-released-32426/

Fixed Gaming Bugs:
Halo Infinite: Texture corruption may occur on R595 drivers [5957741]
HITMAN World of Assassination: Game stability issues when NVIDIA Smooth Motion is enabled [5849519]
Game stability issues after enabling DLSS FG when Instant Replay is enabled [5732936]

Fixed General Bugs:
---

Open Issues:
Enshrouded: Missing terrain in some areas [5955501]
Arknights: Endfield: stutter may be observed in some gameplay [5950402]

Razor
2026-03-24, 17:40:05
Was soll denn das für'n "nix-Treiber" sein? Kein GameReady und auch kein Hotfix?
Warum sollte man dem, den anscheinend wirklich guten Vorgänger vorziehen?

Ahhh... ein paar China-Karten und die neue Server GPU werden zusätzlich unterstützt:

NVIDIA_DEV.2BB9.2092.10DE = "NVIDIA RTX 6000D"
NVIDIA_DEV.2BB9.2279.10DE = "NVIDIA RTX 6000D"
NVIDIA_DEV.2C3A.21F4.10DE = "NVIDIA RTX PRO 4500 Blackwell Server Edition"

Danke für die Info!

Razor

sarge
2026-03-24, 18:34:39
Vielleicht wegen Studio Treiber. Da viele Fehler wurden gefixt.
Naja ich habe Game version auf meinem Desktop und Studio auf dem Laptop installiert.
Mal testen :)

Megamember
2026-03-24, 18:36:12
Der ist Game ready.

Exxtreme
2026-03-24, 18:38:38
Es gibt keinen Unterschied zwischen Gameready- und Studio-Treibern. ;) Die Studio-Treiber erscheinen lediglich etwas später.

00-Schneider
2026-03-24, 18:56:46
Der ist Game ready.

Ja, aber für welches Spiel? :freak:

aufkrawall
2026-03-24, 18:59:17
Er ist halt game-readyger durch die Bugfixes. Ist doch gut, wenn Fixes schneller kommen.

inge70
2026-03-25, 12:19:27
es gibt wohl bereits einen neuen Hotfix: 596.02
https://international.download.nvidia.com/Windows/596.02hf/596.02-desktop-notebook-win10-win11-64bit-international-dch.hf.exe

Was genau "repariert" wurde, ist noch unklar.

Könnte wohl aber damit zusammen hängen:
Von Nutzern im NVIDIA-Forum gemeldete Probleme

- Stabilität und Abstürze: BSOD (einschließlich Fehler 0x119), Treiberabstürze (TDR, nvlddmkm), Spielabstürze und -einfrierungen.
- DLSS und Frame-Generierung: Grafische Artefakte und Abstürze bei Verwendung der DLSS-Frame-Generierung (insbesondere in Kombination mit Instant Replay) sowie instabile Frame-Rate und Mikro-Freezes.
- Video und Browser: Probleme bei der Videowiedergabe (YouTube, Netflix usw.), schwarze Bildschirme beim Starten oder Schließen von Videos, Hardwarebeschleunigungsfehler und Bildverzerrungen im Vollbildmodus.
- Anzeige und Bild: Bildschirmflackern, schwarze Bildschirme (insbesondere bei G-Sync oder nach dem Aufwachen aus dem Ruhemodus), falsche Auflösungserkennung (bis zu 640x480), Probleme mit HDR und Farbwiedergabe.
- Systeme mit mehreren Monitoren: vorübergehende Verbindungsabbrüche des zweiten Monitors, Bildfehler bei der Bearbeitung von DRM-Inhalten, Probleme mit HDMI- und DisplayPort-zu-HDMI-Adaptern.
- Spielfehler: Ruckler und Abstürze in bestimmten Spielen (z. B. Arknights: Endfield, Wuthering Waves, Monster Hunter Wilds, Hogwarts Legacy) sowie visuelle Artefakte in einer Reihe von Projekten.
- Sonstiges: Fehlfunktion der Lüfterstopp-Funktion (Lüfter stoppen nicht im Leerlauf), Probleme mit Peripheriegeräten (z. B. Razer Chroma), Fehler beim Anschluss an einen Fernseher und instabiler Betrieb von PCVR.

Lurtz
2026-03-25, 12:24:40
Diese Probleme werden ausnahmslos mit jeder Treiberversion gemeldet, das sagt allein noch gar nichts aus :ugly:

inge70
2026-03-25, 12:27:13
Das habe ich im Netz zum neuen Hotfix gefunden und daher gleich mit dazu gepostet.

Na mal abwarten was Nvidia dzu noch Preis gibt.

Lurtz
2026-03-25, 14:41:04
Ist noch in der QA und nicht freigegeben.

Wake
2026-03-25, 18:10:08
GeForce Hotfix Display Driver version 596.02 (https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5823/)

This hotfix addresses the following:

[Arknights: Endfield] Stutter may be observed in during gameplay [5950402]

sarge
2026-03-26, 11:46:08
Stutter hatte ich beim Spiel Overload. Aber nach dem ich den computer neugestartet habe, nicht mehr. Das problem habe ich eigentlich schon lange. Nach Nvidia treiber update muss ich einmal den computer neustarten damit alles rund läuft.

Relex
2026-03-26, 12:20:41
Das vorgehen empfiehlt sich eigentlich immer. Egal ob Treiber oder Windows Updates.

Es "funktioniert" meist ohne neustart, aber das heißt noch lange nicht, dass es ideal ist. Hab bei Windows auch den Hybriden Standby bzw. Schnellstart deaktiviert, damit das OS auch beim Klick auf Herunterfahren immer vollständig durchstartet. Das erspart einem viele potenzielle Bugs.

Exxtreme
2026-03-26, 15:25:23
Joa, so mache ich es auch. Nach einem Treiberupgrade mache ich einen Neustart. Und Schnellstart ist bei mir komplett deaktiviert.

sapito
2026-03-26, 16:00:06
Das vorgehen empfiehlt sich eigentlich immer. Egal ob Treiber oder Windows Updates.

Es "funktioniert" meist ohne neustart, aber das heißt noch lange nicht, dass es ideal ist. Hab bei Windows auch den Hybriden Standby bzw. Schnellstart deaktiviert, damit das OS auch beim Klick auf Herunterfahren immer vollständig durchstartet. Das erspart einem viele potenzielle Bugs.

bei nen repot startet es immer sauber neu durch

sarge
2026-03-26, 16:30:57
Früher kam nach dem update die meldung system neustarten. nun seit eine ewigkeit kommt die meldung nicht mehr. deshalb habe ich selten neustart gemacht. Aber jetzt mache ich da wie gesagt mein Overload sich komisch verhält, bis ich den computer neustarte.

Relex
2026-03-26, 18:41:54
bei nen repot startet es immer sauber neu durch

Nur wenn du tatsächlich rebootest, also auf "Neu starten" klickst.

Wenn du auf "Herunterfahren" klickst und den rechner wieder startest, dann hast du das OS nicht vollständig rebootet (wenn du die Standardeinstellungen von Windows nutzt). Die wichtigsten Daten werden vom RAM als Abbild auf die SSD geschrieben und beim Start wieder in den RAM geladen.

Das geht schneller (daher ja auch der Name "Schnellstart"), aber ist halt kein richtiger reboot.
Ich hatte in der Vergangenheit schon viele Probleme, die genau durch diesen Schnellstart verursacht wurden und welche dann eben nicht mehr auftreten, wenn man den Schnellstart deaktiviert, so dass das System bei jedem Herunterfahren und Starten neu bootet.

Das sollte unabhängig von der Treiberinstallation eine allgemeine Empfehlung sein. Nach Treiber Installation klickt man ja nicht auf herunterfahren, sondern auf Neu starten. Mit dem "Neu starten" button rebootet das System natürlich immer komplett neu.

Mir gehts nur darum, dass man generell immer komplett neu booten sollte.
Egal ob nach einer Treiberinstallation oder nach dem Herunterfahren des PCs.

In modernen Windows Zeiten sagt Microsoft natürlich gerne dass es auch ohne vollständigen Reboot klappt.
Deswegen gibts ja mittlerweile die Windows und Treiberupdates die keinen Reboot mehr verlangen.
Oder das Herunterfahren und Starten ohne richtigen Reboot aufgrund des "Schnellstart" features.
Aber der ganze Mist ist halt trotzdem fehleranfälliger als der gute alte echte Reboot. Es klappt halt nicht so gut wie man sich das wünscht.

Dennis50300
2026-03-26, 19:23:08
Früher kam nach dem update die meldung system neustarten. nun seit eine ewigkeit kommt die meldung nicht mehr. deshalb habe ich selten neustart gemacht. Aber jetzt mache ich da wie gesagt mein Overload sich komisch verhält, bis ich den computer neustarte.

Wenn man ganz ehrlich ist, wenn was mit Nvidia und oder Kernel ist, geht es ohne Neustart des Betriebsystems auch bei Linux nicht wirklich gescheit :smile:

Mit ner AMD-Karte und den wirklich komplett offenen integrierten Treibern, wohlmöglich aber wenn da nen Kernel-Update kommt, spätestens dann macht man auch da mit ner Linuxdistri wie CachyOS besser nen neustart.
Es gibt es dir sogar meistens als Benachrichtigung, habe hier CachyOS mit Cinnamon Desktop laufen (wie linux Mint halt, optisch)
Davor ne Weile Manjaro, wenn da was mit Kernel war und oder Nvidia, sagt er dir immer "reboot recommended" sicherlich nicht ohne Grund :smile:

Nvidia hat auf Linux aber auch immer was mit dem Kernel zutun, wegen dem "Kleber" mit dem Module beim Booten.
Wann wird sowas bei Windows aber auch allerdings schonmal gemacht, der modernisierte NT-Kernel (von dem Namen nach schon Windows NT aus den vor den 2000er Jahren) da weiss man es zum einen nicht so offensichtlich, aber joa....man kann sich sicher sein, das des letzte Kernelupdate höchstwahrscheinlich von Windows 10 zu 11 gemacht worden ist ;D
Und trrotzdem ist nach wie vor ein Neustart besser bei sowas, eben wie immer :smile:

es gibt wohl bereits einen neuen Hotfix: 596.02
https://international.download.nvidia.com/Windows/596.02hf/596.02-desktop-notebook-win10-win11-64bit-international-dch.hf.exe

Was genau "repariert" wurde, ist noch unklar.

Könnte wohl aber damit zusammen hängen:
Ohje, na jetzt fällt mir auf der RTX 3070 OC von Gigabyte aber auch einiges auf, war bislang nichts triviales in meinem Alltag aber ja, g-sync compatible :rolleyes:
Oh und HDR auch, geile Kombi :D

mfG

Goser
2026-03-29, 23:35:52
Mit dem 595.97 flackern bei mir die Büsche und Bäume in The Crew Motorfest.

Razor
2026-03-30, 07:23:41
Aber der ganze Mist ist halt trotzdem fehleranfälliger als der gute alte echte Reboot.
Vor allem ist der "Schnellstart" dank heutiger M.2 NVMe's flüssiger als flüssig geworden.
Mit den "Spindeln" machte das durchaus Sinn, wenn man nicht zu viel RAM im Rechner hatte.
Mit den (SATA) SSD's war das schon sehr fragwürdig, mit den M.2 dann überflüssig - aber M$ "fragt" ja nicht, es entscheidet für den Nutzer.

Klar, für Apple-like Nutzer ist es komfortabel, genau da weiter zu machen, wo man aufgehört hat, was ja nun auch eine Begleiterschenung vom "Schnellstart" ist.
Bei Windows und "unseren" Anwendungsscenarien eher nicht... im Standby (S2R) braucht mein PC so ca. 2W, "off" so in etwa 0,3W und ich entscheide ;)

Razor

Lurtz
2026-03-30, 14:57:50
Mit dem 595.97 flackern bei mir die Büsche und Bäume in The Crew Motorfest.
Mit dem und dem Hotfix gibts auch in Death Stranding 2 teils extremes Flackern in verschatteten Bereichen. Irgendwas haben sie da kaputt gemacht...

Raff
2026-03-31, 14:27:45
@Exxtreme: Heute/gleich müsste der Dynamic-MFG-Treiber kommen. Grabbst du schon? :naughty:

MfG
Raff

Lurtz
2026-03-31, 14:43:03
Ich dachte das setzt keinen Treiber voraus? Kommt da eigentlich direkt heute was von euch oder könnt ihr auch erst ab heute testen?

Raff
2026-03-31, 14:59:29
Leider Letzteres. Die Zeiten, in denen etwas vorab kam, sind irgendwie vorbei. :facepalm:

MfG
Raff

Lurtz
2026-03-31, 15:05:12
Computerbase hat schon einen ausführlichen Artikel dazu :uponder:

Exxtreme
2026-03-31, 15:13:28
Da kommt wohl kein neuer Treiber sondern eine Beta der Nvidia App:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/dlss-4-5-dynamic-multi-frame-generation-6x-mode-released/

Troyan
2026-03-31, 15:21:03
Jemand ein Link für die Beta? Lädt hier nicht automatisch runter.

Relex
2026-03-31, 15:21:48
Doch, wurde gerade released. Hab grad im Moment das Update bekommen.

Edit: Wie geil ist das denn :D

NVIDIA Auto Shader Compilation Beta

We’ve all experienced it: you power your PC on, sit down to play and encounter the dreaded “Compiling Shaders” progress bar. Other times, you get right into the game but your shaders compile in the background, introducing annoying stutters.

To combat these issues, we’re introducing a beta version of NVIDIA Auto Shader Compilation (ASC), which rebuilds DirectX 12 shaders while your system is idle, reducing the frequency of game runtime compilation after driver updates.

robbitop
2026-03-31, 17:07:08
Endlich - ich habe mir so eine Funktion im Treiber seit vielen Jahren gewünscht (als das hier im Forum noch als unmöglich bzw unpraktikabel bezeichnet wurde und es noch kein SteamOS gab) ^^

Passiert das über die Nvidia App oder über den Treiber? :)

Lurtz
2026-03-31, 17:31:06
Vermutlich über den Treiber, wenn das eh auf eine entsprechende DX12-Funktionalität aufsetzt?

crux2005
2026-03-31, 19:11:12
Da kommt wohl kein neuer Treiber sondern eine Beta der Nvidia App:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/dlss-4-5-dynamic-multi-frame-generation-6x-mode-released/

Und wie bekommen es die die keine NV App haben/benutzen wollen? Auf neuen Treiber warten?

Exxtreme
2026-03-31, 19:15:43
Eventuell wird es der Profile Inspector demnächst können.

crux2005
2026-03-31, 22:08:00
Laut Reddit hat das dynamische MFG einen Bug mit RTSS. Es bleibt bei 6x hängen auch wenn es mit weniger die Ziel FPS erreichen würde.

Loomes
2026-03-31, 22:11:02
Stimmt nur zum Teil:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13904590&postcount=9917

Sirius
2026-04-04, 17:06:03
Bei mir leider immer noch Probleme mit den Texturen in Halo Infinite (Bodentexturen schwarz, flackern, RTX 5060 TI).