PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 24. März 2026

Leonidas
2026-03-25, 06:15:52
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-24-maerz-2026

Sonyfreak
2026-03-25, 08:48:16
Unterschied im Performance-Gewinn unter Cyberpunk 2077Da fehlt ein m. :)

mfg.

Sonyfreak

Leonidas
2026-03-25, 08:50:42
Dankend angenommen.

Gast
2026-03-25, 10:17:50
Dieses RDNA4m @ RDNA3 ist irgendwie total verwirrend, wer soll denn da noch durchblicken?
Es wäre klüger und transparenter gewesen, AMD hätte einmal klargestellt, was sie an RDNA3 überarbeiten, um dieses RDNA4m zu rechtfertigen und weshalb man nicht die komplette RDNA4 Architektur verwendet, sondern dieses hybride Mischung aus RDNA3 und RDNA4. Irgend etwas muss bei RDNA4 ja für IGPs nicht optimal sein, sonst würden diese Misch-Dinger ja keinen Sinn machen.
Und natürlich hätte man das dann auch lieber RDNA3.5 (von mir aus auch RDNA3.8) oder RDNA3+ nennen sollen. So hat das irgendwie einen faden Beigeschmack.
RDNA4m assoziiere ich immer mit den nie erschienenen NAVI44/48 Modellen für Laptops, wo ich immer noch glaube, dass es ein großer Fehler war, die nicht zu bringen. Gerade bei der Energieeffizienz - im Laptop Bereich wohl der relevanteste Faktor - ist man ja nicht so weit von NVidia weg, viel näher als mit RDNA3. Da hätte man durchaus potentielle Kunden abholen können. Stattdessen hat man hier eine Lücke generiert, welche für einen späteren Wiedereinstieg in diesen Markt ein Problem sein dürfte.
Die Gerätehersteller können nicht von einer bestehenden Lösung aus weiterentwickeln, sondern müssen quasi alles neu machen (ja, ist vielleicht übertrieben, aber die Gerätehersteller dürften so gegenüber AMD argumentieren um deren Preise zu drücken). Und dann fragen die sich natürlich auch: Wird es in der Generation nach dem Wiedereinstieg dann wieder keine mobilen Modelle geben und ich kann meine Neuentwicklung dann wieder einstampfen?
Irgendwie ist AMD im Bereich IGP / Mobile aktuell ziemlich wirr unterwegs.

GerryB
2026-03-25, 10:54:58
4m means FSR4.1 capable

Aroas
2026-03-25, 11:25:39
Diese Preissteigerungen bei PCs und Notebooks bewahren mich davor, unnötig Geld auszugeben, weil das "haben will" Gefühl mal wieder zu stark wird.
Bleibt zu hoffen, dass die aktuelle Hardware nicht zeitnah die Hufe hochreißt und dadurch eine Neuanschaffung zwingend erforderlich wird.
Aber auch dann würde ich zu 99% den Gebrauchtmarkt mit seinen deutlich günstigeren Konditionen bevorzugen.

GerryB
2026-03-25, 11:28:39
Interessante Schlussfolgerung bei Dir!
die aktuelle Hardware geht vorzeitig kaputt und zum Ausgleich kaufst Du gebraucht ohne Garantie, ... geht kaputt, ... -->repeat
(kann dann nach wieviel Fehlkäufen/Montagsexemplar als finanziell unsicher abgebrochen werden)

btw.
Wenn Neupreise dieses Jahr noch 2x stark steigen, dann auch gebraucht.

Gast
2026-03-25, 12:07:53
Zu der Chuwi-Story sollte man ergänzen, das die Rücknahme-Anforderungen eine absolute Frechheit sind. Chuwi ist als Marke damit ziemlich erledigt.

Gast Ritis
2026-03-25, 13:30:58
Es gab mal Zeiten da war der Intel-Compiler als "schnellster" verschrieen und Intel hat darüber explizit für eigene Sonderwege Pfade kompiliert, die Konkurrenz behindert. Heute müssen die selbst nachträglich patchen.

Aber eigentlich ist das nur Herumgegurke, besser wäre die würden schnellere CPUs ohne diese Umwege entwickeln, die auf allen offenen Kompilern ihre Vorteile zeigen.
Wenn für bestehende Spiele schon ein Performance-Fix speziell für die einzelne Architektur her muss könnte das für andere Software auch nötig sein.

Ist das dann ein WinTel-Problem wo das Threading nur als Patch lösbar ist oder wird es früher oder später Compilerflags für krude Intel-Generationen geben?

Gast
2026-03-25, 13:51:17
4m means FSR4.1 capable
Ist das sicher? Woher stammt die Aussage? Kann 4m dann auch mehr Datenformate als das ursprüngliche RDNA3? Das wäre ja für KI Themen wichtig und für die Halo APUs entscheidend im Bereich KI gegen NVidia's DGX Spark und Apple M5 Max.

Aroas
2026-03-25, 14:15:58
die aktuelle Hardware geht vorzeitig kaputt und zum Ausgleich kaufst Du gebraucht ohne Garantie, ... geht kaputt, ... -->repeat

Ich kaufe nicht irgendwelchen Schrott, sondern schaue mir durchaus vorher genau an, was ich da kaufe.
Gerade in Foren wie bspw. HWLuxx sind in der Regel Leute unterwegs, die mit ihrer Hardware nicht umgehen wie die Sau. Wenn man da was gebrauchtes kauft, bekommt man zu 99% gepflegtes Zeug.

Die meiste Hardware in meinem Besitz habe ich gebraucht erstanden und da ist bisher noch nichts in meiner Nutzungszeit kaputtgegangen.
Dabei habe ich viel Geld sparen können.

Und wenn ich mir die Garantiebedingungen vieler Hersteller bzw. das Zetern und Zaudern von so manchem Händler bei Gewährleistungsfällen anschaue, dann ist der Kauf von Neuware auch nicht 100% ein Garant dafür, keine Probleme zu bekommen.

Bismarx
2026-03-25, 16:14:21
"Ich kaufe nicht irgendwelchen Schrott, sondern schaue mir durchaus vorher genau an, was ich da kaufe.
Gerade in Foren wie bspw. HWLuxx sind in der Regel Leute unterwegs, die mit ihrer Hardware nicht umgehen wie die Sau. Wenn man da was gebrauchtes kauft, bekommt man zu 99% gepflegtes Zeug."

Hm. Ich wäre da skeptisch, gerade bei HWLuxx und anderen Austauschorten für sog. "Enthusiasten". Gerade dort ist die Wahrscheinlichkeit nicht klein, dass die Hardware außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben wurde. Das muss zwar nicht, kann aber eine Verschlechterung der Lebensdauer bedeuten.

Die CPU/GPU aus dem 08/15-Rechner von der Stange, der 90% für Office/Facebook und 10% mal für Spiele genutzt wurde, ist demgegenüber IMHO das kleinere Risiko. Ein wenig so, wie den gebrauchten aber kaum gefahrenen Golf vom Opa mit Hut zu kaufen. Nur wirst Du so eher nicht an einen 7er BMW, äh, eine RTX 5090 kommen, schon klar.

Bei E-Bay und Konsorten weißt Du zwar auch nicht wer Dir was verkauft, aber es ist zumindest keine "Tuner"-Vorselektierung.

Aroas
2026-03-25, 17:25:22
Hm. Ich wäre da skeptisch, gerade bei HWLuxx und anderen Austauschorten für sog. "Enthusiasten". Gerade dort ist die Wahrscheinlichkeit nicht klein, dass die Hardware außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben wurde. Das muss zwar nicht, kann aber eine Verschlechterung der Lebensdauer bedeuten.

Da ich keine Enthusiastenhardware kaufe, ist das Risiko diesbezüglich eher gering.
Bei einer RX 9060XT bspw. ist es eher unwahrscheinlich, dass die jemand großartig über ihre Spezifikationen geprügelt hat. Bei einer RTX 4090 wohl schon eher.

Natürlich ist Gebrauchtkauf mit einem gewissen Risiko behaftet. Dafür ist das Zeug dann aber eben auch weit günstiger als neu.

Ich habe mit keiner meiner gebraucht gekauften Hardware bisher Probleme mit der Haltbarkeit gehabt.
Auch mein aktuell genutztes Notebook ist aus 2021 und ich habe es in einem sehr guten Zustand gebraucht erworben. Läuft einwandfrei.

ExperimentalBoards
2026-03-25, 23:38:14

Das ist aber Blödsinn, wenn man normale Gebrauchte Hardware kauft,
hats da normal selten was.

Betrogen ist es eher bei den K/X CPU, aber OC ist doch heute sowas von uninteressant geworden bei den neuen CPU wegen 10% mehr Takt.;D

Ich habe mit keiner meiner gebraucht gekauften Hardware bisher Probleme mit der Haltbarkeit gehabt.
Auch mein aktuell genutztes Notebook ist aus 2021 und ich habe es in einem sehr guten Zustand gebraucht erworben. Läuft einwandfrei.

Ebenso :biggrin: