Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 28./29. März 2026

Leonidas
2026-03-30, 07:29:09
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-2829-maerz-2026

Gast
2026-03-30, 08:40:10
Wenn diese Blasen platzen das wird einen massiven Abwärtstrend in vielen Bereichen geben, zurücklehnen und Popcorn bereithalten.

Bei den Preisen für Kraftstoff was sich irgendwann auf alle Bereiche auswirken wird bis hin zu Nahrungsmitteln, hat doch sowieso kaum jemand Zeit über PC Zeug nachzudenken, der Markthandel ist im Privatsektor so gut wie tot.

Bin gespannt wenn dieser KI Wahn vorbei ist, wem sie dann diesen ganzen Krempel verkaufen wollen. Den Absatzmarkt zerstören sie gerade selbst.

Gast Ritis
2026-03-30, 09:09:15
10 Jahre AM4!
und die Mainboards werden sicher noch 4-5 weitere Jahre im Handel bleiben.
Und oh Schreck, die "alten" Bretter laufen immer noch.

Ich bin froh dass der einstige "neue-CPU-neuer-Sockel-Wahn" ein Ende gefunden hat. Für viele Nutzer ist PCIe3 noch schnell genug, aktuell mit PCIe4 ist noch vieles möglich, mit DDR4 plus X3D-Cache ohnehin gute Performance kein Problem.

GerryB
2026-03-30, 10:43:14
Ich frag mich derzeit, ob Alza bessere Connections hat als Andere.
da gibts Expo, der auf vielen Zen4/5 passt
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-weiss-dimm-32gb-kf560c36bwe-32-a2921666.html?hloc=de

und
erstaunlicherweise auch bei Caseking (könnten Restbestand sein)
https://geizhals.de/adata-xpg-lancer-blade-rgb-black-dimm-kit-32gb-ax5u6000c3616g-dtlabrbk-a3457841.html?hloc=de

MiamiNice
2026-03-30, 11:37:26
Peace zusammen,
hab heute gelesen dass AMD allen Ernstes das 10jährige Jubiläum von AM4 feiert. Feiert. Als wäre das eine Leistung und kein Armutszeugnis.
Mal ganz ehrlich, bin ich hier der einzige dem das sauer aufstößt? 10 Jahre lang den gleichen Sockel durchzuschleifen ist kein Kundenservice, das ist Stillstand der als Feature verkauft wird.
Fangen wir mal an:
Sicherheit? Ein Board das 10 Jahre am Netz hängt ist ein offenes Scheunentor. Die VRMs wurden für CPUs designed die heute ins Museum gehören. Da jetzt einen 5800X3D draufzuknallen ist als würde man einen F1 Motor in einen Opel Kadett schrauben und dann auf die Autobahn fahren. Aber Hauptsache "läuft noch".
Die Sache mit PCIe. Leute rennen mit ihrem 2017er B350 Board rum, hauen ne Gen4 NVMe rein und wundern sich dann warum die nur mit Gen3 angebunden ist. Herzlichen Glückwunsch, 80€ beim Board gespart und seit Jahren mit angezogener Handbremse unterwegs. Aber im Forum dann fragen warum die Ladezeiten so lang sind.
BIOS Updates. AMD hat den Boardpartnern zugemutet über ein Jahrzehnt BIOS Updates für einen einzigen Sockel rauszuhauen. Irgendwann ist der Chip voll, dann wird halt Athlon Support gelöscht damit der 5800X3D booten kann. Das ist keine Produktpflege, das ist eine Zumutung für jeden Entwickler der da dran sitzt.
Kondensatoren und Alterung. "Board läuft noch" ist so ein Satz den ich nicht mehr hören kann. Klar läuft es noch. Und die Elkos haben nach 10 Jahren bestimmt noch exakt die gleichen Werte wie am ersten Tag. Wer sich das einredet hat auch kein Problem damit Bremsscheiben 200.000km zu fahren weil "bremst ja noch".
E Waste Argument. Jaja, alle klatschen Beifall weil man kein neues Board kaufen muss. Umweltschutz und so. Aber mal ehrlich, USB 3.0 Header von 2016 neben einem Zen3 Prozessor ist kein Umweltschutz, das ist digitale Verwahrlosung. Irgendwann muss man auch mal loslassen können.
Innovation. Intel hat verstanden dass Fortschritt durch regelmäßige Plattformwechsel passiert. Neuer Sockel, neues Board, neuer Chipsatz. Das hält die ganze Branche am Laufen. AMD dagegen züchtet sich eine Generation ran die denkt ein CPU Upgrade wäre mit 200€ erledigt und dann fünf Jahre Ruhe ist. Und genau diese Leute erklären dir dann im Forum warum ihr Setup "mehr als ausreichend" ist.
Ich sag's wie es ist: maximale Sockellaufzeit von 3 Jahren und dann Pflicht zum Wechsel. Für die Sicherheit, für den Fortschritt, für die gesamte Branche. Aber hey, wird ja nicht passieren solange die Hälfte vom Forum noch auf B450 Boards sitzt und sich gegenseitig bestätigt dass das ja völlig reicht.
Flame on.

Leonidas
2026-03-30, 11:42:54
Man kann ja auch einen Mittelweg zwischen den Argumenten von AMD und Deinen finden, oder nicht?

Nebenbei wurde niemand dazu gezwungen, 10J dasselbe AM4-Brett zu nutzen. Man kann durchaus auch ein Mobo mit selbem Sockel upgraden.

Gast
2026-03-30, 12:42:31
Mal ganz ehrlich, bin ich hier der einzige dem das sauer aufstößt?

Teilweise.

Grundsätzlich ist es zu begrüßen wenn ohne technische Notwendigkeit kein Sockelwechsel gemacht wird.

Aber es wird zu sehr auf der physischen Kompatibilität herumgeritten. Der Newsbeitrag schneidet es eh schon an, nicht die physische Kompatibilität ist das entscheidende, sondern dass es wirklich durchgehenden CPU-Support gibt.

Und physische Kompatibilität ohne durchgehenden CPU-Support finde ich persönlich schlimmer als ständige Sockelwechsel. Das ist ziemlich Kundenunfreundlich. Wenn eine CPU auf ein Mainboard passt sollte man als Kunde auch davon ausgehen können, dass die Kombination funktionstüchtig ist.

Da ist es besser irgendwo einen Schlussstrich zu ziehen und sicher zu stellen, dass CPUs auf inkompatible Mainboards gar nicht erst verbaut werden können.

MiamiNice
2026-03-30, 12:50:34
Es muss da keinen Mittelweg geben. Meine Meinung dazu interessiert niemanden. Ich wollte sie nur mal zum Besten geben. ;D
Sieh es einfach als satirischen Beitrag

Bismarx
2026-03-30, 13:15:35
Aber hey, wird ja nicht passieren solange die Hälfte vom Forum noch auf B450 Boards sitzt und sich gegenseitig bestätigt dass das ja völlig reicht.
Flame on.

*schaut auf sein MSI B450 A-Pro* Das hat er nicht so gemeint! Nicht traurig sein. Du bist ein gutes Board.

Gast Ritis
2026-03-30, 13:52:11
Es muss da keinen Mittelweg geben. Meine Meinung dazu interessiert niemanden. Ich wollte sie nur mal zum Besten geben. ;D

Wäre da nicht das Stichwort "Sicherheit" gewesen hätte ich den Klamauk auch nicht erkannt. Satiere ist ne recht schwierige Sache...

montey
2026-03-30, 13:53:40
@MiamiNice: Ist das KI?

maximus_hertus
2026-03-30, 14:04:54
Peace zusammen,
hab heute gelesen dass AMD allen Ernstes das 10jährige Jubiläum von AM4 feiert. Feiert. Als wäre das eine Leistung und kein Armutszeugnis.
Mal ganz ehrlich, bin ich hier der einzige dem das sauer aufstößt? 10 Jahre lang den gleichen Sockel durchzuschleifen ist kein Kundenservice, das ist Stillstand der als Feature verkauft wird.

Nö, warum auch?

Fangen wir mal an:
Sicherheit? Ein Board das 10 Jahre am Netz hängt ist ein offenes Scheunentor.

Inwiefern? Auf was bezogen?

Die VRMs wurden für CPUs designed die heute ins Museum gehören. Da jetzt einen 5800X3D draufzuknallen ist als würde man einen F1 Motor in einen Opel Kadett schrauben und dann auf die Autobahn fahren. Aber Hauptsache "läuft noch".

Der Vergleich hinkt schon daran, dass der 5800X3D eben kein hochgezüchteter, ineffizienter F1-Motor ist, sondern im Gegenteil in Spielen eine sehr effiziente CPU. Er holt mehr FPS pro Watt raus und belastet das Board damit tendenziell eher weniger als ein klassischer non-X3D-Bolide. Wenn du irgendwo den F1-Motor-Vergleich bringen willst, dann eher bei Raptor Lake. Maximale Brechstangen-Performance bei einem (Volllast)Verbrauch aus der Hölle.

Die Sache mit PCIe. Leute rennen mit ihrem 2017er B350 Board rum, hauen ne Gen4 NVMe rein und wundern sich dann warum die nur mit Gen3 angebunden ist. Herzlichen Glückwunsch, 80€ beim Board gespart und seit Jahren mit angezogener Handbremse unterwegs. Aber im Forum dann fragen warum die Ladezeiten so lang sind.

Das ist wieder künstlich aufgeblasen: Nicht AM4 bremst, sondern ein konkretes Board bietet eben nur PCIe 3.0. Es gibt auch auf AM5 nicht automatisch überall PCIe 5.0 oder selbst 4.0, der Sockelname allein sagt über die konkrete Ausstattung nämlich erst mal herzlich wenig aus. Selbst bei Arrow Lake gibt es Boards, auf denen noch PCIe-3.0-x1-Slots sitzen.

BIOS Updates. AMD hat den Boardpartnern zugemutet über ein Jahrzehnt BIOS Updates für einen einzigen Sockel rauszuhauen. Irgendwann ist der Chip voll, dann wird halt Athlon Support gelöscht damit der 5800X3D booten kann. Das ist keine Produktpflege, das ist eine Zumutung für jeden Entwickler der da dran sitzt.

Von Zumutung zu reden ist schräg, kein Hersteller musste jedes uralte AM4-Board ewig weiterpflegen. Wenn sie es trotzdem getan haben, dann nicht aus Nächstenliebe, sondern weil es sich für Kundenzufriedenheit, Reputation und am Ende wohl auch wirtschaftlich gelohnt hat.

Kondensatoren und Alterung. "Board läuft noch" ist so ein Satz den ich nicht mehr hören kann. Klar läuft es noch. Und die Elkos haben nach 10 Jahren bestimmt noch exakt die gleichen Werte wie am ersten Tag. Wer sich das einredet hat auch kein Problem damit Bremsscheiben 200.000km zu fahren weil "bremst ja noch".

Das ist eher Stammtisch als Technik. Bei ordentlichen AM4-Boards sind nach 8–10 Jahren nicht pauschal die Elkos durch.
Der Bremsscheiben-Vergleich ist schlicht Polemik und kein ernsthaftes Argument gegen AM4.

E Waste Argument. Jaja, alle klatschen Beifall weil man kein neues Board kaufen muss. Umweltschutz und so. Aber mal ehrlich, USB 3.0 Header von 2016 neben einem Zen3 Prozessor ist kein Umweltschutz, das ist digitale Verwahrlosung. Irgendwann muss man auch mal loslassen können.

Ich weiß ja nicht, was du alles per USB an ein Gaming-System hängst, aber für Tastatur, Maus und Headset ist es völlig egal, ob da USB 3.0 oder USB 4 dransteht. Und was genau soll in einem normalen Gaming-PC an USB-Geräten hängen, bei dem USB 3.0 ernsthaft zum Flaschenhals wird?

Innovation. Intel hat verstanden dass Fortschritt durch regelmäßige Plattformwechsel passiert. Neuer Sockel, neues Board, neuer Chipsatz. Das hält die ganze Branche am Laufen. AMD dagegen züchtet sich eine Generation ran die denkt ein CPU Upgrade wäre mit 200€ erledigt und dann fünf Jahre Ruhe ist. Und genau diese Leute erklären dir dann im Forum warum ihr Setup "mehr als ausreichend" ist.
Ich sag's wie es ist: maximale Sockellaufzeit von 3 Jahren und dann Pflicht zum Wechsel. Für die Sicherheit, für den Fortschritt, für die gesamte Branche. Aber hey, wird ja nicht passieren solange die Hälfte vom Forum noch auf B450 Boards sitzt und sich gegenseitig bestätigt dass das ja völlig reicht.
Flame on.

Neuer Sockel = Fortschritt ist ungefähr so überzeugend wie Arrow Lake als Gaming-Revolution. Neues Board, neue Plattform, aber im Gaming teils schwächer als der Vorgänger. Ein Sockel ist erst dann Innovation, wenn er mehr bringt als nur neue Kaufpflicht.

Leonidas
2026-03-30, 15:45:31

Kein Problem. Meinungen sind dazu da, geäußert zu werden - und auf der Gegenseite, um (als Meinung) akzeptiert zu werden.

Perdakles
2026-03-30, 15:51:26
Peace zusammen,
Intel hat verstanden dass Fortschritt durch regelmäßige Plattformwechsel passiert. Neuer Sockel, neues Board, neuer Chipsatz. Das hält die ganze Branche am Laufen.

Und deswegen möchte Intel nun ab Nova Lake das AMD Konzept kopieren... verstehe :biggrin:(siehe hier (https://videocardz.com/newz/intel-says-it-is-listening-on-socket-lifespan-lga-1954-for-nova-lake-and-beyond))

Rabiata
2026-03-30, 16:00:32
Der ist wirklich nur satirisch, weil Du ja kein Altmodell mit Sockel AM4 kaufen mußt. Für die Diskussion zählt eher was aktuell ist. Und da hat es von den ersten AM4 CPUs zu den ersten AM5 CPUs sechs Jahre gedauert.
Außerdem finde ich Intels Methode recht kundenfeindlich, mit jeder CPU-Generation den Sockel minimal zu ändern, um mit einem CPU-Wechsel auch einen Neukauf des Boards zu erzwingen. LGA 1156 => LGA 1156 => LGA 1150, alle für DDR3 RAM. Da ist mir AMDs Geschäftspolitik lieber.

VfBFan
2026-03-30, 18:19:52
*schaut auf sein MSI B450 A-Pro* Das hat er nicht so gemeint! Nicht traurig sein. Du bist ein gutes Board.

Super Board, genau das habe ich auch, bzw. das Pro Max. :D

Exxtreme
2026-03-30, 19:36:58
Peace zusammen,

Welche Vorteile denn bringen neue Sockel bei Intel? Also ich sehe keine. Und es ist auch so, du kannst trotz alten Sockels ein neues Board kaufen und dann so Dinge wie schnelleres USB mitnehmen falls du es dringend brauchst.

FarCry
2026-03-30, 21:08:46
Nö, warum auch?
Inwiefern? Auf was bezogen?

Schon etwas lustig, wie manche auf Satire reinfallen... :wink:

Freestaler
2026-03-30, 22:16:33
"MiamiNice" ist doch der Satire Account von "MiamiNice ". Und er belustigt sich selbst damit. Kann ja echt keinen stören wenn ne Sockel gibt mit neue Brettner und die Dinger tun, auch nach 10 Jahren und aktuellen Biosen. z.B. https://www.asrock.com/mb/AMD/X370%20Taichi/BIOS.html - ja ich weiss kam erst im April 2017.

Gast
2026-03-31, 09:48:30
Tatsächlich benutzt mein Bruder ein GIGABYTE GA-AB350-Gaming 3 mit einem 5800X3D. Ich habe dieses Board im Mai 20217 gekauft und es verrichtet bei ihm klaglos seinen Dienst.

Dino-Fossil
2026-03-31, 10:21:18
Asus Prime B350-PLUS:

Läuft bei mir seit fast zehn Jahren (ok, kam auch erst Anfang 2017?, glaube ich) - erst mit einem Ryzen 5 1600, aktuell mit einem 5600. CPU-Support sogar hoch bis 5800 X3D.
Letztes BIOS Update anscheinend vom Februar.

Sicher nicht mehr ganz Stand der Technik, aber ganz ehrlich - so what?

Leonidas
2026-03-31, 11:32:44
Ich find es super, wenn diese Systeme so lange durchhalten. Irgendeine Aufgabe gibt es immer für dieserart Systeme, wenigstens als Office-Rechner.

Raff
2026-03-31, 12:29:07
5950X3D (Dual Edition) when? :biggrin:

MfG
Raff

MiamiNice
2026-03-31, 13:10:50
Kommt bestimmt bald, wenn sich der Max Mustermann weiter über die RAM Preise echauffiert. Und läuft dann sicherlich auch auf einem Asus Prime B350-PLUS :D
€: Wobei ne, mit 4+2 Phasen, massiv gealtert, raucht das Board ab wenn ca. 150 Watt gezogen werden ...

Aroas
2026-03-31, 13:17:03
Allerdings dürfte es kaum ein Mainboard von anno 2016 gegeben haben, welches einen CPU-Support bis hoch zu jenem Ryzen 7 5800X3D gepflegt hat.

So gut wie jedes AM4 Board hat mittlerweile Support für Ryzen 5000 bis hoch zum 5950X.
Die 2016 erschienenen Mainboards sind eh nur OEM Modelle. Retail Boards für den DIY Markt gab es erst ab März 2017, als die Ryzen CPUs eingeführt wurden.

Ich habe mit einem AsRock B350 Pro 4 und Ryzen 5 1600 angefangen und hätte dieses Mainboard wohl heute noch, wenn dieses bereits 2xM.2 PCIe geboten hätte.
So aber hab ich mir mit Umstieg auf Ryzen 5000 ein gebrauchtes MSI X570 Gaming Plus günstig geschossen.

Raff
2026-03-31, 13:21:09
Kommt bestimmt bald, wenn sich der Max Mustermann weiter über die RAM Preise echauffiert. Und läuft dann sicherlich auch auf einem Asus Prime B350-PLUS :D
€: Wobei ne, mit 4+2 Phasen, massiv gealtert, raucht das Board ab wenn ca. 150 Watt gezogen werden ...

Mein Billig-B550 (nackte Mosfets) überhitzt und volltrottelt, wenn ich den 5950X ungedrosselt laufen lasse – also yep, das ist "kontrolliertes Abrauchen". ;) Aber alle vernünftigen Bretter, gerade mit X-Chipsets, werden das schon packen.

MfG
Raff

Dino-Fossil
2026-03-31, 13:41:06
Ich find es super, wenn diese Systeme so lange durchhalten. Irgendeine Aufgabe gibt es immer für dieserart Systeme, wenigstens als Office-Rechner.

Kommt tatsächlich noch immer als mein Gaming-RechnerToaster zum Einsatz. :freak:
Mittlerweile wären allerdings höhere PCIe-Standards, ein zweiter M.2 Steckplatz und modernere USB-Schnittstellen schön-zu-haben.
Aber solange die Preise für RAM und GPUs so sind, wie sie eben sind, habe ich keine Lust wegen paar Stunden Zocken in der Woche viel Geld in die Hand zu nehmen. Tuts hoffentlich noch eine Weile.
Eventuell kann ich ihn dann direkt zum Retro-Setup umwidmen. ;D

Hochzeit2
2026-03-31, 13:45:40
Ich hab ASUS Prime X370-Pro, gekauft Dez 2017.
Da läuft aktuell perfekt ein 5800X3D drauf und ne Sapphire Pure Radeon RX 9070.

Lasst die Dummschwätzer doch dumm schwafeln und ignoriert den Mist.

Gast
2026-03-31, 16:24:40
Ich habe mit einem AsRock B350 Pro 4 und Ryzen 5 1600 angefangen und hätte dieses Mainboard wohl heute noch, wenn dieses bereits 2xM.2 PCIe geboten hätte.
Ich habe ein AsRock B450 Pro 4 noch im Einsatz. CPU war mal ein 2600er, jetzt ein 5700X. Ram ist inzwischen auf 64GB 3600er aufgerüstet und die 2x NVME Slots reichen mir trotz PCIe3 locker. Ein Wechsel auf AM5 war zum Decken des Bastelbedarfs eigentlich für dieses Jahr angedacht. Aber bei den Ram Preisen halt nicht, dann bastle ich halt lieber an meinen Oldtimern...

MD_Enigma
2026-03-31, 16:40:20
Also meine Bremsscheiben und Klötze halten bereits 9 Jahre und 180 TKm. Bei meinem ersten all-in Leasing waren die Klötze nach keinen 30 TKm durch.

Ich finde so pauschale Aussagen immer schwierig. Es kommt auf die Qualität und das Nutzungsprofil an. Auch bei ElKos (Temp)

auki
2026-03-31, 19:59:52
Tatsächlich benutzt mein Bruder ein GIGABYTE GA-AB350-Gaming 3 mit einem 5800X3D. Ich habe dieses Board im Mai 20217 gekauft und es verrichtet bei ihm klaglos seinen Dienst.

Gleiches gilt für mein GA-AX370 Gaming 5. Hat den Ryzen 1600x, 3700x und nun den 5800x3d gesehen. Aktuelles BIOS ist vom Okt. 2025. Auf PCIe4 muss ich verzichten, das verschmerze ich aber. Nur dafür wäre mir ein Boardwechsel zu aufwendig.

Crazy_Chris
2026-03-31, 20:27:56
Das so gut wie alle Retail 2017er Bretter auch einen X3D vertragen ist nichts besonderes. :tongue: Bei den 2016er siehts soweit mir bekannt ist etwas anders aus da es die Anfangs eher nur als OEM Variante gab.

ExperimentalBoards
2026-04-01, 00:47:29
Nur mal als Einwurf:

Battlefield 4 nutzt 6 Kerne, kam 2013 auf den Markt wo diese Kern Anzahl bei weitem nicht Mainstream war.

Heute 2026 verwenden viele Spiele zwischen 4 und 8 Kerne, was lächerlich ist.

Zum Thema RAM, mir ist das ehrlich gesagt irgendwo egal.
Hab meinen ganzen DDR4 zu einen guten Preis verkauft und verwende wieder DDR3.:biggrin:

Mein nächstes Spass Projekt wird ein gemodetes H310 mit DDR3 und I7 9700:freak:

Gast
2026-04-01, 10:27:40
Das so gut wie alle Retail 2017er Bretter auch einen X3D vertragen ist nichts besonderes.

Einen AM4 X3D sollte jedes Board vertragen. Da limitiert die Temperaturabgabe durch das Cache-DIE lange bevor die Stromversorgung schlapp macht.

Denniss
2026-04-02, 10:39:19
selbst die würde ich nicht unbedingt auf ein board mit nackten Wandlern setzen

Rabiata
2026-04-02, 14:16:07
Mein Billig-B550 (nackte Mosfets) überhitzt und volltrottelt, wenn ich den 5950X ungedrosselt laufen lasse – also yep, das ist "kontrolliertes Abrauchen". ;) Aber alle vernünftigen Bretter, gerade mit X-Chipsets, werden das schon packen.

MfG
Raff
Ich hab auch ein billiges B550 und vor dem Kauf recherchiert wieviel Leistung die Dinger denn so an die CPU liefern können. Kein Hersteller hat für die B-Serie einen konkreten Wert angegeben, also herrscht da wohl ein generell hohes Selbstvertrauen daß die Bretter auch OC-Verbräuche liefern können.

Raff
2026-04-02, 14:31:07
Ich bin zuversichtlich, dass die Bauteile grundsätzlich überdimensioniert sind, das also packen – die Kühlung hält aber nicht immer Schritt.

MfG
Raff

Gast
2026-04-02, 14:54:12
Ich hab auch ein billiges B550 und vor dem Kauf recherchiert wieviel Leistung die Dinger denn so an die CPU liefern können. Kein Hersteller hat für die B-Serie einen konkreten Wert angegeben, also herrscht da wohl ein generell hohes Selbstvertrauen daß die Bretter auch OC-Verbräuche liefern können.

Jedes Board sollte keine Limits zulassen die über dessen physikalische Spezifikationen gehen.

MiamiNice
2026-04-02, 16:59:08
Ich bin zuversichtlich, dass die Bauteile grundsätzlich überdimensioniert sind, das also packen – die Kühlung hält aber nicht immer Schritt.

MfG
Raff

Kannst Du imo nicht guten Gewissens verallgemeinern. Ziemlich alle mittel und hochpreisigen Boards sind teils massiv drüber mit der Stromversorgung. Wir sprechen da von einem x fachen dessen, was die maximal fittende CPU jemals brauchen könnte, inklusive OC.
So weit so gut. Im Kern stimmt die Aussage für Nerds.
Aber das trifft leider nicht auf alle Bretter zu. Es gibt auch das genaue Gegenteil von massiv drüber, nämlich das Äquivalent zu China Böller Netzteilen.
Wäre schön wenn es allgemein so wäre wie Du schreibst.

Gast
2026-04-02, 18:21:31
Schützen sich ja eh durch ne overtemp protection.
Sprich, CPU bekommt dann weniger Saft von den Wandlern, um diese vorm Abrauchen zu schützen. Der Wirkungsgrad von den Wandlern geht aber jenseits 80 °C stark in den Keller. Auf die Lebensdauer hat dies aber so gut wie keinen nennenswerten Einfluss. Bei Elkos sieht die Sache anders aus.