Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was machen diesen Einstellungen im BIOS?
Theworlds
2026-03-30, 08:00:51
Gigabyte Mainboard
Fan Controll Einstellung Manuell oder Auto.
Fan Polaeitity Einstellung 1, 0, oder Auto .
Auch das was mir das Bios in sehr knappen Help Text anzeigt
damit kann ich nichts anfragen ,
welche Funktion haben die beiden Einstellungen ?
Ich finde nirgendwo Infos darüber auch im Manuel vom Mainboard nicht,
weiß da jemand was drüber?
Sehr Hilfreich nicht mal zu sagen um welches Mainboard es sich handelt.
Aber ich würde mal raten die erste Einstellung ermöglicht es die Lüftergeschwindigkeit automatisch oder manuell zu konfigurieren.
Keine Ahnung was die zweite ist Polaeitity habe ich noch nie gehört.
LoganKell
2026-03-30, 12:47:05
Fan Controll Einstellung Manuell oder Auto.
Fan Polaeitity Einstellung 1, 0, oder Auto .
Das erste scheint mir die Möglichkeit zu sein die Fans Manuell oder Automatisch einstellen zu lassen. Manuell -> du kannst eine Kurve für jeden fan einstellen. Auto -> Das Mainboard übernimmt selbst auf Messungen z.B. der CPU Temp.
Das zweite denke ich könnt ein Übertsetzungsfehler sein, könnte es sich um die Polarität der Fans handeln.
Benutz du in den Bios Einstellungen "Deutsch" als Sprache, wenn ja dann stell es doch mal auf Englisch um vielleicht kommt dann was gescheides bei dem Wort Polaeitity raus. Ich finde im Englischen nur "polarity"
Ich hab hier drei am4 und zwei am3+ Gigabyte Boards im Einsatz
Das ist mir so noch nicht untergekommen.
vermutlich kommt als Option DC oder PWM beim setzen auf manuell bei einem von beiden?
Klick dich doch mal durch…. Was fürn Board ist das denn genau?
Theworlds
2026-03-30, 17:00:37
Das erste scheint mir die Möglichkeit zu sein die Fans Manuell oder Automatisch einstellen zu lassen. Manuell -> du kannst eine Kurve für jeden fan einstellen. Auto -> Das Mainboard übernimmt selbst auf Messungen z.B. der CPU Temp.
Das ist ja grade das Verwirrende Manuell kann man es im BIOS einstellen oder über externe Software.
Benutz du in den Bios Einstellungen "Deutsch" als Sprache, wenn ja dann stell es doch mal auf Englisch
Bei Englisch steht auch nicht mehr .
Ich hab hier drei am4 und zwei am3+ Gigabyte Boards im Einsatz
Das ist mir so noch nicht untergekommen.
Die Einstellung kommt wenn man bei Suche Fan eingibt jedenfalls beim Gamer B850
Haarmann
2026-03-30, 18:39:05
Theworlds
Fans via GA CC einstellen ...
Das übersteuert das BIOS eh.
Theworlds
2026-03-30, 18:58:06
ich nutze keine Fan Controller Software aus gutem Grund,
denn wenn du Windows Neu installierst oder Neu aufsetzt oder den PC mit Linux bootest
ist alles wieder weg,
mache die Einstellung immer im BIOS .
Haarmann
2026-03-30, 22:19:24
Theworlds
Das GA CC kann doch ne Ecke mehr, denn das BIOS.
Warum nicht versuchen?
Theworlds
2026-04-07, 10:35:54
Es hat sich nun herausgestellt das diese Einstellung nur desswegen angezeigt wird weil die beiden Font Lüfter über einen Hab laufen, (das hatte auch der Gigabyte Support so gesagt), ich damit hatte ich Probleme wenn ich die Font Lüfter Unterschiedlichen Sensoren zugewiesen hatte ging immer einer nicht.
Was diese Einstellungen nun genau machen weiß ich bis heute nicht keine Anleitung dazu vom Hersteller des Case da steht auch nichts,
Case , Lüfter und Wasserkühlung stammt von Corsair .
Theworlds
Das GA CC kann doch ne Ecke mehr, denn das BIOS.
Das taugt nichts damit kann ich die RGB nicht einstellen die OC Funktionen nutze ich sowieso nicht, Fan Einstellungen über das Bios das stimmt dann immer auch wenn man mal den PC zurücksetzt ,
die RGB Beleuchtung stellt man bei diesem PC mit einer Taste ein die oben ist dazu brauche ich keine Extra Software .
vBulletin®, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.