PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Lautsprecher

Deathcrush
2026-03-30, 16:15:14
Hall zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir neue Lautsprecher zu kaufen. Ich weiss, vor Ort anhören und so weiter, aber vielleicht hat der eine oder andere schon mal vorab Tipps welche Lautsprecher lohnenswert sind. Und im örtlichen Hifi Laden hören sich Lautsprecher sicherlich anders an, als bei mir zu Hause. Daher vielleicht auch der Gang über den Online-Versand. Derzeit besitze ich die Canton GLE490, der Receiver ist ein Denon X2500H. Die GLE490 machen an sich einen guten Job, allerdings erst bei einer gewissen Lautstärke, die die Nachbarschaft wohl als störend empfindet :D Das war früher nicht so das Problem mit den alten Leuten in der Reihenhaussiedlung (Haus Baujahr 59) Die GLE klingen eher wie ein Breitschwert. Was mir fehlt, ist gerade bei geringerer Lautstärke, die Auflösung. Zu dem glaube ich, das die Lautsprecher ein wenig zu groß sind (Die Chassis) und daher auch zu viel wums haben. Daher wären kleinere Standlautsprecher wohl geeigneter? Ich habe mich mal bei Nubert umgeschaut und die Nuline 264 wären preislich gerade noch so im Rahmen und die Testberichte lesen sich auch gut. Habt irh noch Tipps, welche Lautsprecher ich mir mal genauer anschauen sollte? Musik Rock, Metal, Classic

Nightspider
2026-03-30, 16:38:51
Für welchen Raum? Wohnzimmer? Gaming room?

Passiv? Aktiv?

Verstärker usw vorhanden?

Preisrahmen?

Ich liebe ja meine Nubert X-3000 (https://www.nubert.de/nupro-xs-3000-rc/a042635).

Deathcrush
2026-03-30, 16:42:09
Verstärker ist der Denon X2500h, Wohnzimmer und zu 80% für Musik. Preis sollte sich im Rahmen von ~1500€ bewegen. Passivlaiutsprecher.

joe kongo
2026-03-30, 16:46:54
Falls möglichst unverfälschte Wiedergabe gewollt ist:
https://www.thomann.at/kali_audio_lp_unf.htm

p.s. Deine Anforderungen kamen zu spät, dennoch ein Tipp.

Nightspider
2026-03-30, 16:50:14
Verstärker ist der Denon X2500h, Wohnzimmer und zu 80% für Musik. Preis sollte sich im Rahmen von ~1500€ bewegen. Passivlaiutsprecher.

Noch paar Scheine sparen und dann die Nubert nuVero Nova 9 (https://www.nubert.de/nuvero-nova-9/a045227) kaufen? Die neue Serie räumt ja überall mit Bestwerten ab.

Die nuVero Nova sind zumindest mein Target innerhalb der nächsten 2 Jahre, hoffentlich.

Holle
2026-03-30, 16:52:07
Noch paar Scheine sparen und dann die Nubert nuVero Nova 9 (https://www.nubert.de/nuvero-nova-9/a045227) kaufen? Die neue Serie räumt ja überall mit Bestwerten ab.

so würde ich es auch machen

maestro768
2026-03-30, 17:27:57
Wenn dir der Sound von Canton generell gefällt, könntest du überlegen auf die Vento-Reihe zu gehen. Generell ähnliche Charakteristik, aber einfach besser. Mit der Vento 20 und 30 hättest du dann auch zwei Möglichkeiten innerhalb deines Preisrahmens.

Generell kann ich auch KEF empfehlen. Klingt aber anders als z.B. Nubert. Wenn du Nubert kennst und magst, wäre KEF vielleicht eher nichts für dich. Dort gäbe es die recht günstige Q-Reihe (z.b. Q350) wenn du nicht viel Geld ausgeben willst. Oder die R-Reihe, die aber preislich in der Liga der oben genannten Nova 9 liegt. Außer du bekommst die gebraucht.

Deathcrush
2026-03-30, 17:49:56

Die nuVero Nova sind zumindest mein Target innerhalb der nächsten 2 Jahre, hoffentlich.

Da ich wieder Standlautsprecher haben möchte wären es wohl die nuVero 110 und mit einem Stückpreis von 1500€ doch etwas hoch.

@maestro768

Ich wollte schon mal gerne was anderes ausserhalb von Canton ausprobieren, KEF werde ich mir mal anschauen was es so gibt und Testberichte lesen. Schön wäre es auf jedenfall, wenn die neuen Boxen etwas schmaler und niedriger wären.

BAGZZlash
2026-03-30, 18:18:19
Lautsprecher von Nubert wirklich vorher gut probehören. Die spielen extrem neutral (was in vielerlei Hinsicht ja auch von Vorteil ist), aber wenn Du vorher Canton gewöhnt warst/bist (welche stark ihren eigenen Charakter prägen), könnten Dir Nuberts komisch vorkommen. Auf jeden Fall testen, ob Du damit warm wirst.

USS-VOYAGER
2026-03-30, 18:22:39
Klipsch RP-8000F

Edit: Ok jetzt erst gelesen das es kleine Lautsprecher sein sollen.

x-force
2026-03-30, 18:27:28
nubert

mehr lautsprecher bekommst du nicht fürs geld.

bestell dir am besten 2-3 varienten und höre sie in deinem raum.

OCmylife
2026-03-30, 18:29:12
Ich hatte zuerst die KEF LS50, bin nach einem Besuch bei einem Hifihändler dann zu den Klipsch Sevens gewechselt und nachdem die nach einem Jahr defekt waren(Es vergingen fast 3 Monate für die Reparatur), zurück zu den LS50. Dadurch habe ich festgestellt, dass mir die LS50 gerade im Stimmenbereich und in den Höhen deutlich besser gefielen, als die Klipsch, aber mir im Bassfundament einfach was fehlt. Da ich jedoch kein Subwoofer wollte, hatte ich den Händler gefragt, ob er die nächst größeren KEF auch noch im Repertoire hat (wären dann die R3 Meta gewesen). Leider hatte der Händler die Lautsprecher kurz zuvor verkauft und auch keine Ambitionen mir Alternativen vorzuführen.
Daraufhin wechselte ich den Händler, durfte meine KEF zum Hörvergleich mitbringen und bin dann letztendlich bei den Monitor Audio Silver 300 gelandet.
Je nach Musikgenre waren da deutliche Unterschiede zwischen den Silver 100, 200, 300 und den LS50 und ich würde, solange möglich, nicht mehr auf die Idee kommen mir Lautsprecher "blind" zu kaufen. Meine LS50 klingen bei Singer-/Songwritermusik signifikant klarer, aber sobald mehrere Instrumente einsteigen, bricht das ganze Bühnenbild gefühlt in sich zusammen und es hört sich einfach nicht mehr gut an. Gerade im Rock/Metalbereich haben die Silver 300 klar die Nase vorn und ich habe die LS50 für einen fairen Preis in gute Hände weitergeben können.

Deathcrush
2026-03-30, 19:38:29
Die Monitor Audio Silver 300 hatte ich noch nicht auf den Schirm :) Schade das kein Laden in der Nähe Nubert im Sortiment hat, würde die gerne mal mit anderen Vergleichen.

EDIT Sieht mit den Silver 300 genauso aus. Dali, Bowers & Wilkins, KEF könnte ich mir im Hifi Laden anschauen

x-force
2026-03-30, 20:55:45
Schade das kein Laden in der Nähe Nubert im Sortiment hat, würde die gerne mal mit anderen Vergleichen.

ich hab sogar mal meine alten nuwave 35 mit zu nubert genommen und sie gegen nuvero 4 gehört, als die neu rauskamen.
sehr eindrucksvoll... es war das gleiche in 3x so teuer ;)

bestell sie dir einfach nach hause und höre da in aller ruhe.

geheimtip: gib nicht das ganze geld für lautsprecher aus, sondern investiere in raumakkustik und dämpfung des nachhalls und der primären reflexionsflächen!

Mega-Zord
2026-03-31, 13:06:24
Wenn neue NuVeros zu teuer sind, kommen vielleicht gebrauchte NuVero 10 oder 110 in Frage. Als "armer" Student hatte ich mir damals auch gebrauchte NuWave 105 Standlautsprecher geholt. Technisch altern die ja eigentlich nicht mehr. Die Gummisicken halten inzwischen ewig. Man muss halt nur schauen, dass der der Vorbesitzer sie ansonsten pfleglich behandelt hat. Von kleineren Kratzern bis deutlich sichtbare Abdrücke von Blumentöpfen habe ich da schon alles gesehen. ;D

Und ja, die Nuberts spielen wirklich sehr neutral. Mir fällt es bei anderen Anlagen immer (negativ) auf, aber das ist vor allem persönlicher Geschmack. Es gibt bei den Nuberts am Terminal aber Kippschalter, mit denen man die Charakteristik ein wenig ändern kann.

Wie der Denon selbst klingt, weiß ich nicht, aber genug Wumms sollte er haben.

Badesalz
2026-03-31, 13:21:12
Gäbe noch Opticon 6 Mk oder Focal Theva No3. Und paar mehr ;)

Th3o
2026-03-31, 14:09:54
1500€ pro Stück oder Paar?

Mega-Zord
2026-03-31, 14:13:45
1500€ pro Stück oder Paar?

So lang und derailed ist der Thread doch noch gar nicht.

Da ich wieder Standlautsprecher haben möchte wären es wohl die nuVero 110 und mit einem Stückpreis von 1500€ doch etwas hoch.

big_lebowski
2026-03-31, 17:23:43
Anderer Ansatz:

Hast Du mal mit der Loudness-Funktion ein wenig experimentiert? (denke dein Denon dürfte so eine Funktion haben).

Mega-Zord
2026-03-31, 18:18:44
Das ist wirklich ein guter Tipp, allerdings habe ich eine solche Funktion nur sehr selten gut umgesetzt gesehen. Mein alter Yamaha AX-497 war diesbezüglich sehr gut. Allerdings dann nicht mehr fernbedienbar. Da der Lautstärkeregler dann einmal fest eingestellt wurde und die eigentliche Lautstärke über den Loudness Regerl ohne Motorpoti. War allerdings wirklich ein sehr guter Klang.

big_lebowski
2026-03-31, 18:24:03
Das ist wirklich ein guter Tipp, allerdings habe ich eine solche Funktion nur sehr selten gut umgesetzt gesehen. Mein alter Yamaha AX-497 war diesbezüglich sehr gut. Allerdings dann nicht mehr fernbedienbar. Da der Lautstärkeregler dann einmal fest eingestellt wurde und die eigentliche Lautstärke über den Loudness Regerl ohne Motorpoti. War allerdings wirklich ein sehr guter Klang.

Hab den gleichen Verstärker noch in Benutzung. Wirklich feines Gerät. :smile:

Deathcrush
2026-03-31, 19:17:33
Hast Du mal mit der Loudness-Funktion ein wenig experimentiert? (denke dein Denon dürfte so eine Funktion haben).

Fand ich persönlich nicht so toll, allenfalls für Filme gut nutzbar aber nicht für Musik

Ich werde die Tage mal vor Ort ein paar Lautsprecher im Hifi Laden Probehören um überhaupt erst einmal einen Vergleich zu meinen 490er zu bekommen

big_lebowski
2026-03-31, 20:40:59
Objektiv gesehen, gilt ein LS als gut klingend, wenn er in einem Durchschnittsraum möglichst neutral aufspielt (inkl. einem unproblematischen Abstrahlverhalten), dabei wenig Verzerrungen verursacht und ein möglichst breites Frequenzspektrum in annehmbarer Lautstärke abbilden kann. Was Du als gut empfindest, hängt von vielen Faktoren ab und muss sich nicht mit dem o.g. decken. Daher ist es schwierig eine Empfehlung abzugeben.

Aber dennoch eine kleine Auswahl in Deinem Budgetrahmen (von objektiv gut bis schlecht) als Tipp:

https://www.spinorama.org/?shape=floorstanders&page=1&power=passive&priceMax=1000&sort=score

ps: Das sind Stückpreise. Die LS könnten in Deutschland u.U. nicht alle erhältlich sein.

Oranje7
2026-03-31, 21:20:36
Was mir fehlt, ist gerade bei geringerer Lautstärke, die Auflösung.

Blöde Frage: aber Auflösung inwiefern? Also wo genau hakt es.
Ich finde ja es macht extrem viel aus sobald die Musik die Umgebung übertönt :) In wirklichkeit wird der "klang" gleich sein aber man hört die leisen Dinge im Hintergrund die bei kleiner Lautstarke durch wasweisich in der umgebung übertönt werden.

Zu dem glaube ich, das die Lautsprecher ein wenig zu groß sind (Die Chassis) und daher auch zu viel wums haben. Daher wären kleinere Standlautsprecher wohl geeigneter?
Liegt jetzt nicht unbedingt an der Größe der Chassis, eher im gegenteil. Stelle ich meine 4 15" Basshörner als singlestack auf, machen die bei gleicher Lautstärke viel geileren Bass als meine kleinen Nulines. Der WAF ist leider unterirdisch deshalb nur für Partys ;D.

Tatsächlich würde ich hier eher in Richtung Raumoptimierung tendieren, das bringt wirklich unfassbar viel und nicht nur das Einmessen per AVR. WAF ist leider auch oftmals nicht einfach zu erreichen

x-force
2026-03-31, 22:55:05
möglichst neutral aufspielt

gewagt these. gilt nur, wenn der hörer keinen besonderen musikgeschmack hat und möglichst alles ohne probleme wiedergeben möchte.
die realität sagt, dass menschen gesoundete lautsprächer kaufen und offensichtlich -warum auch immer- mögen.

Liegt jetzt nicht unbedingt an der Größe der Chassis, eher im gegenteil. Stelle ich meine 4 15" Basshörner als singlestack auf, machen die bei gleicher Lautstärke viel geileren Bass als meine kleinen Nulines.

hat aber nichts mit der größe der chassis zu tun, sondern damit, dass die moden gleichmäßiger angeregt werden

Tatsächlich würde ich hier eher in Richtung Raumoptimierung tendieren, das bringt wirklich unfassbar viel und nicht nur das Einmessen per AVR.

der am meisten unterschätzte punkt!

Oranje7
2026-03-31, 23:25:24
hat aber nichts mit der größe der chassis zu tun, sondern damit, dass die moden gleichmäßiger angeregt werden

öhm, war doch meine aussage :confused: ob da jetzt 12" 15" oder 18" verbaut sind ist doch wumpe. Und mein Singlestack regt die raummoden genauso an, brauche es aber für die Mundfläche weil es eigentlich 12 sein sollten :freak:

gewagt these. gilt nur, wenn der hörer keinen besonderen musikgeschmack hat und möglichst alles ohne probleme wiedergeben möchte.
die realität sagt, dass menschen gesoundete lautsprächer kaufen und offensichtlich -warum auch immer- mögen.

Weil Raum und so

x-force
2026-03-31, 23:34:22
öhm, war doch meine aussage :confused:

äh ja, hast recht, hab mist gelesen

Weil Raum und so

das erklärt aber nicht vollkommen "bunte" färbung und verbiegungen über 400hz.
-> die leute hören einfach schief :freak:

big_lebowski
2026-04-01, 03:31:52

Deshalb schrieb ich ja auch objektiv gesehen.

Weil Raum und so

Auch das habe ich geschrieben.

Badesalz
2026-04-01, 07:06:00
1500€ pro Stück oder Paar?:uup: Ich sah gestern die Opticon bei Stassen für 699€ das Stück. Theva bei Project Akustik 636€ das Stück.
Wo klemmts denn?

Das hängt oft damit zusammen - am Hifi-Verstärker dran - daß je nach dem eigenen Hörvermögen (!) und dem Raum selbst, gesoundet sich dann normaler anhört als Nuberts.
Die meisten die das für ein Sakrileg halten und einem kleinen Studio als Abhöre träumen, hören eh in 1,5m Abstand über Monitore. Sonst ist das ohne Einmessungen und einem extra Hörraum sowieso nie zu bewerkstelligen.

Wobei... Es ist doch ein Denon X2500H (?!) Da kann man nicht nur händisch dran, sondern auch an das Ergebnis von Audessey, händisch dran (falls es sonst zuviel auf einmal wäre...). Und da lässt sich nichts subjektiv genehm verbessern? Hä? Mitten bisschen anziehen, Bass runter? :|

x-force
2026-04-01, 13:19:33
Deshalb schrieb ich ja auch objektiv gesehen.

Auch das habe ich geschrieben.

genau das widerspricht sich aber, da ein sounding überhalb von 3-400 hz schief bleibt, egal wie der raum aussieht.
oder glaubst du wirklich, dass es sinnvoll ist, eine krumme tröte zu kaufen, die genau so krumm ist, dass sie zufällig zu deinem raum passt?

außerdem ist es doch komplett dämlich einen lautsprecher nach dem raum zu kaufen. kaufst dir einen dicken teppich auf das parkett -> neue lautsprecher? :freak:
genauso widersinnig ist es einen lautsprecher beim händler zu hören und daraus ableiten zu wollen, wie er zuhause klingt.

Die meisten die das für ein Sakrileg halten und einem kleinen Studio als Abhöre träumen, hören eh in 1,5m Abstand über Monitore. Sonst ist das ohne Einmessungen und einem extra Hörraum sowieso nie zu bewerkstelligen.

man muss sich ja nur mal kurz in erinnerung rufen, was hifi überhaupt bedeutet, dann stellt sich die frage nach "was sich normal anhört" nicht ;)
es gibt nur eine möglichst exakte reproduktion am abhörort. hast du das erzeugt, legst du nur deine eigene "housing" präferenzkurve drüber und bist glücklich.
je weniger krumm die tröte ursprünglich ist, desto weniger arbeit hast du oder die elektronik anschließend.

big_lebowski
2026-04-01, 14:19:36
genau das widerspricht sich aber, da ein sounding überhalb von 3-400 hz schief bleibt, egal wie der raum aussieht.
oder glaubst du wirklich, dass es sinnvoll ist, eine krumme tröte zu kaufen, die genau so krumm ist, dass sie zufällig zu deinem raum passt?

außerdem ist es doch komplett dämlich einen lautsprecher nach dem raum zu kaufen. kaufst dir einen dicken teppich auf das parkett -> neue lautsprecher? :freak:
genauso widersinnig ist es einen lautsprecher beim händler zu hören und daraus ableiten zu wollen, wie er zuhause klingt.

Befass Dich mal mit dem Terminus "estimated in room response". Und nur zur Klarstellung, das Optimum also das was als "flat" gilt, ist hierbei nicht eine horizontale Linie, sondern weist ein gleichmäßiges leichtes Gefälle hin zu den oberen Frequenzen auf, da tiefere Frequenzen lauter gespielt werden müssen, um vom menschlichen Gehör als "ebenbürtig" mit dem hochfrequenten Anteil aufgefasst zu werden.
Bsp:

https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?attachments/ascilab-c8c-speakers-active-3-way-cardioid-speaker-hypex-predicted-in-room-frequency-response-png.516055/

Je besser die (quasi-) anechoische Messung ausfällt, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass der LS auch in-room gut klingt. Das ist aber nicht der einzige Faktor der hier reinspielt. Es wurden mitunter LS gemessen, deren anechoische Messung nicht optimal aussah, die aber wiederum in-Room gut aussahen. So etwas kann modernes Engineering mittlerweile leisten.

x-force
2026-04-01, 14:38:31
Befass Dich mal mit dem Terminus "estimated in room response". Und nur zur Klarstellung, das Optimum also das was als "flat" gilt, ist hierbei nicht eine horizontale Linie, sondern weist ein gleichmäßiges leichtes Gefälle hin zu den oberen Frequenzen auf, da tiefere Frequenzen lauter gespielt werden müssen, um vom menschlichen Gehör als "ebenbürtig" mit dem hochfrequenten Anteil aufgefasst zu werden.

die wahl der präferierten housing kurve hat nichts, aber auch gar nichts mit den üblichen verfärbungen der lautsprecher zu tun.

wir könnten uns jetzt über harmans präferenzen und den wissenschaftlichen anstrich dahinter streiten, hat allerdings nichts mit hifi zu tun, sondern mit "was gefällt".
man muss eindeutig und klar zwischen der anregung des raumes und der raumantwort trennen.

um ontopic zu bleiben:
man kann eine krumme tröte kaufen und argumentieren, dass sie für einen persönlich gut klingt. das hat aber nichts mit hifi zu tun.

man sollte vor allem im hinterkopf behalten, dass ein neutraler lautsprecher über die summe der verschiedenen abmischungen immer am besten klingt.
das ist imo der entscheidende punkt, da ich nicht für jeden song nochmal am eq drehen möchte und einfach alles vernünftig klingen soll.
grobe verbrechen das ton-ings bleiben natürlich grobe verbrechen, da kann der lautsprecher nichts für.

MiamiNice
2026-04-01, 15:11:21
Ich habe mich mal bei Nubert umgeschaut und die Nuline 264 wären preislich gerade noch so im Rahmen. Die Testberichte lesen sich auch gut. Habt ihr noch Tipps, welche Lautsprecher ich mir mal genauer anschauen sollte? Musik Rock, Metal, Klassik

Machen! Siehst ja was hier los ist. Nubert ist top. Einfach kaufen, aufbauen, einmessen, freuen, win.

€: Und wenn Du mich fragst: Verstärker auf Ebay bringen, und das hier kaufen -> https://www.nubert.de/nupro-xs-6000-rc/a042453 oder noch besser diese hier: https://www.nubert.de/nupro-xs-8000-rc/a042455
Die 8000er stehen bei mir. Mega geiles Zeug, würde ich immer wieder kaufen!

big_lebowski
2026-04-01, 17:20:59
die wahl der präferierten housing kurve hat nichts, aber auch gar nichts mit den üblichen verfärbungen der lautsprecher zu tun.

wir könnten uns jetzt über harmans präferenzen und den wissenschaftlichen anstrich dahinter streiten, hat allerdings nichts mit hifi zu tun, sondern mit "was gefällt".
man muss eindeutig und klar zwischen der anregung des raumes und der raumantwort trennen.

Du scheinst irgendwie bei mir herausgelesen zu haben, dass ich neutrale Lautsprecher kritisiere. Wenn dem so ist, hast Du etwas falsch verstanden. Ich schrieb ja auch dass neutrale LS ein größeres Potential haben in-room besser (neutraler) zu klingen als LS mit krummen Frequenzverläufen (die im Freifeld oder anechoisch gemessen wurden). Das ist aber wie gesagt nicht alles, was den Klang ausmacht. Es spielt auch das Abstrahlverhalten eine Rolle. Wenn das beschissen genug (problematische Reflektionen) ist, kannst Du auch mit EQ nicht viel rausreissen. Das Ergebnis klingt dann alles andere als neutral. Und "Verfärbungen" ist wieder so ein unbestimmter Begriff. Entweder ist der LS neutral oder nicht und man sieht das in dem Diagramm.

x-force
2026-04-01, 18:56:23
Es spielt auch das Abstrahlverhalten eine Rolle. Wenn das beschissen genug (problematische Reflektionen) ist, kannst Du auch mit EQ nicht viel rausreissen. Das Ergebnis klingt dann alles andere als neutral. Und "Verfärbungen" ist wieder so ein unbestimmter Begriff. Entweder ist der LS neutral oder nicht und man sieht das in dem Diagramm.

leider wurde die eierlegende wollmilchsau noch nicht erfunden, die tiefen frequenzen lassen sich nicht ordentlich gerichtet abstrahlen. die physik zwingt einen irgendwo zum tannenbaum, oder rundstrahler. für den bass bin ich fan von dipolen, was ich für den subwoofer im nahfeld als ziemlich ideale lösung halte.

verfärbung ist doch letztlich nichts anderes als eine nicht neutrale wiedergabe. näselnd, topfig, warm, whatever.

als fazit bleibt für deathcrush also der neutrale lautsprecher und es sei nochmal explizit hierauf verwiesen:
geheimtip: gib nicht das ganze geld für lautsprecher aus, sondern investiere in raumakkustik und dämpfung des nachhalls und der primären reflexionsflächen!

nochmal eine ergänzung oder eine denkanregung zu den präferierten housing kurven:
https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rrichtige_Lautst%C3%A4rke

dazu gibt es übrigens von audyssey eine korrekturschaltung!

Badesalz
2026-04-02, 08:38:42
Du scheinst irgendwie bei mir herausgelesen zu haben, dass ich neutrale Lautsprecher kritisiere.Eben. Auch ich tue es nicht.
die wahl der präferierten housing kurve hat nichts, aber auch gar nichts mit den üblichen verfärbungen der lautsprecher zu tun.Ist das so? Du bist irgendwann falsch abgebogen. Natürlich versuchen die Hersteller ihr in-house housing ;) in selbsterdachten Standardräumen auf bestimmte Geschmäcke auszurichten. Andere (Anwender) machen das dann mit der Elektronik, was sehr wohl nicht jedermanns Sache ist. Auch wenn ich selbst gerne den DG-68 hätte...
Wir reden grad also nur über die Philosophien der Herangehensweise. Was erstmal halbwegs entspannt ist, solange ein Vertreter einer der Philosophien seine Überzeugungen nicht in übermäßig viel Omnipotenz verpackt. Was bei Audio aber auch leider eher gängig als eine Ausnahme ist.
um ontopic zu bleiben:
man kann eine krumme tröte kaufen und argumentieren, dass sie für einen persönlich gut klingt. das hat aber nichts mit hifi zu tun.Das hat es schon nicht, wenn man eigene housing-kurve macht. Ich sehe aber auch, ehrlich gesagt, extrem selten bei Leuten die nicht über einen AVR hören solche technischen Möglichkeiten überhaupt.
wir könnten uns jetzt über harmans präferenzen und den wissenschaftlichen anstrich dahinter streiten, hat allerdings nichts mit hifi zu tun, sondern mit "was gefällt".Wer oder was definiert Hifi bitte? Die EN 61305? :wink: Die DIN 45500, übrigens, beschäftigte sich zu 95% mit allem anderen in der Kette, nur nicht mit dem Lautsprecher an sich :up:

big_lebowski
2026-04-02, 09:57:52
leider wurde die eierlegende wollmilchsau noch nicht erfunden, die tiefen frequenzen lassen sich nicht ordentlich gerichtet abstrahlen. die physik zwingt einen irgendwo zum tannenbaum, oder rundstrahler. für den bass bin ich fan von dipolen, was ich für den subwoofer im nahfeld als ziemlich ideale lösung halte.

verfärbung ist doch letztlich nichts anderes als eine nicht neutrale wiedergabe. näselnd, topfig, warm, whatever.

als fazit bleibt für deathcrush also der neutrale lautsprecher und es sei nochmal explizit hierauf verwiesen:

nochmal eine ergänzung oder eine denkanregung zu den präferierten housing kurven:
https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rrichtige_Lautst%C3%A4rke

dazu gibt es übrigens von audyssey eine korrekturschaltung!

Hier mal was aus der KI für Dich, dann bin ich raus:

Wie Reflexionen den Klang beeinflussen
Klangfarbe/Timbre: Reflexionen verändern das Frequenzspektrum durch Überlagerung mit dem Direktschall (Interferenzen, Kammfilter‑Effekte).
Räumlichkeit/Lokalisation: Frühe Reflexionen (innerhalb ~20–80 ms) beeinflussen die Ortung; zu starke frühe Reflexionen verschieben oder verschmieren die Wahrnehmung der Schallquelle.
Nachhall und Verständlichkeit: Spätere, diffuse Reflexionen erhöhen Nachhallzeit (RT60). Zu langer Nachhall reduziert Sprachverständlichkeit, erhöht Musikalität bei bestimmten Genres.
Konzentration von Bass: Raummoden (stehende Wellen) bündeln tieffrequente Energie an bestimmten Stellen und erzeugen ungleichmäßige Basswiedergabe (Peaks/Einbrüche).
Kammfilter / Phasenprobleme: Direktschall plus reflektierter Schall mit geringer Verzögerung erzeugt frequenzabhängige Auslöschungen oder Anhebungen.

Reflektionsarten (kurz):

Frühe Reflexionen: Erste einzelne Echos von Wänden/Decke/Boden (zeitlich nahe am Direktschall). Wichtig für Ortung und Klarheit.
Diffuse/reflektierte Feld: Viele überlagerte Reflexionen später im Zeitverlauf; sorgen für Raumgefühl/Nachhall.
Spekulare Reflexionen (Spiegelnd): Richtige spiegelnde Reflexionen bei harten, glatten Flächen; bleiben gerichtet und erzeugen erkennbare frühe Echos.
Streuung (diffus): Rauhe/strukturiere Flächen streuen Schall in viele Richtungen, reduzieren gerichtete Echos.
Stehende Wellen / Raummoden: Speziell bei niedrigen Frequenzen durch Interferenz zwischen parallelen Flächen; sehr ortsabhängig.

Wie die Bauart von Lautsprechern Reflexionen beeinflusst:

Abstrahlverhalten / Direktivität: Enge Bündelung (hohe Direktivität) reduziert Pegel, der an Seitenwände/Decke geht → weniger frühe seitliche Reflexionen; breite Abstrahlung erhöht Raumanteil.
Hochtonhorn vs. Kalotte: Hörner sind oft gerichteter im Hochton → weniger seitliche frühe Reflexionen als nicht‑horn‑Designs.
Koax-/MTM‑Anordnung: Treiberanordnungen beeinflussen Phasen-/Laufzeitverhalten; falsche Mittel‑/Hochtöner‑Ausrichtung kann kammfilterartige Interferenzen erzeugen und so Reflexionscharakter ändern.
Gehäuseform und Schallführung: Abschrägungen, abgerundete Gehäuse und Schallführungen reduzieren seitliche Kantenreflexionen an der Box selbst.
Frontplate/Flanschgestaltung: Große scharfe Kanten an der Schallquelle führen zu Diffraktions‑Reflexionen; abgerundete Kanten verringern Diffraktion und ungewollte Störungen.
Bassreflex/Passive Strahler: Tuned Ports oder passive Membranen verändern Bassabstrahlung und können niedrige Frequenzen stärker in den Raum schicken, was Raummoden und Reflexionsverhalten beeinflusst.
Gehäusedämpfung & interne Resonanzereduktion: Reduziert Körperschall und Nachschwingen, damit weniger Schall von der Box selbst als strukturelle Reflexion abgegeben wird.
Aufstellungsbedingte Entkopplung: Füße, Spikes oder Wandabstand beeinflussen Interaktion zwischen Lautsprecher und Raum (Reflexionen vom Boden/Wand, Bassaufbau).

Wenn man einen LS im schalltoten Raum, im Freifeld oder aus der Nähe und on axis misst, spielen viele der o.g. Effekte (die das ganze Frequenzspektrum umfassen können) keine Rolle. Solche Idealbedingungen entsprechen aber nicht dem, was in der Realität bei den Anwendern am Hörplatz vorherrscht.

x-force
2026-04-02, 12:05:03
Natürlich versuchen die Hersteller ihr in-house housing ;) in selbsterdachten Standardräumen auf bestimmte Geschmäcke auszurichten.

kann ja nur ein epic fail werden, but wait... die meisten lautsprecher klingen kacke, hast du eine idee woran das liegen könnte? :wink:

Das hat es schon nicht, wenn man eigene housing-kurve macht.

doch, das kann absolut notwendig sein, um dich dem original zu nähern, wenn dein raum suboptimal ist, was ein raum nunmal per definition ist.
die raumantwort ist (hoffentlich) bekanntlich schon in der aufnahme enthalten.

Wer oder was definiert Hifi bitte? Die EN 61305? :wink: Die DIN 45500, übrigens, beschäftigte sich zu 95% mit allem anderen in der Kette, nur nicht mit dem Lautsprecher an sich :up:

ingenieure definieren es sicherlich nicht. semantik und logik geben es eindeutig vor, erinnere dich nur kurz wofür hifi steht und was es bedeutet -> high fidelity
das bedeutet nicht, so wie ich es mag, sondern so wie es aufgezeichnet wurde.

was interessiert die kette an dieser stelle?
hat deathcrush einen einfluß darauf?

Hier mal was aus der KI für Dich, dann bin ich raus:

dann spare ich mir die arbeit dir zu antworten.
dein ai-slop ist zudem derartiges basiswissen, dass es nicht wert ist darauf zu antworten.

Badesalz
2026-04-02, 12:30:22
kann ja nur ein epic fail werden, but wait... die meisten lautsprecher klingen kacke, hast du eine idee woran das liegen könnte? :wink:KP was "die meisten" sind.
doch, das kann absolut notwendig sein, um dich dem original zu nähern, oh man
ingenieure definieren es sicherlich nicht. semantik und logik geben es eindeutig vorErgo? Das geben die Philosophen vor?
was interessiert die kette an dieser stelle?An dieser nicht, aber das ist was ich sage. Damit beschäftigte sich halt die Hifi-Norm :wink: Es tut mir leid. Ok. Aus der technischen Sicht. Den Rest überlies man halt den Philosophen.

x-force
2026-04-02, 13:16:16
KP was "die meisten" sind.

deutsche sprache, schwere sprache

Ergo? Das geben die Philosophen vor?

brauchst du tatsächlich einen philosophen, um zu verstehen, was hohe treue in diesem kontext bedeutet?
ziehst du dir die hose mit der kneifzange an?
mein beileid :freak:

Badesalz
2026-04-02, 13:18:14
Wars das? Wäre ok. Egal wie es endet, Hauptsache es tut es. Man könnte dann wieder BTT machen. Hab ich schon in #29 versucht...

Deathcrush
2026-04-02, 15:50:26
Machen! Siehst ja was hier los ist. Nubert ist top. Einfach kaufen, aufbauen, einmessen, freuen, win.

Wird wohl meine erste Wahl sein, im örtlichen Hifi Laden hat mir nix zugesagt zu dem war in meiner Preisvorstellung nur wenig vorhanden, ~8000€ sind mir ein wenig zu viel.

Badesalz
2026-04-03, 13:49:11
Also hat der AVR keinen annehmbaren EQ. Was ein Schrott :usweet:

x-force
2026-04-03, 14:04:23
Also hat der AVR keinen annehmbaren EQ. Was ein Schrott :usweet:

im gegenteil. die audyssey app ist halt pflicht.

abgesehen davon hat er sogar dynamic eq, der die isophone kurven berücksichten soll.

Badesalz
2026-04-03, 14:08:48
Ich mein ja nur ;) Ist aber wohl zu viel Technik...