PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1&1 kündigt meinen All-Net-Flat aus dem DSL-Vertrag

sarge
2026-03-31, 13:25:42
Hi,
Ich brauche euren Rat.
Ich besitze einen VDSL 250MBit Anschluss von 1&1 inklusive All Net Flat für Handy. Den Anschluss habe ich seit 2011. Früher 50Mbit dann 100Mbit und seit 2 Jahen 250Mbit. Jede 2 Jahren müsste ich Tarif verlängern damit der nicht teurer wird.
Und All Net flat für Handy inkl 1GB habe ich erst seit ca 6 Monaten.
Früher hatte ich beim Mobil nur 100MB Internet und Flat nur in Festnetz und 1&1 Mobil Netze.

Nun vor 2 Wochen habe ich von 1&1 eine Email bekommen das meinen Mobil Vertrag gekündigt wurde und in 4 Wochen abgeschaltet wird.
Der Grund heißt, "aufgrund unternehmensinterner Maßnahmen".

Ich habe 1&1 Support mehrmals kontaktiert und wollte wissen warum die Kündigung. Nun jedes Mal geht ein anderer Mitarbeiter/in am Telefon und erzählt was anderes. Ein Konkreter Grund könnte mir keiner erzählen.
Mal heißt es All Net Falt gibt es nicht mehr mit DSL-Vertrag.
Mal heißt es ich muss 1x zu anderem Anbieter wechseln und später wieder zu 1&1 zurückkommen.
Oder ich soll einen Extra Mobilen Vertrag bei 1und1 abschließen.

Nun ja ich habe in google etwas recherchiert. Man sagt Leute die bei 1&1 Unlimited Vertrag abgeschlossen haben und mehr als 500GB in Monat benutzt haben, werden automatisch gekündigt.

Ich habe 1GB Limit in Monat und ich habe mein Verbrauch in 1&1 Kontrollcenter geprüft und könnte feststellen das ich nicht mal 20MB in Monat benutzt habe. Da ich ab und zu meine email checke oder WhatsApp Nachrichten schicke.
Telefonieren tue ich auch nicht viel. Maximal 1 bis 2 Stunde im Monat mit Freunde und Familie. Und meistens die rufen mich an.

Nun was mich sehr ärgert, ich habe meinen Vertrag vor ca 6 Monaten verlängert bzw optimiert und muss bis ende 2027 bei 1&1 bleiben.

Wenn Ihr irgendwelche Tips für mich habt, werde ich sehr dankbar.

MFG

Lyka
2026-03-31, 13:33:07
ich habs mal ins Offtopic verschoben. nur zur Info.

sarge
2026-03-31, 13:47:02
Ah ich habe danach gesucht. Alles klar :)

T86
2026-03-31, 13:51:25
Ganz einfach dann wo anders hin gehen

Bin komplett zu Drillisch jetzt da ich die Bestands Kunden gängelung seitens o2 auch nicht mehr wollte

Ich zahle jetzt ~ 35€ für dsl250 monatlich kündbar
Und 10€ für 40gb inkl 5g.

Inzwischen gibts das für 30€ und 8€ jeh nach Aktion die gerade läuft
Ohne Bereitstellungs Gebühr oder sonstiges
Einfach mal durch klicken.
Drillisch besteht verwirrender Weise aus ner Hand voll Anbieter
Und Handy und Festnetz sind deswegen auch nicht beim gleichen.
Spielt aber keine Rolle - es funktioniert

joe kongo
2026-03-31, 13:59:22
Hi,
Ich brauche euren Rat.
Ich besitze einen VDSL 250MBit Anschluss von 1&1 inklusive All Net Flat für Handy. Den Anschluss habe ich seit 2011. Früher 50Mbit dann 100Mbit und seit 2 Jahen 250Mbit. Jede 2 Jahren müsste ich Tarif verlängern damit der nicht teurer wird.
Und All Net flat für Handy inkl 1GB habe ich erst seit ca 6 Monaten.
Früher hatte ich beim Mobil nur 100MB Internet und Flat nur in Festnetz und 1&1 Mobil Netze.

Nun vor 2 Wochen habe ich von 1&1 eine Email bekommen das meinen Mobil Vertrag gekündigt wurde und in 4 Wochen abgeschaltet wird.
Der Grund heißt, "aufgrund unternehmensinterner Maßnahmen".

Ich habe 1&1 Support mehrmals kontaktiert und wollte wissen warum die Kündigung. Nun jedes Mal geht ein anderer Mitarbeiter/in am Telefon und erzählt was anderes. Ein Konkreter Grund könnte mir keiner erzählen.
Mal heißt es All Net Falt gibt es nicht mehr mit DSL-Vertrag.
Mal heißt es ich muss 1x zu anderem Anbieter wechseln und später wieder zu 1&1 zurückkommen.
Oder ich soll einen Extra Mobilen Vertrag bei 1und1 abschließen.

Nun ja ich habe in google etwas recherchiert. Man sagt Leute die bei 1&1 Unlimited Vertrag abgeschlossen haben und mehr als 500GB in Monat benutzt haben, werden automatisch gekündigt.

Ich habe 1GB Limit in Monat und ich habe mein Verbrauch in 1&1 Kontrollcenter geprüft und könnte feststellen das ich nicht mal 20MB in Monat benutzt habe. Da ich ab und zu meine email checke oder WhatsApp Nachrichten schicke.
Telefonieren tue ich auch nicht viel. Maximal 1 bis 2 Stunde im Monat mit Freunde und Familie. Und meistens die rufen mich an.

Nun was mich sehr ärgert, ich habe meinen Vertrag vor ca 6 Monaten verlängert bzw optimiert und muss bis ende 2027 bei 1&1 bleiben.

Wenn Ihr irgendwelche Tips für mich habt, werde ich sehr dankbar.

MFG

Also das wäre ja eine einseitige Vertragsänderung wenn ein inkludierter Teil wegfällt, demnach müsstest du ein Sonderkündigungsrecht haben.
Und das 1GB Datenvolumen ist bestenfalls ein schlechter Scherz,
in AT hab ich für 100.- jährlich 50GB monatlich mit etwas Übertrag falls nicht verbraucht + 1000 Minuten.
Einfach umschauen was der Markt so bietet.

p.s. mit 1GB kannst du ja nicht einmal Thetering betreiben wenn das DSL mal down ist :rolleyes:

sarge
2026-03-31, 17:22:52
Ganz einfach dann wo anders hin gehen

Bin komplett zu Drillisch jetzt da ich die Bestands Kunden gängelung seitens o2 auch nicht mehr wollte

Ich zahle jetzt ~ 35€ für dsl250 monatlich kündbar
Und 10€ für 40gb inkl 5g.

Inzwischen gibts das für 30€ und 8€ jeh nach Aktion die gerade läuft
Ohne Bereitstellungs Gebühr oder sonstiges
Einfach mal durch klicken.
Drillisch besteht verwirrender Weise aus ner Hand voll Anbieter
Und Handy und Festnetz sind deswegen auch nicht beim gleichen.
Spielt aber keine Rolle - es funktioniert

ist Dillirisch nicht von 1&1 ?
Also was DSL-Anschluss betrifft, muss ich bis ende 2027 bei 1&1 bleiben.
Für Mobil bleibt mir nichts anderes übrig zu anderem Anbieter zu wechseln.
Brauche eigentlich nur eine all net flat. Internet für Mobil ist für mich uninteressant da ich sehr selten nutze.

Also das wäre ja eine einseitige Vertragsänderung wenn ein inkludierter Teil wegfällt, demnach müsstest du ein Sonderkündigungsrecht haben.
Und das 1GB Datenvolumen ist bestenfalls ein schlechter Scherz,
in AT hab ich für 100.- jährlich 50GB monatlich mit etwas Übertrag falls nicht verbraucht + 1000 Minuten.
Einfach umschauen was der Markt so bietet.

p.s. mit 1GB kannst du ja nicht einmal Thetering betreiben wenn das DSL mal down ist :rolleyes:

Naja, ich wollte nur wissen, ob ich gegen die Kündigung was machen kann.
Mein Mobiler Vertrag ist mit DSL zusammen. Eigentlich ging auch bis ende 2027. Ich wünschte die hätten beides zusammen gekündigt. Da könnte ich direkt zu anderem Anbieter wechseln.

1GB Mobile Daten pro Monat reicht mir vollkommen. Wie gesagt ich benutze kaum draußen internet. Bin nicht mehr der jüngste :)

Duran05
2026-03-31, 18:35:58
Drillisch und 1&1 gehören eh zusammen, zumindest intern.
Ich nehme mal an du hattest einen Kombivertrag der billiger war? Weil eigentlich ist es egal das Sie mobilfunk rausschmeißen.
Führ einen Wechsel zu anderen Marken durch und nimm die Rufnummer mit.

Auch da gibts dann neue DSL Angebote ab ~29 Euro wenn man Kunde geworden ist.
Mal so am Rande was der Markt da bietet: 6,99 für ~35 GB oder 7,99 für 40 GB.

Wechselst du zu Ostern geht es bestimmt noch ne Ecke runter und Rufnummermitnahme ist kein großes Thema.
Dann brauchst auch nicht stetig wechseln, der Tarif ist dann dauerhaft.

sarge
2026-03-31, 19:05:39
Bei 1&1 DSL und Glasfaser Angebote sind immer Handy All Net Flat mit 1GB dabei.
Ok ich werde mal schauen, ob ich irgendwo einen günstigen Handy Tarif finde.
Meine alte Nummer will ich auch mitnehmen, falls das möglich ist. Hab die Nummer seit 15 Jahren. Wäre schade wenn es nicht klappt.

Rooter
2026-03-31, 19:24:22
Ich würde auch sagen, dass du wegen der Aktion jetzt ein Sonderkündigungsrecht hast.

Mein Handy-Verhalten ist ähnlich wie deins, nur, dass ich noch weniger telefoniere. Daher habe ich diesen Congstar-Tarif (https://www.congstar.de/prepaid/tarife/prepaid-wie-ich-will/?planId=440&planOptionIds=3574%2C3573), aber ohne Flatrate. So bezahle ich nur €2/Monat für meinen Handytarif. Und falls ich jemals mehr brauche, kann man die Optionen 1x/Monat abändern.

MfG
Rooter

Lyka
2026-03-31, 19:29:16
Heutzutage bekommt man günstige Verträge hinterhergeworfen, meine Eltern sind jetzt auch von ihrem Uralt-Tchibo-Tarif 9,99 EUR für 4 GB auf 20 GB gewechselt (sie brauchten mal ein neues Smartphone und die Verkäuferin im Laden hat das gleich telefonisch veranlasst), nennt sich Flex S Vertrag. Selbst ich bin am Überlegen .... (mein 1&1 Vertrag ist teuer, aber ich mag einfach eine doppelte SIM-Karte, pure Paranoia)

viel Erfolg (y)

Ansonsten habe ich beim reinen Surfen Aktionen gesehen wie 25 GB für 6,99 EUR im Monat (sim24.de, kenn ich aber gar nicht).

IceKillFX57
2026-03-31, 21:16:28
Sim24 ist Drillisch und die haben gefühlt 20 Marken was aber inzwischen aber alle 1&1 Netz nutzt. Da gibts oft aller mit 50GB für 9,99€ und monatlich kündbar

greeny
2026-03-31, 21:19:50
Bin seit ca. 3(?) Jahren bei ja! mobil; Prepaid, 29,99 für 6 Monate, Allnet-Flat, und 25 GB (gesamt für die 6 Monate). Als das rauskam, und ich das gebucht hatte, waren's noch 6 GB für 6 Monate ^^ Aufgebraucht hatte ich es auch damals noch nie ;)
https://www.jamobil.de/tarife/
(Congstar-, also Telekom-Netz)