PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DOS-Treiber für SB Live! ... ?


MadManniMan
2003-03-27, 23:04:00
tja. da hab ich nun ne komplette startdiskette für gute dos-spiele zusammengekriegt... mit einer ausnahme: nix soundtreibers dabei!

und nun ist es ja nicht so, daß die live! mit 1000en disketten für dos daher kam, sondern mit einer für windoof.

daher setze ich meine hoffung auf euch - gibts ne möglichkeit, das ding unter dos zum lüppen zu kriegen?

helm
2003-03-27, 23:12:18
vergesses einfach... die programmteile die du dafür brauchst bekommste niemals auf nur eine 1.44 er disk.

Sephiroth
2003-03-27, 23:26:43
ich hatte auch die sblive und ich weis das die dostreiber in der autoexec.bat aufgerufen wurden. du müßtest dir eben unter windows die dostreiber installieren und dann schaust du nach, was in der autoexec.bat steht und packst dann die entsprechenden files auf diskette..ich glaub das paßt auch drauf.

p.s. hatte da noch win98se also weis ich nicht wie sich das bei win2k verhällt, das mit der autoexec.bat

RaumKraehe
2003-03-28, 10:02:38
Die Frage ist doch ob es überhaupt noch dos-Treiber für die SB-Live gibt ... ??

Ich glaube nicht ...

BlackArchon
2003-03-28, 10:15:19
Doch, mit der richtigen Konfiguration des Wndows-Treibers (!) läuft die SB Live! auch einwandfrei unter purem DOS.

Ist eine ganze Weile her, wo ich das das letzte Mal gemacht habe...

Ich hatte mir damals folgende Notizen gemacht:

Damit die SoundBlaster Live! unter DOS funktioniert:
====================================================

- Soundkarte wird im BIOS auf IRQ 5 eingestellt
- im Gerätemanager erscheint SB Live! Series auf IRQ 5
- Bei der Creative SB 16 Emulation wird 'Allow LPT Interrupt Sharing' aktiviert, somit liegt die Emulation auf IRQ 7
- im Gerätemanager wird die Emulation nicht angezeigt!!!
- die ctsyn.ini sieht dann folgendermaßen aus:

[ctsyn.drv]
OPLPort=388
MPUPort=330
SBPort=220
SBIRQ=7
SBDMALO=1
SBDMAHI=5
SBEnable=true
JoyPort=200
JoyEnable=true
Waveset=C:\WINDOWS\SYSTEM\default.ecw
PCIPort=14a0
PCIIRQ=10Dann musstest du in der autoexec.bat noch eine Datei aufrufen, damit die Soundkarte unter DOS initialisiert wird, das war denke ich die sbinit.exe.

Aber auf eine Diskette wirst du das nicht kriegen, weil die sbinit.exe auf den Windows-Treiber angewiesen ist.

helm
2003-03-28, 12:26:30
also ich hatte die sblive immer auf einem andern irq meist 9 oder 10.( was eh unwichtig ist wichtig ist das die sblive eben nicht auf irq 5 lag weil dann die emu nicht funzte !!!)

den dos irq hatte ich im bios gesperrt. (irq5)
(((ist er bis heute noch und ich habe im mom win xp laufen und selbst da funzt die emu unter win noch einwandfrei selbst bei games wie system shock)))

und dieses 'Allow LPT Interrupt Sharing' abestellt WEIL viele games den irq auf 5 suchen.

((wen mann seine ini richtig liest hat er auch die sblive NICHT auf irq 5 sondern auf irq 10.))

BlackArchon
2003-04-07, 23:05:57
Originally posted by bodytaker ...((wen mann seine ini richtig liest hat er auch die sblive NICHT auf irq 5 sondern auf irq 10.)) Ich weiß, dass das unlogisch klingt. Aber so funktionierts.

helm
2003-04-07, 23:46:38
ok ich versteh die verwirrung
Originally posted by BlackArchon
Ich weiß, dass das unlogisch klingt. Aber so funktionierts.

[B]
Damit die SoundBlaster Live! unter DOS funktioniert:
====================================================

- Soundkarte wird im BIOS auf IRQ 5 eingestellt
- im Gerätemanager erscheint SB Live! Series auf IRQ 5
- Bei der Creative SB 16 Emulation wird 'Allow LPT Interrupt Sharing' aktiviert, somit liegt die Emulation auf IRQ 7
- im Gerätemanager wird die Emulation nicht angezeigt!!!
- die ctsyn.ini sieht dann folgendermaßen aus:

[ctsyn.drv]
OPLPort=388
MPUPort=330
SBPort=220
SBIRQ=7 <--- zeig an welcher irq für die emu bstimmt ist
SBDMALO=1
SBDMAHI=5
SBEnable=true
JoyPort=200
JoyEnable=true
Waveset=C:\WINDOWS\SYSTEM\default.ecw
PCIPort=14a0
PCIIRQ=10 <--- zeigt an auf welchem irq sich die sblive KARTE niedergelassen hat