Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heißluft-Lötstation

jellyfish
2026-04-03, 21:55:17
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Heißluft-Lötstation mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis im Bereich bis 150€. Es gibt aber soviel Auswahl mit alten und neueren Modellen und es ist schwierig, die Unterschiede alle zu kennen.

Mit meiner bisherigen Lötstation, die ich mir vor 5 Jahren gekauft habe, bin ich zwar zufrieden, aber stoße nun an die Grenzen von SMD-Löten. Ich habe hier noch einen Link dazu gefunden: https://zukunftathome.de/produkt/loetstation-holife-premium-loetstationen-60w-loetkolben-set-regelbar/

Ich löte nicht sehr viel, repariere manchmal ein paar Sachen und bastel an ein paar kleinen Projekten. Trotzdem suche ich eher Qualitatives, was zuverlässig funktioniert und mit dem ich mich nicht ärgern muss, ich behalte und verwende die Geräte dann meist für mehrere Jahre.

Wenn es sich preislich auszahlt und Gründe hat (ist es besser Einzelgeräte zu haben statt Kombi?), würde ich die bisherige Lötstation auch gerne behalten und weiter benutzen, bin aber auch nicht abgeneigt, sie gegen eine neue Kombilötstation zu tauschen.

Ein wenig umgesehen hab ich mich schon. Die Preciva Lötstation 938BD III 775W hätte eine 5fach Lupe dabei (ich hab allerdings eine dritte Hand mit Lupe), Standardspitzen, Komfortfunktionen und kostet auf Amazonien um die 100€. Sie scheint auch die Temperaturen gut zu halten bzw. zu treffen.

Möglichst kompakt wäre mir recht, darum auch die Überlegung, einfach eine zusätzliche Heißluftstation zum SMD-Ent-/löten zu kaufen. Gibt es bessere Empfehlungen (auch für eine getrennte Heißluftstation)?

joe kongo
2026-04-03, 22:53:58
Mit dem abgebildeten Heißluftteil kommst du schon weit, die sind tatsächlich gut (manchmal ist das Kabel etwas kurz).
Aber nur ein Einzelgerät kaufen, nicht diesen Kombischrott.

Weil, bei der Lötstation kommst du um ein Markengerät nicht rum
wenn du mehr Freude als Frust beim Löten haben möchtest.
Gute Lötspitzen und Wärmetransfer dorthin gibt es nur von
renomierten Herstellern. Weller, JBC, Hako, ..., such dir was aus.

T86
2026-04-03, 23:30:24
Gefühlt ist das eh alles der gleiche China Kram

Ich hab seit Mitte 24 dieses Teil hier
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07V6878PZ?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

Die Heißluft idt gar nicht so entscheidend - investier in Masking Tape und uv Lack plus Lampe

Alles was nicht mit Heißluft gelötet werden soll fixieren wo es bleiben soll ist am Anfang das Geheimnis
Und ich kann auch raten bei normalen lötarbeiten die Heißluft zur Bauteil Erwärmung zu nutzen.
Ein Halter für die Heißluft zb ist sehr praktisch

joe kongo
2026-04-04, 01:43:47
Ein Kompromiss an Qualität wäre diese Kombistation hier, hat immerhin schon aktive Lötspitzen, und die professionellere Variante von Heißluft.
Hab selber eine Station von denen (SMD Lötpinzette) und bin zufrieden.
https://eleshop.eu/atten-st-8902d-hot-air-and-soldering-station.html
MwSt muss dazugerechnet werden.

Blackpitty
2026-04-04, 08:37:16
Also ich habe mir vor Jahren auch eine Heißluftstation gekauft.

Da ist halt die 858D für 15-30€ absolut unschlagbar bzw. der Nobrainer

Top verarbeitet, alles dabei, Funktion mehr als hervorragend, gibt absolut nichts besseres zu kaufen

Da rentiert sich keine höhere Summe auszugeben.

Gebläse ist einstellbar, die Temperatur, gut ablesbares Display, weiches Kabel, handlich, geht von selbst an sobald das Handteil aus der Schale genommen wird auf die Wunschtemperatur und beim wieder Ablegen bläst es kurz kalt und stellt sich ab
Hauptschalter gibt es und Poti sowie Knöpfe sind hochwertig, mehrere Aufsätze dabei, Geräusch(vom Luftstrom) im Betrieb ist sehr angenehm

perfekt einfach

Kombigeräte beinhalten ja oft genau diese Station. Einzelnd ist man flexiebler(mein Geschmack)

jellyfish
2026-04-07, 16:29:03
Danke für den Input, ich denke ich werde dieses Einzelgerät hier versuchen:
https://www.amazon.de/YIHUA-959D-II-hei%C3%9Fluftl%C3%B6tstation-Schnellwechsel-D%C3%BCsenhalterung/dp/B0BYSP1JCG/262-7118123-1247106?psc=1

Kostet momentan 80€. Weiß nicht, wie wichtig die Hot-Swap Nozzles sind, aber bei meinem Lötkolben hätte ich mir sowas manchmal gewünscht. Kompakt ist sie auch. Sie soll für den gelegentlichen Einsatz genügen und nur bei dickeren Boards Probleme haben und dort länger brauchen, um Chips auszulöten, trotzdem machbar. Für die normale 959D Version gibt es ein Vergleichsvideo zu Atten 1000W, wo das geschildert wird. Es lohnt sich für mich nicht, 200€ zu investieren.

Was mich vielleicht stören wird ist das laute Piepsen bei Tastendruck, aber da weiß ich mir dann auch Abhilfe zu schaffen.

T86
2026-04-07, 17:28:54
Ist quasi meine Station ohne den Lötkolben

Normal reicht das und ob du 100w mehr oder weniger hast ist bei der Heißluft auch fast egal
Du musst eh die Luft reduzieren da du dir sonst Bauteile wegpustest wenn’s mal sehr fummelig wird

https://www.amazon.de/Fyguard-Hitzebest%C3%A4ndiges-Temperaturen-Isolierband-Leiterplatten/dp/B0DK1PDHB1/ref=mp_s_a_1_17_maf_1?crid=24TOCPYNDT0D1&dib=eyJ2IjoiMSJ9.i1KE2wFOiVL1XULMHDCBAhVT1YwqeR1z2KgAj4tPmVNEro2yzpplIFZFiZvYz3A bfWrEAWTc4vzs5bh0nnz5NRR0XjxyckIUxIWTMFbNFzug5ousHyCrXQE5t9qy-CVlb6md6nxyWvFqzYSMREYKdzfNHF4ucfXaRZDeM7E2oPp_SrYYjRk9dGEXZVn-DszSKiQb50n3HVgiFw1L87lp7A.tId1Lm3gUbHA9iGX29aO0HjC1kqiCxIewHu8d7Hq474&dib_tag=se&keywords=sublimation+klebeband&qid=1775575496&sprefix=sublimation+kl%2Caps%2C164&sr=8-17

Auf jedenfall noch dazu ordern - die breite und Farbe ist Geschmacksache
Uv Lack und ne Lampe dafür auch unbedingt…