Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Grafikkarte - mit alter CPU und Co.

Gandalf
2026-04-08, 21:59:37
Hi,

ich erhoffe mir eine kurze Einschätzung/Empfehlung.

Bin noch mit gut in die Jahre gekommener Hardware unterwegs (Ryzen 5 5600X|32 GB|GTX 1070Ti), was angesichts der Spiele, die ich regelmäßig spiele, auch hinreichend ist (PES2021 for life, Rundenstrategie, Coop-Games mit Freunden, etc.).

Aber etwas schneller dürfte es schon sein - und auch die neueren "Techniken" (Raytracing, etc.) würde ich gern mal selbst erleben.
Jedoch ist vorerst nicht geplant, am Rest vom PC etwas zu ändern.
Nun will ich ungern übermäßig viel potentielle GPU-Power teuer erkaufen, die der PC eh nicht ausnutzt, ohne dass ein konkreter weiterer Update-Plan für CPU und Mobo besteht.

Bin bislang immer mit der "Preis-Leistungs-Sieger-Klasse" (bis zur aktuellen eben) hingekommen. Es musste und muss also nie mehr als eine "Ti" aus dem Mittelfeld oder Radeon-Pendant sein.

Ach ja - nutze einen 34 Zoll G-Sync Monitor, was der einzige - aber ein ernstzunehmender - Grund für mich wäre, nvidia zu bevorzugen. Auflösung 3440x1440, also schon etwas viel Pixel für das derzeitige Gefährt.

Da die 4xxx nvidia Generation gefühlt fast so teuer ist wie die neueste 5xxxer, hatte ich schon dahin geschielt.

Budget? Eigentlich bis 500 € (soviel habe ich noch nie für eine GPU ausgegeben, aber die Zeiten haben sich ja geändert).

Was wäre eine vernünftige Karte?
Was wäre die doch etwas spaßigere Karte?

Daaaanke!
Grüße

Exxtreme
2026-04-08, 22:10:39
Für ~500 EUR bekommt man maximal eine RTX5060Ti 16 GB. Und ja, die 16 GB würde ich mitnehmen.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_16384%7E9816_03+05+18+-+RTX+5060+Ti%7E9816_03+05+18+-+RTX+5070

Alternativ eine RX9070XT:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_16384~9816_02+04+16+-+RX+9070+XT&sort=p#productlist

Die RTX4xxx-Serie ist kaum noch käuflich erwerbbar. Und wenn dann zu Wucherpreisen. Und ich würde eher zur RX9070XT greifen. Die ist beträchtlich schneller und die Treiber von AMD sind auch nicht so belastend bezüglich der CPU.

Daredevil
2026-04-08, 22:19:50
Du bekommst bei heutigen AAA Spielen mit Raytracing und co. jede GPU klein, da ist die CPU eigentlich noch recht ausreichend schnell. Was ich wahrscheinlich empfehlen würde wäre grundsätzlich eine Nvidia GPU der 4/5er Reihe, weil die ordentliches breit unterstütztes Frame Generation hat und das entlastet je nach unterstütztem Spiel auch ein wenig die CPU, weil jedes erdachte Bild brauch keine CPU Zeit.

So bekomme ich aktuell auch super Easy Cyberpunk2077+Expedition33 zum laufen, selbst mit einem 5800X und einer 5090. Allerdings ist mein FPS Target auch 100-120, so viel muss die CPU bei mir nicht leisten. Wie Exxtreme schon sagt, wäre hier die 5060ti wahrscheinlich der Best Case in deinem Fall. Die 9070 ist perse auch gut, aber das Frame Generation ist schlechter, die Verbreitung in Games geringer und du hast kein GSync. Nicht die Rohleistung entscheidet hier imho, sonst wäre AMD klar der bessere Deal.

Dicker Igel
2026-04-08, 22:44:37
Super leise (https://geizhals.de/inno3d-geforce-rtx-5060-ti-twin-x2-oc-n506t2-16d7x-191073n-a3472919.html) (y)
Hatte meine bei Galaxus geordert, sehr schneller Versand usw ...

Gandalf
2026-04-08, 23:04:47
Ihr seid toll - danke für die schnellen und facettenreichen Rückmeldungen. In etwa was ich erwartet habe.

Ich vermute auch, dass mir G-Sync und die genannten potenziellen kleineren Vorteile (FrameGen..) wichtiger als die Rohleistung pro € ist.

Verrückt, dass die 5060Ti mit 8 GB für fast 300 € günstiger zu haben ist. Verrückte Szene. Aber 16 sollten es natürlich heutzutage (mind.) sein.

Tendiere zur 5060Ti, und dann noch mit einer User-Empfehlung bzgl. niedriger Lautstärke garniert :)

Muss ich bzgl. Stromanschlüssen o.#. bei NT oder MoBo was bedenken?

Bequiet straight 750 W, neu gekauft 04/22
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI

Grüße
G.

Dicker Igel
2026-04-08, 23:17:40
Damit sollte es keine Probleme geben. Ich bin von 'ner 1660TI gekommen, die ja der 1070TI ab vom VRAM nahe kommt und der Leistungszuwachs ist selbst mit 'ner ollen CPU mehr als deutlich. Vor allem die 16GB sind sehr angenehm, gerade unter 1440p. Das DLSS Feature kommt Dir dabei auch sehr entgegen.

Daredevil
2026-04-08, 23:22:02
Grundsätzlich sagt man schon bzw. so habe ich das hier mal öfter gehört, das man alle 5 Jahre ca. ein Netzteil zu neuer Hardware mit reinlegen kann, weil das ja auch irgendwo je nach Nutzung verschleißt. Ich persönlich folge dieser Regel nicht, weil ich allerdings auch keine schlechte Erfahrung damit gemacht habe. Mein 5800X+5090 wird von einem Seasonic 1300w Netzteil von 2018 gespeist, was mal 2 Jahre dauerhaft fürs Mining genutzt wurde, das ist theoretisch also schon recht durch. Aber es läuft bei mir, es ist leise, wieso wechseln? Wenn was schief geht, kann man immer noch tauschen.

Zu deinem Netzteil: Die 750w sind ähnlich wie bei mir sehr großzügig ausgelegt. Dein System wird bei Last mit so einer 5060ti irgendwas um die 300w verbrauchen, insofern musst du dir da überhaupt keine Gedanken machen, das Netzteil muss sich nicht mal mühe geben.

Zum Mainboard:
PCIE 4.0 ist nicht ideal, da die 5060ti mit 5.0 kommt und nur 8 (von max. 16) Lanes genutzt werden und demnach natürlich ein wenig beschnitten ist. Wir reden hier je nach Spiel aber von ein paar Prozentpunkten, das ist also nicht ultimativ entscheidend. Deswegen aber ein neues System kaufen ist natürlich quatsch. ^^

OLmzMOlDY9E

Dicker Igel
2026-04-08, 23:37:39
Ältere Systeme lassen sich quasi immer durch neue Grakas am einfachsten aufrüsten. Gerade der doppelte VRAM macht den so schon kaum zu wertenden PCIe-Kram komplett nichtig und die neue GPU hat ja auch mehr Dampf unter der Haube. Mit den 32GB RAM ist das System auch mehr als ordentlich bestückt und der Rest ist alles persönlicher Anspruch.

Gandalf
2026-04-08, 23:49:29
Das klingt gut.
Früher hätte mich der Verlust von zb 8 Lanes bei der gpu geärgert, heute .. -manchmal ist älter werden auch hilfreich. ^^

Gibt die Inno ja noch als OC Version.
inno3d x3 oc (https://geizhals.de/inno3d-geforce-rtx-5060-ti-x3-oc-n506t3-16d7x-191073l-a3472926.html)
Die 100 Mhz mehr Takt sind mir wurscht (oder auch selbst erreichbar), aber 3 statt 2 Lüftern lässt aufhorchen.

@Dicker Igel: Deine Empfehlung bezieht sich - wie verlinkt - auf die Twin und nicht die X3 OC, korrekt?

Dicker Igel
2026-04-09, 00:03:25
Korrekt. Die X3 ist aber dasselbe mit 3 Lüftern, meine Neffe hat eine in Betrieb. Bei beiden taugen die Lüfterkurven auch ab Werk, flüsterleise und unter Windows stehen die still. Ich bin da wegen Musik machen echt zickig und die Inno's sind in der Hinsicht super, meine 1660TI war auch eine von Inno und quasi auch geräuschlos.

Gandalf
2026-04-09, 00:09:47
Ok - danach kommen beide in Betracht.

Letztes gedankliches Abschweifen - ne RTX 5070 mit zwar nur 12 GB aber mehr Speicherbandbreite für rund 60 € mehr macht nicht eventuell mehr Sinn?

Glaube morgen schlag ich zu. Der Kauf hat sich nicht wirklich angekündigt, hatte zum Jahreswechsel mit dem Gedanken gespielt und bisschen recherchiert. Das kommt jetzt etwas plötzlich :tongue:

Grüße
G.

Dicker Igel
2026-04-09, 00:38:03
Hmm, kA ob sich der Aufpreis für PES, Rundenstrategie und bisschen Coop lohnt. Kommt halt auf die Coop Games an, GPU-, oder CPU-lastig ... aber 60 sind nun auch nicht die Welt und gibts auch von Inno :D

Haarmann
2026-04-09, 05:40:14
Das ist in der Preisregion einer RX 9070 ... da muss man wirklich Fan von NVidia sein ...

Ne ASUS Prime RX 9070

https://geizhals.de/asus-prime-radeon-rx-9070-oc-evo-90yv0mq0-m0na00-a3564862.html

Wär sicher ne Ecke flotter und wie ASUS so ist - 3 Jahre Garantie.

Semmel
2026-04-09, 08:06:36
Letztes gedankliches Abschweifen - ne RTX 5070 mit zwar nur 12 GB aber mehr Speicherbandbreite für rund 60 € mehr macht nicht eventuell mehr Sinn?

Definitiv! Nicht nur wegen der Speicherbandbreite, sondern auch wegen der deutlich höheren Rohleistung.

Von einer 5060 Ti mit 16 GB rate ich ab.
Natürlich sind 16 GB VRAM geiler als 8 GB, aber nicht um jeden Preis.
Vor einem halben Jahr war der Preisunterschied zwischen 8 und 16 GB nur bei rund 50 €. Da waren die 16 GB ein Nobrainer.
Heute beträgt der Preisunterschied aufgrund der Speicherkrise rund 200 €!
Diesen Aufpreis ist der höhere VRAM nicht wert. Das wären sonst 60 % Aufpreis für vielleicht 10 % Mehrleistung.

Wenn du also unbedingt bei Nvidia bleiben willst, dann macht fast nur eine 5070 Sinn, die es ab 580 € gibt und damit nur unwesentlich teurer als eine 5060 Ti mit 16 GB ist.
Für die Auflösung deines Bildschirms ist das die optimale Grafikkarte in Bezug auf Preis und Leistung im Nvidia-Lager. Die 12 GB VRAM reichen dafür auch aus.

T86
2026-04-09, 08:07:53
Ich werfe mal noch die Radeon 9060xt ins Rennen

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_16384~9809_05+16+-+RX+9060+XT&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e&pg=1

16gb… 16 pcie lanes und mit um 400€ noch etwas erschwinglicher

Eig der perfekte Mittelweg - 5060 8gb ist zu schlecht - die 5060 mit 16gb fürs gebotene zu teuer - in diese Lücke passt die Radeon

Shink
2026-04-09, 08:29:46
Ältere Systeme lassen sich quasi immer durch neue Grakas am einfachsten aufrüsten. Gerade der doppelte VRAM macht den so schon kaum zu wertenden PCIe-Kram komplett nichtig und die neue GPU hat ja auch mehr Dampf unter der Haube.
Ganz egal ist das mit dem PCIe-Kram auch mit genug VRAM nicht aber ansonsten hast du schon recht.
Notfalls kann man sogar auf die dunkle Seite der Macht wechseln. (Was ich damit meine: Frame Generation senkt auch die CPU-Last.)

Ich werfe mal noch die Radeon 9060xt ins Rennen

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_16384~9809_05+16+-+RX+9060+XT&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e&pg=1

16gb… 16 pcie lanes und mit um 400€ noch etwas erschwinglicher
Ja, die 16GB Variante mit 16 Lanes ist eigentlich perfekt für ein Upgrade, zumal sie auch noch sehr sparsam ist.
Aber wenn Netzteil und Brieftasche das hergeben, ist die RTX5070 in den meisten Fällen die bessere Wahl.

PS: Unter "alte CPU" stell ich mir eigentlich was anderes vor als Zen 3.

Dicker Igel
2026-04-09, 08:54:10
PS: Unter "alte CPU" stell ich mir eigentlich was anderes vor als Zen 3.
Sehe ich auch so, wenn ich meinen 3770K(@4,5) so betrachte ^^
Daher auch meine Aussage bezüglich PCIe, da steckt man eher im CPU-Limit, als dass man das mitbekommt.
Wegen den roten hatte Gandalf ja geschrieben, dass er NV wegen Gsync bevorzugt. Es ist halt scheiße, dass die 5060TI's so angezogen haben. Hab meine damals deutlich günstiger bekommen und die 60 EURO Unterschied zu den 5070ern ist ein Witz.

SamLombardo
2026-04-09, 09:04:08
Definitiv! Nicht nur wegen der Speicherbandbreite, sondern auch wegen der deutlich höheren Rohleistung.

Von einer 5060 Ti mit 16 GB rate ich ab.
Natürlich sind 16 GB VRAM geiler als 8 GB, aber nicht um jeden Preis.
Vor einem halben Jahr war der Preisunterschied zwischen 8 und 16 GB nur bei rund 50 €. Da waren die 16 GB ein Nobrainer.
Heute beträgt der Preisunterschied aufgrund der Speicherkrise rund 200 €!
Diesen Aufpreis ist der höhere VRAM nicht wert. Das wären sonst 60 % Aufpreis für vielleicht 10 % Mehrleistung.

Wenn du also unbedingt bei Nvidia bleiben willst, dann macht fast nur eine 5070 Sinn, die es ab 580 € gibt und damit nur unwesentlich teurer als eine 5060 Ti mit 16 GB ist.
Für die Auflösung deines Bildschirms ist das die optimale Grafikkarte in Bezug auf Preis und Leistung im Nvidia-Lager. Die 12 GB VRAM reichen dafür auch aus.
Unterschreibe ich. 5070, guck dass du sie mal günstig kriegst sollte um die 500 vielleicht ein ganz kleines bisschen mehr erhältlich sein. Selbiges Upgrade hat nämlich gerade mein Sohn gemacht mit dem gleichen Prozessor den du hast, und das Ergebnis ist spitze. Dank DLSS und Frame Generation kann er quasi alles spielen und dank DLSS 4,5 Model L sogar in 4K mit DLSS Performance und es sieht immer noch richtig gut aus. Die 5070 hat noch nie schlapp gemacht trotz ihrer 12 GB.

Daredevil
2026-04-09, 09:50:06
Es gibt allerdings genug Belege, das 12GB heute schon in manchen Szenarien ( mit AI Workloads in Game ) quasi komplett genutzt werden, was in Zukunft eher bedeutet, das es irgendwann gerissen wird. Den Reiz hinter der 5070 kann ich verstehen, man muss dann aber auch genau wissen, welche Spiele man da heute mit spielen will und sich bewusst sein, das es in kommenden Spielen knapp werden könnte bzw. klar wird. Wenn das also eine GPU sein soll für 5 Jahre+, ist das wahrscheinlich keine gute Idee. Man versperrt sich damit dann auch den Weg, mal auf 4K zu gehen, was mit man DLSS und FG bedienen könnte mit 16GB, aber eben nicht mit 12GB. AI Workloads saugen RAM.

FHD: Minimum 8GB - Optimal 12GB
WQHD: Minimum 12GB - Optimal 16GB
UHD: Minimum 16GB - Optimal 24GB
UHD-2: Minimum 24GB - Optimal 32GB

Imho kann man alle Karten ohne Ti Branding für Gamer vergessen, da sie Kompromissbehaftet sind durch den Speicher oder die P/L nicht stimmt. Wenn irgendwann mal ein Monitor Wechsel ansteht, wo man Freesync dann mitnimmt, wäre AMD auch ne gute Sache. Aber ohne ASync heute zu spielen ist schon ein wenig aus der Welt gegriffen. Würde ich auf jeden Fall nicht machen wollen. Der TE ist halt leider im Wallet Garden mit dem GSync Moni. ^^

Shink
2026-04-09, 10:35:40
Es gibt allerdings genug Belege, das 12GB heute schon in manchen Szenarien ( mit AI Workloads in Game ) quasi komplett genutzt werden, was in Zukunft eher bedeutet, das es irgendwann gerissen wird.
Ja, das ist schon so. Auch bei mäßig hübschen Spiele wie Diablo IV schadet es nicht, genug VRAM zu haben. Von lokalen LLMs rede ich gleich gar nicht. Aber irgendwas ist halt immer.
Die 5060Ti ist eventuell eh zu langsam für AI Workloads in Games oder PT; die 5070 hat nur 12GiB und die AMDs sind zwar super aber in Sachen "Fake Pixel" und PT nicht gleichauf.

Semmel
2026-04-09, 10:42:17
und sich bewusst sein, das es in kommenden Spielen knapp werden könnte bzw. klar wird.

Das ist doch mittlerweile eher veraltete Denkweise.
Die Speicherknappheit wird wahrscheinlich noch einige Jahre weiterbestehen und das wird den VRAM auch für zukünftige Consumer-Grafikkarten beschränken. Also werden auch die Entwickler diesen Umstand berücksichtigen müssen.

Davon abgesehen lässt sich dieses Luxusproblem innerhalb des Budgets auch garnicht lösen. Die einzige Alternative von NV wäre die 5060 Ti mit 16 GB.
Da hat man in 100 % aller Spiele einen Performancenachteil durch die deutlich geringere Rohsleistung. Aber nur in 5 % einer Spiele (wenn überhaupt) einen Vorteil durch die 16 GB VRAM. Auch hier ist also die Verhältnismäßigkeit nicht gegeben.

Es bleibt dabei, die 5070 ist für die Anforderungen des TS die optimale Grafikkarte. Alles andere wäre ein größerer Kompromiss.

][immy
2026-04-09, 10:49:32
Aktuell bekommt man auch gebrauchte 6700xt grafikkarten relativ günstig. 7700xt wäre allerdings etwas besser. Also, wenn du ein Upgrade willst ohne zu viel aus zu geben, kann ich den Weg empfehlen.
Die rtx 5060ti ist relativ flott unterwegs (je nach Anspruch), mich persönlich stören da aber die künstlichen Einschränkungen trotz des hohen Preises für eine 60er karte von Nvidia (z.b. PCIe Interface).
Die rx 6800xt gibt es aktuell auch gebraucht Recht günstig, aber auf far 4 muss man wohl größten Teils verzichten. Sollte aber relativ wertstabil im Gebrauchtmarkt bleiben da ja eh nichts wirklich neues kommt.

WTC
2026-04-09, 10:54:06
Dann limitiert eh die CPU bei zukünftigen spielen und nicht mehr der RAM bzw. Die Graka. Die 5070 ist zum jetzigen Zeitpunkt das vernünftigste, wenn er bis hierher mit einer 1070ti auskam wird er damit lange Freude haben :)

Daredevil
2026-04-09, 10:55:39
Die Speicherknappheit wird wahrscheinlich noch einige Jahre weiterbestehen und das wird den VRAM auch für zukünftige Consumer-Grafikkarten beschränken. Also werden auch die Entwickler diesen Umstand berücksichtigen müssen.

Meine Annahme bezieht sich auf die realen vergangenen Veränderungen beim Speicherbedarf, du spekulierst über die die -nicht gewisse Zukunft-. Das lässt uns beide dann halt auf eine andere Schlussfolgerung kommen. Fakten: Bis dato sehen wir keine Senkung des Bedarfs an Speicher, durch AI Features InGame steigt er eher an, sofern NVIDIA nicht mal mit ihren Neural Shaders breitflächig um die Ecke kommt.

Das bestätigt zumindest auch jemand bekanntes vom Fach :)
https://youtube.com/shorts/kfdiYURiDpc?is=2OvMEc0cF63wllYR

Dicker Igel
2026-04-09, 10:57:21
Spiele mit AI WL sind doch noch bei weitem nicht die Regel ... und wenn das mal richtig aufkommt, könnte ich mir deswegen auch Multi-GPU vorstellen, sofern das nicht eh von extern kommt und lokale LLMs muss man halt auch mögen und vor allem benötigen. Ich denke, mit der 5070 macht er unter 1440p gar nix falsch, wenn ich die Performance von meiner antiken Kiste so überdenke ... Gandalf will halt imo nicht auf Teufel komm raus optimieren, sondern bisschen mehr Leistung und RTX als neues Spielzeug, dafür ist doch die 5070 imo optimal.

Shink
2026-04-09, 10:58:57
Das ist doch schon zu Corona-Zeiten nicht passiert. Entwickler wollen releasen und nicht Speicher optimieren.

[immy;13908119']Aktuell bekommt man auch gebrauchte 6700xt grafikkarten relativ günstig. 7700xt wäre allerdings etwas besser. Also, wenn du ein Upgrade willst ohne zu viel aus zu geben, kann ich den Weg empfehlen.
Ja, die 6700XT um <200€ ist schon ein brauchbares Upgrade zur 1070Ti. 7700XT ist quasi gar nicht vorhanden am Gebrauchtmarkt. Die wär schon nett aber nachdem die preislich vermutlich näher an der 9060XT 16GB ist als an der 6700XT, würd ich die nicht empfehlen.

Daredevil
2026-04-09, 11:02:29
Spiele mit AI WL sind doch noch bei weitem nicht die Regel ...
DLSS, Frame Gen, Ray Reconstruction und co sind AI Workloads und für diese Leistungsklasse eher die Regel. Ich spekuliere nicht in die Zukunft über Textur AI Gen oder LLMs InGame, das würde den Bedarf aber natürlich noch weiter steigern, das ist aber wie du schon sagtest Zukunftsmusik.

Dicker Igel
2026-04-09, 11:04:56
Ok, dann ist das aber Mumpitz, dass eine 5060TI dafür zu lame sei, denn hier macht die in der Hinsicht einen richtig guten Job und entlastet meine betagte CPU exzellent.

Daredevil
2026-04-09, 11:10:56
Wir haben über Speicherbedarf geredet. Komplexere AI Workloads ( z.B. DLSS4 statt DLSS3 ) benötigen mehr Speicher. Fehlt der Speicher, kippt die Leistung. Ist der Speicher mit einem Puffer versehen, sinkt die Chance das er nicht reicht.

In WQHD+ gibt es heute schon Szenarien, wo 12GB nicht reichen und zu Kompromissen führen, insofern ist heute schon der Puffer für kommende Entwicklungen bei Spielen und AI Workloads erschöpft. ( Siehe Video von Raff )

Ich finde die 5070 auch geil, wenn sich die Kiste in Zukunft aber zu einer Glaskanone entwickelt, weiß ich nicht, ob’s mir das wert wäre. Ist sicherlich keine einfache Entscheidung, ich würde eher den Safe way gehen.

Dicker Igel
2026-04-09, 11:19:30
Meinte ich jetzt nicht auf den Speicher bezogen, sollte wohl mehr zitieren ... Was den Speicher angeht, habe ich schon früher immer den doppelten VRAM mitgenommen und wurde deswegen belächelt ... GTX 680/770 mit 4GB usw ... die 680 ist leider verreckt, aber die 770 hatte ich ewig in Betrieb und das nur wegen den 4GB.

SamLombardo
2026-04-09, 11:55:25
Wie gesagt mein Sohn spielt in 4K DLSSP, Ryzen 5600x, 32GB RAM und jetzt neu die 5070. Selbst mit so Spielen die für großen Ram Aufwand bekannt sind wie Cyberpunk oder Avatar null Probleme. Mit allem anderen was er so spielt, KCD2, RDR2, Baldur's Gate 3 gleich gar nicht. Mit maximalen Settings versteht sich. Ich muss zugeben ich war vorher selber skeptisch aber die Skepsis war unangebracht. Klar es soll Einzelfälle geben wo es nicht mehr reicht etwa das Indiana Jones Spiel, das haben wir noch nicht probiert. Aber im Großen und Ganzen läuft das unerwartet gut. Und das sage ich als 5090 User - die Unterschiede bezüglich Spielkomfort und Bildqualität liegen vielleicht bei 15% (mal einfach aus der Luft gegriffen die Zahl) hauptsächlich bedingt durch DLSS Q versus P und mehr fps, die aber mit der 5070 auch mehr als ausreichend sind. Die 15% bezahlt man aber auch fürstlich. Abnehmender Grenzertrag eben. Die 5070 jedenfalls läuft mit aktuellen Spielen und maximalen Settings unerwartet gut.

Daredevil
2026-04-09, 12:08:40
Ich will dir deine Erfahrung auch nicht nehmen, das wird sicherlich so sein, es ist aber in einem breiten Feld eben kein Konsens, das 12GB ein Nobrainer sind.

Ich zitiere mal den guten Raff aus besagtem 5070 Review:
https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-5070-Grafikkarte-281032/Tests/Preis-Release-Test-RTX-5070-Ti-vs-5070-1467175/7/
Bei der Geforce RTX 5070 (und RTX 4070, Super, Ti) häufen sich jedoch die Fälle, bei denen der Chip zwar potent genug ist, jedoch von seinem Grafikspeicher zurückgehalten wird. Niemand rüstet für viel Geld auf, um sich dann gezielt um eine Sollbruchstelle herumzumanövrieren. Genau das erwartet Käufer einer Geforce RTX 5070 jedoch mit maximalen Details, Raytracing und Frame Generation - all die schönen Dinge, die mit Blackwell eigentlich einen Genuss und keine Herausforderung darstellen sollen. Sie interessieren sich nur für Rasterizing, möchten aber die Vorteile von DLSS-Upsampling nutzen? Sie spielen grundsätzlich mit hohen anstelle von Ultra-Details? Sie verspüren grundsätzlich keinen Schmerz, wenn Sie die Texturauflösung um ein bis zwei Stufen reduzieren müssen? Dann ist die Geforce RTX 5070 noch im Rennen für einen Neukauf. Allerdings werden Spiele perspektivisch immer anspruchsvoller. In einer idealen Welt würden Spiele fantastisch optimiert und poliert erscheinen - doch in dieser Welt leben wir nicht.

Wenn Semmels Annahme zutrifft, das Spiele nun mehr optimiert werden, ist das natürlich obsolet.
Wenn Nvidia Neural Shader rausbringt und breit verteilt, damit der Bedarf an Speicher sinkt ist das ebenso obsolet.
Das sind aber erstmal nur Spekulationen, die Realität zeigt Raff.

Oder mal in Zahlen ausgedrückt, ebenso aus verlinktem PCGH Artikel:
Raytracing Performance Chart - Raytracing-Leistungsindex 2025 (RTX 5070)
FHD:
5070ti 16GB: 121%
5070 12GB: 100%

WQHD:
5070ti 16GB: 125%

UWQHD:
5070ti 16GB: 128%

UHD:
5070ti 16GB: 143%

-----

Cherry Picking: Ratchet & Clank
FHD:
5070ti 16GB: 117%

WQHD:
5070ti 16GB: 121%

UWQHD:
5070ti 16GB: 162%

UHD:
5070ti 16GB: 209%

Die Performance wird bereits ab WQHD beeinflusst aufgrund des Speichers, dabei werden nicht mit eingeschlossen, das es vereinzelt zu Rucklern kommen kann oder das Details sich unter Umständen automatisch schon runter regeln. Zur Wahrheit gehört aber natürlich auch, dass eine 5070, wenn der Speicher nicht knapp ist, 30-40 % schneller hantiert als ne 5060ti. Je höher die Auflösung und die dazu geschalteten AI Workloads, desto kleiner wird der Abstand und in Extrem-Szenarien dominiert dann die 5060ti.

Semmel
2026-04-09, 12:34:51
@DD:
Die Aussage ist ein Jahr alt, also lange vor Beginn der Speicherkrise.
Damals war eine 5070 Ti kaum teurer als eine 5070 und eine 5060 Ti war noch spürbar günstiger als eine 5070.

Dieses Preisgefüge und diese Marktlogik existieren heute nicht mehr und dementsprechend muss man die Bewertung anpassen.
Klar ist die 5070 Ti immer noch die geilere Karte, aber eben auch sauteuer geworden und kaum mehr unter 1000 € zu bekommen.
Damit ist sie für den TS keine Option.
Ebenso sind alle deine Vergleiche mit der 5070 Ti vollkommen irrelevant, da dies keine Option ist.

Die Frage war: 5060 Ti 16 GB oder 5070
Und da ist die Antwort meiner Meinung nach sehr deutlich zu Gunsten der 5070, nachdem diese heute fast das Gleiche kostet.

PCGH GPU Performance Chart 2025 - Overall (Finale 2025)
UWQHD:
5060 Ti: 100 %
5070: 138 %

Edit:
PCGH Raytracing-Leistungsindex (2026)
UWQHD:
5060 Ti: 100 %
5070: 136 %

Die 5070 bietet satte 36-38 % Mehrperformance. Jetzt sofort und selbst wenn sich dieses Verhältnis in 5 Jahren etwas zu Gunsten der 5060 Ti 16 GB verschiebt, so wird sie die 5070 wahrscheinlich niemals auch nur annähernd erreichen.
Also ist die 5070 die bessere Wahl bei fast gleichem Preis. Heute ganz eindeutig und in Zukunft wahrscheinlich immer noch.

Hier scheinen einige eine ziemliche VRAM-Mangel-Phobie zu haben, die zu irrationalen Entscheidungen führt. ;)

Dicker Igel
2026-04-09, 12:44:48
Zumal man als 16GB VRAM User auch wissen sollte, dass die 12GB kaum geknackt werden, zumindest hier unter 1440p. Und dass der TS nun AFOP und Konsorten primär daddelt, steht hier auch nirgends geschrieben. 'PES und Strategie + Coop', was wohl eher in Richtung Dying Light odA geht ...

Daredevil
2026-04-09, 12:49:01
Sie kostet btw. nicht fast das gleiche, sondern 10% mehr, basierend auf den aktuell günstigsten verfügbaren Modellen, keep that in mind.
Der Vergleich mit der 5070ti sollte natürlich nur den Rammangel darstellen, welcher keine Phobie ist, da er nachgewiesen und gemessen werden kann und sich -wie bereits gesagt- auch über andere Faktoren zeigt als über die Avg FPS. :)

VRAM Mangel abseits von AVG FPS zeigt sich durch:
Visuelle Fehler
Matschige Texturen
Texture-Popping
Fehlende InGame Objekte
Starke Ruckler
FPS Einbrüche
Input Lag
Abstürze

Das alles wird in FPS Charts eher weniger dargestellt, ist aber nun einmal die Realität, wenn der Speicher knapp wird.

Semmel
2026-04-09, 12:52:42
Sie kostet btw. nicht fast das gleiche, sondern 10% mehr, basierend auf den aktuell günstigsten verfügbaren Modellen, keep that in mind.

Demgegenüber stehen 36-38 % Performance. Sollte man dafür also 10 % mehr bezahlen oder nicht? ;)

Daredevil
2026-04-09, 12:58:26
Ebenso -wie bereits gesagt-, ist das eine Frage der Präferenz.
Ich finde die 5070 auch geil, wenn sich die Kiste in Zukunft aber zu einer Glaskanone entwickelt, weiß ich nicht, ob’s mir das wert wäre. Ist sicherlich keine einfache Entscheidung, ich würde eher den Safe way gehen.
Ich würde mich weder für die eine Seite aus dem Fenster lehnen als noch für die andere. Ein tendenziell problemlosere Wahl bleibt die 5060ti 16GB.
Ob es die richtige Wahl ist, kommt drauf an.

Semmel
2026-04-09, 13:08:01
Ebenso -wie bereits gesagt-, ist das eine Frage der Präferenz.

Ich würde mich weder für die eine Seite aus dem Fenster lehnen als noch für die andere. Ein tendenziell problemlosere Wahl bleibt die 5060ti 16GB.
Ob es die richtige Wahl ist, kommt drauf an.

Da spricht aus dir wieder der VRAM-Mangel-Phobiker.

Für mich völlig unverständlich, warum man die 36-38 % Mehrperformance, die man jetzt sofort zur Verfügung hätte, nicht mitnimmt. Das löst für mich viel mehr Probleme als irgendwelche spekulativen Vorteile in Zukunft.

Daredevil
2026-04-09, 13:21:45
Das löst für mich viel mehr Probleme als irgendwelche spekulativen Vorteile in Zukunft.

Tatsächlich kommt die Aussage von Raff, dass der Speicher heute schon nicht messbar genügt in breitem Feld, wie du bereits richtig gesagt hast, von 2025 und nicht aus der Zukunft.

Die Aussage ist ein Jahr alt, also lange vor Beginn der Speicherkrise.

und tatsächlich ist es dem RAM Bedarf relativ egal, wie teuer die GPU drumherum ist.
Leider gibt es keine physikalische Regel, das man weniger Speicher in einem Spiel benötigt, je teurer die GPU wird. Deswegen ist es auch völlig egal, ob eine Karte 300€ oder 1000€ kostet, wenn der RAM voll läuft, läuft er voll.

SamLombardo
2026-04-09, 13:22:15
Mal in den Spekulationsbereich: möglicherweise sind die Zeiten des exorbitanten Speicherbedarfs auch erstmal vorbei. UE5 werden eine Vielzahl der Spiele nutzen und die braucht kaum über 10 GB, Crimson Desert dort trotz riesiger Open World kaum mehr als 8 GB, ebenso Assassin's Creed Shadows (12 GB) usw.. Klar kann man (noch) nicht verallgemeinern aber es ist auf jeden Fall eine Tendenz.

Semmel
2026-04-09, 13:42:07
Tatsächlich kommt die Aussage von Raff, dass der Speicher heute schon nicht messbar genügt in breitem Feld, wie du bereits richtig gesagt hast, von 2025 und nicht aus der Zukunft.

Die 12 GB der 5070 reichen dennoch für 36-38 % Mehrperformance im Durchschnitt zur 5060 Ti mit 16 GB und das ist es, was in einer rationalen Kaufentscheidung zählen sollte.

Die 5060 Ti 16 GB kann man sich nur durch Cherrypicking und spekulativen Vorteilen schönreden.

Shink
2026-04-09, 14:10:18
Rational gesehen reden wir so oder so von über 100% Performancegewinn und mehr VRAM im Vergleich zur alten Karte. Also ist die Diskussion ohnehin akademisch.

Gandalf
2026-04-09, 18:15:15
Spannende Diskussionen, nochmal dank an alle.
Habe heute eine ASUS TUF RTX 5070 gekauft.
Preis - kein Angebot, hatte aber mal keine Lust auf kleinere Einsparungen zu lauern.

Glaube werde damit glücklich. 👍🏼

Grüße
G.

Dicker Igel
2026-04-09, 18:20:09
Richtig so und habe Fun damit (y)

aceCrasher
2026-04-10, 12:28:30
Spannende Diskussionen, nochmal dank an alle.
Habe heute eine ASUS TUF RTX 5070 gekauft.
Preis - kein Angebot, hatte aber mal keine Lust auf kleinere Einsparungen zu lauern.

Glaube werde damit glücklich. 👍🏼

Grüße
G.
Gute Entscheidung, ich bin mit meiner 5070 auch ziemlich happy, auf jeden Fall besser als die 5060ti 16GB meiner Meinung nach.

Gandalf
2026-04-11, 21:33:04
Update:
Karte ist heute angekommen. Einbau war etwas aufwendiger als gedacht - die Karte war natürlich zu lang, musste einen Festplattenkäfig mit 4 Platten ausbauen und dieselben versetzen.
PC und Karte laufen.

Möchte jetzt mit Tests beginnen und habe dummerweise genau jetzt in meinem Uralt-3DMark auf update geklickt, und nun ist meine liebgewonnene alte Time Spy Demo weg, ersetzt durch was Aktuelles. Kein Ding - aber zu Time Spy hätte ich ausgiebige Bench-Ergebnisse der alten Kombo, und hätte zu gern den Zuwachs an fps/Punkten gesehen. Manno!

Weiß jemand zufällig, ob man die Time Spy Demo noch bekommt? Eigentlich bräuchte ich nur nen älteren 3D Mark Demo Build..werde mal suchen.

Grüße

EDIT:
Ah- scheint doch noch vorhanden zu sein > ich war zu blind. Auf geht's! ^^

Gandalf
2026-04-12, 03:27:54
Der Vollständigkeit halber und als "Abschlussrückmeldung" für die Kaufberatung:

Beim Herantasten am 1. Abend bin ich zu folgenden Ergebnisse gelangt (alles Laienhaft mit meist nur 1x Benchmark-Durchlauf, etc. pp.):

%-Veränderung mit Einbau der RTX5070 (alles default):
Time Spy score: + 242 %
Time Spy GPU Score: + 316 %

Mit Steel Nomad hab ich bisschen UV/OC rumgespielt.
Ergebnis bislang: 20 % weniger Verbrauch (nur Afterburner-Angabe) bei ~ 5 % mehr Leistung gegenüber der Default-Einstellung der Karte.

Macht Spaß.
Grüße

Haarmann
2026-04-12, 06:19:21
Gandalf

Wieviel TS und SN Score hast denn in Zahlen genau mit der TuF?

Die war mir fürs Testen immer zu teuer?

Darf die auch auf 300W gestellt werden?

Gandalf
2026-04-12, 10:53:32
Haarman,

mit meiner alten Drum-Rum-Config:

TimeSpy: 17.922, CPU: 22.910

Steel Nomad: mit aktueller Einstellung ~ 5.690, 56,91 fps

Grüße

Haarmann
2026-04-12, 16:31:00
Haarman,

mit meiner alten Drum-Rum-Config:

TimeSpy: 17.922, CPU: 22.910

Steel Nomad: mit aktueller Einstellung ~ 5.690, 56,91 fps

Grüße

Der Nomade rennt durchaus flott durch die Gegend ... ganz OK die TuF also.

Ich hatte nur paar Prime 5070 zum "spielen" mit.

Mit gutem Zureden fast 60 fps im Nomaden - bei 300W.

TweakUI ohne erweitert ergo auf alle Regler nach Rechts ... mich wunderte es immer, das die das hielten auch im Stresstest.